Waypoint search: 

The geocache needs maintenance.

 
Traditional Geocache

Ettaler Berg

kurzer Spaziergang durch Bergwald mit schöner Aussicht

by MAK Trek     Germany > Bayern > Garmisch-Partenkirchen

N 47° 33.867' E 011° 07.587' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 0:15 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 08 April 2006
 Listed since: 08 April 2006
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1B00
Also listed at: geocaching.com 

45 Found
2 Not found
2 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
498 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die „Ettaler Straße (auch „Ettaler Berg“) (B23)

Die „älteste Ettaler Bergstraße“ hatte sich schon vor 1300 aus einem Saumweg zu einer breiten Fahrstraße entwickelt. Obwohl als „fürnemme Landtstraß“ angesehen, war diese älteste Kienbergstraße mit einer Länge von 1130m und 36% Steigung „so gefehrlich, ... das leibs vund lebensgefahr zu gewärttigen ist“. „Für 1 Wagenschwer brauchte man 20 bis 24 Pferde“.

Wegen der geschilderten Wegverhältnisse und dem dadurch absinkenden Güterverkehr wurde es dringlich, eine neue, weniger schwierige Trasse anzulegen. 1628/29 wurde diese neue Straße erbaut: Länge 1595m bei einer Steigung von 28%.

Ein gewaltiger Ansturm von Besuchern der Passionsspiele in Oberammergau in den Jahren 1870 und 1880 und der Auftakt Oberaus zum Industrieort führten zu neuen Überlegungen, den gestiegenen verkehrstechnischen Ansprüchen gerecht zu werden.

Das mit dem Neubau beauftragte Straßen- und Flussbauamt Weilheim stellte zwei Projekte zur Auswahl: Beim ersten sollte von der Nordflanke der Oberauer Kirchbühels die Straße das Gießenbachtal auf einer kühnen Brücke überqueren und dann in den Ettaler Sattel einmünden. Dieser Plan kam offenbar der Gemeinde Oberau entgegen, welche gegen die alternative Linienführung am Mühlberg (heutige Straße!) protestierte, „weil die Straße dadurch nicht nur verlängert wird, sondern auch in die Sonne zu liegen kommt, wodurch der Schnee für die Schlittenholzfahrten zu schnell vergeht“.

Die Kosten für die Brücke schienen dann doch zu hoch, und so entschied man sich zum heutigen Verlauf der Ettaler Bergstraße im Südhang des Mühlberges.
Mit dem Bau wurde im Frühjahr 1887 begonnen. Da S.kgl. Hoheit der Prinzregent die Straße am 9. August 1889 auf einer Fahrt von Linderhof nach Partenkirchen benützen wollte, wurde Akkordarbeit geleistet. Am 22. September 1889 konnte die neue Ettaler Straße feierlich für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden.

(zusammengestellt aus der „Heimatkundlichen Stoffsammlung – Loisachtal Nord“; Schulamt Garmisch-Partenkirchen)




Parken kannst du bei:

N 47° 33,889'
E 11° 07,803'

In unmittelbarer Nähe der angegebenen Cachekoordinaten befindet sich eine schöne Bank zum Sonnen und Brotzeitmachen.

Tipp: Wenn du den Cache gehoben hast, dann begebe dich zu folgenden Koordinaten:

N 47° 33,854'
E 11° 07,617'

und folge dort dem kleinen Steig unter die Brücke. Hier findest du Dutzende von Spaghettitropfsteinen! Eine künstliche Höhlenwelt!


ursprünglicher Inhalt:
no trade: Logbuch, Stifte, Spitzer, Radiergummi
for trade: Büchlein "Anrufbeantwortersprüche"; Schlüsselanhänger "deutsche Flagge"; Rosenquarz; Duschradio; Karabiner; Erfrischungstuch; Aufkleber; Muscheln; TB 4x4

Viel Spaß mit unserem Cache!

