Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Burgruine Grebenstein

by fcvc     Germany > Hessen > Kassel, Landkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 26.513' E 009° 24.929' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 19 March 2006
 Listed since: 27 March 2006
 Last update: 21 June 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC1A37
Also listed at: geocaching.com 

20 Found
3 Not found
3 Notes
5 Watchers
0 Ignorers
256 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Burgruine Grebenstein

Oberhalb der Stadt Grebenstein liegt die ehemalige Burg gleichen Namens.
Die Außenmauern sind fast völlig erhalten, von Erkern und Kaninen
findet man noch Reste.
Die Ausmaße der Vorburg und der Gräben sind nur noch erahnbar.

Vermutlich wurde die Burg in den Jahren 1272 bis 1279 vom Grafen Ludolph
von Dassel erbaut.
Durch Heirat gelangte sie in den besitz derer von Everstein.
1297 verkauften diese die Burg
an den Landgrafen von Hessen, Heinrich I. von Hessen.
Burg Grebenstein wechselte in den kommenden Jahren mehrfach den Besitz
innerhalb der Familie.
Im Jahr 1385 wurde sie aufgrund einer Fehde vom Erzbischof von Mainz
vergeblich belagert.
Bis 1528 war die Burg mit Amtsleuten besetzt, danach diente sie als
Fruchtspeicher.

1631 wurde die Stadt Grebenstein dann im 30-jährigen Krieg zerstört,
und die Bewohner nutzten in der Folge Burg Grebenstein als Steinbruch
für den Neuaufbau Ihrer Gemeinde.

Um 1700 wurde die Burganlage - ausgenommen das Haupthaus - zerstört, das Dach stürzte ein.


Wir wünschen viel Spaß,
Corinna und Christof
März 2006

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Burgruine Grebenstein    Found 20x Not found 3x Note 3x

Note 21 June 2012 mic@ wrote a note

Dieser Cache wurde auf geocaching.com an einen neuen Owner übertragen. Leider wurde diese Adoption hier ausgelassen. Da der alte Owner auch schon lange nicht mehr eingeloggt war und die Wartung seiner Caches daher problembehaftet ist (siehe Vorlog), wird dieses Listing nun von mir archiviert.

mic@ (OC-Support)

Note 11 June 2012 mic@ wrote a note

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Note 25 May 2012 Wolf.Gang wrote a note

Die Burg ist geschlossen. Siehe GC.

Found 11 January 2012 Wolf.Gang found the geocache

Sie ist nicht zu übersehen, auch Nachts nicht. Die Burg wollte ich schon seit Jahren mal besuchen, aber es ist eben so mit Dingen, die in der Nähe sind, die sind erst mal nicht so wichtig.

Das innere des Hauses lud zu Gedankenspiele ein, wie mag das hier mal ausgesehen haben; die Fensternischen mit den Sitzplätzen, die Kaminöffnungen usw.
Danke für das Herführen

Found 14 October 2011 OpaTheo found the geocache

Heute Mittag den Aufstieg gewagt und herrlicher Rundumsicht belohnt worden, der Cache war dank präziser Koordinaten fix in seinem Versteck gefunden und geloggtLachend!!

 

TFTC  OpaTheo

Found 03 January 2010 Zwiebus found the geocache

eine schön verschneite Burg, Cache gut gefunden.

TFTC

Zwiebus

Found 22 September 2009 Steinmann found the geocache

Leztes Jahr bei GC.COM geloggt, hier hole ich es nach!

Danke und Gruß Thomas

Found Recommended 07 September 2009 hirsch15 found the geocache

Heute, bei herlichem Herbstwetter, geloggt. Eine wunderschöne Aussicht.

Not found 21 May 2009 kampfteckel did not find the geoacache

Leider trotz intensiver Suche nichts gefunden, dann wegen Gewitter abgebrochen...

Found 12 October 2008 WaRu found the geocache

Diese Dose noch mitgenommen auf kleiner Grebenstein-Tour, die wir zwecks des Multis gemacht haben der hier vorbeiführt. Gutes Versteck, muss man kurz überlegen...Danke für die schöne Aussicht. Gruss WaRu

Found 21 September 2008 Uhle found the geocache

Schnell gefunden, danke für diesen schönen Cache mit dieser tollen Aussicht.

