Buscar Waypoint: 
 

Großer Thüringer

Ein Cache auf einem der schönsten Berge Thüringens!

por Sereco     Alemania > Thüringen > Gotha

N 50° 50.693' E 010° 28.868' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 2:00 h   Distancia del camino: 3.0 km
 Ocultos en: 18. agosto 2004
 Publicado desde: 02. abril 2006
 Última actualización: 13. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC1A99
También en la categoría de: geocaching.com 

32 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
6 Observado
0 Ignorado
340 Visitas
2 Los de imagenes
Historia Geokrety
3 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Großer Thüringer

Great Thuringia

Unser erster Multicache, natürlich wieder im Herzen Thüringens. Auch dieses mal geht es wieder hoch hinaus. Aber es lohnt sich. Man sollte bei diesen Cache schönes Wetter abwarten, sonst verpasst ihr was.
Der Cache ist in einer guten Stunde zu finden. An einer Stelle geht es über gut ausgebaute Treppen hinauf, auf der ein Fahrrad geschultert werden muß. Man kann diese Treppe aber auch über einen kleinen Umweg umgehen, verpasst dann aber eine schöne Aussicht. Ansonsten geht es immer bergauf.
Der Cache selbst besteht aus einer Plasikbox welche unter einem großen Stein liegt.

This is our first multicache. Of course in the heart of Thuringia. This time you will go high, high....

You need nice weather than you will have a wonderful view.

 

Anfahrt ist der Parkplatz N 50° 50.698´ E 010° 28.919´. In der Saison ist dieser leider kostenpflichtig. 50 Meter entfernt befindet sich eine Sommerrodelbahn, an der man mit Parkuhr für 2 Stunden kostenlos parken kann.

You can parking N 50` 50,698 E 010`28,919. In the season you have pay for parking place.

Start ist dann bei N 50° 50.693´ E 010° 28.868´. Dort steht ein Schild über das Gebiet, in dem der Cache liegt.

Start is on N 50`50,693 E 010`28,868. There is a shield with informations about this area.

Auf dem Schild befinden sich im oberen Teil drei Zahlenangaben. Nimm die letzte Ziffer der Jahreszahl und subtraiere diese mit 1 und das ergibt die Zahl für den Buchstaben A..

On this shield you find a date.

A = the last figure subtract with 1

Addiere die ersten drei Ziffen dieser Jahreszahl und teile das Ergebnis durch 2, so erhältst du die Zahl für Buchstaben B.

B = add the first, second and third figures of the date and divide with 2

Für Buchstabe C brauchst du nur die dritte Ziffer der Flächenangabe einzusetzen.

C = the third figure of surface measure

Auch für D ist nur die zweite Ziffer der ersten Höhenangabe einzusetzen.

D = the second figure of the first height measure

Setze nun die errechneten Ziffern für die jeweiligen Buchstaben in folgende Koordinate ein.

The next point:

N 5A° 5A.BC4´ E A1A° DB.3DD´

Am ersten Wegpunkt angekommen, siehst du einen Grenzstein. Auf dessen einer Seite steht eine zweistellige Zahl. Die erste dieser beiden Ziffern ist der Buchstabe F und die zweite, der Buchstabe G.

There is a boundary stone. You find on a side two figures.

F= the first figure

G= the second figure

Somit hat man auch schon die nächste Koordinate.

The next point:

N 5A° 5G.AFF´ E AGA° DB.AG3´

 

Am nächsten Punkt angekommen erkennt man unschwer einen besonderen Stein. Auf diesem ist als einzige Ziffer eine Jahreszahl angegeben. Addiere hier einfach die erste und vierte Ziffer dieser Jahreszahl und du erhältst die Zahl für den letzten Buchstaben H, welchen Du mit in die letzte Koordinate einträgst und diese lautet:

There is a special stone. You find a date.

H = add the first and the fourth figures

The cache you can find :

N 5A° 5G.AHH´ E AGA° DF.BBG´

Dies ist dann auch die entgültige Koordinate vom Cache.

N steht natürlich immer für Nord und E für East.

Hier noch eine kleine Hilfe

A B C D F G H

_ _ _ _ _ _ _

Nun wünschen wir viel Spaß beim Caching und hoffen, daß wir alles richtig gemacht haben.

Have you much luck.

