Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Weinheim Trift Earthcache

Geotop bei Alzey-Weinheim

von Lakritz     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Alzey-Worms

N 49° 44.417' E 008° 04.340' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 23. November 2004
 Gelistet seit: 14. Juni 2006
 Letzte Änderung: 14. Juni 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC2042
Auch gelistet auf: geocaching.com 

46 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
1 Ignorierer
620 Aufrufe
53 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Vor etwa 30 Millionen Jahren, im sogenannten Oligozän, war das Tal von Weinheim eine Bucht an der Ostküste einer großen Halbinsel. Damals hatte das Meer das Mainzer Becken überflutet und es herrschte ein wärmeres Klima. Die Trift gibt einen Einblick in den Meeresboden zu dieser Zeit. Der Sand ist ein Abtragungsprodukt der ca. 280 Millionen Jahre alten Gesteine der damaligen Küste. Das Sediment der Trift besteht aus fein- bis grobkörnigen Sanden, teilweise mit unterschiedlich hohem Feinkiesanteil.

Die häufigsten Fossilien sind Muscheln und Schnecken, die als weißliche Objekte in der Wand erkennbar sind. Außerdem enthält das Gestein Fischreste, vor allem Haifischzähne, Seekuhknochen und Überreste mikroskopisch kleiner Tiere und Pflanzen. Es handelt sich hier um eines der artenreichsten Vorkommen in den Küstensedimenten des Mainzer Beckens. Im mittleren Abschnitt der Wand wittern im höheren Bereich knotenartige Strukturen heraus. Es handelt sich um nachträglich verfüllte Gänge von im Meeresboden grabenden Tieren wie z.B. Krebsen und Würmern. Außerdem fallen im feinkörnigen Sediment U- bis halbkreisförmige Grobsand- bis Feinkies-Anreicherungen auf, die von Rochen auf Nahrungssuche stammen. Nach der Ablagerung der Sande kam es unter bestimmten Voraussetzungen zu Kalkausfällungen, die einzelne Schichten brotlaibförmig bzw. bankartig verkittet haben, so dass sie stärker herauswittern.

Die Trift ist seit mehr als 150 Jahren Anziehungspunkt für Geologen und Paläontologen. Viele naturhistorische Museen besitzen Fossilien aus Weinheim.
Die Höhlen an der Basis der Steilwand wurden im Zweiten Weltkrieg angelegt und dienten als Zufluchtsort vor Luftangriffen.

Um den Weg zur Trift zu finden, folgt in Weinheim den grünen Schildern "Naturdenkmal Trift".

Zusätzlicher Hinweis: Bitte respektiert den Zaun, der die Trift schützen soll, und die "Privatgrundstück"-Schilder in der Umgebung. Danke!

Um den Cache zu loggen, musst du ein Foto von dir und deinem GPS-Empfänger vor der Trift hochladen. Logs ohne Fotobeweis werden gelöscht.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Weinheim Trift Earthcache    gefunden 46x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 02. Juli 2022, 10:55 DieSchmeiers hat den Geocache gefunden

Schöne Gegend. Danke.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 28. April 2022, 10:40 Abahallo hat den Geocache gefunden

Very interesting, plus a nice view!  Thanks for showing this place, and for taking care! Greetings from Denmark, Belgium, and Germany! Abahallo!:   Beate & Hermann, TFTC !!! 28. April 2022 10:40

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 05. September 2019, 20:32 Muesman hat den Geocache gefunden

5. September 2019 15:32
TFTC,
Muesman

gefunden 28. November 2015 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Den GC-Earthcache habe ich bereits vor einer halben Ewigkeit gemacht. Heute bin ich im Rahmen der "ars vini"-Letterbox wieder mal hierher gekommen.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
hmpfgnrrr @ Weinheim Trift Earthcachehmpfgnrrr @ Weinheim Trift Earthcache

gefunden 28. September 2015 Schadi hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg vom "Küstenweg Rheinhessen" ins Nachtquartier in Alzey kam ich noch an der Weinheimer Trift vorbei und machte die paar Schritte hinauf zu diesem "Virtual Earthcache". Eine beeindruckende Formation, noch dazu von quasi weltweiter Bedeutung. In der einbrechenden Dämmerung konnte ich das gewünschte Bild gerade noch machen.

