Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Dortmund: Ostpark

Historischer Rundgang über einen wunderschönen Friedhof

door sp_do     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Dortmund, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 30.702' E 007° 29.415' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:45 h   Lengte: 1.6 km
 Verborgen op: 21. april 2006
 Listed since: 22. april 2006
 Laatste verandering: 13. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1C8C
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

44 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
3 Volgers
0 Negeerders
2006 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Hintergrundinfos

Als zweiter kommunaler Dortmunder Friedhof außerhalb der Stadtmauern nach dem "Westentotenhof" (heute Westpark) wurde der "Ostenfriedhof" 1876 eröffnet. Erst 22 Jahre später entstanden im heutigen Ostparkviertel die ersten Gebäude. Familien der großen Industriellen, von Ärzten und hohen Beamten ließen sich bevorzugt nieder. Die zahlreichen monumental gestalteten Gräbstätten mit kunstvollen Umrandungen und Zäunen auf dem etwa 16 Hektar großen Gelände bezeugen dies.

Kurz vor dem 1. Weltkrieg beschloss der Rat der Stadt Dortmund in Anbetracht des stark belegten Friedhöfe, die frei werdenden Ruhestätten auf den vier Dortmunder Stadtteilfriefhöfe nicht neu zu belegen und fortan einen zentralen Hauptfriedhof zu betreiben. Durch den Krieg verzögert,wurde der Westfriedhof als erster Friedhof 1921 in einen Park umgewandelt. Auch der Ostfriedhof wurde umgestaltet, um ein Park zu werden. Während des 2. Weltkriegs wurde er stark zerstört und war jahrelang vollständig gesperrt. Trauerhalle, die Verwaltung mit Wohnhaus am Haupteingang und das Eingangstor stammen noch aus der Gründungsphase des Friedhofs. Es folgten ruhige Jahre, in denen der Friedhof kaum noch genutzt wurde und sich zum Stadtpark entwickelte. Zahllose riesige Bäume und malerische Wiesenlichtungen prägen ihn. Die Felder 8 und 9 sind sogar Vogelschutzgebiete.

Seit Mitte der 90er Jahre werden wieder neue Grabstellen vergeben - auf einem Viertel der Gräberfelder mit Parkcharekter finden bereits wieder Bestattungen statt. Dabei ist es naheliegend, dass die Interessen auseinandergehen: Die einen wünschen sich einen würdevolle Bestattung nah am Wohnort, die anderen wünschen sich naturnahe Park- und Erholungsflächen in einem gehobenen Stadtviertel, das sonst wenig Grün aufzuweisen hat.

Die Mischung aus Spaziergängen, Hunden, spielenden Kindern und Trauergästen im Ostpark könnte ein Vorbild für die  Gleichzeitigkeit von Erholung und Trauer in verdichteten Stadtteilen sein kann.

Technische Hinweise

Dieser Rundgang ist ein einfacher Sonntagnachmittagspaziergang, der auch für Familien geeignet ist. Alle Strecken sind kinderwagentauglich. Die Wege müssen für die 2. Station und das Final den Weg verlassen. Beide Male werden nicht mehr genutze Gräberfelder (heute Wiesen) betreten, bei denen dies moralisch-ethisch aus meiner Sicht kein Problem ist. Ich habe die Route im Zickzack durch den Park gelegt, um euch möglichst viele Ecken und Wege dieses schönen Ortes zu zeigen.

Kinder und Familienmitglieder, die nicht mehr mögen, können sich auf dem direkt angrenzenden Spielplatz oder im nahen Eiscafé Venezia (N 51°30.802’, E 007°29.209’) die Zeit vertreiben.

Parkmöglichkeit WP 1: N 51°30.702’, E 007°29.415’, Straßenbahnstation „Funkenburg“

Dieser Cache kann bei geocaching.com (GCVK66) und bei opencaching.de (OC1C8C) geloggt werden.

Gesamtlänge: 1,6 km.
Gehzeit: 0:45 h.

letzte Cachekontrolle: 3.3.08 (neues Logbuch)
letzte Textverbesserung: 11.3.08 (neue Aufgabe für WP 4)

WP 1 : N 51°30.702’, E 007°29.415’

a = _____ = Anzahl der langen Eisenstäbe, die nach oben von einem Ziergegenstand abgeschlossen werden (deren Form spielt keine Rolle), plus 12. Das Ergebnis ist eine ungerade Zahl.

