Buscar Waypoint: 
 

Höhlen auf Burg Lobenstein

por Schmusebär & Indidde     Alemania > Bayern > Cham

N 49° 08.804' E 012° 24.517' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 11. junio 2006
 Publicado desde: 25. junio 2006
 Última actualización: 02. julio 2018
 Listado: https://opencaching.de/OC20C3
También en la categoría de: geocaching.com 

12 encuentran
2 no encontrado
5 Notas
3 Maintenance logs
4 Observado
2 Ignorado
274 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety
2 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Dies ist unser erster selbst gelegter Cache. Er befindet sich auf der Burgruine Lobenstein in der Ortschaft Zell im Vorderen Bayerischen Wald. Die Burgruine Lobenstein liegt über dem Ort Zell zwischen Regensburg und Roding an der alten B 16.

Weitere Infos zum Ort Zell gibts auf www.gemeinde-zell.de. Infos zur Burgruine auf www.burgenseite.de/html/lobenst.html und www.burgenwelt.de/lobenstein/index.html.

Die Reihenfolge in der ihr die Informationen sammelt spielt keine Rolle, macht aber in aufsteigender Richtung durchaus Sinn ;-). Los gehts an den Listingkoordinaten, hier blickt ihr auf die erste kleine Höhle.

Zum Berechnen der Koordinaten des Finals müssen vier Variablen (A bis D) mit dazugehörigen Zahlen in verschiedenen kleinen Höhlen direkt um die Burg gefunden werden. Eine Taschenlampe wird sich hier als hilfreich erweisen. Direkte Wege gibt es hier keine, bei Cachelegung waren aber gut erkennbare Trampelpfade vorhanden.

Zur Lösung dieses Multis darf natürlich auch eine Burgbesteigung nicht fehlen. Unterwegs könnt ihr gleich die Anzahl der Steinstufen (= E) ab der Bank hoch zur Burg (also ohne die 8 neuen Stufen ganz unten), sowie die Anzahl der Metallstufen innerhalb der Burg (= F) zählen. Oben angekommen habt ihr eine herrliche Aussicht über den Ort Zell, bei gutem Wetter sogar bis ins Regental.

Stellt euch nun auf den Peilpunkt. Was seht ihr auf 145°?

- Weiher ? -> G = 2
- Windrad ? -> G = 3
- Kirchturm ? -> G = 4

Geht nun zur Rückseite der Burg (= Norden). Hier sieht man besonders gut, dass die Burg auf riesigen Granitfelsen gebaut wurde. An welcher Wanderwegnummer seid ihr soeben vorbeigekommen? (= H)

Habt ihr alles gefunden? Dann geht’s ans rechnen!

Nochmal zur Zusammenfassung:

1. Höhle:   A = ________
2. Höhle:                 B = ________
3. Höhle:    C = ________
4. Höhle:    D = ________

Anzahl der Stufen der Steintreppe ab der Bank nach oben:   E = ________
Anzahl der Metallstufen innerhalb der Burg:                            F = ________
Objekt auf 145°:                                           G = ________
Nummer des Wanderweges:                                                    H = ________

X = A + B - (E * G) + 71
Y = C + D - F - H - 88

Der Cache liegt dann bei:
N 49° 08. X
E 12° 24. Y

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Parking
N 49° 08.895'
E 012° 24.355'
Kleiner Wanderparkplatz mit Infotafel
Punto de Referencia
N 49° 08.823'
E 012° 24.523'
Peilpunkt
Punto de Referencia
N 49° 08.842'
E 012° 24.524'
Rückseite der Burg
Path
N 49° 08.833'
E 012° 24.427'
Weg Richtung Burg
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Ayuda adicional   Descripción

[Variable A]Füqyvpu qre Ohet / Csrvy Xervf Csrvy / erpugf
[Variable B]Jrfgfrvgr qverxg hagre qre Ohet / üore rhpu fvaq qerv Össahatra va qre Nhßraznhre üorervanaqre / oyvpxr mheüpx
[Variable C]Jrfgfrvgr qverxg hagre qre Ohet / qvr teößgr Uöuyr, qneva yvaxf noovrtra / snfg tnam qhepu, yvaxf
[Variable D]Jrfgyvpu qre Ohet / pn. qerv Uöurazrgre nz Zrgnyyebue ibeorv nojäegf / bora
[Final]Sryffcnygr, uvagre Fgrva haq Zbbf
[Prüfsumme der Antworten A bis D]rvaffrpuffrpufarha
[Prüfsumme aller Antworten E bis H]mjrvrvaffvrora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Landschaftsschutzgebiet Oberer Bayerischer Wald (Teil CHA); ehemals Schutzzone (Información), Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Höhlen auf Burg Lobenstein    encuentran 12x no encontrado 2x Nota 5x Maintenance 3x

disponible 02. julio 2018 Schmusebär & Indidde has maintained the cache

Inzwischen haben wir auf Burg Lobenstein mal nach dem Rechten geschaut .
An der Burg wird derzeit wieder fleißig restauriert , deshalb steht an der Außenmauer ein Gerüst und wir haben eine Frage ersetzt, da diese nicht mehr lösbar wäre. Die Formel hat sich dadurch etwas geändert.

