Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Burgruine Grebenstein

di fcvc     Germania > Hessen > Kassel, Landkreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 26.513' E 009° 24.929' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 19. marzo 2006
 Pubblicata dal: 27. marzo 2006
 Ultimo aggiornamento: 21. giugno 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC1A37
Pubblicata anche su: geocaching.com 

20 trovata
3 non trovata
3 Note
5 Osservata
0 Ignorata
255 Pagina visite
3 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Burgruine Grebenstein

Oberhalb der Stadt Grebenstein liegt die ehemalige Burg gleichen Namens.
Die Außenmauern sind fast völlig erhalten, von Erkern und Kaninen
findet man noch Reste.
Die Ausmaße der Vorburg und der Gräben sind nur noch erahnbar.

Vermutlich wurde die Burg in den Jahren 1272 bis 1279 vom Grafen Ludolph
von Dassel erbaut.
Durch Heirat gelangte sie in den besitz derer von Everstein.
1297 verkauften diese die Burg
an den Landgrafen von Hessen, Heinrich I. von Hessen.
Burg Grebenstein wechselte in den kommenden Jahren mehrfach den Besitz
innerhalb der Familie.
Im Jahr 1385 wurde sie aufgrund einer Fehde vom Erzbischof von Mainz
vergeblich belagert.
Bis 1528 war die Burg mit Amtsleuten besetzt, danach diente sie als
Fruchtspeicher.

1631 wurde die Stadt Grebenstein dann im 30-jährigen Krieg zerstört,
und die Bewohner nutzten in der Folge Burg Grebenstein als Steinbruch
für den Neuaufbau Ihrer Gemeinde.

Um 1700 wurde die Burganlage - ausgenommen das Haupthaus - zerstört, das Dach stürzte ein.


Wir wünschen viel Spaß,
Corinna und Christof
März 2006

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Burgruine Grebenstein    trovata 20x non trovata 3x Nota 3x

Nota 21. giugno 2012 mic@ ha scritto una nota

Dieser Cache wurde auf geocaching.com an einen neuen Owner übertragen. Leider wurde diese Adoption hier ausgelassen. Da der alte Owner auch schon lange nicht mehr eingeloggt war und die Wartung seiner Caches daher problembehaftet ist (siehe Vorlog), wird dieses Listing nun von mir archiviert.

mic@ (OC-Support)

Nota 11. giugno 2012 mic@ ha scritto una nota

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Nota 25. maggio 2012 Wolf.Gang ha scritto una nota

Die Burg ist geschlossen. Siehe GC.

trovata 11. gennaio 2012 Wolf.Gang ha trovato la geocache

Sie ist nicht zu übersehen, auch Nachts nicht. Die Burg wollte ich schon seit Jahren mal besuchen, aber es ist eben so mit Dingen, die in der Nähe sind, die sind erst mal nicht so wichtig.

Das innere des Hauses lud zu Gedankenspiele ein, wie mag das hier mal ausgesehen haben; die Fensternischen mit den Sitzplätzen, die Kaminöffnungen usw.
Danke für das Herführen

trovata 14. ottobre 2011 OpaTheo ha trovato la geocache

Heute Mittag den Aufstieg gewagt und herrlicher Rundumsicht belohnt worden, der Cache war dank präziser Koordinaten fix in seinem Versteck gefunden und geloggtLachend!!

 

TFTC  OpaTheo

trovata 03. gennaio 2010 Zwiebus ha trovato la geocache

eine schön verschneite Burg, Cache gut gefunden.

TFTC

Zwiebus

trovata 22. settembre 2009 Steinmann ha trovato la geocache

Leztes Jahr bei GC.COM geloggt, hier hole ich es nach!

Danke und Gruß Thomas

trovata Raccomandata 07. settembre 2009 hirsch15 ha trovato la geocache

Heute, bei herlichem Herbstwetter, geloggt. Eine wunderschöne Aussicht.

non trovata 21. maggio 2009 kampfteckel non ha trovato la geocache

Leider trotz intensiver Suche nichts gefunden, dann wegen Gewitter abgebrochen...

trovata 12. ottobre 2008 WaRu ha trovato la geocache

Diese Dose noch mitgenommen auf kleiner Grebenstein-Tour, die wir zwecks des Multis gemacht haben der hier vorbeiführt. Gutes Versteck, muss man kurz überlegen...Danke für die schöne Aussicht. Gruss WaRu

trovata 21. settembre 2008 Uhle ha trovato la geocache

Schnell gefunden, danke für diesen schönen Cache mit dieser tollen Aussicht.