 

WP 2 : N 51°30.5a’, E 007°29.614’

Ein Grab, an dem Herr oder Frau MAYR einst Ruhe fand, ist kaum noch zu erkennen. Nur noch der eingewachsene steinerne Rahmen ist hinterblieben, siehe Spoilerfoto "Mayr". Das Grab befindet sich in einem parkähnlichen Gräberfeld, es muss nicht zwischen gepflegten Gräbern herumgeschnüffelt werden.

b = _____ = Anfangsbuchstabe des Vornamens, wobei A=1, B=2, ... Z=26.
c = _____ = Anzahl der Steine, die den Rahmen für MAYR bilden.

 

WP 3 : N 51°30.586’, E 007°29.(12*c)3’

Auf dem Ostfriedhof befinden sich zwei Ehrenmale für Grubenunglücke, die 1893 und 1897 zahlreiche Menschen das Leben kosteten. Neben den Gefahren, die mit der Industrialisierung verbunden waren, zeigen die Ehrenmale auch das verantwortliche Verhältnis zwischen Arbeitern und Grubenbesitzer, in dem letztere sich auch über den Tod hinaus für ihre Arbeiter verantwortlich fühlten: Das gesuchte Ehrenmal wurde durch die Zecheneigentümerin Gewerkschaft Westfalia errichtet.

d = _____ = Anzahl der eisernen Grabmale, multipliziert mit 2.

 

WP 4: N 51°30.5b4’, E 007°29.501’

Dieser Bereich lediglich im kurzen Zeitraum1898-1921 genutzt.

e = _____ = Anzahl der Zacken am Stern, der in den größten Stein eingraviert wurde.
f = _____ = Quersumme aus der Zahl der kreisrunden Kettenglieder zwischen zwei Pfählen (identische Zahl zwischen allen sechs Pfählen).

 

WP 5: N 51°30.ec0’, E 007°29.e55’

Der Jugendstil brachte ab etwa 1890 linienbetonte Formen und vegetative Ornamentik in die Kunst ein, so auch auf dem Ostfriedhof. An den Koordinaten findest du einen Jugendstil-Grabstein, auf dem sich der Gruß „Auf Wiedersehen“ befindet.

g = _____ = Anzahl der Sonnenstrahlen auf dem Grabstein.

 

WP 6/Finale: N 51°(a-c+b).(c+b)(b+b)(f-b)’, E 007°g.(e-b)d

Der Ort des Finales lädt zum Verweilen ein, oft steht in seiner Nähe sogar eine Bank. Die Dose befindet sich in 3m Höhe und hat einen leuchtend gelben Deckel.

 

Afbeeldingen

Der Ostpark - Friedhof mit Parkcharakter
Der Ostpark - Friedhof mit Parkcharakter
Große Grabmale erzählen von wohlhabenden Zeiten
Große Grabmale erzählen von wohlhabenden Zeiten
2. Station - MAYR ist schwer zu finden
2. Station - MAYR ist schwer zu finden

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Dortmund: Ostpark    Gevonden 44x Niet gevonden 0x Opmerking 2x

Gevonden 05. december 2009 LA_Snake heeft de cache gevonden

Heute im zweiten Anlauf,
diesmal bei Tageslicht/ Dämmerlicht im Team mit D3S3RT und Jae&Yvi nach D3S3RT's 1..000er Dosenfeier hier unser Glück versucht und die Dose erfolgreich gefunden.

Bei unserem letzten Versuch an Helloween, war Station 1"offen" und wir hatten falsche Werte abgezählt.... und somit wie sich zum Schluß feststellte, in der Nähe der Findeldose nach Station 2 gesucht, und damals dort abgebrochen da wir das Grab von Herrn/Frau Mayr nicht fanden.

Heute war dieses kein Problem, der vorteil der richtigen Koords und von Helligkeit brachte uns dann weiter.

Danch die nächsten Stationen gesucht und gefunden, warum man die Stationen im ZickZack über das Gelände legen musste ? Ein Rundweg wäre auch OK gewesen. Man sieht so oder so dann alles, nur nicht alles Doppelt und Dreifach....

Nachdem wir dann das Final errechnet hatten ( zuvor ein kleiner Rechenfehler, wenn man nicht richtig das Listing liest d=___, ....... mal x,..... a=___, ...... +y und immer gleich die auf dem ____ notierte Zahl für die Finalkoors einsetzt und die im Verlauf den Textes angegeben weiteren bearbeitungen der Zahl dann nicht beachet....)

Die Finaldose war dann schnell gefunden und geborgen.

