Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Birke

Hakenberg 1/2

by risou     Germany > Brandenburg > Ostprignitz-Ruppin

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 46.215' E 012° 49.664' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:09 h   Route: 0.2 km
 Hidden on: 16 April 2006
 Listed since: 16 April 2006
 Last update: 12 July 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1BE2
Also listed at: geocaching.com 

38 Found
0 Not found
1 Note
0 Watchers
0 Ignorers
55 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Cache Hakenberg 1/2:
Ein kleiner Micro liegt im Wald und erwartet Deinen Besuch
nach einem kurzen Spaziergang ab dem Denkmal.
Vor oder nach den Caches Linum 1-4 empfehlen wir noch einen Abstecher zum
Denkmal vor Hakenberg, das weithin sichtbar die Bäume überragt.
Es ist ein Zeugnis brandenburgischer und europäischer Geschichte.
Im Juni 1675 tobte hier in der Nähe die Schlacht von Fehrbellin.
Die Siegessäule, nach einem Entwurf von Christian Daniel Rauch, bietet nach der
Überwindung der 114 Stufen einen weiten Blick ins Ruppiner Land.
Neben den Schautafeln über den Verlauf der Schlacht steht auch ein Info-Terminal zur Verfügung.
Das Restaurant ist täglich geöffnet ab 11.30 Uhr. Neben diesem gibt es einen kleinen Streichelzoo.
Weitere Informationen: http://www.strausberg-live.de/ausflug/hakenberg.htm

Pictures

Spoiler Baum
Spoiler Baum
Spoiler Weg
Spoiler Weg
Die Schlacht
Die Schlacht

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Birke    Found 38x Not found 0x Note 1x

Found 31 July 2011 Paulahund found the geocache

Auch den hab ich schon vor langer Zeit gefunden

Schade, das dieser Cache nun archiviert istWeinend

Danke sagt Paulahund mit Cachedog

Found 07 November 2010 Golgafinch found the geocache

09:16
Mit dem Ende des Nebels und dem Beginn eines sonnigen Tages trafen Muskratmarie und ich heute am Denkmal ein. Während MM den Turm und die Umgebung besichtigte, zog ich los um Dosen zu finden.
Der kleine Petling strahlte mich aus seinem Versteck an. Und auch auf der Rückseite eines Logstreifen fand ich noch genug Platz um meinen Namen zu hinterlassen.
TFTC

Found 09 August 2010 Euni found the geocache

Heute um 12.15 Uhr mit meiner Tochter "Geogangster" und ihrer Freundin "Echo" schnell gefunden.
Die Ameisen störten uns doch ein wenig beim Einschreiben ins Logbuch.
Anschließend haben wir noch den sehr schön restaurierten Turm, den ich schon einmal vor 40 Jahren bestiegen habe, erklommen.
Hinweis zur Cachebeschreibung: Die Gaststätte hat montags Ruhetag. Der Streichelzoo ist an Montagen trotzdem zugänglich.
Danke!
Euni

Found 30 May 2010 cercatore found the geocache

Schnell gefunden und gelogt.

Found 18 April 2010 Muskratmarie found the geocache

Herrliches Frühlingswetter begleitete TheFrühtau und mich auf unserer heutigen Land[Cache]partie. Ohne Geocaching hätten wir nie diesen historischen Platz mit der alles überragenden Siegessäule besucht. Leider war es zu spät, um hoch zu klettern, denn die Sonne leuchtete blutrot kurz vor dem Abtauchen. Ein Anwohnermuggle fütterte gerade die Tiere im Streichelzoo, also mussten wir einen kleinen Umweg machen, um zur Birke zu gelangen. Den Cache haben wir schnell gefunden. Dann ging es weiter zum letzten Cache des Tages. TFTC!

Found 18 April 2010 TheFrühtau found the geocache

Die verflixte 13 auf Early-Bird-Cache-Runde mit Muskratmarie war gar nicht so verflixt, sondern recht schnell entdeckt und geloggt. DFDC

Found 20 February 2010 BiRaM found the geocache

Schneller Zugriff im Dunkeln, Logbuch ist voll!
TNX4$

Found 04 October 2009 Wribbel found the geocache

Interessanter Ort, das Denkmal kannte ich noch gar nicht.
Der Cache war dann schnell entdeckt, besten Dank dafür!

Wribbel

Found 30 August 2009 Burkii found the geocache

Danke für den historischen Cache sagt Burkii

Found 11 July 2009 moenk found the geocache

Ach die Birke wars weswegen wir hier sind. Daran hats hier auch nicht gemangelt. In Anbetracht des Denkmals wäre mir das fast entfallen. Ja, die haben wir auch gefunden. Micros im Wald sind nicht ganz so mein Ding, gut dass wir mit dem Rudel da waren. Mit MaxED9 aus plötzlicher Eingebung gemeinsam auf die richtige zugeschritten und geloggt. No trade.

Found 11 July 2009 MaxED9 found the geocache

das Finden hat etwas gedauert, aber dann ...

Found 30 June 2009 penguin69 found the geocache

Ohne Mückenstiche in dieser Jahreszeit kann man nicht loggen. TFTC!

Found 17 June 2009 teresl found the geocache

Auf Rückweg zum Auto musste die Birke natürlich auch mit.

Found 03 May 2009 Frank Frank found the geocache

(281) Auf meiner heutigen Motorradtour haben wir das Denkmal besucht, da konnte ich die Birke schlecht ignorieren. Also habe ich die mitfahrenden Motorradmuggel ins Geocaching eingeführt und mit ihnen die richtige Birke aufgespürt. Danke für den Cache und die Aufwertung unserer Pause.