Bena, Julius und Uhle von der Chaos Crew Nordhessen

Found 16 May 2008 MVG 2/69 found the geocache

Found 15 May 2008 didibolle found the geocache

Bei Gewitterstimmung, nach kurzem Aufstieg gut gefunden.
Danke für die Aussicht und den Cache
didibolle

Found 29 March 2008 slentil found the geocache

kleine Kletterpartie zur Burg, warten bis wir allein waren und dann der Griff :-)

Danke

Sandra

Not found 03 February 2008 zkar did not find the geoacache

Leider hatten wir uns die Hinweise auf geocaching.com auch nicht angesehen und auch nichts gefunden. Mal schauen, ob wir es nochmal dahin schaffen.

zebra und zkar

Not found 26 December 2007 tms did not find the geoacache

Sehr schön da oben, aber den cache konnte ich nicht finden.

Entweder ist er geplündert oder ich bin zu schlecht im Suchen.

Laut Karte sollte der Cache ja eher ausserhalb der Burg sein. Aber sowohl außen als innen konnte ich den Guten in drei Anläufen (2Xnachts 1Xtags) nicht bergen.

Ein Hinweis wäre fein, bzw eine Überprüfung ob es ihn noch gibt... 

Nachtrag: Habe gerade gesehen dass es auf geocaching.com nicht nur nen Hinweis sondern sogar noch nen Bild gibt( hier ) Tja - wenn man nicht die gesamte Ruine auf den Kopf stellen muss... Wenn ich mal wieder in der Gegend bin...

Found 17 September 2007 Hase5000 found the geocache

Tolle Aussicht von hier oben. Der Cache konnte sich nicht lange verstecken. Schöner Ort!

TFTH
Hase5000


#1020

Found 12 August 2007 FunGeoCacher found the geocache

9:15 Uhr
Dieses war der 1. Cache auf unserer weiträumigen "HofgeismarTour".

Leider war der Weg zum Cache abgeschloßen. Aus diesem Grund loggen wir, nach dem wir die Erlaubnis haben, mit einem Foto. Aufgrund der Bilder die einige von euch von dort gemacht haben, werden wir diesen Ort definitiv mal wieder aufsuchen und dann auch eine hoffentlich offene Tür vorfinden.

Die FunGeoCacher: ClaudiJ., Lord-Stefan

Pictures for this log entry:
InfoTafelInfoTafel
Claudi und Stefan an der Burgruine GrebensteinClaudi und Stefan an der Burgruine Grebenstein
verschlossene Türverschlossene Tür

Found 19 May 2007 Mueckenfett found the geocache

Geile Location,gerade angekommen ging wie von Geisterhand die Beleuchtung an.
Den kleinen gut gefunden.
Tom

Found 22 February 2007 Polizei found the geocache

Heute zu Beginn gleich mal den Burgberg und auch noch den Rest erklommen. Schöner Ausblick von da oben.

TFTC

Found 25 October 2006 DrMurphy found the geocache

 
Wie nett, wenn auf der Burg auch noch ein Cache liegt. Welch Freude, wenn es ein FCVC ist. Was für eine Selbstverständlichkeit, dass meine Frau ihn findet.

Danke und Gruß
Robin

 
 

Found 06 May 2006 kpit51 found the geocache

Am Anfang einer wunderschönen Cachertour hier als erstes die Aussicht genossen. Der Cache war schnell gefunden.

Vielen Dank

Peter

Found 30 April 2006 Die Firlefanzis found the geocache

Ein bißchen Suchen mussten wir schon ... Aber wir waren zum Glück fast alleine da.Toller Ausblick!!

Danke und viele Grüße
Die Firlefanzis

Found 09 April 2006 Rokop found the geocache

Auf einer kleinen Runde mit dem Cache-Mobil aufgesucht, das Team Querfeldeinläufer nebst Verstärkung getroffen, den Cachebehälter schnell geborgen und noch schneller gelogt, da schon Muggels auf dem Weg waren. Vielen Dank für den schönen Cache.
Schöne Grüße, Rokop

Found 01 April 2006 langerxxl found the geocache

Bei strahlendem Sonnenschein mit dem Rad gestartet und bei strömenden Regen angekommen. In einer trockenen Phase schnell geloggt.

Danke
Klaus

Found 25 February 2006 Nymir found the geocache

Bei schönen Wetter, (aber Kalt!!!) relativ schnell gefunden!!
H & E aus D