Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Blomberger Stadtrundgang

Ein Multicache mit 6 Stationen in Blomberg

von ersthelfer     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Lippe

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 56.426' E 009° 05.497' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 07. März 2006
 Gelistet seit: 07. März 2006
 Letzte Änderung: 04. August 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1906
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
205 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

GCS - extended statistics

Ein Geocache in der Stadt Blomberg, bei dem zum Schluss die Schuhe aber trotzdem dreckig werden können.

Multi-Cache mit 6 Stationen
Gesamtlänge: ca. 1km
Zeitaufwand: ca. 30min

1.) Die Suche startet am „Niederen Tor“ in Blomberg, dem einzigen noch erhaltenen Stadttor im Kreis Lippe bei den Koordinaten

N51° 56.426’, O9° 5.497’

Findet dort heraus, wann der Torturm erbaut wurde (ABCD-EF).

2.) Weiter geht’s nach Norden zum "Alheyd-Brunnen". Im Jahr 1460 hatte Alheyd Pustekoke geweihte Hostien aus der Martinikirche gestohlen und sie in einen Brunnen geworfen. Für diesen "Hostienfrevel" wurde die Frau verbrannt, der Brunnen galt jedoch fortan als wundertätig und machte Blomberg zu einem Wallfahrtsort. Den Brunnen findet ihr bei

N51° 56.601’, O9° 5.463’

Findet hier heraus, wie viele Hostien Alheyd gestohlen hat (GH).

3.) ca. 27 Meter vom Brunnen entfernt findet Ihr einen Platz der Schande. Aus welchem Jahrhundert stammt dieser (IJ).

4.) Weiter geht es in Richtung Burg Blomberg und zwar zu den Koordinaten.

N51° 56,BBJ’, O9° 5.E4E’

Wann wurde die Burg bei einer Fehde zerstört (KLMN).

5.) Geht nun zu den Koordinaten

N51° 56,GGH’, O9° 5.3MN’

Dort findet Ihr eine Bank. Setzt Euch dort hin und ruht Euch vom anstrengenden Marsch etwas aus.

6.) Macht von der Bank aus eine Peilung Richtung: EKJ° Entfernung: FI(K+N) Meter Geht dort hin. Evtl. findet Ihr ja dort was Ihr sucht ;-)


Startinhalt des Caches:

Logbuch, Stift, Radiergummi, Anspitzer bitte im Cache belassen.
• Schaf
• Gießform für Zinnsoldat
• Blinky
• Halbedelstein Leopardenjaspis
• Compass Rose Geocoin


Viel Spaß
Kim, Timo, Ebbi, PaPa

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rsrhorjnpufrare Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Blomberger Stadtrundgang    gefunden 32x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 04. August 2015 ersthelfer hat den Geocache archiviert

Der muss leider ins Archiv

gefunden 16. Februar 2014, 22:08 Patze42 hat den Geocache gefunden

Gefunden.....bei tollem Wetter ne schöne Runde!!

gefunden 07. September 2013, 09:20 40+2 hat den Geocache gefunden

Im 3. Anlauf, dann aber doch schnell gefunden. Wertung mit 1 doch ein wenig niedrig.
Schön gemacht.
DfdC

31. August 2013 18:07

gefunden 26. Dezember 2012 Holzspalter hat den Geocache gefunden

schöne Runde. schnell gefunden.

 

TFTC

gefunden 15. Dezember 2012 dezwofrachezeische hat den Geocache gefunden

Ein schöner Stadtrundgang an einem gemütlichen Wochenende. Danke für die Tour.

gefunden 13. April 2012 AgimA2010 hat den Geocache gefunden

Da der hier schon so lange nicht mehr geloggt wurde ...holen wir das hiermit mal nach ;)

DFDC AgimA2010

gefunden 27. Februar 2011 O.T hat den Geocache gefunden

War mein erstes cache.Der Stadtrundgang mit Rätseln hat spaß gemacht.Mein Sohn und ich konnten das Versteck gut finden.Das cache ist noch tadellos in Ordnung.Danke

Olaf & Maurice  27.02.11

gefunden 20. September 2009 Trueblood hat den Geocache gefunden

Bei gutem Wetter, diese schöne Runde durch Blomberg ohne Probleme erledigt.

