Wegpunkt-Suche: 
 

Landskrone

Während der Suche kann man an einem Punkt eine herrliche Rundumsicht im Ahrtal genießen.

von Malamute     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 33.211' E 007° 09.993' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. März 2002
 Gelistet seit: 29. Mai 2006
 Letzte Änderung: 22. Juni 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC1F11
Auch gelistet auf: geocaching.com 

48 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
7 Beobachter
1 Ignorierer
480 Aufrufe
16 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Ausrüstung:
Etwas Zeit, gute Trekkingschuhe, klare Sicht und einen scharfen Blick oder eine optische Sehhilfe um ihn zu unterstützen und etwas Glück.


Während der Suche kann man an einem Punkt eine herrliche Rundumsicht im Ahrtal genießen. Falls Du es an einem Tag nicht schaffen solltest den Cache zu finden und länger bleiben möchtest dann achte am Startpunkt auf das Hinweisschild „Ferienwohnung zu vermieten“. Wenn Du Dich nach der Suche noch mit einem Schluck quellfrischem Mineralwasser (kostenfrei) erfrischen möchtest dann findest Du bei folgendem Punkt: N 50° 32.958 E 007° 10.153 eine öffentliche Quelle. Dort kannst Du Heppinger Wasser (läuft ständig) und Appollinaris-Wasser mit Kohlensäure (läuft nur werktags 15-18 Uhr) probieren. Schmeckt sehr gut, erfrischt und ist gesund. ( ca. 600m vom Startpunkt entfernt)

Start bei: N 50° 33.211 E 007° 09.993

Starte vom Rotweinplatz in Gimmingen (siehe Bild3) zu Fuß Richtung Landskrone und folge unbedingt den Serpentinen!!!(kleiner Trampelpfad)

1. Aufgabe: Direkt nach dem Startpunkt kommt eine Treppe. Zähle alle Stufen dieser Treppe und notiere die Summe. Dann zähle auch alle senkrechten Pfosten des Treppengeländers und notiere auch diese Summe.

Dann gehe zu folgender Koordinate: N 50° AB.CDE E 007° FG.HIJ

A= die 2.Ziffer der Summe der Stufen
B= die 1. Ziffer der Summe der Stufen + die 1. Ziffer der Summe der Geländerpfosten
C= A-B
D= die 3. Ziffer der Summe der Stufen
E= Die Quersumme aus der Summe der Stufen (Beispiel: Summe=788, 7+8+8=23, 2+3=5, Quersumme von 788=5)
F= B-E
G= C
H= A
I= J-B
J= die Quersumme aus der Summe der Stufen + E + die 2. Ziffer der Summe der Geländerpfosten – D

Auf dem Weg zu dieser Koordinate solltest Du an den Orten der Fotos 1 und 2 vorbeikommen (auf dem Fußweg bleiben). Notiere dir dabei alle darauf befindlichen Zahlen.

2. Aufgabe: Wenn Du dann angekommen bist genieße die Aussicht, dabei kannst Du 3 Brücken sehen, welche alle nahezu an der gleichen Stelle das Flüsschen AHR überbrücken. Stelle fest auf wie viel Brückenpfeilern die höchste Brücke steht und notiere die Summe. Damit Du dabei nicht hinunter stürzen kannst hat man am Aussichtspunkt beim Kreuz ein Geländer montiert, zähle wie viel senkrechte Pfosten das Geländer im Boden verankern und notiere die Summe.

Cache bei: N 50° AB.CDE E 007° FG.HIJ

A= die Quersumme der Zahl auf dem Stein neben dem Pfeil. Siehe Foto 1
B= die Quersumme der 2. Jahreszahl des 2. Fotos
C= die 2. Ziffer – der 1. Ziffer der Summe der Geländerpfosten
D= die Quersumme der 3. Jahreszahl des 2. Fotos
E= die Quersumme der Summen aller Brückenpfeiler der höchsten Brücke
F= die Quersumme der 1. Jahreszahl – der Quersumme der 4. Jahreszahl des 2. Fotos
G= die 3. Ziffer der Zahl des 1. Bildes
H= die 2. Ziffer der Summe aller Brückenpfeiler der höchsten Brücke
I= die 1. Ziffer der Zahl auf Bild 1 + alle 1. Ziffern aller Jahreszahlen auf Bild 2
J= (IxG+E+D):BxF Das Logbuch und den Stift bitte im Cache lassen.

Den Anhalter (Rosenstrauß) bitte mitnehmen und in den nächsten Cache den Du findest legen.

Die 9 Geldstücke in der Ledergeldbörse könnten bereits einen hohen Wert haben wenn der Cache das erste mal gefunden wird. (in 100 Jahren wenn es bis dahin einer geschafft hat)


Click To Rate This Cache

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jraa nhpu qre refgr Rvaqehpx ragfgrug qnf qre Pnpur ahe zvg fpujrerz Treäg mh urora vfg, qnf gnrhfpug, rf vfg yrvpugre jvr rf nhffvrug!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Bild1
Bild1
Bild2
Bild2
Bild3 Startpunkt
Bild3 Startpunkt
Blick
Blick
Aussichtspunkt
Aussichtspunkt

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Logeinträge für Landskrone    gefunden 48x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 26. März 2022 Luna500 hat eine Bemerkung geschrieben

Vorab: Den Cache habe ich vor fast 15 Jahren schon gehoben. Das ist der Grund warum ich heute nur eine Note schreibe. Den Besuch der Landskrone wollte ich aber nur zu gerne dazu nutzen, um am diesjährigen Dornröschen Gewinnspiel teilzunehmen. Wer es nicht kennt. Hier ist der Link: https://blog.opencaching.de/2022/03/das-dornroeschen-gewinnspiel-2022/