Wir haben die Hints für die Höhlen etwas ergänzt, ein bisschen Suchen müsst ihr trotzdem . Ohne Taschenlampe geht aber dennoch nix .

Die Zahlen in den Höhlen wurden kontrolliert und sind (wieder) lesbar. Als kleinen Joker gibts eine Prüfsumme im Hint . Der Cache ist damit wieder machbar !

Das Logbuch war leider hinüber, dieses mussten wir entsorgen .

Da wir leider kein frisches Logbuch im Gepäck hatten , wird dieses noch nachgeliefert. Bitte vorübergehend ggf. auf einem Zettel loggen . Danke!

  New coordinates:  N 49° 08.804' E 012° 24.517', moved by 403 meters

disponible 25. mayo 2015 Schmusebär & Indidde has maintained the cache

So es kann weitergehen !

Der Final war zwar vor Ort, aber die Natur hat sich das Versteck zurückgeholt . Wir haben den Final deshalb etwas verlegen müssen und so die Berechnung angepasst. Die einzelnen Ergebnisse haben sich jedoch nicht verändert.

Die Zahlen in den Höhlen wurden auch gleich erneuert und sind nun wieder gut lesbar . Wir haben im Hint nun auch eine Prüfsumme hinterlegt .

Außerdem haben wir neue Parkkoordinaten angegeben. Vom kleinen Wanderparkplatz einfach dem Wegpunkt "Weg Richtung Burg" folgen .

Danke an Sabbelwasser für das Koordinatenupdate. Haltet an den Listingkoordinaten die Augen offen und findet die erste Höhle .

Bei Fragen sendet uns einfach eine Email . Viel Spaß!

OC-Team temporalmente no disponible 13. mayo 2015 mic@ has disabled the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Nota 01. diciembre 2012 Schmusebär & Indidde han escrito una nota

So, der Final hat einen neuen Platz gefunden . Die Berechnung der Finalformel hat sich leicht geändert.

Viel Spaß beim Suchen!

encuentran 08. abril 2012 MamaMu&Kletteraffen ha encontrado el geocache

Ein wunderbarer Cache zum OStersonntag, schönes Wetter...

Lachendund die Burgtour , die sonst eine Stunde dauert, war auf einmal mehr als doppelt so lang.....

Die Kletteraffen haben gottseidank die erste Zahl gefunden, kurz bevor wir aufgeben wollten - dann wußten wir wenigstens, wonach wir suchen mußten. Trotzdem war es ziemlich mühsam, bis alle Zahlen zusammen waren! Und dann hatten wir die falschen Finalkoordinaten, weil wir ohne Kompaß nur grob geschätzt hatten für Variable G, hach, nochmal durch den Wald geholzt, und dann glücklich gefunden Lächelnd

Out: Armkettchen

In: Kniffelspiel

 

Vielen Dank für diesen wunderbar gemachten Cache an einem wunderbaren Ort, es hat riesig Spaß gemacht!!

encuentran 04. febrero 2012 PeCaHei ha encontrado el geocache

Nachdem wir bei "Helfenstein" angefangen haben mit unserer heutigen Cache-Suche und dort recht schnell fündig wurden, machten wir uns auf zur Burg Lobenstein. Da haben wir uns fast die Zähne ausgebissen und gefühlt ALLE Höhlen mehrfach abgesucht, aber nur mit Teilerfolgen. Auf dem Rückweg dann mehr oder weniger "by accident" den Cache gefunden ! Vielen Dank für den super Rätsel-Cache!
Trade: in:Kette u. Seife ; out:Flummi u. Tannenzapfen

encuentran 30. septiembre 2011 cala ha encontrado el geocache

In diesem Urlaub einer der besten Caches, mit der schönsten Location. Die Aufgabenstellungen mit den Höhlen hat uns gut gefallen. Gibt es hier Kreuzottern? Wir bilden uns ein, dass die Schlange, die wir gesehen haben, eine junge Kreuzotter war. Also Vorsicht walten lassen.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge sagen die calas

no encontrado 09. agosto 2011 Fred18 no han encontrado el geocaching

Fred18

haben die 4 Höhlen gefunden aber es waren keine Zahlen da !

wurden eventuell entfernt !