Torsten & Sabrina


In: Rezeptkarte Nr. 35 Aprokosen-Curry-Schnitzel

gefunden 19. Juli 2009 Die Hasselbüffel hat den Geocache gefunden

Nachtrag geocaching

DfdC Hasselbüffel

gefunden 26. Juni 2009 matopen hat den Geocache gefunden

19:04 mit nati1976
Schöne Runde durch Blomberg. Bei dem Cache hatte man wenigstens Gelegenheit, sich nebenbei was Leckeres zu Essen zu kaufen. 
Danke!

no trade

gefunden 21. Mai 2009 thomas69 hat den Geocache gefunden

Auf der Rückfahrt vom Extertaler GC Lehrpfad haben wir uns noch diesen Lippe 2009 Cache vorgenommen. Waren schon lange nicht mehr in der schönen Blomberger Altstadt. Am Final hatten wir dann aber doch etwas länger zu kämpfen, da das Objekt der Begierde uns nicht von der Bank aus anlächelte. Nach intensivem Logstudium entschieden wir uns trotz der Terrain Wertung für unsere erste Vermutung (Cacher Intuition) und wurden mit dem Fund belohnt.

DFDC
Birgit & Thomas

Out: GC Lippe (echt schön)
In: -

gefunden 14. Mai 2009 Lipper76 hat den Geocache gefunden

Heute auf einer Cache Tour gefunden. Danke

gefunden 09. Dezember 2008 berg-und-baum hat den Geocache gefunden

Nette tour durch die winterlich / weihnachtliche Stadt - und auch noch etwas gelernt. Alles gut gefunden.

gefunden 02. Oktober 2008 Zartbitter hat den Geocache gefunden

Wir hatten einen schönen Stadtrundgang incl. Kneipeninnenraumbesichtigung mit einer ortskundigen Cacherin. Konnte den Final problemlos loggen. DfdC!
Rein: Mamas Edelweiss Geocoin
Raus: Sturmfalke Geocoin

gefunden 28. September 2008 EuroBookCacher hat den Geocache gefunden

Zusammen mit paurzelpaula gehoben - ein wirklich schöner Cache und endlich mal keine Filmdose *freu*

IN: Geocoin "Travelling Home To Minnesota, USA #2" und Schaumbad
OUT: etwas Müll aus der Umgebung ;o) (sehr zur Nachahmung empfohlen, da es diesen schönen Ort doch ziemlich verschandelt)

-------------

Am 02.10.2008 nochmal dagewesen um schnell noch die Sturmfalke-Geocoin dort für Zartbitter zu deponieren, da ich sie ihm beim "leaven des prussian sektors" sozusagen direkt vor der Nase weggeschnappt habe.

IN: Sturmfalke-Geocoin
OUT: Riesenstück Brennholz (ok, nicht direkt aus dem Cache aber aus der unmittelbaren Umgebung...)

gefunden 28. September 2008 purzelpaula hat den Geocache gefunden

nachdem wir uns gestern nicht so recht da runter trauten (es war schon fast dunkel) sind wir bei Tageslicht nochmal hin und haben den Cache auch gut gefunden.
13:40
no trade

gefunden 13. September 2008 Xorron hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Dowmans bei schönem Wetter gefunden.


TFTC Xorron

gefunden 28. März 2008 SSM hat den Geocache gefunden

19.32 Uhr

Es wurde gerade dunkel. Zum Glück fand sich dann aber doch noch ein kleines Lämpchen. Damit wurde der Cache dann auch schnell gefunden und beim Laternenschein begutachtet.

... ein vorbeifahrendes Polizeiauto hielt kurz an, wir wurden begutachtet, aber ganz so schlimm sahen wir dann wohl doch nicht aus...

Vielen Dank für eine wirklich schöne und interessante Stadtführung!

SSM & Co.

P. S. Die Dose sollte vielleicht einmal überprüft werden. Sie schien nicht mehr ganz dicht zu sein ...

gefunden 30. Dezember 2007 Das Murmeltier hat den Geocache gefunden

Da ich heute einen Diavortrag in Nieheim hatte, lag Blomberg ganz gut auf dem Weg. Und da ich mir die Stadt noch nie angeschaut hatte, lag es nahe, diesen Rundgang zum Kennenlernen zu nutzen. Im Nieselregen bin ich dann losgezogen und hatte nach einer halben Stunde die Dose entdeckt.
Vielen Dank für die Stadtführung. Ich werde bestimmt demnächst wiederkommen und die anderen Caches unsicher machen.

gefunden 07. Oktober 2007 kapverden hat den Geocache gefunden

Kapverden hat den Cache bei schönstem Sonnenschein gefunden .

Ein schöner Rundgang bei dem man doch so einiges lernen kann, und wenn man das Glück hat die Suche mit dem Blomberger Kartoffelfest zu kombinieren ,dann kann man sich nach erfolgreichem Fund noch richtig stärken.

Viele Grüsse Kapverden 

gefunden 17. Mai 2007 DieSterntaler hat den Geocache gefunden

Heute haben wir uns auf den Weg gemacht unseren zweiten Cache zu suchen ... und Dank der guten Beschreibung haben wir es auch geschafft!!!

