Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Der heilige Brunnen beim Feld der Türken

Seit 16.04.09 Neue Dose, normaler Cache, TAUSCHEN MÖGLICH

par uma58     Allemagne > Bayern > Landshut, Landkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 40.170' E 012° 03.874' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Distance : 0.2 km
 Caché en : 16. avril 2006
 Affiché depuis : 18. avril 2006
 Dernière mise à jour : 03. octobre 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC1C3A

22 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
2 Logs d'entretien
8 Observateurs
0 Ignoré
295 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier
Outils nécessaires

Description    Deutsch (Allemand)

Seit 16.04.09 Neue Dose, normaler Cache, TAUSCHEN MÖGLICH

Parkplatz ist auch da.

Suche den Punkt im Osten der Kapelle.
Peile Richtung 150° (SO) und gehe ca 200m

Viel Spass beim Suchen

Bitte nach dem Loggen wieder gut verschließen!!

p.s. Infos über die Christlichen Gemeinschaft unter
http://www.FamilienmitChristus.de


Der Wallfahrtsort Heiligenbrunn
Die Geschichte des Ortes Heiligenbrunn beginnt im November 1662 mit einer Heilung von Stummheit. Ein Bauer aus dem benachbarten Türkenfeld hatte bei einem Arbeitsunfall die Fähigkeit zu sprechen verloren. Durch einen Sturz vom Dach war er "ganz stumb wordn". Er trank aus der Wiesenquelle oberhalb des Dorfes. Neben der Quelle stand ein Wegkreuz mit einer Darstellung Mariens. Dieser Weg wird heute noch von den Oberpfälzer Wallfahrern beschritten, von Neumarkt (100 km) nach Altötting (90 Km). Der Mann betete in Verbindung mit dem Trinken um Heilung. Es erschien ihm, so berichtete er, Maria als schwarze Madonna, so wie sie in Altötting geehrt wird, und konnte wieder sprechen. Eine Urkunde im Bayerischen Staatsarchiv in Landshut belegt dies ausführlich. Bald kamen zahlreiche Menschen und erfuhren Heilungen in persönlichen Nöten. Votivtafeln erzählen von Schicksalsschlägen und Gebetserhörungen: z.B. Krankheit des Vaters bzw. der Mutter im Kindbett, Unglück im Stall oder auf dem Feld, Pestepidemien und Feuersbrunst. Aus Opfergaben wurde eine Kirche gebaut und, als diese zu klein wurde für die Pilgerströme, eine größere, die 1714 eingeweiht und 1988 renoviert wurde. Patrozinium Mariä Heimsuchung (2. Juli). Aus den weiteren Gaben wurde es 1851 möglich, eine Heimvolksschule für "von Verwahrlosung bedrohte Knaben" zu begründen, die bis 1986 von Mallersdorfer Schwestern geführt wurde.
Über das 150-jährige Jubiläum finden Sie hier einen Zeitungsbericht.
1989 übernahm der Verein Familien mit Christus das leerstehende Haus, um Familien auf ihrem Weg zu fördern und zu begleiten. Eine Not unserer Zeit ist die Sprachlosigkeit in Ehe und Familie. Durchschnittliche Ehepaare reden täglich nur neun Minuten miteinander. Die Seminare fördern die Beziehungsfähigkeit zu sich selbst, zum Partner und zu Gott. Viele sind auch heute dankbar für die Erfahrung, durch seelsorgliche Hilfe, Gebet und Trinken aus der Quelle neu zu Dialogfähigkeit gefunden zu haben und mit mehr Freude Ehe und Familie zu leben.
Die Luftaufnahmen (Bildchen einfach anklicken) zeigen den Wallfahrtsort von Süden mit Familienzentrum, Kirche und Meßnerhaus, im Blick von Westen im Hintergrund das Dorf Türkenfeld und im Vordergrund ein Hopfengarten. Weitere Fotos zeigen die Brunnenkapelle über dem Ort der ersten Heilung und den Hochaltar der Wallfahrtskirche mit dem stilisierten Brunnen über dem Tabernakel und darüber Maria in Altöttinger Gestalt. Verschiedene Ansichten des Familienzentrums runden einen Eindruck der Landschaft ab.
Siehe auch Informationen auf der Homepage der Pfarrgemeinde www.pfarrei-hohenthann.de.