 

Ein so alter Cache, wie dieser, noch dazu von einem Altvorderen unseres schönen Hobbies und dann auch noch an einem so genialen Ort scheint mir bestens für eine Teilnahme geeignet. Die Voraussetzungen sollten aus meiner Sicht erfüllt ein:

- OC-Only 

- richtige Dose 

- mehr als 2 Jahre kein Fund-Log mehr 

 

So toll die Orte immer sind, an die Malamute einen mit seinen Caches führt, so abgedreht sind meist seine Guck-,Zähl- und Rechenaufgaben, die man bewältigen muss. Da hatte ich heute nicht das erste Mal so meine Probleme. Aber so war das halt damals in der Anfangszeit des Geocaching: Die schönsten und interessantesten Orte waren noch frei und konnten den anderen Geocachern gezeigt werden. Das „Wie“ der Koordinatenberechnung war aber eher Nebensache und so entwickelten sich halt diese abgedrehten „Guck-Zähl-und-Rechenwerke“;-)

 

Der Start war deshalb auch heute wieder mal holprig; denn wenn man sich hier verzählt, bekommt man durch das Nachzählen – und die damit verbundenen doppelten Höhenmeter - schnell mal einen Wadenkrampf;-) Aber oben steht ja eine Bank, auf der man alles in Ruhe auf Plausibilität nachprüfen kann. Als dies getan war, ging es weiter - immer schön im Zick-Zack, wie es ja auch im Listing nachzulesen ist. Die Temperaturen waren optimal und die Sonne schien freundlich. Somit war der Weg nach oben zwar steil aber nicht zu Schweiß treibend. Oben angekommen war die Aussicht grandios. Wie sollte sie hier oben auch auch anders sein!

 

Die zweite Aufgabe war dann auch lösbar und ich erinnerte mich wieder schwach, wo genau die Dose zu finden sein müsste. Ich war gespannt. - Und tatsächlich war das gute alte Stück dort zu finden! Vermutlich handelt es sich noch um die Originaldose. Ansonsten sah es trübe aus: Im Inneren war alles nass und gar nicht gut anzusehen. Die Frage war, ob die Dose wieder einigermaßen hergerichtet werden kann. - Mit dem Ergebnis bin ich – angesichts des Alters der Dose - ganz zufrieden: Nachdem die Dose trocken gelegt war, musste zwar einiges entsorgt werden, aber die Original „Stash-Note“ aus 2002 war noch zu retten und das – bereits von einem Vorcacher ausgetauschte Logbuch war auch noch gut zu gebrauchen. Ich habe den Logstreifen vorsichtshalber noch in einen mitgebrachten Petling getan, damit er auch wirklich trocken bleibt.

 

Abschließend möchte ich berichten:

 

Malamutes OC-Cache „Landskrone“ lebt, und ein Besuch lohnt sich immer noch!

Bilder für diesen Logeintrag:
Landskrone Info-TafelLandskrone Info-Tafel
DornröschenDornröschen

gefunden Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 19. Januar 2020 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

Toll, dass der "Veteran" auf dieser Plattform offiziell gelistet ist.
Nachdem ich alle Informationen gesammelt und ausgewertet hatte, war der Fund des Finals nicht mehr zu verhindern. Im neuen Logbuch ließ ich meinen Nick zurück und weiter ging die Wanderung.

T4TC

gefunden 15. Juni 2019 filser1 hat den Geocache gefunden

Nachdem die Treppenstufen und die Geländer gezählt waren, konnte ich die schöne Aussicht genießen. Danach wurde der Cache gesucht und die Kapelle besucht. Der Cache und das Logbuch sind sehr nass. Ich habe zum loggen einen Petling mit Logbuch in den Cache gelegt. T4TC 

Kein TB im Cache. 

gefunden 30. Juni 2018 Käschkumpels hat den Geocache gefunden

Hier wollte ich immer schon mal hin, aber leider schaffte ich es bislang nicht. Heute habe ich es dann endlich doch einmal geschafft. Bei der ersten Aufgabe habe ich wahrscheinlich kläglich versagt oder die Anzahl der Stufen und Pfosten haben sich im Laufe der Jahre verändert. Jedenfalls kam keine plausible Koordinate bei meiner Rechnung raus. Also bin ich auf gut Glück Richtung Gipfel zum Namensgeber des Caches. Unterwegs kam ich an so manch verdächtigen Stellen vorbei. Oben angekommen wurde natürlich alles gründlich inspiziert und mir gelang noch ein unverhoffter Zufallsfund. Tatsächlich kam ich auch an den gesuchten Bildern vorbei und ich konnte wenigstens die zweite Aufgabe lösen. Nach dem Genuß der prächtigen Aussichten begab ich mich dann zum Finale. Aus der Dose habe ich erst einmal so gut es ging die Feuchtigkeit entfernt. Das Logbuch ist zwar ein wenig schimmelig, aber immer noch beschreibbar. Aber schön, dass ich dennoch dieses alte Schätzchen loggen konnte. Danke für's Zeigen, Herlocken und Verstecken sagt D von den Käschkumpels

gefunden 08. Dezember 2017 der_Grillfreund hat den Geocache gefunden

Hin und wieder logge ich auch mal was auf OC nach. Daher bitte nicht über die Datumsanzeige wundern, die zumeist ein gutes Stück in die Vergangenheit weist.

Vielen Dank für den Cache.

dG