Haben nach ca. 2Stunden suchen aufgegeben .

encuentran Recomendación 10. abril 2011 hihatzz ha encontrado el geocache

Eine super Location die wir heute bei traumhaften Frühlingswetter erkundeten und wir gleich zu einem ausgiebigen Picknick auf der Burg nutzten. Die Hinweise in den Höhlen konnten schnell gefunden werden und nachdem wir fast über eine dreiviertelte Stunde zwischen den Felsen zu weit unterhalb herumgeklettert sind haben wir in den Vorlogs gelesen und die Anzahl der Stufen korrigiert. Daraufhin war es ein schnelles das Doserl zu finden.
Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis,
team hihatzz (#1668)

Imagen para el log de entrada
Super FernblickSuper Fernblick

encuentran Recomendación 27. febrero 2011 Bajuwar ha encontrado el geocache

27.02.2011 / 14:20 Uhr

Diesen Cache bin ich vor längerem schon mal angegangen und mußte dann abbrechen, da ich die vierte Dose nicht fand; beim letzten Versuch war dann die Taschenlampe leer. Cool
Heute gings gemeinsam im Team mit marouli, findefux de lux, joe-sun-he und wallace&gromit bei gutem Wetter los, um endlich mal diesen sehr schönen Multi zu machen.
Vielen Dank an Schmusebär & Indidde für's Legen!

encuentran 21. noviembre 2010 SDBH-R ha encontrado el geocache

Hier waren wir schon mal zu Muggle-Zeiten. Leider war der Turm damals versperrt und auch die Höhlen haben wir damals gar nicht richtig wahrgenommen. Auf einer kleinen Runde durch die Gegend haben wir uns heute deshalb endlich auch einmal diesen Cache vorgenommen. Das alte Gemäuer und der Blick vom Turm allein wären es schon wert gewesen. Aber die Erkundung der Höhlen war zusätzlich noch absolut interessant . Irgendwie war es auch ein Déjà-vu-Erlebnis, das uns an den Max-Schultze-Steig erinnerte. Erstmal mußten wir herausfinden, was es zu suchen gibt und dann mußte das auch in jeder Höhle gefunden werden, was manchmal ganz flott ging, aber manchmal auch recht umfangreiche Erkundungen zur Folge hatte, die aber immer viel Spaß gemacht haben und schließlich immer an meist gar nicht so schweren Stellen Erfolg hatten. Am Ende war das Finden des Final nur noch Formsache. Die kurzweilige Suche hatte dann aber doch so lange gedauert, daß uns fast die Dunkelheit eingeholt hatte und wir den benachbarten Helfenstein auf ein anderes Mal vertagen mußten.
Danke für den feinen, empfehlenswerten Cache und viele Grüße an die Owner!!!!

Nota 25. julio 2009 Schmusebär & Indidde han escrito una nota

Endlich geschafft ! Nachdem die Filmdosen hin und wieder Füsse bekamen und die Metallplaketten nicht kleben wollten, habe ich heute die Variablen einfach an die Felsen gepinselt . Der Final liegt auch wieder wohlbehütet in seinem Versteck.

Es darf also wieder gesucht werden!

Nota 14. junio 2009 Schmusebär & Indidde han escrito una nota

Heute nach einem Abstecher zum Helfenstein noch eine kleine Cachekontrolle vorgenommen:

3 der 4 Filmdosen haben sich unerlaubt aus den Höhlen entfernt . Der Final ist in bester Ordnung. Aufgrund der immer wieder verschwindenden Filmdosen werden wir uns was anderes einfallen lassen und müssen den Cache bis dahin disablen. Auch den Final haben wir vorübergehend eingesammelt.

no encontrado 25. agosto 2008 DigiCacher no han encontrado el geocaching

Echt tolle Location, die wir ohne GC sicher nicht gefunden hätten.

Leider haben wir den Final nicht finden können, obwohl die Koordinaten eigentlich hätten stimmen müssen. Vielleicht ist der Cache abhanden gekommen? Haben in jede nur erdenkliche Ritze geschaut, leider ohne Erfolg. War trotzdem eich schöner Ausflug, allein die Micros zu suchen und zu finden [ :-) ]. Unsere Kinder waren natürlich etwas enttäuscht, dass wir ohne Trading den Rückweg antreten mußten.

Das Tor zur Burg war bei unserem Aufenthalt übrigens offen, wir hätten die Stufen zählen können und konnten den Turm besteigen.