[b]Leider war das Logbuch Klatsch Nass, Rostig und zerfiel in seine Bestandteile[/b] wir haben dann vorsichtig noch auf der Rückseite geloggt. [b]Hier muß dringend eine Cachewartung her. [/b]
Neues Logbuch und wie wäre es mal dem Cache auch eine Wasserdichte Dose zuspendiren, bei dem Versteck sicherlich sehr sinnvoll !!!
Auch wäre hier sicherlich Platz für einen Small. Achja, das Gelände, die Stationen und sicherlich auch das Final sind kein T1 Gelände und nur bedingt Rolli geeignet, ohne Begleitung ist im Rolli schnell Schluß.

Wulfman_Do 05.12.09


Gevonden 17. juni 2009 delete_147320 heeft de cache gevonden

-User gelöscht-

last modified on 16. juli 2020

Gevonden 14. april 2009 Lupoisda heeft de cache gevonden

Hallo,

unser erster Fund hat Spaß gemacht. Zumal wir die Koordinaten noch umrechnen mussten weil wir nur mit dem Handy navigiert haben. 

Ich weiß nicht wer Till & Co ist aber ihr ward genau 23 min vor uns am Ziel ;)

 

LG Michael & Sarah

Opmerking 28. september 2008 sp_do heeft een notitie geschreven

Dieses Cachelisting wird archiviert, bleibt auf geocaching.com aber findbar.

Gevonden 13. september 2008 deer heeft de cache gevonden

Juhu, mein erster aber sicherlich nicht mein letzter! Smile Der Ostpark ist wirklich ein schönes Gelände, und wer ihn nur als Ostfriedhof kennt, hat etwas verpasst. (So wie ich bislang.) Danke für diese schöne Schnitzeljagd.

Gevonden 05. september 2008 TheOne84 heeft de cache gevonden

War für mich das erste, aber mit Sicherheit nicht das letzte Mal.

Zusammen mit BennyFisch im Dunkeln über den Friedhof...
Leider hat es angefangen zu regnen als wir uns auf dem Zettel verewigt haben. Hat somit nur für "Namen und Datum" gereicht...

Gevonden 05. september 2008 BennyFisch heeft de cache gevonden

Etwas gruselig wenn man ihn nachts macht, aber ansonsten wunderbar. Danke!

Gevonden 17. augustus 2008 squirrel42 heeft de cache gevonden

Schöne Runde über (mMn) Dortmunds schönsten Friedhof. Alle Stationen gut gefunden, nur mit dem Zählen haperte es manchmal.. :D
Am Final dann hab ich ihn gesehen und gedacht, wie kommst du nur da dran? Und wie legst du ihn zurück? Zum Glück liegt genug "Handwerkszeug" in der Nähe herum... :)

TFTC

Gevonden 18. juli 2008 MikeSierra heeft de cache gevonden

08:10#302 Der verhangene Sommermorgen bot die richtige Stimmung für einen Spaziergang im Friedhofpark. Für das Final konnte ich ein sehr geeignetes Werkzeug auftreiben, das auch für eine einzelne Person gut handhabbar ist.
TFTC, Mike

Gevonden 05. juli 2008 wobbel heeft de cache gevonden

sehr schöner Rundgang - äußerst empfehlenswert! Danke! A+M

Gevonden 05. juli 2008 sgtpepper heeft de cache gevonden

gut gefunden und mit einer Woche Verspätung geloggt

Gevonden 02. juli 2008 SERS heeft de cache gevonden

 Schöner Rundgang, ideal bei warmen Wetter, da recht schattig. Dank kleinem Tipp von nettem Hundebesitzer WP2 gut gefunden (stark überwuchert). Am Ende dann noch mal geschmunzelt..Wink

IN: blauer Glasstein
OUT: --

Viele Grüsse

S.E.R.S.

Gevonden 07. juni 2008 Tuocha&Betty heeft de cache gevonden

Netter Spaziergang, alles gut gefunden :o)

Etwas verspäteter Eintrag...sorry 

Gevonden 21. mei 2008 Huepenbeck heeft de cache gevonden

Ein sehr schöner Rundgang (ca. 60 min habe ich gebraucht) über einen schönen Friedhof.

Dieser Cache eignet sich sehr für einen gemütlichen Abendspaziergang.

Vielen Dank! 

Gevonden 03. mei 2008 JeTi8375 heeft de cache gevonden

Vielen Dank für eine gelungene Premiere!

JeTi

Gevonden 09. april 2008 ba1407 heeft de cache gevonden

gut gefunden.