Text aus
www.FamilienmitChristus.de->Geschichte->Der Wallfahrtsort Heiligenbrunn

p.s. Der Ort Türkenfeld hat natürlich nichts mit den historischen Türken zu tun, sondern deutet auf das "trockene" Feld hin.

tauschen

Indice additionnels   Déchiffrer

yvaxf, yvaxf, Fgrvar

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der heilige Brunnen beim Feld der Türken    trouvé 22x pas trouvé 0x Note 2x Entretien 2x

OC-Team archivé 03. octobre 2018 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporairement non disponible La géocache a besoin de maintenance. 01. avril 2018 Schatzforscher a désactivé la géocache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 08. novembre 2015 Tominski trouvé la géocache

Heute auf dem Weg zum GIFF 2015 Event im Kino Abensberg hier vorbeigeschaut.
Kurze Peilung, schneller Griff. Alles perfekt.

Danke fürs Legen und Pflegen

trouvé 09. août 2014 chholzmann trouvé la géocache

Auf dem Weg zu den Katzenkindern hab ich noch in Heiligenbrunn angehalten.

Die Angaben zur Peilung stimmen nicht so ganz, das Ziel ist aber trotzdem klar ersichtlich und der Cache leicht zu finden. Eigentlich also fast ein "hin und mit". Für die Kirche und die kleine Kapelle sollte man sich aber etwas Zeit nehmen.

Freundliche Grüße
Christian

trouvé 09. février 2014 ihoida trouvé la géocache

Oh, hier hat ja lange keiner mehr geloggt.

 

Heute hab ich es endlich mal geschafft, hier anzuhalten und den Cache zu suchen.

War erstaunlich schnell gefunden.

Die Kirche ist auch sehr, sehr schön! Von aussen wie von innen.

Note 23. avril 2011 uma58 a écrit une note

heute die dose ausgewechselt.

hoffe das dasneue system. dose in dose laenger dicht ist.

trouvé 15. novembre 2010 Harleywaa trouvé la géocache

Alle Wege führen SO ans Ziel.
IN - Teutonic Knights
OUT - nix
Danke

trouvé 08. novembre 2010 jo-die trouvé la géocache

Wir haben den Cache gefunden.

 Sollte aber als Multicache deklariert werden.

trouvé 10. août 2010 CB-33 trouvé la géocache

Schöner Ort , hat Spaß gemacht !!

TFTC  ,  No Trade

 

trouvé 13. février 2010 netzp trouvé la géocache

Trotz Tiefschnee Gefunden.Cool

trouvé 24. avril 2009 seli77 trouvé la géocache

Der heilige Brunnen beim Feld der Türken ist ein nettes örtschenun und in dem heftschen ist nun genug platz für neue einträge.

Note 18. avril 2009 uma58 a écrit une note

 

DOSE NEU!

 

NORMALER CACHE!!

 

TAUSCHEN MÖGLICH!!!

 

DANK an Roswitha!!!!

 

LG uma

trouvé 26. juillet 2008 HH58 trouvé la géocache

Auf dem Heimweg von meiner Landshut-Cachetour habe ich auch noch dieses Döslein gefunden.

Ich hatte vor ein paar Tagen auf geocaching.com die Hinweise auf die korrigierte Peilung gesehen und mir extra nochmal ausgedruckt, aber natürlich wieder nur die alte Beschreibung mitgenommen. Trotzdem war das Finden kein großes Problem, da es nur eine begrenzte Anzahl sinnvoller Versteckmöglichkeiten in der angegebenen Richtung gab.


Die Entfernung von 200 Meter vom angegebenen Startpunkt stimmte ziemlich genau, die Richtung war aber eher 136 Grad.

Die Dose ist innen ziemlich feucht, das Logbuch sollte demnächst einmal ausgetauscht werden.

Ich habe anschließend natürlich auch noch einen Blick in die Kirche (leider nur durchs Gitter) und in die Gnadenkapelle geworfen.

TFTC !

trouvé 29. mars 2008 Foschal trouvé la géocache

Wir waren bei herrlichem Wetter mit der Ford-Family auf Tour und haben beim Wallfahrtsort Heiligenbrunn geloggt.