Danke für den OC-Earthcache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schadi an der Weinheimer TriftSchadi an der Weinheimer Trift

gefunden 15. August 2015 AndreIsaPaul hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Hunderunde für Luke! heute Nachmittag auf bekannten Pfaden gewandelt...

Danke für den OC - AndreIsaPaul und Luke! ;-)

Bilder für diesen Logeintrag:
EC Weinheimer TriftEC Weinheimer Trift

gefunden 12. April 2015 Hawei01 hat den Geocache gefunden

Bei bestem Cachwetter eine Runde mit Otua und Mara Jade22 gedreht. Ein sehr interessante Stelle hier. Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
TriftTrift

gefunden 19. Februar 2015 mambofive hat den Geocache gefunden

thumbs.php?uuid=7DB7976A-B8D4-11E4-89ED-

Hier war ich vor einiger Zeit schon mal für den EC bei geocaching.com.

Da ich heute bei der Weinkirche in der Nähe war, habe ich die Gelegenheit genutzt und hier noch ein entsprechendes Logfoto für diesen Virtual gemacht.

Solche Stellen sind immer wieder schön, danke für's Zeigen und Herführen!

Ich hoffe mal, dass die Reifenspuren direkt vor Ort nicht von irgendwelchen GC-Power-Cachern sind, die es nicht mal schaffen, die letzten 100m zu laufen...

TFTvC & Gruß,
   mambofive. 

Bilder für diesen Logeintrag:
GeoKret "Big Jugi" am Naturdenkmal Trift in WeinheimGeoKret ´´Big Jugi´´ am Naturdenkmal Trift in Weinheim
Naturdenkmal Trift in Weinheim - durch den Zaun fotografiertNaturdenkmal Trift in Weinheim - durch den Zaun fotografiert

gefunden 26. August 2014, 11:46 Steuerwalds hat den Geocache gefunden

Kamen hier schon mal wegen einer Letterbox vorbei. Nun auch gecached.  ;-) Vielen Dank für den Cache. Die Steuerwalds

Bilder für diesen Logeintrag:
Trift gefunden!Trift gefunden! (Spoiler)

gefunden 25. Juli 2014, 16:23 Robbediver hat den Geocache gefunden

Heute habe ich bei schönstem Sonnenschein die Weinheimer Trift bwundert. Sehr interessant und ein schönes Plätzchen hier oben.

Bilder für diesen Logeintrag:
Weinheimer Trift mit Sonne.Weinheimer Trift mit Sonne.

gefunden 24. Juni 2014, 18:40 beammeupscotty hat den Geocache gefunden

Toller Platz DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
geogeo

gefunden 26. Oktober 2013 fuwo hat den Geocache gefunden

Hier waren heute sehr viele Muggel unterwegs, vermutlich eine Weinbergwanderung. Wir warteten etwas, um dann ausgiebig die Informationen zu lesen und das Naturdenkmal zu betrachten.

Vielen Dank fürs Zeigen und Ausarbeiten des Caches - fuwo und zvpunry

Bilder für diesen Logeintrag:
fuwo vor der Triftfuwo vor der Trift
Hier lebten auch mal Seekuhe !Hier lebten auch mal Seekuhe !

gefunden 04. August 2013, 12:45 Hullefu hat den Geocache gefunden

Bei sehr heißem Wetter geloggt

Schöne Stelle

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
TriftTrift

gefunden 15. September 2012 prussel hat den Geocache gefunden

Zu Beginn eines schönen Spazierganges durch die Weinberge haben wir uns das Naturdenkmal Trift angesehen. Sehr interessant, daß hier so viele Fossilen gefunden werden.
TFTC Jutta & Michael
14:25

Bilder für diesen Logeintrag:
GC2AQ6HGC2AQ6H

gefunden 10. September 2011 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Tour hier vorbei gekommen. Das ist schon eine beeindruckende Wand.
Danke für´s zeigen und die superschnelle Logfreigabe.

gefunden 29. Januar 2011 Faust 64 hat den Geocache gefunden

Heute haben wir mal wieder das Staatstheater Mainz besucht, auf dem Weg dahin wollten wir noch eben schnell Alzey leercachen. Hätte auch fast geklappt, aber ein DNF kam dazwischen und hat dann doch zuviel Zeit gekostet. Naja, dann kommen wir halt beim nächsten Mainz-Besuch nochmal in AZ vorbei. Insgesamt gab's heute immerhin neun Treffer, dies war der zweite.