Im Cache befinden sich

In the box are:

3 x CD´s 3 CD

1 x kleines Auto 1 little car

2 x Figuren 2 figures

4 x Isoband 4 insulating tapes

1 x Schachtel Nägel 1 nails

und natürlich die Erstfinderurkunde and the first finder documents

Imagenes

Spoiler
Spoiler

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Thüringer Wald (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Großer Thüringer    encuentran 32x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 02. octubre 2020 Die Batzen ha encontrado el geocache

Bei einigermaßen kühler Witterung gestartet, kamen wir hier schnell auf Betriebstemperatur. Das Wetter spielte mit, wir konnten schöne Aussichten genießen, den Inselberg erkunden und ein betagtes Döschen finden.

Schön war's, danke fürs Verstecken, Hegen und Pflegen!

encuentran 12. agosto 2020, 16:13 trialhoschi ha encontrado el geocache

Nach dem Funpark nahmen wir noch den schweißtreibenden Aufstieg auf uns. Neben einer tollen Aussicht [:D] konnten wir auch den Cache finden. Danach gab's ein leckeres Eis. [8D]
TFTC trialhoschi

encuentran 30. julio 2020, 16:40 flint74 ha encontrado el geocache

Nach dem Funpark ging es auf den Inselsberg. Gern nutzten wir die Wegführung des Multis. Die Stationen und auch das Final konnten gut gefunden werden.
Thx Kay

encuentran 26. mayo 2020, 19:18 MoAnTo ha encontrado el geocache

Heute war eine große Wanderung auf und um den Inselsberg geplant, nicht alle haben wir finden können, teilweise feucht und Logbücher voll, aber trotzdem war es eine Menge.
Der Tag fing ohne Sonne an und erst nach 7Stunden und 22km kam sie ein bisschen raus.
Vielen Dank für diesen Cache und viele Grüße von MoAnTo aus Bad Dürrenberg.

encuentran 22. mayo 2020, 16:06 metalhead79 ha encontrado el geocache

Gefunden.
Tftc

encuentran 14. agosto 2019, 09:03 helmut# ha encontrado el geocache

Unser heutiger Tripp in die Rhön ließ uns auch hier einen Stopp machen und bei diesem Cache das Logbuch erfolgreich signieren.

Danke an den Owner fürs Herführen und Zeigen.

Viele Grüße helmut#

😀 😃 14. August 2019

Imagen para el log de entrada
Größer ThüringerGrößer Thüringer

encuentran 20. octubre 2018, 16:08 luckykaefer ha encontrado el geocache

Bei einem Ausflug zur Sommerrodelbahn und rauf auf den Inselsberg konnten die Informationen gut gefunden werden und so stand dem Final nichts im Wege.
Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

encuentran 13. enero 2018, 14:50 climbingkurt ha encontrado el geocache

Der katastrophale bisherige Winter machte diesen Multi auch im Januar möglich. Statt eines Skilanglaufes wurde es heute eben eine Wanderung.
Danke für das Austüfteln und Legen des Cache mit * von climbingkurt

encuentran 12. febrero 2016 Pumuckel* ha encontrado el geocache

Hier haben wir uns einfach mal auf diesen Cache gestürzt - und es war eine gute Entscheidung.
Im Schnee gings durch den Winterwald und die Dose ließ sich trotzden ganz gut finden.
Danke für diesen schönen Cache !

encuentran 12. febrero 2016 Pumuckel&Kuno ha encontrado el geocache

Eigentlich wollten wir nur mal auf der Durchreise kurz den Inselsberg bekucken.

An der Kreuzung fiel un s dieser alte Multi auf, da haben wir fix umgeplant ...

und kamen tätsächlich doch ganz schön hoch hinaus Zwinkernd

und das im Schnee stampfend -  eine feine Sache wars auch mit Sicht 30 m ...

Dank Spuren konnten wir den Cache erstaunlich gut finden - so machts Wintercachen spaß !!!

Vielen Dank für den Cache!

encuentran 03. enero 2015 de_LocKe ha encontrado el geocache

Heute sollte es auf den Inselsberg gehen. Das Wetter war dabei auch auf meiner Seite und so ging es kurz vor dem Mittag los. Lächelnd

Am kleinen Inselsberg angekommen war ich überrascht wie wenig Besucher unterwegs waren.

 

..ok vermutlich lag das daran das die Wege und Parkplätze ziemlich zugefroren waren. Zunge raus

Ich war gut ausgerüstet und kam ganz gut voran, nebenbei notierte ich mir auch die Daten für den Multi und konnte damit ganz gut die Wegpunkte berechnen.