TFTC Foschal

trouvé 27. décembre 2007 Andy_KEH trouvé la géocache

Ich hab heute auch einen Abstecher zum Türkenfeld gemacht. Nach der Vorarbeit von Schmusebär & Indidde war jetzt alles in Ordnung - allerdings ist das Logbuch (bzw. der Zettel) nun mehr als voll und müsste mal ausgetauscht werden.
TFTC!

trouvé 27. décembre 2007 Schmusebär & Indidde trouvé la géocache

Hier war ich vor über einem Jahr schon mal. Damals nur mit den angegebenen Koordinaten und ohne Beschreibung. Heute klappte es problemlos, wobei der Cache ohne Tarnung da lag. Die geloggte Coin befindet sich leider nicht im Cache. Seitdem die Coin abgelegt wurde, wurde der Cache laut Logbuch aber nicht gefunden.

Viele Grüße vom Schmusebär
#248 / 11:50

trouvé 14. juillet 2007 Team Welle Lager trouvé la géocache

Team Welle Lager war da!

 

trouvé 30. juin 2007 team_wittmann trouvé la géocache

Haben den Cache mit einer 65km langen Radtour verbunden, gluecklicherweise war der Schatz gleich gehoben = hohe Belohnungsquote ;)
Minuspunkte: es gibt weit und breit keinen Biergarten (der offen hatte)!!!

Gruss - Team Wittmann.

trouvé 28. mai 2007 dalabertaler trouvé la géocache

Bin auch wie mein Vorgänger Inder zuerst ein paar mal vorbeigelaufen.

Dachte es liegt daran weil ich noch absoluter Neuling bin.

Hab ihn aber dann doch gefunden.

No Trade

Danke 

trouvé 22. avril 2007 Inder trouvé la géocache

Mit ungenauem Kompass dreimal blind vorbei gelaufen und an falschen Stellen gesucht. Dann fiel es gegen 16:25h wie Schuppen von den Augen.
No Trade.
THX!
Moritz, Moni und Alfred

Dernière modification le 04. avril 2018

trouvé 14. avril 2007 wallace&gromit trouvé la géocache

Nachdem wir diesen Cache, der ja eigentlich ein Multi ist gefunden hatten mussten wir feststellen, dass eigentlich alles trocken war, bis auf die Tüten. Da Plastikbeutel eigentlich nur vor Dreck, nicht aber vor Wasser schützen und die Location eigentlich in dieser Hinsicht unproblematisch ist, haben wir alle Tüten entsorgt. So trocknet alles am schnellsten und die Feuchtigkeit hat keine Zeit in den Behälter zu kriechen.

Danke für das zeigen der schönen Location!

Tino und Christine

trouvé 27. juin 2006 ingo_3 trouvé la géocache

Ist ja fast ein Hin und Mit. Die Richtung und die Strecke sind nur geschätzt oder ?

Was ich nie verstehen werde ist warum eine wasserdichte Cachebox noch zusätzlich Plastiktüten zum "Schutz" benötigt. Darin sammelt sich nur Wasser,Tiere und Erde und wird so zum Feuchtbiotop ????

Danke

ingo_3

trouvé 20. mai 2006 Donaucacher trouvé la géocache

Nach kurzer Einkaufstour in München auf dem Rückweg war eine kleine Cachetour geplant. Trotz gerade einsetztendem Regen (das kann doch einen Cacher nicht erschüttern....) begann die Suche. Trotz kleiner Unsicherheit, wo den nun der Ausgangspunkt ist, die richtige Richtung angepeilt, losgegangen und bald war der Micro in unseren Händen.
Die Geschichte von dem Ort ist ja ergreifend.
Vielen Dank für den kleinen Abstecher sagen
die "Donaucacher"

trouvé 30. avril 2006 Sepp & Berta trouvé la géocache

trouvé 30. avril 2006 SaRa trouvé la géocache

Auf dem Nachhauseweg hier noch kurz gestoppt. Danke für den Cache! Grüße und allseits noch happy hunting SaRa – Sabine + Rainer

trouvé 22. avril 2006 thomas1990 trouvé la géocache

Wir haben zum Cache von Landshut aus eine insgesamt 40 km lange Radltour gemacht, um den Cache zu heben. Am Zielort dann auch bei sehr gutem Wetter sofort gefunden.
Danke für den Cache!

rein: 1 Cent
raus: war nix drin ;-)

thomas1990