Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 

Burg Hatzfeld

von DL3BZZ     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 50° 59.643' E 008° 33.067' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 31. März 2006
 Gelistet seit: 01. April 2006
 Letzte Änderung: 03. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1A6A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
284 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Zur Geschichte:
Die im 13. Jahrhundert erbaute Stammburg der Herren von Hatzfeld liegt an einem Berghang über dem Edertal.
Gewandspangen, Tonfiguren und Gefäße, die bei Grabungen gefunden wurden, zeugen heute noch vom Leben in der mittelalterlichen Wehranlage. Bis 1707 war die Burg bewohnt, der Großteil der Anlage war aber schon hundert Jahre zuvor zerfallen. In den vergangenen Jahren hat der Veierin für Burg- und Heimatgeschichte Hatzfeld die Ruine wieder freigelegt. Im Burgstübchen gegenüber dem Hatzfelder Rathaus werden die Fundstücke der Grabungen aufbewahrt.
Informationen: www.burgverein-hatzfeld.de
Der Burgberg mit der Ruine befindet sich noch immer im Familienbesitz derer von Hatzfeldt. Eigentümer ist Sebastian Graf von Hatzfeldt.

Bei der Burgbesichtigung findet ihr 8 Schilder, siehe Bild Schild.
Von 2 Schildern braucht ihr die Angaben, um die Endkoordinaten herauszubekommen.
Den Final findet ihr bei:
N 50° 59.A E 008° 33.B

A = einfache Quersumme geteilt durch 5 von den Zahlen des Schildes Zisterne + 643
B = 22,45 Mal die Tiefe des Torriegels + 67
Nur gerade Zahlen für das Ergebnis.

Cache ist auch bei Opencaching.de gelistet!

GCS - extended statistics

Additional Waypoints

HIDDEN: 01V5F7 - Final Burg Hatzfeld
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___

Bilder

Aussicht ins Edertal
Aussicht ins Edertal
Hint
Hint
Rundgang um die Burg
Rundgang um die Burg
Schild
Schild

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burg Hatzfeld    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 08. November 2018 crisb hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Weg zum 26. Wittgensteiner Stammtisch in Berleburg war noch etwas Zeit und so stoppte ich bei der einen oder anderen Dose.

Zunächst ging es steil bergauf zur Burg Hatzfeld. Nachdem diese inspiziert und umrundet war, standen die Final-Koordinaten fest. Nach einem kleinen Anstieg erreichte ich das Final-Gebiet und konnte den Cache mit dem letzten Rest Tageslicht finden.

Danke fürs Herführen, Zeigen und Verstecken! An diese Stelle gehört definitiv eine Dose hin.

Viele Grüße
crisb

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 17. Januar 2017 following hat eine Bemerkung geschrieben

gefunden 31. Mai 2015, 08:39 VarisaRaven hat den Geocache gefunden

Nach des Rätsels Lösung ging es zusammen mit Terrier los. Gemeinsam fanden wir die Dose recht schnell zwischen den Ästen.
Danke für den schönen Ort in Hatzfeld. Ein Besuch lohnt sich doch. ;)
VarisaRaven

gefunden 11. November 2014, 13:50 Schrottie hat den Geocache gefunden

Auch hier führte uns der Panoramaweg Hatzfeld entlang und flugs waren alle Informationen auf der Burg zusammen getragen. Im Zielgebiet kam dann erstmal ein Schreck: Waldwichtel hatten ordentlich getobt und so dachte ich schon, der cache wäre fort. Aber zum Glück befand er sich an einem Ort, der nicht weiter "besägt" wurde und so konnte ich die Dose wohlbehalten finden. Lachend 

gefunden 09. April 2014 tiffi99 hat den Geocache gefunden

Unterwegs auf dem Panoramaweg kamen auch wir heute hier vorbei. Danke für die Dose. Es geht ihr gut, hängt schön dort. ;)
In/out: geokrety
tiffi99

gefunden 20. Oktober 2012 BiBa und Falke hat den Geocache gefunden

Am frühen Morgen auf der Burgruine Hatzfeld; Aufstieg hat sich gelohnt. Toller Platz! Empfehlenswert für Kinder.

gefunden 10. April 2010 TeddyHexe hat den Geocache gefunden

Was für ein Aufstieg, aber gelohnt hat sich´s. Bei strahlendem Sonnenschein eine herrliche Aussicht geniessen und einen Platz bewundern den man so mal wieder nicht vermutet hätte, obwohl schon oft unten vorbei gefahren.
Eine sehr schöne Idee und ein schöner Cache.