 

danke

ba1407

Opmerking 11. maart 2008 sp_do heeft een notitie geschreven

Neue Aufgabe für WP 4.

Gevonden 06. maart 2008 suess_sauer heeft de cache gevonden

Heute im zweiten Anlauf gefunden. Aber ich vermute bei Station 4 hat inzwischen mehrere Birken erwischt, es wurde gerade wieder eine klein gehackt... Und auch (oder deshalb) konnte ich auch Station 5 nicht finden. Aber mit etwas überlegen und dem Ausschlußverfahren war das Finale und der Cache trotzdem schnell gefunden. Mit kleinen Akrobatik-Einlagen war das Bergen auch kein Problem
Danke für die schöne Runde durch den Park.
suess_sauer

Gevonden 24. februari 2008 Stealth heeft de cache gevonden

Haben alles bestens gefunden sehr schöner Cache!

Vielen Dank Gruß

Stealth 

Gevonden 24. februari 2008 Laas heeft de cache gevonden

Cache heute Abend zusammen mit Stealth gefunden. War eine netter Rundgang.

TFTC

 Laas

Gevonden 16. februari 2008 stroppy#123 heeft de cache gevonden

siehe User Stroppy

Gevonden 16. februari 2008 stroppy heeft de cache gevonden

Haben den Cach nach langer Suche endlich gefunden. Bei der letzten Eingabe der Kordinaten haben wir einen Fehler gemacht. Dadurch hat sich die Suche leider ein wenig verzögert. Als wir dann die Koordinaten richtig eingegeben hatten haben wir den Cach gefunden. Hat sehr viel Spaß gemacht. Danke für den schönen Cach.

Stroppy + Stroppy#123

Gevonden 26. januari 2008 aljha heeft de cache gevonden

Im ersten Anlauf an der Allee gescheitert und heute bei schönem Wetter im zweiten Anlauf den Schatz gehoben.

Gevonden 14. december 2007 Three Snuggels heeft de cache gevonden

Unser neues Hobby begann hier – Dortmund Ostpark!
Wir haben mit riesigem Vergnügen im Oktober 07 alle Rätsel gelöst. Zwar mit einigen Anläufen aber mit sehr viel Spaß.

Ein neues Hobby war geboren!

Das Final haben wir uns für heute aufgehoben – uns fehlte es bislang an Größe.

 

Vielen Dank sagen: Anne, Reiner und Hund Amber - die „Three Snuggels“

 

Gevonden 03. oktober 2007 PyHeDo heeft de cache gevonden

03.10.2007 - 15.55

Schon vor einiger Zeit gefunden mit Pinguinbandit, aber habe Heute dann nochmal im Logbuch mich mit meinem Namen eingetragen... Danke an Celine und Mirco :)

Gevonden 23. september 2007 pinguinbandit heeft de cache gevonden

Interessanter Rundgang!
Unterwegs haben wir Team Schwarz getroffen und zusammen den Cache gut gefunden. Gast-Sucher Tolga hat mitgeholfen.

Danke sagen

Daniel und Nicole 

 

 

Gevonden 30. juli 2007 Team Maulwurf heeft de cache gevonden

Schöne Runde durch den Park gedreht, nach dem wir uns einmal verrechnet hatten, haben wir den Final auch mit einer Räuberleiter bergen können. In der Nähe hielten sich hinter den Büschen auf den Bänken einige Promillemuggel auf, die haben wir aber erst nach unserer Kletteraktion gesehen. Ich hoffe die haben uns nicht gesehen, glaube aber das die eher mit sich selbst und ihren tollen Sprüchen beschäftigt waren.

Am meissten haben uns aber die Riesigen Gräber vergangener Zeiten beeindruckt, da merkt mann das hier wohl früher der Geldadel gewohnt hat.

TFTC Team Maulwurf

Gevonden 01. juli 2007 dositron heeft de cache gevonden

Alles in allem ein erholsamer Rundgang mit vielen sehr schönen Jugenstilplastiken aus der  Jahrhundertwende. Das üppig gewachsene Grün hat inzwischen den Friedhof in einem gepflegten Park verwandelt, der zum Spazierengehen oder  Joggen einlädt.

Zum Final sind dann freundlicherweise die Gastcacher Hanna und Stefan mitgekommen, um den Cache zum bergen.

TFTC TFTH  Gruß Dositron 

Gevonden 24. juni 2007 TTGeorg heeft de cache gevonden

S chöne nette runde durch den park.

alle stationen gefielen uns gut, nur an der Räuberleiter sollten wir noch üben.

