Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Apelstein

Kleiner Micro-Cache für alle Liebhaber der Apelsteine.

by Special K.     Germany > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 19.000' E 012° 22.000' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 09 April 2006
 Listed since: 18 April 2006
 Last update: 13 April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC1C30
Also listed at: geocaching.com 

27 Found
0 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
3 Watchers
0 Ignorers
270 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Am 16. Oktober 1813 bezogen hier die Koalitionstruppen, die in der Völkerschlacht zu Leipzig gegen Napoleon kämpften, ihre Stellung.
Dr.Theodor Apel ließ zum Gedenken 1861 einen Stein aufstellen, welcher aber später versetzt werden sollte.

Apelstein

154 Jahre später schlug das Schicksal an dieser Stelle erneut hart zu. Der Braunkohlebergbau forderte seinen Tribut. Ein Gedenkstein erinnert heute noch daran.

Additional hint   Decrypt

Betvanyfpunhcyngm

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Apelstein    Found 27x Not found 0x Note 0x Maintenance 2x

Found 02 December 2018 salmiaker found the geocache

Mit etwas Recherche konnte der gesuchte Apelstein gut ausgemacht werden. Von einer Vorloggerin habe ich mir die Koordinaten bestätigen lassen. Gestern ging es dann mit dem Rad in diese Richtung und da wollte ich die Dose einsammeln. Aber am Final saß ein Wanderer, der stoisch in meine Richtung blickt und auch nach mehreren Minuten keine Anstalten machte, weiter zu gehen. Alle telepatischen Versuche und gedanklichen Imperius-Flüche, um den Mann zum gehen zu bewegen, hafen nix. Also Abbruch...
Heute war dann ziemliches Schmuddelwetter. Das ist zwar fürs Cachen nicht so schön, hat aber den Vorteil, dass kaum Leute draußen sind. Und so ging es heute mit dem Cache ganz schnell :-)
Vielen Dank für das Rätsel und fürs Legen&Pflegen!

Found 20 May 2018, 17:33 MikeBi found the geocache

Heute noch eine kleine Fahrradtour unternommen um auch diesen Mysterie einzusammeln. Das Rätsel hatte ich schon vor einiger Zeit ganz gut lösen können. Bin nur lange nicht in die Ecke gekommen.
Heute war dann das finden der Dose kein Problem.

TFTC

OC-Team Archived 13 April 2016 dogesu has archived the cache

Wie zuvor angekündigt, erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

OC-Team Temporarily not available The geocache description is outdated. 13 March 2016 dogesu has disabled the cache

Diese Beschreibung hier weicht von der auf geocaching.com ab, denn es fehlt die Peilungsangabe zum Finden des Finals..

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Der Owner sollte hier dringend das Listing dem aktuellen Stand anpassen, so dass sein Cache auch hier wieder gefunden werden kann; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 13.April 2016) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

Found 02 May 2015 Sunrise & Snuffler found the geocache

Ja dieses Rätsel ließ sich schon vor länger Zeit gut lösen und obwohl wir oft beruflich in der Ecke sind, ergab es sich nie dort mal hin zu wandern!
Nun auf unserer Radtour hier vorbei gesteuert und das Objekt direkt erblickt;-)
Na gepeilt haben wir nicht groß, sind aber fündig geworden.
Mit Dank auch für dieses Rätsel und der Dose, Grüßen Sunrise & Snuffler.

Found 25 January 2015 ABC-Gärtner found the geocache

Der gesuchte Apelstein war schon länger ermittelt. Im Zielgebiet sind wir aber eher seltener. Heute nun war unser Spazieren mit Ziel der Apelstein. Vor Ort haben wir aber erstmal pausiert da im Zielgebiet nen Menge Hundemuggels aktiv waren. Also erstmal so eine kleine Runde gedreht. Dann war die Luft rein und wir konnten das Logbuch signieren. Danke fürs legen und pflegen.

Found 03 January 2015 ANNO1999 found the geocache

Heute eroberte ich bei "allerfeinstem" Schmuddelwinterjanuarwetter per Zweiradcachemobil den Markkleeberger See. Wobei dieses Wetters ein ungestörtes Radeln und Dosensuchen ermöglichte. Der Indoorpart wurde zügig absolviert, und das Dösilein konnte sich vor Ort auch nicht lange verbergen. DANKESCHÖN, ANNO1999! MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN UND DAS DU MEINE SCHRITTE HIERHER GELENKT HAST!

Found 19 May 2014 Flogi4 found the geocache

Heute bei schönstem Sonnenschein, mal ein bisschen Altlasten beseitigt. Die Lösung für diesen hatte ich schon eine ganze Weile. In einer muggelfreien Zeit, mich im Logbuch verewigen.