Michaela & Andy
MAK Trek

Pictures

Megaspoiler
Megaspoiler

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ettaler Berg    Found 45x Not found 2x Note 2x

Found 01 May 2021, 00:42 sams44 found the geocache

Auf dem Heimweg ging es sich gerade noch so aus, hier einen kleinen Stop für diesen Cache einzulegen. Es war dann auch ein gelungener Abschluß, denn die kleine Kraxelei, die knapp an der Brücke nötig war, da ich von der anderen Seite kam, war nochmal richtig schön!
Mit Hilfe der Spoilerbilder und einem schließlich eingependeltem GPS war es ein recht problemloser Fund - im Gelände gefühlt so etwa 2,5 bis 3.
Anschließend habe ich mir die Stalagtiten natürlich auch noch angesehen.
TFTC sagt sams44 !
(Da auch in GC gelistet, logge ich doch doppelt gerne 😆😆)

Pictures for this log entry:
Ettaler Berg - Annäherung von "falscher" SeiteEttaler Berg - Annäherung von ´´falscher´´ Seite

Found 03 March 2021, 09:26 pferseeer found the geocache

Nachdem ich neulich ja schon den grenznahen Cache auf meiner Route gut gefunden habe, hielt ich hier heute mal mit dem Truck am Ettaler Sattel. Da ich von der anderen Seite kam war es ein ganz schönes Gekraxel. Am Ende konnte ich die Dosen aber finden und loggen. dfdc
Schön das der Cache auch auf OC gelistet ist.

Found 21 February 2021, 12:38 Simon_004 found the geocache

Zuerst kamen wir von der falschen Seite des Baches und mussten deswegen einen anderen Zugang nutzen. An den Koordinaten konnten wir die Dose nach kurzer Suche entdecken und uns ins Logbuch eintragen. TFTC
-------------------------------------
21. Februar 2021 12:38 Simon_004

Found 20 June 2019, 14:04 Hornis2 found the geocache

✌️💪

Found The geocache needs maintenance. 09 June 2019, 18:54 Häckls found the geocache

Schöne kraxelei jedoch ist die Dose wirklich Wartungs fällig 🤔😑

Found 27 December 2016, 12:22 b_smurf found the geocache

Auf dem Weg nach Linderhof fanden wir die Geschichte dieser Straße interessant. Tftc!

Found 20 December 2016 FamilieOlchi found the geocache

Kopie des Logs vom GCGLPY4EEQ

 

Tuesday, 20 December 2016

 

Fast schon zu viel Schnee am Hang, schon eine Weile gesucht. Für die Brücke wars mir zu vereist.

FamilieOlchi sagt Danke an MAK Trek für die Hege und Pflege dieser Logbehausung sowie die Mühe der Ausarbeitung.

An diesem Ort signierte ich Nummer 465 meiner Sammlung.

Found 08 August 2016 jlod found the geocache

Auf der Rückfahrt von einer Bergwanderung hier einen kurzen Halt gemacht, ganz schön mühsam die Straße zu überqueren. Die Cachesuche war dann beinahe einfach.
Gruß Hans

Found 18 July 2016 unertl found the geocache

Ich hatte einen Reisenden dabei, der unbeding zur Zugspitze will. Da ich so schnell nicht mehr dorthin komme, wollte ich etwas naäher ablegen.
Ohne zu navigieren, habe ich am Ettaler Berg einen Parkplatz angesteuert, dann von dort gepeilt, und das passt. Nur 140m zur Dose, und der Weg war ohne Lebensgefahr erreichbar.
Im Zielgebiet musste ich etwas suchen, hier haben dann die Spoilerbilder weitergeholfen.

TFTC

Found 08 May 2016 luzzi-reloaded found the geocache

auf gc.com gefunden

Found 06 February 2016, 15:26 Team grauzac found the geocache

Heute gut gefunden...na hier war ich doch schon Mal...danke fürs Zeigen, Legen und Pflegen...
TFTC sagt Team grauzac
21

Found 02 October 2015 Cacheterrier found the geocache

Heute zusammen mit degescherdrubbe beim klettersteig gehen auf dem Hörndl , vorbei gekommen und gefunden. Herzlichen Dank für s zeigen. Legen. Hegen und pflegen. Grüße aus München.

Found 29 October 2014 oboeman found the geocache

Wie oft ist man hier schon mit Auto und Motorrad vorbeigezogen.

Idyllischer Platz. Das ist mir einen Fav wert.

Danke

Found 17 October 2014 CastParo found the geocache

Heute den Tag genutzt um ein paar Döschen eingesammelt. Schöne Aussicht ...


Dreimal 'G': Gesucht, gefunden und geloggt.

Visited by: CastParo's cachermobil

Gefunden um: 17:45:00

TFTC No. #1963


Vielen Dank an "MAK Trek" für das Erstellen, das Listing und für die Pflege des caches.



