Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Gotteshäuser: Zwei Kirchen ohne Namen

Drive - in am Rande des Siebengebirges

von Diefinder     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 43.408' E 007° 11.210' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 26. April 2006
 Gelistet seit: 26. April 2006
 Letzte Änderung: 29. Juni 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1CF3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

92 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
300 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Wieder ein Cache für Liebhaber Historischer Kirchen und für Pünktchensammler.

Sucht euch hier am Rande der Straße einen Parkplatz und geht nach
N50°43.413’ E07°11.200’
und ihr steht mitten in einer Kirche.
Wo der Micro ist erfahrt ihr am Ende des Textes

Über diese frühmittelalterliche Kircheanlage weiß man recht wenig. Sie wurde erst zw. 2000 und 2002 auf Grund von Hinweisen eines ortsansässigen Heimatforschers entdeckt. Bei den Ausgrabungen, die überwiegend durch Spenden der Holtdorfer Bürger finanziert wurden, fand man die Grundmauern der beiden Kirchen.

Die kleinere, älter mit einem Längenmaß von 17 Meter datiert man in die späte Merowingerzeit und stellt damit ein einmaliges, historische Kleinod dar.

Die an gleicher Stelle erweiterte, einschiffige Saalkirche mit einer Länge von 36 m und einer Breite von 10 m entstand etwa zum Ende des 1. Jahrtausends. Sie übertraf mit ihrer Größe die meisten bekannten Kirchen im Rheinland und war daher recht ungewöhnlich für die damalige Zeit.

Ganz unerforscht ist bis heute, in welchem historischen Zusammenhang die Kirchen errichtet wurden. Der Ort Holdorf wurde erstmals 1183 urkundlich erwähnt, also ca. 200 – 300 Jahre später als der Bau. Aus den gleichen Gründen scheidet auch ein Zusammenhang mit der Abtei Heisterbach aus.

Vermutlich war der Ort der Kirchen mit seiner durch die Höhenlage bedingten weiten Sicht und damit seiner strategisch überragenden Bedeutung ein Machtzentrum im frühen fränkischen Auelgau, der sich von der Wahner Heide bis nach Rheinbreitbach und vom Rhein bis ins Bergische Land erstreckte.

Im 13. Jahrhundert wurde die Saalkirche dann abgetragen und die Steine zum Bau der umliegenden Wohngebäude verwendet.

Beide Kirchen waren bis zur Ausgrabung völlig in Vergessenheit geraten. Die Suche nach Hinweisen und Urkunden ist bis heute nicht von Erfolg gekrönt.

Weiter Informationen findet ihr in der Nähe des Caches auf einer Tafel.

Der Cache lässt sich auch sehr bequem in Verbindung mit "Bonn bei Nacht - GCP1AA" machen. Wenn es noch nicht dunkel genug ist kann man vorher noch schnell hierhin gehen.

Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenenfalls ist er so zu platzieren, dass er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Der Micro liegt recht öffentlich.
Am Rande der Kirche in der Nähe der Tafel findet ihr etliche Steinbrocken. Sie wurden im Fundament der ersten Kirche gefunden. Setzt euch auf den höchsten Steinbrocken und schaut hinter Euch. Dicht am dem Stein unter Steinchen findet ihr den Micro. Seid Vorsichtig und deckt ihn wieder gut ab. Ihr seid nicht die Einzigsten die hier auf den Steinen eine Pause machen.

Bilder

Vorderseite
Vorderseite
Hier unten liegt er - oder ein Stückchen daneben !
Hier unten liegt er - oder ein Stückchen daneben !

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Stadt Bonn (Info), Naturpark Siebengebirge (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Zwei Kirchen ohne Namen    gefunden 92x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 1x

archiviert 29. Juni 2017 Diefinder hat den Geocache archiviert

Wird archiviert, da ich mich aus Opencaching zurück ziehe.

Es grüßen Diefinder, Jochen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. März 2017, 11:35 DerBuckelige hat den Geocache gefunden

Cache sehr gut geeignet für kleine Kinder. Der Mikro-Cache war leider leer, wir haben aber etwas reingetan =)

Der Cache war etwas zu leicht zu finden bzw. offensichtlich, haben es um einige cm versetzt damit es nicht auf 2 m Entfernung sofort zu sehen ist.

gefunden 15. Mai 2016, 19:06 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich meine liebe Muggelin Katrin eingeweiht. Da ist eine Kirche natürlich genau das richtige. :-)
Erfreulicherweise zeigte sie mit einer Standwaage größe und fand so die Dose. Was ein Start.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 28. Juni 2015 defife hat den Geocache gefunden

Nach mehreren Anläufen konnte ich diesen Cache endlich suchen und auch schnell finden. Jedes Mal war ich aufs neue überrascht, wie viel Betrieb an diesem Ort herrscht. Danke an Diefinder für diesen Cache.

gefunden Empfohlen 21. November 2014, 21:14 longW hat den Geocache gefunden

Nice reconstruction.