Bena, Julius und Uhle von der Chaos Crew Nordhessen

trovata 16. maggio 2008 MVG 2/69 ha trovato la geocache

trovata 15. maggio 2008 didibolle ha trovato la geocache

Bei Gewitterstimmung, nach kurzem Aufstieg gut gefunden.
Danke für die Aussicht und den Cache
didibolle

trovata 29. marzo 2008 slentil ha trovato la geocache

kleine Kletterpartie zur Burg, warten bis wir allein waren und dann der Griff :-)

Danke

Sandra

non trovata 03. febbraio 2008 zkar non ha trovato la geocache

Leider hatten wir uns die Hinweise auf geocaching.com auch nicht angesehen und auch nichts gefunden. Mal schauen, ob wir es nochmal dahin schaffen.

zebra und zkar

non trovata 26. dicembre 2007 tms non ha trovato la geocache

Sehr schön da oben, aber den cache konnte ich nicht finden.

Entweder ist er geplündert oder ich bin zu schlecht im Suchen.

Laut Karte sollte der Cache ja eher ausserhalb der Burg sein. Aber sowohl außen als innen konnte ich den Guten in drei Anläufen (2Xnachts 1Xtags) nicht bergen.

Ein Hinweis wäre fein, bzw eine Überprüfung ob es ihn noch gibt... 

Nachtrag: Habe gerade gesehen dass es auf geocaching.com nicht nur nen Hinweis sondern sogar noch nen Bild gibt( hier ) Tja - wenn man nicht die gesamte Ruine auf den Kopf stellen muss... Wenn ich mal wieder in der Gegend bin...

trovata 17. settembre 2007 Hase5000 ha trovato la geocache

Tolle Aussicht von hier oben. Der Cache konnte sich nicht lange verstecken. Schöner Ort!

TFTH
Hase5000


#1020

trovata 12. agosto 2007 FunGeoCacher ha trovato la geocache

9:15 Uhr
Dieses war der 1. Cache auf unserer weiträumigen "HofgeismarTour".

Leider war der Weg zum Cache abgeschloßen. Aus diesem Grund loggen wir, nach dem wir die Erlaubnis haben, mit einem Foto. Aufgrund der Bilder die einige von euch von dort gemacht haben, werden wir diesen Ort definitiv mal wieder aufsuchen und dann auch eine hoffentlich offene Tür vorfinden.

Die FunGeoCacher: ClaudiJ., Lord-Stefan

Immagini per questo log:
InfoTafelInfoTafel
Claudi und Stefan an der Burgruine GrebensteinClaudi und Stefan an der Burgruine Grebenstein
verschlossene Türverschlossene Tür

trovata 19. maggio 2007 Mueckenfett ha trovato la geocache

Geile Location,gerade angekommen ging wie von Geisterhand die Beleuchtung an.
Den kleinen gut gefunden.
Tom

trovata 22. febbraio 2007 Polizei ha trovato la geocache

Heute zu Beginn gleich mal den Burgberg und auch noch den Rest erklommen. Schöner Ausblick von da oben.

TFTC

trovata 25. ottobre 2006 DrMurphy ha trovato la geocache

 
Wie nett, wenn auf der Burg auch noch ein Cache liegt. Welch Freude, wenn es ein FCVC ist. Was für eine Selbstverständlichkeit, dass meine Frau ihn findet.

Danke und Gruß
Robin

 
 

trovata 06. maggio 2006 kpit51 ha trovato la geocache

Am Anfang einer wunderschönen Cachertour hier als erstes die Aussicht genossen. Der Cache war schnell gefunden.

Vielen Dank

Peter

trovata 30. aprile 2006 Die Firlefanzis ha trovato la geocache

Ein bißchen Suchen mussten wir schon ... Aber wir waren zum Glück fast alleine da.Toller Ausblick!!

Danke und viele Grüße
Die Firlefanzis

trovata 09. aprile 2006 Rokop ha trovato la geocache

Auf einer kleinen Runde mit dem Cache-Mobil aufgesucht, das Team Querfeldeinläufer nebst Verstärkung getroffen, den Cachebehälter schnell geborgen und noch schneller gelogt, da schon Muggels auf dem Weg waren. Vielen Dank für den schönen Cache.
Schöne Grüße, Rokop

trovata 01. aprile 2006 langerxxl ha trovato la geocache

Bei strahlendem Sonnenschein mit dem Rad gestartet und bei strömenden Regen angekommen. In einer trockenen Phase schnell geloggt.

Danke
Klaus

trovata 25. febbraio 2006 Nymir ha trovato la geocache

Bei schönen Wetter, (aber Kalt!!!) relativ schnell gefunden!!
H & E aus D