3.0 Sterne von mir bei GCVote
logo66x40.png

Found 22 August 2014, 21:00 ludus found the geocache

Als GC gefunden und als OC nachgeloggt.

-- Orginal GC LOG --
Auf dem Weg in die Berg hier vorbeigekommen und diesen Cache gesucht.

Zuerst haben wir hier eine kleine Blindschleiche auf dem Weg bewundert, dann sind wir weiter zum Cache spaziert.
TFTC

Found 17 May 2014, 12:15 G.Wally found the geocache

Auf der Fahrt nach Mittenwald diese Dose in einem schönen Hain gefunden.

TFTC

Found 17 May 2014, 12:15 xcover49 found the geocache

diese "ältere" Dose nach kurzer Suche gefunden,

ganz nette Location

TFTC

Found 12 April 2014 madmaxhh found the geocache

Nach einem schönes Wandertag haben zum Abschluss noch diese Dose gefunden.
Vielen Dank dafür und
Schöne Grüße aus LL
madmaxhh

Found 19 October 2013, 15:15 koemei found the geocache

Heute auf dem Rückweg aus Mittenwald diesen Cache noch mitgenommen.

Schön im Unterholz versteck Cool

 

In: Sammelbilder

Out: Nix

LG EUgen Alias Koemei

Found 08 January 2013 Boshi found the geocache

Cache war gut gefüllt mit Überraschungseiern und Pfeifen.

 

Found 09 July 2012 Määnzer found the geocache

Heute auf unserer kleinen Relax-Tour gefunden.

TFTC
ÄNZER
JB - HB - AB

Found 30 June 2012 Habicht 25 found the geocache


Vom Parkplatz aus musste es noch der Bach trockenen Fusses überquert werden, dann ein kleiner Anstieg und die große Dose konnte sich nicht lange verstecken. In Ruhe meinen Servus ins Logbuch eingetragen und TB da gelassen. DFDD

Found Recommended 21 April 2012 Diefinder found the geocache

Während eines Besuches im Oberallgäu kamen wir auch hier in der Nähe vorbei und haben bei der Gelegenheit auch diesen Cache besucht  :D .

Es danken und grüßen Diefinder, Rita und Jochen

Found 10 April 2012 cc-258 found the geocache

Dank genauer Koordinaten, Tageslicht und Cacherblick war die Dose schnell gefunden.

TFTC!

Found 22 March 2012 Brezenbeissers found the geocache

Auf der Heimfahrt haben wir uns heute endlich mal Zeit für diese Dose genommen. Dank Spoiler konnten wir sie schnell entdecken.
Danke fürs Verstecken!!!

Found 26 September 2011 Wrtlbrmpft found the geocache

Von unten kommend hab ich den unteren Parkplatz genommen und bin natuerlich gleich in die falsche Strasse eingebogen. Dann auf einem kleinen Pfad runter zur Bruecke, ueber die Bruecke und wieder den Weg hoch. Und immer noch keine Cache. Erst ein kleiner Pfad fuehrte dann zum Cache. Das ist aber mindestens Terrain 2.
TFTC

Found 02 August 2011 HUSTI found the geocache

1 1/2 Tage schönes, regenfreies Wetter war angesagt. Ideal zu einem kleinen Rollerausflug in die Berge bei dem ich mich auch gerne von diesem Döschen locken ließ.
Viele Grüße & TFTC, Husti

Found 21 May 2011 Homer-S found the geocache

Ein sehr schöner Cache :)
Ich habe nichts getauscht.

TFTC

Found 04 May 2011 melkorka found the geocache

Das war ja mal ein harter Anstieg für mich Flachlandtiroler . Superschöne Gegend. Viele Dank fürs Zeigen und für den Cache.

LG, melkorka mit Fellnase Grace O'Malley

Found 11 September 2010 Imbo und Tisch found the geocache

Schnell gefundener Cache im Vorbeifahren. 

Die Parkplatzangabe ist nicht ganz optimal, es gibt noch einen näheren auf der richtigen Straßenseite!