 

Am Gipfel angekommen konnte ich dank stürmischen und eiskalten Wind muggelfrei suchen und habe dabei dann auch einige Döschen gefunden. Zunge raus

Bei diesem Cache machte ich mir eigentlich wenig Hoffnungen unter dem vielen Schnee etwas zu finden.

Aber dank gutem Cachergespür und dem Spoilerbild hielt ich die Dose nach ein wenig Graberei in meinen eiskalten Händen. Lächelnd

Überglücklich den Multi auch noch gefunden zu haben wurde das Logbuch um einen längeren Eintrag ergänzt. Lächelnd

Danach hieß es alles wieder so herzurichten das zumindest die nähere Umgebung wieder schneebedeckt und jungfräulich wie vorher aussah. Zwinkernd

 

Vielen Dank für den Cache und die besten Grüße an den Owner vom LöcKchen aus Jena. Lächelnd

encuentran 15. agosto 2013 Fuchtelfrosch ha encontrado el geocache

Eigentlich wollten wir in den Inselsberg Funpark. Aber da war die Hölle los. Also haben wir uns kurz umentschieden und haben uns an dem Multi versucht.
War (für uns) gar nicht so einfach. Ständig war das GPS-Signal weg :( , so dass man nicht genau wusste, ob man noch auf dem Weg zur nächsten Station ist oder schon vorbei. Aber "nebenbei" haben wir viel von der wunderschönen Landschaft gesehen.
Das Finale liegt etwas abseits und ist somit auch gut vor Muggel geschützt.

Hat wirklich viel Spass gemacht. Vielen Dank dafür.

encuentran 07. abril 2011 Wildforester ha encontrado el geocache

Hab Deinen Rat befolgt und bin bei schönen Wetter auf diese Tour gegangen Cool

Wildforester sagt TFTC

encuentran 13. noviembre 2010 josch64 ha encontrado el geocache

Schweisstreibend, bei Regen und Sturmboen gefunden. Die Einkaufstüten sind zerfetzt hatte nichts passendes dabei.

encuentran 13. agosto 2010 Bonnie&Clyde_DE ha encontrado el geocache

Den Inselsberg kannten wir ja nun schon.
Dieses mal nahmen wir einen anderen Aufstieg,
der sogar noch einen Schatz verbarg.

Die Aufgaben waren gut zu absolvieren,
nur der Aufstieg viel einigen von uns schwer.
Aber was tut man nicht alles?

Danke für den abwechslungsreichen Aufstieg

encuentran 23. mayo 2010 Agent Flauschig ha encontrado el geocache

Endlich mal wieder bei schönem Wetter einen Cache gefunden. Haben die tolle Aussischt genießen können. Schön! Cool

Agent Flauschig und Team

encuentran 02. abril 2010 Tiak641 ha encontrado el geocache

Unter Führung von Slow etliche Höhenmeter überwunden und gut gefunden.
Es war im wahrsten Sinne des Wortes der Höhepunkt unserer heutigen Tour.
TFTC sagen Tiak641 + Naturbursche

encuentran Recomendación 02. abril 2010 Slow ha encontrado el geocache

Nach dem ich gelesen habe das der Cache wieder aktiv ist haben wir ihn gleich als krönenden Abschluss unserer Inselsbergtour in Angriff genommen. Wir waren zwar schon ziemlich platt aber eine Bratwurst erwirkte Wunder. Den Cache fanden wir super und es gab immer was zu finden, zu rätzeln und zu schauen.Smile TFTH + ION

Imagen para el log de entrada
Großer ThüringerGroßer Thüringer

encuentran 01. octubre 2009 4 Pfoten ha encontrado el geocache

Das Schittwetter konnte uns heute nicht aufhalten und wir machten uns auf eine Inselberg-Runde. Natürlich haben wir auch diesen schönen Multi gemacht und konnten alle Stationen gut finden und so waren die Finalkoordinaten auch ohne Probleme ermittelt [:D], das Finden des Döslein war dann nur noch Formsache.

Vielen Dank für diesen schönen Multi, der uns trotz des Wetters sehr gut gefallen hat.
Vielen Dank sagen die 4 Pfoten
___________________________________
Ein Cache kommt uns nicht in die Tüte [;)]

encuentran 19. abril 2009 bombadils friend ha encontrado el geocache

Haben heute bei durchwachsenem Wetter (in Brotterode wars noch schön, aber der I-Berg leider in Wolken und ganz schön frisch) bei einer kurzen Caching-Tour diesen schönen Multi in Angriff genommen und wurden schließlich durch das Auffinden belohntCool Sehr schöner Cache in einer bezaubernden location (ohne cache wären wir wahrscheinlich nie an diese Stelle gekommen).