Vielen Dank für den Mystery.

Flogi4

Found 09 May 2013 Tiffi Tequila found the geocache

Es dauerte lange... bis wir diesen cache in Angriff nahmen... die Recherche dauerte gar nicht so lange. sicherheitshalber haben wir die Idee aber bestätigen lassen ;-)
Also auf einer schönen Tour hier vorbei gekommen und die Dose rasch gefunden.

Vielen dank!

Found 09 May 2013, 14:00 Wolkenreich found the geocache

Endlich!, ist dieses Rätsel gelöst. Als ich 2010 mit dem Cachen anfing, da war dies einer der ersten Caches, der mir auffiel. Ich dachte damals noch, das Rätselcaches dort liegen, wo das Symbol auf der Karte ist . Nachdem dieser Irrtum ausgemerzt war, dauerte es aber noch sehr lang, bis wir uns die Zeit nahmen und nach viel Recherche die Lösung fanden. 

Vielen Dank,
Wolkenreich.

Found 28 October 2012 erisch found the geocache

am 28.10.2012 gefunden

Found 20 August 2011 Schmunzelhaase found the geocache

die koords waren schnell gefunden. jedoch das hinkommen hat etwas gedauert. heute jedoch gedacht, bevor die daten im gps schimmeln, schnell mal hin und loggen. danke für den cache.

Found 08 August 2011 clee123 found the geocache

Das Fragezeichen beschäftigte mich schon ne weile. Als ich schonmal an dem gesuchten Ort war, war mir die Dose nicht eingefallen. Dann habe ich das Fragezeichen irgendwann wieder betrachtet und dann kam die Lösung. Heute war mal das bergen des Caches dran. Dose relativ fix gefunden.

TFTC

clee123

Found 21 March 2010 Mimikri11 found the geocache

Nach 3 Anläufen heute nun endlich geschafft. Nach etlicher Suche im Netz und in den Geschichten zu den Apelsteinen den richtigen identifiziert und losgelegt. Leider waren die Koordinaten, die ich zum Stein gefunden habe ziemlich ungenau und führen mich ca 500 Meter zu weit in den Süden. Aber nach ein bissel Rumgesuche ward er dann doch gefunden

Found 05 July 2009 beatle60 found the geocache

Bei herrlichen Wetter, habe ich mir mal heute diesen Stein vorgekommen. Schön versteckt ist er ja. An der Infotafel tummelten sich etliche Kartenmuggels, die aber nach 20' ! abzogen. Nun stand dem schnellen finden nichts mehr im Wege. Alles ok, den kleinen geht's gut. Danke für's verstecken.
Roland

Found 26 April 2009 reSep found the geocache

Aller Guten Dinge sind Zwei. Beim heutigen Anlauf, konnte ich endlich in Ruhe suchen. Wakan stand schmiere und ich suchte die Gegend ab. Also stimmte meine Vermutung, wo des Rätsels Lösung liegt doch! Danke für die tolle Idee, reSep

In: Microcoin

Found 22 April 2009 PhunkyNipple found the geocache

Lange hat es gedauert, aber heute war es nun soweit.

Ich beschäftigte mich mit dem Cache bestimmt schon seit einem Jahr, jedes Mal wenn ich ein Ergebnis hatte, war ich mir aber nicht so richtig sicher und wollte nicht auf Verdacht hinfahren....mein letztes Ergebnis ließ ich mir bestätigen...So konnte ich heute mit dem Fahrrad zum Apelstein zum loggen fahren.


Danke sagt Team PhunkyNipple.

Found 31 August 2008 Kleene found the geocache

Ein kleiner sonniger Sonntagsausflug [:)] und ich konnte endlich den kleinen finden. Als ich nach langer Suche endlich den richtigen Apelstein gefunden hatte, waren leider Muggels in der Nähe und ich hatte keine Zeit sie zu verjagen.
Danke und Grüße,
die KLeEnE

Found 12 May 2008 D1k74 found the geocache

Der wollte gerne noch besucht werden was heute nicht so einfach war aber es hat doch ohne größere Probleme geklappt den kleinen aus seinen Versteck zu zaubern und wieder zu verstecken so konnten wir 15:20Uhr loggen.