Dieser schöne Earthcache war schnell gefunden. Mit Hilfe von grünen Schildern und Garmin Etrex fanden wir die Trift, dort die Infos und ein schönes Fotomotiv. Danke für's Aufmerksammachen auf diese sehenswerte Location.

TFTC, Fotos gemacht um 15.45 Uhr, Gruß aus KL,

Faust 64

# 1944

Bilder für diesen Logeintrag:
Faust 64 Weinheim triftFaust 64 Weinheim trift

gefunden 25. Juli 2010 Rohrbrummer hat den Geocache gefunden

<font color='blue'>Die einen machen Shopping die anderen loggen.<br/>Heute mit Fuenfkleeblatt als Miniteam unterwegs.<br/>Vielen Dank f&#xFC;r die superschnelle Logfreigabe, und viele Gruesse an den Cachbesitzer</font>

Bilder für diesen Logeintrag:
MZ Becken TriftMZ Becken Trift

gefunden 25. August 2009 Eichelhäher hat den Geocache gefunden

Ein tolles geologisches Kleinod habe ich hier zusammen mit dem GeoMops gefunden.
Auf der Informationstafel fanden sich interessante Einblicke in die Vergangenheit unserer Heimat.
Vielen Dank für die schnelle Logfreigabe,
Viele Grüße, <font color="green"><b>Eichelhäher</font></b>.

Bilder für diesen Logeintrag:
TriftTrift

gefunden 25. August 2009 GeoMops hat den Geocache gefunden

Sehr schön - mal wieder die alten Kenntnisse der Genese Rheinhessens aufgefrischt ... und diesmal sogar einen Punkt dafür bekommen :-)

Während des Studiums waren Aufschlüsse immer ein Greuel für mich, mit zu vielen Fragen verbunden, auf die ich keine Antworten wusste (und die mich auch nicht interessiert haben). Heute - mit ein paar Jahren Abstand - ist das anders: ich freue mich darüber, dass ich überhaupt noch was dazu weiß. Und uninteressant ist die Materie auch nicht mehr.

Vielen Dank für diesen Earthcache und die Erlaubnis, diesen zu loggen!

Bilder für diesen Logeintrag:
GeoMops an der Mainzer Becken TriftGeoMops an der Mainzer Becken Trift

gefunden 22. Juli 2009 ANS0 hat den Geocache gefunden

Danke für die Logfreigabe welche wir auch gleich nutzen. Schade das hier alles eingezäunt ist, aber der Grund ist ja verständlich. THX

gefunden 06. Juli 2008 s.w-z hat den Geocache gefunden

06-07-2008 10:00h #688 6/32
Auf dem Weg an die Mosel einen extra langen Abstecher gemacht, um diesen schönen Earthcache zu besuchen. Toll, was es hier so alles zu sehen gibt. Vielen Dank für das Erstellen dieses Earthcaches. Gruß aus Speyer. s.w-z

Bilder für diesen Logeintrag:
Aussicht auf der RückseiteAussicht auf der Rückseite
Mainzer Becken TriftMainzer Becken Trift
Mainzer Becken Trift 2Mainzer Becken Trift 2
WeinheimWeinheim
nochmal Aussichtnochmal Aussicht
... und nochmal Aussicht... und nochmal Aussicht

gefunden 06. Juni 2008 Borzelbaam hat den Geocache gefunden

gefunden 25. April 2008 Nohny hat den Geocache gefunden

Hallo.
Auch dieses interessante Fleckchen gefunden.
Wo man doch durchs cachen überall hin findet... [:)]
TFTC
Nohny und Harald

Bilder für diesen Logeintrag:
am Zielam Ziel

gefunden 28. März 2008 rhoihesse hat den Geocache gefunden

Bei schönem Wetter mit zwei Gast-cachern unterwegs gewesen und viel Spaß gehabt!

