Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Gotteshäuser: Die Kirche in Kirchberg

Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde.

by Binpaul und Weidelchen     Germany > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 11.710' E 009° 17.859' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 11 April 2006
 Listed since: 11 April 2006
 Last update: 18 June 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1B6E
Also listed at: geocaching.com 

18 Found
2 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
2 Watchers
0 Ignorers
71 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Kirchengeschichte
Die Anfänge des Christentums im Fritzlarer Raum und im Chattengau reichen über 1300 Jahre zurück. Der Überlieferung nach fällte Winfried Bonifatius im Jahre 723/724 bei Geismar unter fränkischem Schutz eine dem germanischen Gott Donar geweihte Eiche und baute aus dem Holz eine dem Petrus gewidmete Kapelle und gründete das Bistum Büraburg. Die evangelische Fraumünsterkirche in Fritzlar mit gotischen Wandmalereien reicht in ihren Fundamenten zurück bis in fränkisch-salische Zeit. Die großen Kirchengebäude stehen ebenfalls in Fritzlar: der aus fränkisch-salischer Zeit stammende romanische Dom (kath.) und die gotische Minoritenkirche (Evang. Stadtkirche). Hinzu kommt die Evang. Stadtkirche St. Margareten in Gudensberg. Die zahlreichen Dorfkirchen repräsentieren diese reiche Geschichte des Christentums im Fritzlarer Raum durch die verschiedensten Baustile von der Romanik (Wehrkirchen) und Gotik bis hin zu protestantischen Hallenkirchen, den Schlosskapellen (Wabern) aus der Zeit des Barock, den Kirchen des Klassizismus, der Neugotik und der Moderne. Die alten Kirchengemeinden wurden mit der Einführung der Reformation in Hessen 1526 evangelisch. In Fritzlar, das als Enklave zum Erzbistum Mainz gehörte, wurde die Mehrheit der Bewohner evangelisch, aber nach der Gegenreformation war Fritzlar wieder katholisch. Erst 1802, in der napoleonischen Zeit und der damit beginnenden Religionsfreiheit, konnten sich die Evangelischen in Fritzlar wieder entfalten. 1818 wird die ehemalige Minoritenkirche evangelische Stadtkirche. Seitdem wird hier evangelischer Gottesdienst gefeiert. ( aus www.kirchenkreis-fritzlar.de/scripts/angebote/2211 )

Die Kirche in Kirchberg


Die Kirche in Kirchberg wurde ca. Mitte des 13 Jahrhunderts erbaut. Mehr konnten wir leider noch nicht in Erfahrung bringen, holen es aber an dieser Stelle bald nach.


Additional hint   Decrypt

va rvare Fgrvaznhre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Gotteshäuser: Die Kirche in Kirchberg    Found 18x Not found 2x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 18 June 2015 Spike05de has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden, nicht zu loggen oder in sehr schlechten Zustand ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

Not found 22 February 2015, 15:17 kochstumpe did not find the geoacache

Leider wurden wir hier heute nicht fündig.

Found 22 April 2012 Polizei found the geocache

Nachdem ein kleiner Multi gefunden war, haben wir noch kurz an der Kirche gehalten und den cache geloggt.
Man muss aufpassen wohin man tritt, da die Fläche wohl von den Bewohnern mit Tieren, für andere Zwecke genutzt wird.

Danke
Polizei

Found 13 November 2011 Kirmesschreck found the geocache

Selbstverständlich fahre ich meinen Sohnemann zu seinem Date......mit der Bedingung , daß er mir beim Suchen hilft.....Bedingung erfüllt ;-)

Found 21 July 2011, 21:00 steve.d found the geocache

Schnell hin, schnell weg.
Vielen Dank und viele Grüße
Steve.D

Found 17 November 2009 Horsti31 found the geocache

Kurz vorbeigefahren und nach kurzer Suche entdeckt!

Found 13 September 2009 monitor found the geocache

Heute den Radtag genutzt, um einige Cache die auf der "Tour de Chattengau" liegen, zu suchen.
Diesen Cache haben wir schnell gefunden.
Danke für den Cache , viele Grüße Team monitor

Found 28 August 2008 JoergTh found the geocache

Heute wieder mit Qui-Gon Jinn unterwegs und auch diesen Kirchencache gefunden... ohne Spoiler! Allerdings haben wir auch ein wenig gebraucht.

Viele Grüße aus Limburg, Team JoergTh

Found 28 June 2008 rschwadeoc found the geocache

Da war ich schon mal voriges Jahr und ohne Erfolg. Heute mit Spoiler gings gut. Danke

Found 12 May 2008 Picardo found the geocache

Der Hattrick auf meiner heutigen Tour.

Sehr genaue Beschreibung - habe es sofort gefunden.

Allerdings ist das Log voll - hätte es ergänzt, jedoch habe ich noch keine Log-Seiten.

(Fange ja gerade erst an). Muss mir aber dringend mal welche mit auf Tour nehmen.

TFTC

Picardo 

Found 30 September 2007 dabis found the geocache

Der Sonntagsgottesdienst war wohl schon vorbei, um die Kirche alles ausgestorben (im übertragenen Sinne - allerdings gibt es ein paar schöne alte Grabplatten zu sehen). Keine neugierigen Dörfler. Mal was neues bei einem Cache mitten in einem Ort ...

--dabis.

Found 24 July 2007 Deuil&Data found the geocache

Found 06 July 2007 wussloww found the geocache

War mein Erster und super beschrieben!

Nach Startschwierigkeiten schnell gefunden!

Grüße wussloww

Found 28 May 2007 Team Fire & Ice found the geocache

Found 01 May 2007 Hase5000 found the geocache

Eine schöne Kirche mit wunderbarer Aussicht! Den Cache haben wir dann schnell entdeckt.

TFTH
Hase5000


#561

Found 15 January 2007 barbie_bruettler found the geocache

Ein schöner Ort.
Mit Spoiler den Cache dann gut gefunden.
TFTC
Barbie&Brüttler

Not found 13 November 2006 rschwadeoc did not find the geoacache

Nein, den habe ich auch nicht gefunden. War allerdings auch schon dunkel und ich hatte keinen Spoiler dabei.

Found 18 September 2006 Sobo found the geocache

HCT on Tour: Auf dem Rueckweg vom Leipziger Event haben HHL und ich diesen Cache gesucht.
12:45 pm - haben auf dem Gutshof geparkt und sind dann durch das Tor gegangen, um den Cache zu suchen. War garnicht so einfach, das Doeschen zu finden.
Herzlichen Dank fuer die historischen Informationen und den Cache,
Sobo

Found 06 August 2006 Bisou found the geocache

beim zweiten versuch sofort gefunden

Found 09 June 2006 Mueckenfett found the geocache

Auf meiner zweiten Fritzlar-Runde schon fast auf dem Heimweg mal kurz angehalten und mindestens 10 min suchen müssen.Naja da gab es viele Möglichkeiten.
Tom aus Mühlhausen/Thür.

Found 18 April 2006 kpit51 found the geocache

Mit viel "ENERGIE" zu später Stunde auch noch diesen Cache gefunden.

Vielen Dank

Peter