 Da wir offensichtlich die ersten Finder der diesjährigen Saison waren, möchte den Owner des tollen caches auf diesem Wege mitteilen, dass der cache den Winter nicht gut überstanden hat, der Cachebehälter ist defektiert und der gesamte Inhalt leider durchweicht, wirklich sehr schade.

encuentran Recomendación 17. agosto 2008 srppc ha encontrado el geocache

Unser Sonntagsausflug hat uns bei bestem Wetter hierher geführt. Eine sehr schöne kleine Wanderung mit einem Aufstieg, der für unsere beiden Kleinen sehr abenteuerlich war. Tolle Aussichten und eine gute Bratwurst haben uns den Tag geniessen lassen.

out: Figur, Schablonen
In: Kreisel, Schlüsselband, Coin

encuentran 29. julio 2008 Neheimer Tiger ha encontrado el geocache

im Familienurlaub im Team gefunden

encuentran 29. julio 2008 Neheimer ha encontrado el geocache

Schöne kleiner Wanderung zu einem tollen Platz. Nur die 31 Grad hätten nicht sein müssen.
TFTC
Grüße aus den Sauerland
In coin
out TB

encuentran 22. junio 2008 spackfried ha encontrado el geocache

haben heute eine fantastische Fernsicht gehabt, unten Bratwurst, oben Kaffee und unten wieder Eis, war ein schöner Familienausflug,

sf 

encuentran 30. abril 2007 Kerstin76 ha encontrado el geocache

Diesen schönen Cache werde ich so schnell nicht vergessen; vollgepackte Fahrräder über >15% Steigung den Berg hinaufzuschieben ist nicht ganz so einfach, aber oben wartete schließlich ein schönes Lokal mit einem Eisbecher auf uns. Gleichzeitig konnte noch die Aussicht genossen und das Final berechnet werden*g*. Anschließend ging es in rasanter Abfahrt den Berg wieder runter, unten waren die Felge bzw. Bremsscheibe ganz schön heiß geworden:-o TFTC!

encuentran 14. abril 2007 reflections ha encontrado el geocache

Unser erster Cache - und das gleich bei 25 Grad und schönster Aussicht. Gut gemachte Aufgabe und einfach zu finden.

encuentran 13. abril 2007 DWJ Thüringen ha encontrado el geocache

Gemeinsam mit Tobias von der "AAZ am Sonntag" gesucht & gefunden.

Gesi & Tobi vom DWJ LV Thüringen

encuentran 04. marzo 2007 Yalla ha encontrado el geocache

An einem schönen Tag mit Fernsicht und Schnee auf dem Gipfel zusammen mit der Blümchenbande gemacht.
Cool
Vielen Dank für den interessanten Cache

encuentran 17. febrero 2007 Gesi & Olli ha encontrado el geocache

Haben uns durch den Schnee graben müssen der da oben natürlich doch liegt! War eine etwas rutschige (Glatteis an manchen Stellen) Angelegenheit!Laughing

Ansonsten sehr schön gemacht!!Cool

In: Hackisack, Out: Münze 

Gesi & Olli & Freunde

encuentran Recomendación 03. agosto 2006 Waldschrompf ha encontrado el geocache

Der Rennsteig-Radweg führt eigentlich am Cache vorbei. Aber ich hatte zuhause schon etwas Vorarbeit geleistet und wusste, wo es hingeht und dass es sich lohnt. Außerdem ersparte ich mir so mehrere 100 Höhenmeter, da ich von der "falschen" Seite kam.
Nach großer Mühe erreichte ich den besonderen Stein und konnte mir die letzen Informationen besorgen. Dann schnell zum Cache, ihn aus seinen vielen Tüten befreit, Münze rein und geloggt.

In: GC "Silber Uschi #1"

encuentran 21. abril 2006 norby.de ha encontrado el geocache

Seit 10 Wochen versuch ich den "Großer Thüringer" zu Loggen heute hat es geklappt.
Rein: ein Löwe (Vorsicht beim öffnen)

encuentran 10. abril 2005 Mueckenfett ha encontrado el geocache

die Aufgaben waren schnell gelöst,aber das Wetter war nicht so gut.Gestern noch einige Zentimeter Schnee gefallen,aber das Versteck war gut zu finden.
Tom aus MHL