Bilder für diesen Logeintrag:
Gastcacher-von rhoihesseGastcacher-von rhoihesse

gefunden 20. März 2008 schoa022 hat den Geocache gefunden

16:00 Uhr
Die Gegend kenne ich gut, wenn man hier auf nassem Lehmboden spazieren geht, kleben hinterher sehr interessante Fossilienreste an den Schuhen.

- Andree -

Alles mit nur zwei Händen erledigt!

 

gefunden 10. Februar 2008 shoerlock hat den Geocache gefunden

Bei strahlendstem Sonnenschein haben wir auf dem Weg zum Weinheimer Wäldchen und zum schwarzen Abt hier kurz Station gemacht.

Ein interessantes Plätzchen

Vielen Dank für den Cache

Shoerlock

Bilder für diesen Logeintrag:
Mit dem PDA GPSr vor dem NaturdenkmalMit dem PDA GPSr vor dem Naturdenkmal

gefunden 27. Januar 2008 Mountain Bruno hat den Geocache gefunden

Vielen Dank an Deuil&Data für diesen Cache, mein erster Earthcache überhaupt.
Der stand schon lange auf meiner Liste, heute hat es endlich geklappt.
Super schnelle Freigabe!

Vielen Dank und Grüße
Mountain Bruno

Bilder für diesen Logeintrag:
Nur noch 2 MeterNur noch 2 Meter
Ein Binger Legionär vor der TriftEin Binger Legionär vor der Trift

gefunden 14. Januar 2008 Sturnus Canus hat den Geocache gefunden

Na, das ging doch mal wie geschnitten Brot [:D]. Vielen Dank an D&D für die schnelle LOG Freigabe.
Da hatten wir im Dunkeln viel Spaß (sieht man ja auf den Bildern [;)]). Schade das es so wenige & keine neuen Earthcaches mehr gibt. Auf jeden Fall Danke für den hier.

Vielen Dank für den Cache Sturnus Canus der Graue Star
bekannt aus Funk & Fernsehen

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Graue Star am PosenDer Graue Star am Posen
da bahnt sich was an .....da bahnt sich was an .....
ein Oberst & ein Star :-)ein Oberst & ein Star :-)
was sucht der Fuchs auf der Jagd denn da ?was sucht der Fuchs auf der Jagd denn da ?
gefunden :-)gefunden :-)

gefunden 12. Januar 2008 Nessy hat den Geocache gefunden

Unser erster Earth Cache, und was für ein toller, interessanter Ort!

Danke und Gruß,
Nessy

gefunden 31. Dezember 2007 RasenSprenger hat den Geocache gefunden

Hinweis 10. Dezember 2007 GeoFaex hat eine Bemerkung geschrieben

Hi Lakritz!

Gibts den Cache noch? Auf GC.com ist er längst archiviert und Du bittest drum ihn nicht mehr zu loggen!? Bitte GC.com Link korrigieren bzw wenn nicht mehr verfügbar bitte hier archivieren!

Gruß,
GeoFaex
Team Opencaching.de

gefunden 16. November 2007 Fium Orbo hat den Geocache gefunden

Interessant was man in unserer Gegend so alles beim Cachen finden kann. Hierher hätte ich mich ohne Cache wohl nie verirrt.

Tolle Idee, danke für den Cache sagt Fium Orbo

Bilder für diesen Logeintrag:
Fium Orbo in ActionFium Orbo in Action

gefunden 26. September 2007 ajokoira hat den Geocache gefunden

Gut und schnell gefunden, liegt ja fast vor meiner Haustür.

Danke für den Cache und die schnelle Logfreigabe

ajokoira

Bilder für diesen Logeintrag:
Trift 2.JPGTrift 2.JPG
Trift 1.JPGTrift 1.JPG
ging leider nicht besser.JPGging leider nicht besser.JPG

gefunden 16. September 2007 Schlauwiner hat den Geocache gefunden

Mal wieder was über Geologie gelernt, sehr schöne Ecke

TFTC
Schlauwiner

Bilder für diesen Logeintrag:
SchlauwinerSchlauwiner

nicht gefunden 06. Juli 2007 Aussi-chick hat den Geocache nicht gefunden

Hallo Lakritz                                                                                                       06.07.2007     16:52:44

  • Ich war schon 3 mal an der trifft und habe das cach immer noch nicht gefundenYell
  • Ich füge in morgen erst ein Bild hinzu den ich habe heute meine kamera schon wieder vergessen Surprised
  • Könntest du mir vielleicht einen tip geben Laughing

Deine Aussi-chick

gefunden 01. April 2007 Team Prof. Dr. Grillschwein hat den Geocache gefunden

Schöne Idee.
Nicht schwer zu finden, dafür extrem interessant und informativ.