Aber sonst schöne Gegend und eine tolle Tropfsteinbrücke

in: Überraschungseifrosch

out: 2 Steinchen

p.s.: eine Bank war weit und breit nicht zu sehen! ;)

Found 10 June 2010 Tampa67 found the geocache

Nachdem ich es das erstemal mit einem Autonavi versucht habe und einen schlechten Empfang hatte, konnte ich den Cache nun mit einem GPS Gerät schnell und leicht finden. Habe diesesmal auch den Hinweis mit der richtigen Seite befolgt ;-) TFTC 18:30 Uhr No Trade

Found 19 September 2009 benhurra found the geocache

Die Strasse kenn' ich als wunderbare Mopped-Trasse, danke für den Hintergrund!
TB Twinkie ist da nicht mehr drin.

Found 30 August 2009 verstecker found the geocache

Hallo,

wir waren im August in Mittenwald im Urlaub.

Dann haben wir das schöne Ettaler-Mandl bestiegen und auf dem Rückweg den Schatz gehoben.

Da wir uns mit den Parkplatzkoordinaten getäuscht hatten, haben wir erst an der falschen Stelle gesucht.

Wegen unserer Beharrlichkeit hats dann doch noch geklappt.

Schöner Cache, aber noch viel schöner sind die Tropfsteine Laughing

Danke für die Location.

Gruß von den Versteckern.

PS: Achtung mit Kindern! Die Straße ist stark befahren

Found 05 July 2009 AT28 found the geocache

Hab diesen Cache heute gefunden.

Es war meinErster !

Schee war´s.

Gruß Thomas - AT28 - Cool

 

 

Found 05 February 2008 greiol found the geocache

Found 06 October 2007 FishHeaD found the geocache

Hier passt der Spruch: Von hinten durch die Brust ins Auge Innocent

Sehr schöner Waldspaziergang und super Location, leider haben wir in der Eile die Tropfsteine vergessen...

 TFCT

IN: Zug um Zug PC-Spiel

OUT: TB 4x4

fette Grüße von: FishHeaD & Swen

Not found 15 August 2007 bilchling did not find the geoacache

leider konnten wir uns an hand der koordinaten nicht dem cache nähern, fanden keine bank oder begehbares gelände, jedoch die Spaghettitropfsteine. irgendwann haben wir entäuscht aufgegeben.

bichling & slotti

Found 28 July 2007 El-Suri found the geocache

Nette Stelle für eine Rast!

Raus: Little love letter
Rein: Lustiges Holzhuhn

PS: Die im Cache ausgelegten Werbeflyer wurden von mir entfernt. Schlimm genug das Zeug immer im Briefkasten zu finden.  

Found 13 July 2007 RedSun found the geocache

Nach dem "Katzenstein" gings hierher. Die Aufindung des Caches gestaltete sich ein wenig aufwendig nachdem ich erst vor einer Schlucht stand, dann nach Überquerung der Strasse über Umwegen in nassen, unwegsammen Gelände, dann doch irgendwie den Fundort erreichte (Tip: Nie nach Regen suchen, ausser man liebt Nässe und Schlamm).

In/Out: No trade

Greetings,
RedSun

Found 23 March 2007 strayheart found the geocache

Beim ersten Anlauf war's zu verschneit und ich war zu faul zum "Schneeräumen". Am Tag darauf hatte ich mein Trüffelschweinchen Annika dabei, die hat dann neben dem Cache auch noch ein abgestreiftes Hirsch-Geweih gefunden.
Schöne Gegend hier - und nettes Versteck ....

IN: Leuchtstern
OUT: Ausstechfigur

mfg ... Alex und Annika

Found 11 February 2007 Kerstin76 found the geocache

Dies war in der Tat ein sehr spontaner Stopp auf dem Weg nach Hause. Während es in Garmisch in Strömen goss, schien hier (noch) die Sonne, so dass wir kurzerhand einen kleinen Umweg gemacht habe. Die Beschreibung und die verschiedenen Koordinaten sorgen anfangs für etwas Verwirrung, aber einmal bei den richtigen angekommen, sorgte kunkelt dann für den schnellen Fund. TFTC!

Found 11 February 2007 windlicht found the geocache

17:00 Uhr

Eigentlich waren wir nach dem Regenschauer und durchnässten Klamotten beim "Raubritter" schon auf dem Heimweg,
als plötzlich das Cachemobil kurz bremste und dann einen Haken nach links schlug
Jetzt gings zum Ettaler Berg, wir konnten den Cache-Tag doch nicht schon so zeitig beenden.

