Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Flugzeugabsturz

Im zweiten Weltkrieg stürzte an dieser Stelle ein Flugzeug ab.

par ehri     Allemagne > Bayern > Erlangen-Höchstadt

N 49° 41.681' E 010° 43.295' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 17. avril 2006
 Affiché depuis : 16. avril 2006
 Dernière mise à jour : 24. juin 2023
 Inscription : https://opencaching.de/OC1BFF
Aussi listé au : geocaching.com 

37 trouvé
0 pas trouvé
4 Remarques
5 Observateurs
0 Ignoré
1343 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)


Flugzeugabsturz
27./28.08.1943 (Freitag/Samstag) 0.43 - 3.28 Uhr
"Fliegeralarm" - Großangriff auf Nürnberg
349 Lancaster, 211 Haufax und 104 Stirling - insgesamt 674 Bomber waren zu diesen Angriff gestartet. Als die Flugzeuge über Nürnberg flogen, war der Himmel zwar wolkenlos, die Nacht wegen des Neumondes aber extrem dunkel. Die ersten Maschinen konnten ihre Markierungsbomben genau abwerfen, aber die späteren Abwürfe wanderten vom vorgesehen Zielpunkt immer weiter nach Süden zurück. Eine Ursache dafür waren die Schwierigkeiten vieler Besatzungen mit ihren Radargeräten, andere Besatzungen lösten ihre Bomben viel zu früh aus. Der über der Stadt kreisende "Masterbomber" (er sollte die anfliegenden Maschinen genau einweisen) konnte wenig tun, um das zurückweichen der Bombenteppiche zu verhindern; lediglich ein Viertel der anfliegenden Besatzungen konnte seine präzisen Anweisungen empfangen. Auch die Flag und die Nachtjäger bedrängten die Angreifer massiv. Nach britischen Angaben gingen 33 Bomber verloren, deutsche Berichte sprachen von 31 Abschüssen durch Nachtjäger, davon einem über Nürnberg. Bei Bubenreuth, Neunhof, Baiersdorf, Hilpoltstein, Rohensaas und in dieses Waldstück stürzten je eine Maschine ab. Von Lonnerstädter Luftschutzkellern aus, wurde beobachtet wie das brennete Flugzeug verfolgt und beschossen von Nachtjägern, knapp am Kirchturm vorbei in Richtung Fetzelhofen taumelte. Kurz vor Fetzelhofen wurde die Maschine hochgerissen und drehte einige Kreise über den Eggerten, bis sie in dieses Waldstück stürzte. In dem Flugzeug - Halifax DK 269 Geschwader Nr. 76 - kammen alle 7 Soldaten ums Leben. Die Soldaten wurden in Lonnerstadt beerdigt und nach den Krieg zum Sodatenfriedhof Dürnbach bei Tegemsee/Kreis Miesbach überführt. Bei diesen Angriff kamen 56 Nürnberger und Nürnbergerinnen ums Leben. Unter den Toten befanden sich drei Kinder, ein Polizist, zwei Wehrmachtsangehöhrige, zwei Ostarbeiter und zwölf Ostarbeiterinnen.203 Personen erlitten Verletzungen. Ein Mann aus den deutschen Flugzeug (Nachtjäger) wurde vermißt. An 20 Stellen waren 122 Menschen verschüttet, 76 von ihnen konnten lebend, 46 nur noch tot geborgen werden. Die Royal Air Force hatte nach eigenen Angaben 849,3 Tonnen Spreng - und 849,1 Tonnen Brandbomben abgeworfen.
Quelle: Gedenktafel

  • Erstinhalt:
  • Logbuch (Spiralblock) und Bleistift mit Spitzer [BITTE im CACHE lassen!]
  • TB SCHLOSS - PADLOCK (Where is the key?) - Immer nach Westen
  • TB SCHLUESSEL - KEY (Where is the padlock?) - Immer nach Osten
  • Klappmesser
  • Leuchtspinne
  • Klammer

Images

Flugzeugabsturz
Flugzeugabsturz
TB Pärchen
TB Pärchen
Cache Erstinhalt
Cache Erstinhalt
Reaktivierung Flugzeugabsturz 2023
Reaktivierung Flugzeugabsturz 2023

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Steigerwald (ehemals Schutzzone) (Infos), Naturpark Steigerwald (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Flugzeugabsturz    trouvé 37x pas trouvé 0x Note 4x

Note La géocache est en bon ou acceptable état. La description de géocache est ok. 24. juin 2023, 16:00 ehri a écrit une note

Der alte Cache wurde offenbar weggenommen.
Neuen Cache an der alten Stelle versteckt. Viel Spaß beim Finden.
German Geocoin liegt im Cache und will die Welt sehen.