Danke für den etwas anderen Cache.

Grüße vom Prof. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Team ;-)Das Team ;-)

gefunden 17. Dezember 2006 wo-hc hat den Geocache gefunden

Erster Earthcache - beim Vorbeifahren gesucht & gefunden.

Gruesse,
Team #wo-hc

Bilder für diesen Logeintrag:
DSC01739.JPGDSC01739.JPG
DSC01740.JPGDSC01740.JPG
DSC01741.JPGDSC01741.JPG

gefunden 04. August 2006 mrsandman hat den Geocache gefunden

Noch 100m vorher konnten wir uns nicht vorstellen, dass hier etwas Sehenswertes sein sollte, aber wir waren dann sehr überrascht!!!

mrsandman (Nino, Anna und Feline)

Bilder für diesen Logeintrag:
Anna und Feline an der TriftAnna und Feline an der Trift

gefunden 11. März 2006 Cachologen hat den Geocache gefunden

Mit unseren Gastgebern aus Nierstein, denen wir auch mal unser Hobby näherbringen wollten, haben wir heute dieses Naturdenkmal besichtigt und endlich auch einen der wenigen Earthcaches besucht.
Als Souvenier haben wir etwas Matsch aus dem nahen Wingert mitgenommen [:o)].

Wir danken für den Cache

Gruß
Sarah, Christoph, Martin und Anja

gefunden 25. Dezember 2005 RatioF hat den Geocache gefunden

Toller Platz ganz in der Nähe von unserem Weihnachtsbesuch. Also haben wir einen Abstecher gemacht. Man kann sogar Muscheln vom Zaun aus sehen. Die Kinder waren davon und von der Idee im Meer zu stehen begeistert.
Vielen Dank für den Cache!
RatioF
----[:D]--------[:D]--------[:D]--------[:D]----

Bilder für diesen Logeintrag:
Wir am Zaun - Ute FotografiertWir am Zaun - Ute Fotografiert

gefunden 13. Dezember 2005 carhu hat den Geocache gefunden

[:O)]

Bilder für diesen Logeintrag:
Jump aroundJump around
Am heiligen BlutbergAm heiligen Blutberg
2 0 02 0 0

gefunden 19. November 2005 schmitty hat den Geocache gefunden

Schade das man nicht näher ran kann!

schmitty & Chrissy

Bilder für diesen Logeintrag:
Weinheim TriftWeinheim Trift

gefunden 19. Oktober 2005 Deuil&Data hat den Geocache gefunden

gefunden 14. August 2005 roli_29 hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch bei Freunden sind wir vorher hier vorbeigekommen, um uns die Sehenswürdigigkeit mal anzuschauen. Vielen Dank für den Ausflug zu dem interessanten Blick in die Vergangenheit!

Gruß aus Bonn!
Luca, Robin, Diana & Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
mit Selbstauslösermit Selbstauslöser

gefunden 24. Mai 2005 Thoto hat den Geocache gefunden

Nachdem nun seit zwei Wochen mein eigener Earthcache online ist, kam ich heute in die glückliche Lage auch mal selbst einen zu loggen [:D].
Für die Idee an diesem lehrreichen und interessanten Ort vielen Dank.

Gruß
thoto

gefunden 19. März 2005 Schnueffler hat den Geocache gefunden

gefunden 20. Februar 2005 safri hat den Geocache gefunden

Das war keine längere Wanderung wie erwartet: trotzdem eine beeindruckende Wand. Nur schade, dass alles eingezäunt ist.

Bilder für diesen Logeintrag:
gps vor schildgps vor schild
Nala an der TriftNala an der Trift

gefunden 01. Februar 2005 Die Geoparden hat den Geocache gefunden

Schon wieder was gelernt! Danke für den interessanten Virtuellen.

Gruß von den Geoparden