 

gruß

 

TTGeorg und Simone 

 

Gevonden 27. april 2007 Pitri & Benns heeft de cache gevonden

Meine Mutter sprach:"Kind dieses neue Hobby was du da hast, klingt lustig, nimm mich doch mal mit". Also verabredeten wir uns am Freitagnachmittag. Es war eine schöne Runde über den Ostpark, sonst gehe ich da nur joggen. Wenn man ein paar Nüsse oder Mandeln mit nimmt kann man zwischen Station 5 und 6 noch sehr zutrauliche Eichhörnchen füttern. Ich empfehle keine Sandalen zu tragen wegen der Brenneseln. 

Es war ein schöner Cache und meine Mutter will jetzt öfter mit.

Grüße Pitri 

Gevonden 26. april 2007 thosche heeft de cache gevonden

Hallo!

Zwei geocaching-Neulinge haben heute morgen im 2. Anlauf (wer zählen kann ist klar im Vorteil...) den cache gehoben!

Obwohl wir den Park von unseren morgentlichen Hunderunden kannten haben wir Ecken und Winkel entdeckt an denen wir noch nie gewesen sind!

Schöne Tour insgesammt!!

 

Danke 

Gevonden 22. april 2007 Huedra heeft de cache gevonden

Dieses war unser erstes mal. Meine Frau und ich hatten einen schönen Spaziergang und waren ganz stolz als wir es gefunden hatten. Es hat wirklich Spaß gemacht.

viele Grüße
Ulrike & Jürgen

Gevonden 21. april 2007 Plaudi heeft de cache gevonden

Heute habe ich mal den Ostpark besucht. Während des Rund bzw. Zickzackgangs nahm ich mir immer wieder viel Zeit, um mir die vielen teils sehr imposanten Grabstätten genauer anzusehen. Alle Aufgaben konnte ich sehr gut erledigen, aber als ich dann am Final ankam, hatte sich auf der Bank unweit vom Cache ein Lesemuggel breit gemacht. Na toll...
So habe ich nochmal eine kleine Runde durch den Park gedreht, um nach 45 weiteren Minuten festzustellen, dass der Muggel immer noch da war und auch keine Anstalten machte, aufzustehen und das weite zu suchen.
Ich beschloss erstmal abzubrechen und zu nächtlicher Stunde zurückzukehren. Gesagt, getan!
Mit Xilef im Gepäck kehrte ich nachts nochmal zurück, und da war das Bergen der Dose selbstverständlich kein Problem!
Danke für den Cache in diesem wunderschönen, verwilderten Park. Ich denke das war nicht mein letzter Besuch!
Plaudi

Gevonden 25. maart 2007 dausm heeft de cache gevonden

Sehr schöner Sonntagsnachmittagspaziergang. Hat Spass gemacht, bei super Wetter.  Gruss DausM

Gevonden Aanbevolen 20. maart 2007 Dr. Peihogrega heeft de cache gevonden

Eine wunderschöne Runde in einer sehr schönen Gegend. Ich wusste gar nicht wie grün Dortmund ist. Das einzig ärgerliche war, dass ich meine Kamera zu hause vergessen hatte und so keine Fotos von den vielen Eichhörnchen machen konnte, die unseren Weg säumten. Alleine um die Eichhörnchen fotografieren zu können würde ich die Runde nochmal drehen. Aber ich kenne doch mein Glück, beim nächsten Mal würde es keine Sondervorstellung geben.
Ich empfehle diese Runde !!!
Zusammen mit Gastcacherin Katti diese sehr schöne Runde gemacht.

Grüße
Dr. Peihogrega

Gevonden 25. februari 2007 Die Firlefanzis heeft de cache gevonden

Dortmund war ja lange nicht so wirklich unsere Lieblingscachegegend ( warum auch immer), aber in der letzen Zeit kommen wir wirklich gern her. Und dieser schöne Parkrundgang trägt sicher dazu bei.[:)]Ein interessantes Gelände , in dem wir uns bei anderem Wetter allein schon fototechnisch sicher viel länger aufgehalten hätten.

Danke und viele Grüße
Die Firlefanzis
Petra, Uli und Easy

In: Nuggets - alles andere war zu gross
Out: Coin

Gevonden 11. februari 2007 Dortmunder Pils heeft de cache gevonden

Gevonden 02. januari 2007 stuch heeft de cache gevonden

Schoener Ort, wenns waermer ist natuerlich noch schoener!
Mit Nr. 2 ist es dann aber bestimmt viel schwieriger...