Les images pour ce log :
Reaktivierung Reaktivierung

trouvé 20. mars 2021, 10:07 danspataru trouvé la géocache

Tja, warum hab ich mir heute ausgerechnet diesen Cache ausgesucht? Weil es einer der letzten aktiven Caches auf www.navicache.com ist, die ich noch mit dem Fahrrad erreichen kann. Und ja, man kann noch loggen, das weiß ich. Nur ob der Owner dann auch eine Mail bekommt, da bin ich mir nicht sicher. Ein guter Cache, der sich ganz gezielt einem Thema widmet. Hat mir sehr gefallen. Besonders erfreut war ich, in dem Cache lauter fremdländische Münzen zu finden. Da kann ich nämlich auch was dazu beitragen:

In: Münze 1 Ban - Rumänien
Out: nix

Ich danke für den tollen Cache!

Note La géocache est en bon ou acceptable état. La description de géocache est ok. 10. janvier 2021 ehri a écrit une note

Heute den Cache gewartet und instandgesetzt.

Neue Box und neues Logbuch (das dritte).

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 02. avril 2020 wasseralm trouvé la géocache

Leicht gefunden, DfdC!

Hinweis: Besser nicht auf die gegenüberliegende Bank setzen, die kippt leicht um!

trouvé 12. juin 2019, 16:37 TuttiNovi trouvé la géocache

Unsere heutige Tagesdose, ein schöner kleiner Waldspaziergang zum Gedenkstein des Flugzeugabsturzes bei Fetzelhofen. Während die Erwachsenen noch die Infotafel anschauten, fanden die Juniorcacher schon die Dose.
Danach machten wir uns weiter auf dem Weg durch den verschwundenen Ortteil Sichartshof Richtung der Dose bei den vier Linden.
# 28

Vielen Dank an ehri für das Legen und Pflegen.
Schöne Grüße aus Oberfranken vom Team TuttiNovi.
12. Juni 2019 14:21

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 23. décembre 2018 The New Hunters trouvé la géocache

Schöne Geste für die jungen Burschen. Und sogar mit Namen. Wissen das die Angehörigen, dass diese Gedenkstätte existiert ?
Scheiß Krieg.
Was sind das für Koords auf dem Zettel ? Wir sind natürlich hin gefahren, ist ein Pavillion. Wir haben uns im Besucherbuch verewigt.

trouvé 30. septembre 2018, 08:13 Ragulf trouvé la géocache

Heute ging es wieder in die Ühlfelder Gegend...um etwas Kunst und Kreuter zu genießen... bei der Gelegenheit auch hier meine Aufwartung gemacht   TFTC

trouvé 26. juillet 2018, 21:25 Die_Rumtreiber trouvé la géocache

Schnell gefunden, danke fürs Legen. Einziges Problem waren die Mücken, die den Cache anscheinend bewacht haben.

trouvé 09. avril 2017, 16:14 pumuckl53 trouvé la géocache

Schöner, einfacher Cache.
Nach 10 sek. gefunden. 😂
In: Plastikfigur
Out: Travelbug
DfdC

Dernière modification le 27. octobre 2019

trouvé 14. mai 2016, 14:09 Klumpenkukuk trouvé la géocache

Auf der heutigen Wanderung zusammen mit DocMD1 den 'Flugzeugabsturz' entdeckt.

Danke für's zeigen, legen und pflegen sagt
Klumpenkukuk.

Log: #11 - 14. Mai 2016 / 14:09

trouvé 11. janvier 2015, 12:30 husaberg trouvé la géocache

Habe mich heute auf den Weg gemacht, den neuen Cache "Unter den Linden" zu bergen.
Direkt auf meinem Weg lag dieser Cache, den ich schon einmal geborgen habe.

Dachte ein zweiter Eintrag schadet nicht :-)

no trade, tftc

husaberg

trouvé 01. mai 2014 Thomas353 trouvé la géocache

Unser erster cache. War super. Sehr schöner weg durch den Wald und auch gleich gefunden!

Wir haben nichts getauscht, nur uns im logbuch verewigt.

trouvé 02. janvier 2014, 11:50 husaberg trouvé la géocache

Mein aller erster Cache.

Konnte direkt von zu Hause aus loslaufen.

War sehr gut zu finden. Die Tüte ist sehr stark beschädigt.

No trade.

DFDC

Husaberg

trouvé 15. septembre 2013, 15:00 Osterbunnies trouvé la géocache

Konnten wir schnell und unproblematisch finden.

Danke für den Cache

trouvé 20. juillet 2012 besenbinder trouvé la géocache

Schnell gefunden. War zusammen mit meinen beiden Jungs unterwegs Lachend.

Tftc

besenbinder

basti

joshi

Note 01. juin 2012 ehri a écrit une note

Logbuch erneuert. Nun liegt das dritte Logbuch aus.

trouvé 04. janvier 2012 4-elemente trouvé la géocache

Schöner Waldspaziergang

trouvé 28. mai 2011 Grauloewe trouvé la géocache

Eine schöne kleine Wanderung durch den stillen Wald zum Denkmal für den Flugzeugabsturz. Schön, dass hier daran erinnert wird

No Trade.

Danke fürs Zeigen dieser Stelle! Grauloewe

trouvé 24. avril 2011 GeoFranke trouvé la géocache

Heute wurde der seit langem beobachtete Cache bei schönstem
Frühlingswetter endlich erreicht.
Ein echt interessanter geschichtlicher Ort.
DFDC

trouvé 27. mars 2011 drummerboy trouvé la géocache

Unser erster Fund und ein riesen Spaß für alle.