Found 03 April 2009 mispi found the geocache

Birke ist Birke ist Birke ... deswegen gut gefunden, danach noch das monumentale Bauwerk bestaunt.
Dank & Gruß
MiSpi

Found 31 January 2009 Numenor Waldläufer found the geocache

hab ihn zwar gefunden konnte mich aber leider nicht eintragen (kein kuli)

Found 06 November 2008 Schrottie found the geocache

Von GCVEXQ kommend haben wir irgendwie verpennt einfach durch den Wald zu flitzen, nein Sprit kostet nix also ging es mit dem Auto eine Extrarunde um den "Block" um die kleine Birke zu loggen... :-)

Found 29 June 2008 scheiby found the geocache

#211 29.06.2008 15:15

Zum Abschluß des Cachertages noch fix die beiden am Denkmal gehoben.

Found 11 May 2008 bellapieps found the geocache

Found 04 May 2008 Kleene found the geocache

(49) - die Rückreise von Schwerin nach LE! 16:00
Für mich als Fahrerin waren die Zwischencaches eine reine Wohltat. Endlich die Füße vertreten und den Kopf freibekommen.
Danke und Gruß, die KLeEnE aus Leipzig

Found 18 April 2008 kkberlin1 found the geocache

Um 18.25 Uhr gefunden. Ein sehr schöner Ort. 

Danke 

Found 05 April 2008 Wollschweine found the geocache

Unser erster Fund. :-) 

Super Versteck - gefunden und eingetragen am 5.4.2008 um 14:30

 Team Trüffelschweine

 

Found 31 March 2008 eliminator0815 found the geocache

Der eliminator0815 war da!

Heute Nachmittag war der Park und das Gelände um das Denkmal völlig menschenleer, so daß ich die kleine Dose (mein 777. Cache icon_smile_big.gif)ungestört suchen und loggen konnte.
Danke an Risou für die Vorstellung der Gegend samt Denkmal.

Tschüß Micha

Found 12 September 2007 psp found the geocache

der ausblick ist super.. haben den cache nach einer kleinen "geschichtsstunde" gut gefunden.. 

in: butterfly

mfg psp 

Note 08 September 2007 risou wrote a note

Neuer Behälter und neues Logbuch.

Found 24 August 2007 ASDBigmac found the geocache

Logbuch war ziemlich durchnässt heute, Problemloser Found

#363 um 17:20

Found 21 August 2007 Team Fire & Ice found the geocache

Found 18 August 2007 glurak + werderkirsche found the geocache

Team glurak + werderkirsche findet Cache 1/6 ihrer heutigen Linum-Runde:

Tja, da können wir uns unseren Vorfindern nur anschließen: Turm beeindruckend, Ausflugsrestaurant idyllisch, weibliche Intuition siegt über männliche Machinenhörigkeit ;-)

No Trade

Danke für diesen lehrreichen Cache sagen
glurak + die werderkirsche

Found 14 August 2007 Irrfahrt found the geocache

Auf dem Weg nach Berlin trotz "springender" Koordinaten letztendlich doch gefunden.

TNLNSL, TFTC Irrfahrt

Found 18 May 2007 HF1 found the geocache

Vom Denkmal ging es hierher. Der 2. Cache unserer Linumtour wurde auch schnell gefunden. Dank sagen HeFi und HF1!

Found 05 May 2007 OPR-Bande found the geocache

Schnell gefunden.

Ohne diesen Caches wären wir sicher nicht an diesen Geschichtsträchtigen Ort gekommen.

Danach ging es gleich weiten zum Hackenberg 2/2.

Ein Tipp an alle Biker. Wenn ihr den Turm besteigt, lasst  eure Helme unten. Es ist sehr eng und man kann sich schnell das Visier zerkratzen.

Vielen Dank die OPR-Bande

Found 06 April 2007 jmsanta found the geocache

gut gefunden, TFTC NT

Found 02 April 2007 hotta-BjörnBass found the geocache

 
Heute die Risou Tour , Logbuch war voll wir haben ein neues reigelegt und das alte drinnen gelassen. Zur zeit ein sehr kleines Fohlen zu sehen.

Found 01 April 2007 geocach.ingo found the geocache

Die Birke sollte eigentlich unser letzter Anlaufpunkt unserer OPR-Tour werden, aber irgendwie fanden wir sie ziemlich schnell und zuerst.
Ingo & Moni um 13:20 Uhr. 

Found 18 February 2007 Lara found the geocache

Hakenberg 1/2 und 2/2 gehören nun mal zusammen.
kraxel1/Lara

Found Recommended 12 February 2007 rluff found the geocache

Auf dem Weg zu einer Schulung in Berlin gut gefunden.

TNX 4 Cache
Roger

Found 28 May 2006 Tassidevil found the geocache

Erst an der richtigen Birke vorbeigelaufen ,aber dann doch noch gefunden.Diese Location hatte ich auch schonmal für einen Cache im Blick.Schön,daß Risou schneller war,da konnte ich wenigstens was suchen :-))Vielen Dank für den Cache.

Found 24 April 2006 icheben found the geocache

Auch hier konnte man gut vorfahren. Schnell gefunden.
Dank und Gruß
Tom

Found 20 April 2006 Xylanthrop found the geocache

#6/9 auf Havellandtour.
Imposante Allee, schöne Denkmäler!
Dass "Fehrbellin" eine Schlacht war, hätte ich vielleicht noch gewusst, aber das "Wer, Wann, und Warum?" bestimmt nicht. Danke schön für diesen anschaulichen kleinen Geschichtsunterricht!
Zoo umschlichen, aber das Wachschaf hat trotzdem angeschlagen. ;-)
16:25 Uhr schnell geloggt.
Danke für den Kleinen.
Gruß, Wolfgang