Danke für die Geschichte zum Apelstein man lernt doch nie aus
Claudi und Eik

Pictures for this log entry:
Claudi trägt uns ins Logbuch einClaudi trägt uns ins Logbuch ein

Found 01 May 2008 madd.in found the geocache

Heute war trotz hohem Muggelverkehr eine sehr gute Zeit um den Cache zu loggen. Die waren alle mit sich selber beschäftigt, so dass es gar nicht auffiel als wir auch ein bisschen herumgesucht haben bei einer kleinen Muffin-Pause.
tftc madd.in

Found 20 April 2008 kaypsch found the geocache

Waren erst am falschen Standort, dort wurde uns gesagt, dass der Apelstein nicht mehr dort steht. Anschließend noch zu einem anderem Ort gefahren wo wir ihn dann vermuteten und dort war er auch. Bin dort auch schon mal vorbeigekommen, aber nicht mehr an den Stein erinnert.

Danke für den Cache
kaypsch

Found 22 October 2007 Schwedentrailer found the geocache

Zu diesem Cache muss ich sagen, das er mir ziehmlich leicht gefallen ist. Diesmal bin ich auch nicht dumm gelaufen. Der Owner weiß schon was ich damit meine. Es war eine schöne Aufgabe den Apelstein zu suchen.  Die Stelle hat mir sehr gut gefallen und ich werde bestimmt mal mit meiner Frau hier vorbeischaun, da sie heute nicht mit kommen konnte. Recht vielen Dank für den prima Cache.

Found 21 November 2006 lindolf found the geocache

Apelstein endlich fertig! Es war eine lange Geschichte mit mehrfachen Unterbrechungen. Da ich aus anderen Gründen die Gegend schon kennenlernen durfte, bot sich jetzt an, noch ein paar Meter weiter ins Gelände vorzudringen und Bingo, da hat man was schönes aufgebaut und das paßt.
Danke für den Apelsteinlehrgang.

Found 22 October 2006 hauptmannfuchs found the geocache

Das war aber doch eine harte Nuss. Die Vorbereitung war aber sehr lehrreich und der Weg selber (per Fahrrad)ein schöner Sonntagsausflug! ...allein die Show um die Muggle zu täuschen war sehr filmreif! Cool
Danke sagt,
das Team um HauptmannFuchs

Found 02 September 2006 GrT found the geocache

Gestern habe ich einen neuen Stadtplan kaufen müssen. Darauf einen Apelstein endeckt den ich noch nicht kannte. Heute hingewandert und den Cache auch gefunden.
Danke und Grüsse
Thomas & Matthias

Found 27 August 2006 Steppentritt found the geocache

GEFUNDEN!!!  :D  :D  :D
Heute eine wunderschöne Radtour mit Zahnfee und Co gemacht und die letzten Sonnenstrahlen genossen. Ich biete meine private Apelsteinsammlung zur Einsicht an, aber der ist noch nicht aufgenommen.  :D
Liebe Grüße und Danke für die vielen ruhelosen Nächte am Computer sagen Frank & Big

Found 17 June 2006 Portitzer found the geocache

Tja, was soll ich lange schreiben...

GEFUNDEN

Hatte die Lösung schon seit einiger Zeit auf dem Schreibtisch liegen, aber bisher keine Zeit, mal hin zu fahren.
Heute auf einer schönen Radrunde gefunden.
Dem Cache gehts gut.

Danke und viele Grüße
Kurt & Katrin

 

Found 16 April 2006 Vater und Sohn found the geocache

Als wir uns heute halb zwei in die Joggingsachen warfen und losfuhren, hatten wir die Hoffnung auf den FTF noch nicht aufgegeben.
Doch Uwesa ist doch etwas flinker gewesen.
Wir wollten schon dem Erstfinder auch den Erstlog ermöglichen,
aber wer weiß, wann er dazu kommt...
Gestern nachmittag standen wir nach dem Studium historischer Karten und zeitgenössischer Berichte schon 1km vom Cache entfernt. Doch manchmal dauert es, ehe der Groschen fällt ...
Über die Apelsteine wissen wir nun inzwischen (fast) alles.
War ein sehr lehrreicher und interessanter Cache.
Danke sagen Vater und Sohn (und dessen Sohn)

Found 16 April 2006 GeoHase found the geocache

Servus,

auch wir haben uns heute mal hier an die Arbeit gemacht. Eigentlich hatte ich den Cache schon ganz weit nach hinten in meine To-Do-Liste geschoben, aber meine Frau gab mir den entscheidenten Hinweis, der mich sofort zum Nachforschen animiert hatte. Nach zwei Stunden intensiver Recherche hatten wir die Lokation gefunden [;)].

Nur die Anreise mit meinem Knöchel gestaltete sich etwas zeitaufwendig [B)]. Entgegenkommende Muggels wolten mir schon ihr Pferd als Fortbewegungsmittel anbieten [:D]...

Vielen Dank und Grüße an Special K.
Der GeoHase & Häsin
____________________
#336 2006/04/16 17:00
=> No Trade
=> Cache in Ordnung