Danke für den schönen Rundgang. Wieder mal einige Ecken gesehen, die man noch nicht kannte.

Out: Ansteck-Pin mit 4 Händen
In: Luftballon

Die Sterntaler zusammen mit Saskia.

gefunden 11. Mai 2007 ChrisXS76 hat den Geocache gefunden

Hallo!

Unter Beobachtung von VetsNL und mit Hilfe vom Ersthelfer haben Sindbad und ich heute den Cache gefunden.

Gruß,
ChrisXS76
PS: Ja, Wetter war nicht so toll...

gefunden 11. März 2007 Jogimoto hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch in meiner alten Heimat habe ich den Cache als alter Blomberger ganz schnell gefunden.

In: Schachtel "Überall-Zündhölzer", Geocoin
Out: -

gefunden 28. Dezember 2006 Minibaum hat den Geocache gefunden

Die erste erfolgreiche Cache-Suche. Vielen Dank!!!  :)

gefunden 05. Oktober 2006 Findonaut hat den Geocache gefunden

Eine kurze Runde, bei der es trotzdem viel zu sehen gibt. Wirklich eine schöne Innenstadt mit jeder Menge schön restaurierten Fachwerkbauten und Informationstafeln an denselben.

Den Cache haben wir schnell gefunden, aber bei der Terrainwertung könnte auf den einen Stern ruhig noch ein halber draufgeschlagen werden. DEN Rollstuhlfahrer möchte ich sehen, der mit seinem Gefährt diesen Cache hebt...

Danke für den schönen Cache,
Findonaut/-in

no trade

gefunden 05. September 2006 Protest hat den Geocache gefunden

Danke ortkennender Hilfegefunden   danke für den cache

gefunden 11. Mai 2006 Suchherby hat den Geocache gefunden

 May 11 by Suchherby (518 found)
Hallo,
das ist Cache pur. Jahrelang sah ich Blomberg nur von Autostraßen aus. Daß es so ein schönes, romantisches Städtchen ist, ist mir erst jetzt durch den Owner bekannt gemacht worden, durch seinen gezeigten Rundgang. Danke und

Gruß, Suchherby mit seiner Suchnase Eika
+ Koin, Schlüssellampe, - Gießform

gefunden 26. April 2006 disy hat den Geocache gefunden

Blomberg ist kleiner als ich dachte ... [;)]
trotzdem ein schöner kleiner Rundgang im bewährten 4er Trupp zzgl. Hund.

Gruß
DiSy & Gino

gefunden 09. April 2006 galli hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den schönen Stadtrundgang.

IN: 2 NiMH-Akkus (AA) voll geladen
OUT: Nußknacker

Galli und seine Mama (78)

gefunden 23. März 2006 smart-engine hat den Geocache gefunden

Ein Cache direkt vor der (Arbeits-)Tür. Nach Feierabend haben wir die herrliche Frühlingssonne genutzt und uns auf den Rundgang durch Blomberg begeben - ein kurzweiliger, schöner Spaziergang, und den Cache konnten wir schnell finden.

In: Nussknacker
Out: Zwei TBs

Herzlichen Dank an ersthelfer,
Julia und Marc (Team smart-engine)

gefunden Empfohlen 11. März 2006 Baked_Beans hat den Geocache gefunden

Hallo!

An einem schneeträchtigen Märztag gefunden. Ein paar Schneeflocken sind auch in der Cachebox ...
Danke sehr für den schönen Rundgang mit Cache!

in: gelbe Kerze
out: TB Fish

MfG,
Baked_Beans

gefunden 08. März 2006 0815 hat den Geocache gefunden

"ERSTER"
So nahe vor der Haustüre, das musste heute noch sein !!
Besten Dank für diesen Cache !!
Den ganzen Tag schon gefiebert und die Arbeit wollte kein Ende nehmen. Regen,Schnee........egal...jetzt noch raus...um 20:45Uhr gelogt. Ok ok...bei diesem Cache hatte ich glatten Heimvorteil.......in den Brunnen bin ich mal etwas "alleholiesiert" reingefallen
Danke an Tobias B. der wieder mit auf Tour war.

Out: Swiss Compass Rose Geocoin
In : Weltjugendtag 2005 Schlüsselanhänger

gefunden 30. April 2005 Weltenwanderer hat den Geocache gefunden

Weltenwanderer, Koko und der Flow haben die kurze Regenpause genutzt um den Cache vor der Haustür zu heben...
Nach ca. 15 Minuten waren wir am Ziel.
Übrigens dass mit den dreckigen Schuhen stimt,; besonders wenn es erst vor kurzen geregnet hat!^^

In: Kartoffelwasserpistole
Out: Blumensamen

Mfg Weltenwanderer