Leider ist der Behälter undicht, der Inhalt ist feucht geworden.

trouvé 23. janvier 2011 vaddi#1 trouvé la géocache

Wow, ich bin total begeistert. Unser erster Cache!!! Und dann noch in den heimischen Wäldern. Da hat sich der Weg aus Norddeutschland echt gelohnt. Danke auch an meinen Cousin, der mich jetzt wohl angsteckt hat weitere Caches zu suchen.

trouvé 02. avril 2010 swimmi trouvé la géocache

Nach dem zweiten Anlauf gefunden, unser erster Caches, tolles VersteckSmile

trouvé 25. février 2010 luckymitch trouvé la géocache

Querfeldein über Stock und Stein....

Super Versteck..

Hineingelegt: Krake

trouvé 04. septembre 2009 charlys trouvé la géocache

Unser erster Cache!

Wurde schnell und ohne Probleme gefunden und hat gleich etwas für die Bildung gebracht!

 

Entnommen: Schlüsselband

Eingelegt: Schlüsselanhänger

trouvé 19. juillet 2009 sqrt trouvé la géocache

Im Gegensatz zu den Füchsen war dieser Cache einfach zu finden. TFTC, sqrt

trouvé 14. juin 2009 sedsad trouvé la géocache

Schöner weit abgelegener Platz. Ohne irgent welche Muggels loggen können.

trouvé 25. avril 2009 Bierkrugtaucher trouvé la géocache

Hab mein ersten Cache mit meinen Bruder gefunden. 

No Trade

MfG

Bierkrugtaucher

PS: Das Logbuch ist voll, Spitzer fehlt, Plastiktüte hat ein Loch.

trouvé 12. octobre 2008 BALLT trouvé la géocache

Schöner Wald und gutes Versteck. Mit Freunden gesucht und gefunden.

trouvé 16. août 2008 benhurra trouvé la géocache

Ja, dazu fallen mir dann noch die Bombenalarm-Erzählungen meiner Großmutter ein, beklemmend.

Aber heute war das Cachen durch den sonnigen Wald eine heitere Sache. Zusammen mit oliverxt und Gastcacher Ralf schnell gefunden.
Danke!

trouvé 20. juillet 2008 punica trouvé la géocache

Interessante Stelle in einem sehr schönen Wald. War uns vorher nicht bekannt und hätten wir ohne GC bestimmt nicht gesehen.
TFTC punica
IN: Pombär-Figur
Out: TB
Ü-Ei Figur

trouvé 18. mai 2008 Woodcrawlers trouvé la géocache

Zusammen mit dem Team Lstrike diesen geschichtsträchtigen Ort aufgesucht. Die Koordinaten haben uns erstmal wo ganz anders hingeschickt...die Logik hat dann aber doch gesiegt.

TFTC
Die Woodcrawlers

trouvé 05. avril 2008 JoBa12 trouvé la géocache

GPS war etwas ungenau bei dichten Wolken und leichtem Nebel, aber beim 2ten Anlauf noch gefunden.

trouvé 24. mars 2008 mcsam trouvé la géocache

Die Stelle ist etwas bedrückend.Trotzdem war es ein interessanter Cache.

Vielen Dank und viele Grüße,

mcsam + eiris + paula 

trouvé 10. février 2008 gargoyle trouvé la géocache

Heute dort gewesen, ist ja bei mir gleich um die Ecke. War ganz einfach zu finden und schön was historisches mitzubekommen.

Bisschen Feuchtigkeit ist in der Schachtel drin. No Trade.

 Vielen Dank!

trouvé 01. septembre 2007 Gerry_900 trouvé la géocache

Schöne Stelle, wäre ohne diesen Cache dort nicht hingekommen.

Gute historische Infos, schnell zu finden.

no trade

Gerry

trouvé 15. juillet 2007 SaRa trouvé la géocache

Danke für diese Stelle und die historischen Infos dazu. Haben die Dose prima gefunden. Grüße und allseits happy hunting SaRa – Sabine + Rainer

no trade

trouvé 15. avril 2007 alpen_wasser trouvé la géocache

15:00 #563
Nach Stillpause unser nächster Cache an diesem Tag, ein echter drive-in.
Das ist eine Stelle im Wald, die wir ohne Geocaching sicher nicht aufgesucht hätten.
in: TB Balu
out: -

trouvé 20. février 2007 Justus&Kay trouvé la géocache

Schöner historischer Ort, schnell gefunden

out: nichts

in: Spinne

Gruß Justus&Kay 

trouvé 01. octobre 2006 dg2nmh trouvé la géocache

Zuert irrte ich dem GPS durch den Wald hinterher, dann ging es aber ziemlich schnell, bis der Cache gefunden war.
In/out: nix

dg2nmh

trouvé 29. juillet 2006 Cpt.Butch trouvé la géocache

18.20
im team mit peter(netfish) sofort gefunden.
danke

Note 16. juin 2006 ehri a écrit une note

Heute den Cache kontrolliert. Alles o.k.