TFTC Jana

#0047

IN: -
OUT: TB "Waage"

gefunden 21. September 2008 blacky8 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Platz, wirklich eine Reise wert!!

In.Nix
Out: TB Taky Dino

gefunden 27. Januar 2008 Buschy hat den Geocache gefunden

schöner kleiner Sonntagssparziergang! Bei nassen udn kalten Wetter mit einer schönen Aussicht auf Hatzfeld belohnt worden.

TFTC Buschy

kein Handel

gefunden 31. Dezember 2007 JASS-Erkrath hat den Geocache gefunden

Schöne Ruine, schöner Weg, schöne Aussicht, einfach super.

Danke für den Cache
und viele Grüße von JASS-Erkrath

gefunden 18. Oktober 2007 Cyrillus TWAP hat den Geocache gefunden

Bei sehr wechselhaftem Wetter ist uns heute kein Muggel begegnet. 

Die Burganlage ist auf alle Fälle einen Ausflug wert.

Dank der supergenauen Cords haben wir den Cache schnell gefunden.

In: Keramikhuhn

Out: TB, Buntstifte

Cyrillus TWAP 

 

 

gefunden 05. August 2007 dsolator hat den Geocache gefunden

Mein allererster Cache-Fund! War anfangs etwas planlos, weil mein Navi unter den Bäumen etwas gesponnen hat und die Koordinaten im anderen Format waren, aber schließlich hab ich ihn doch gefunden. Macht Spaß!

In: Goldbär
Out: Holzgiraffe


Viele Grüße

gefunden 12. Juli 2007 mondi hat den Geocache gefunden

war gut gemacht und die koordinaten haben auch genauestens gestimmt, do dass ich ihn nach lösen der aufgaben recht schnell gefunden habe.

in: holzgiraffe
out: plastiknilpferd


viele grüße

mondi  Smile

gefunden 01. April 2007 Dilldappe hat den Geocache gefunden

gefunden 11. März 2007 borribles hat den Geocache gefunden

... sie kamen vom der Kellerburg und waren froh, über die herrliche Sonne und den schönen Ausblick, welche die zwei Borribles bei der Ankunft an der Burg Hatzfeld begrüßten.

Die Aufgaben wurden schnell erledigt und bei herrlichem Frühlingswetter ging es daran, den Schatz an der Burg Hatzfeld zu finden.

Dieser lachte uns schon aus etwa 20 Meter Entfernung ohne jede Deckung an. Für eine Muni-Box ganz schön dreist. Nachdem wir uns ins Logbuch eingetragen haben und den TB Tom gegen eine schwarze Katze (Panther gg)getauscht, wurde der Cache wieder ordentlich versteckt.

Uns bleibt allerdings ein Rätsel, warum dieser schöne Cache nur so wenige Besucher hat. Uns hat es hier zumindest gut gefallen und einen Besuch ist die Location allemal wert.

 

Nochmal danke für diesen schönen Cache sagen ...

...die Borribles (T+M) 

gefunden 04. April 2006 witti hat den Geocache gefunden

FTF !!!
Hurra !!! So fühlt es sich also an, als erste(r) einen brandneuen Cache zu finden - eine ganz neue Erfahrung...
Nachdem Engelchen und ich am Sonntag erfolglos von dannen ziehen mussten, ich mich anschließend mit dl3bzz ausgetauscht habe, der "bug" im Listing beseitigt war, hat es heute im zweiten, steilen Anlauf problemlos geklappt.

Danke an dl3bzz für den Cache, ohne den wir bis jetzt nicht wüssten, dass es in Hatzfeld eine Burg gibt.

in: Skatspiel
out: castle-geocoin

Viele Grüße aus Bad Berleburg,
witti

Bilder für diesen Logeintrag:
das Wasser ist wieder weg....das Wasser ist wieder weg....

Hinweis 03. April 2006 DL3BZZ hat eine Bemerkung geschrieben

Oh, hatte in der Berechnung der Ostkoordinate einen Fehler gehabt, wurde korrigiert.
Sorry.