Das Logbuch ist voll, wir haben halt die Rueckseite genommen.

Hat Spass gemacht!

Gevonden 30. december 2006 TeamDacor heeft de cache gevonden

Unser erster Cache und wir haben ihn direkt gefunden und noch den letzten Platz im Logbuch bekommen.

Ein sehr schöner Rundgang über den Friedhof, den wir noch nicht kannten. Vielen Dank für den Cache!

 

Team Dacor 

Gevonden 27. oktober 2006 wambeler heeft de cache gevonden

habe den cache bei schönem sonnenwetter
gefunden. war eine tolle runde mit sehenswerten
grabmalen. das finale ging zu zweit auch recht gut.
danke für den cache sagt wambeler

Gevonden 27. augustus 2006 Gnarfy heeft de cache gevonden


Etwas gewöhnungsbedürftige Wegführung, aber ansonsten nette Runde. Alles schnell gelöst. Glücklicherweise habe ich fast immer meine mobile Leiter dabei, ansonsten wäre das wohl eine akrobatische Darbietung geworden  :-)

Gevonden 14. mei 2006 joe.cool heeft de cache gevonden

Das war unser erster Cache und er hat uns sehr viel Spass gemacht. Auf die Tour bekommt man sogar seine Kinder dazu, durch die Gegend zu stöbern.

Gevonden 12. mei 2006 UUS heeft de cache gevonden

<font color='red'><b>20:05 #70</b></font><br/><br/>An einem lauen Abend wollte ich mir den Cache bei einem sch&#xF6;nen Spaziergang mal eben einsammeln.<br/><br/>Dankste, mal eben...<br/><br/>Nachdem die Natur angefangen hat, alles mit einem satten gr&#xFC;n zu &#xFC;berdecken, waren Station 2 und 5 echt knifflig. Aber aufgeben gilt nicht, also habe ich den Cache gehoben.<br/><br/>Sehr sch&#xF6;ne Umgebung. Unglaublich, was f&#xFC;r Monumente fr&#xFC;her als Grabsteine aufgebaut wurden.<br/><br/>Danke f&#xFC;r diesen wirklich sch&#xF6;nen Cache.<br/><br/>::- :-- : ::- :-:: :-: :: -:- : ::: :- :-: :-<br/> <img src="http://www.geocaching.com/images/icons//icon_smile_wink.gif" border="0" align="middle"> Happy Caching, UUS <img src="http://www.geocaching.com/images/icons//icon_smile_wink.gif" border="0" align="middle"><br/>::- :-- : ::- :-:: :-: :: -:- : ::: :- :-: :-<br/><br/>

Gevonden 03. mei 2006 Ar@gon heeft de cache gevonden

<font color="blue"><font size="1"><i><b>10:45 2/2</i></b></font></font>

Wirklich ein SUPER-schöner Cache mit vielen interesanten Info.

Danke.

PS.: Hätte es nicht so viel aufmunternde Logs gegeben hätte ich ebenfalls an der zweiten Station aufgegeben.

.-..--.-
.--.-..- TFTC TFTH
.--...--
.--.-... Happy Caching [;)]
.--....-
.--..-.- A R A G O N
.--.--..
<font color="green"><i><font size="1">#0067</i></font></font>

Gevonden 01. mei 2006 sqrt heeft de cache gevonden

Herrliches Cache Wetter heute! Dazu sogar mal wieder Zeit, also nix wie raus. Dortmund: Ostpar sollte der erste Cache heute sein.
An Station 2 wäre ich fast gescheitert. Ein Blick auf spätere Rechnungen bestätigte aber die Korrektheit von A, durch genaueres Hinsehen liessen sich dann auch die Aufgaben lösen. Auch bei den folgenden Stationen war ich mir nicht immer ganz sicher, im Endeffekt passte aber alles zusammen.
Gut, dass ich meinen Teleskopmagnetstab dabei hatte, sonst wär ich wohl nicht an den Cache drangekommen.

Gruß, sqrt
n/t

Gevonden 23. april 2006 Cacher Chris heeft de cache gevonden

Sehr schöner Cache mit einem interessanten Spaziergang. Den Cache zu finden ist allerdings für "Große"  ;) Viele Muggles.

Danke!

Afbeeldingen voor deze log:
Ein Teil des Rätsels....Ein Teil des Rätsels....
Der Cache.Der Cache. (Spoiler)