Am Parkplatz gehalten, raus aus dem Cachemobil und dann doch die richtigen Koordinaten im GPSr eingetragen.
Hin zu den etwas rutschigen Hängen und dann reckte kunkelt auch schon die Hand in die Höhe - gefunden war die Dose

Wie es dem Finder gebührt, durfte er sich dann auch die "roten" Finger holen - nachdem in der Dose Tinte rumschwappte
und bei der Tüte eh nur der Plastik noch die Löcher von einander trennte

Hier sollte dringend der Cache gewartet werden, bitte.

no trade

TFTC
windlicht

Found 30 December 2006 Knopfauge found the geocache

Da waren wir heute nur die zweiten - allerdings benutzten wir den nahegelegenen Parkplatz [:)] und nicht den beschwerlichen Aufstieg (wegen fehlendem Weg) vom Aldi aus.

Im Gegensatz zum 26. August, als wir mit einem DNF abzogen mussten, fanden wir diesmal den Cache sofort - an der Stelle, wo wir ihn damals bereits vermutet haben und ihn nicht gefunden haben.

Danke für die Dose,

Bianca & T:o)m

Not found 27 August 2006 greiol did not find the geoacache

Found 24 August 2006 ingo_3 found the geocache

Auf dem Weg zum Event in Oberammergau: Zusammen mit Windi die Dose doch tatsächlich gefunden.
Das Terrain verträgt bestimmt noch einen weiteren Stern.

Danke

ingo_3

Found 16 August 2006 account kann gelöscht werden found the geocache

Found 13 August 2006 transatlantic found the geocache

an schlafenden touri´s aus ungarn vorbei aufgestiegen und schnell gefunden...

gruß
martin

Pictures for this log entry:
FotoFoto

Note 20 June 2006 MAK Trek wrote a note

Salvete!
Jetzt haben wir uns nach mehreren No Founds um den Ettaler Berg doch Sorgen gemacht. Sollte der Cache ein zweites Mal verschwunden sein? So haben wir heute eine Cachewartung durchgeführt.
Alles in Ordnung! Der Cache liegt friedlich in seinem Versteck. Auch die Koordinaten sind ok, sie haben uns auf 6m ans Versteck herangeführt.

Als Trost für alle bisherigen Nicht Finder: Der Cache ist gemein versteckt. Wir hoffen durch ein paar Spoilerfotos die Situation nun etwas zu entschärfen. Außerdem ist der Empfang dort am Hang unter den Bäumen nicht wirklich optimal. Unser GPS deutete am Versteck mehrmals in kurzer Zeit in falsche Richtungen und gab noch falsche Entfernungen bis zu 16m an. So erklärts sich, dass einige auf der falschen Seite der Schlucht gesucht haben. Der Cache liegt auf der rechten Seite des Baches, wenn man in Fließrichtung schaut! Also auf der "Ettaler" Seite westlich des Baches! Wir haben die Koordinaten nochmal extrem peinlich genau gemessen und mehrmals gemittelt und jetzt leicht geändert, genauer geht's leider nicht mehr.

Außerdem werden wir noch einen entsprechenden Hint einbauen.

Tut uns Leid, dass manche Sucher gefrustet aufgeben mussten, mit den Spoilerfotos wird's aber sicher zu einem Fund kommen. Nicht aufgeben!

Herzlichst,

Michaela & Andy
MAK Trek

Note 01 May 2006 MAK Trek wrote a note

Salvete!

Haben heute unseren verschwundenen "Ettaler Berg" erneuert. Der Cache liegt jetzt in einem anderen Versteck in der Nähe, die Coords haben wir entsprechend angepasst. Auch wurde diesmal der Cache sehr gut getarnt, deshalb erhöhen wir den Schwierigkeitsgrad.

Eine Bitte: Wir erhoffen uns diesmal eine längere Lebensdauer für den Cache und bitten jeden Cacher, nach erfolgreichem Fund und Log den Cache wieder sehr sorgfältig zu tarnen. Danke!

Unmittelbar an den Coords des alten Cachverstecks befindet sich eine Bank, die zum Rasten und Schauen einlädt.
N 47° 33.810'
E 11° 07.595

ursprünglicher Inhalt:
no trade: Logbuch, Stifte, Spitzer, Radiergummi
trade: Stempel, Gummiball, Golfstcik, Geoducks, Stein (Muschel), Schlüsselanhänger, Anker

Die Suche kann beginnen!

Viel Spaß!

Michaela & Andy
MAK Trek