Danke für den schönen Cache sagt Familie Rath aus HN.

 

 

Nota 05. marzo 2008 Schmusebär & Indidde han escrito una nota

So, es darf wieder gesucht werden!

Nachdem das Tor zum Burginneren leider immer noch verschlossen ist, haben wir zwei Aufgaben ersetzt bzw. geändert. Eine alternative Parkmöglichkeit (die ein paar Höhenmeter spart ) wurde hinzugefügt und die Hints ein bisschen erweitert. Alles ist wieder an seinem Platz und der Final wartet auf die nächsten Finder!

Viele Grüße von Schmusebär & Indidde

Nota 17. febrero 2008 Schmusebär & Indidde han escrito una nota

Zur Beginn unserer kleinen Nachmittagstour als Erstes auf der Burg Lobenstein nach dem Rechten gesehen. Die 3 Micros waren schön an ihrem Platz, nur einer war etwas abseits . Jetzt liegt auch der wieder da wo er sein soll. Der Final lag auch noch schön in seinem Versteck und im Logbuch hatten sich Zufallsfinder eingetragen. Vielen Dank an Max, Jonas und ihre Mama für Wiederverstecken!

Warum das Tor der Burg verschlossen ist, wissen wir leider auch nicht. Das Zählen der Treppenstufen ist zwar noch mit etwas Geschick möglich, das Peilen jedoch nicht mehr.

Den Cache müssen daher wir vorerst disablen. Wir lassen uns so schnell wie möglich was einfallen.

Viele Grüße von Schmusebär & Indidde

encuentran 25. marzo 2007 huirad ha encontrado el geocache

Wahnsinn, super Location, geniale Aussicht, gebt uns mehr davon! Die Höhlenmicros waren schnell entdeckt, bei den zwei Aufgaben für zum Schauen waren wir uns aber irgendwie nicht so sicher. Daehalb waren unsere Finalkoordinaten zwar richtig, wir haben's aber erst nach Konsultation mit unserem Telefonjoker Tino geglaubt, dass wir dort wirklich nochmal suchen müssen (aber auch das Suchen an den Alternativlocations hat Spass gemacht).

On tour mit flomigulau. Kein Tausch.

encuentran 06. enero 2007 Kartenkai ha encontrado el geocache

Coole Burg!

Das Wetter war heute zwar nicht besonders gut, die Burg und die Gegend herum ist wirklich super!!

Danke für den tollen Ausblick von der Burg (und natürlich auch für den Cache! [:)][:)] )!!

In: Satz Buntstifte
Out: 100 Pesos (keine Ahnung ob der Wechselkurs stimmt [:D][:D][:D] )

<b>Kartenkai + Jenny</b>

encuentran 29. septiembre 2006 daywalker ha encontrado el geocache

Währned unseres Urlaubs hier im Bayrischen Wald haben wir auch ein paar Caches mitgenommen. Diesen hier fanden wir besonders schön. Hat wirklich Spaß gemacht. Der Cache ist in einwandfreien Zustand, der TB ist auch noch drin.

Gruß

DayWalker

 

encuentran 09. julio 2006 SaRa ha encontrado el geocache

Volltreffer - das hat uns so richtig Spaß gemacht ! Burg- und Höhlenerforschung – was für eine geniale Kombination ! Alles einwandfrei und zügig entdeckt. Ganz herzlichen Dank für diesen tollen Cache an spannender Location! Grüße und allseits happy hunting SaRa – Sabine + Rainer

in: TB Schnuffel the forrest turtle – so ein weiser Wächter musste sein ...+ 3 Verkehrszeichen
out: Gans

  Coordenadas:  N 49° 08.615' E 012° 24.682'

encuentran 18. junio 2006 wallace&gromit ha encontrado el geocache

Die Ruine ist uns schon mal im Vorbeifahren aufgefallen. Wir dachten aber, das wäre nichts besonderes. So kann man sich täuschen! Eine wirklich tolle Location.
Micro 1 und die anderen Sachen waren schnell ermittelt. Dann habe ich aber in einer Höhle gesucht, auf die der Abbiegehinweis perfekt passt. Da wurde es aber ganz schön eng hinten![:D]
Wers selber sehen will, der muss nur beim Verlassen der Burg linksherum an dem Scheinwerfer durchs Gestrüpp gehen. dann steht man vor der zweitgrößten Höhle unter der Burg!

Danach war ich so abgekämpft, daß ich einen anderen Hinweis erstmal völlig übersah. Da wir jedoch die anderen drei Micros hatten, musste der vierte auch noch dran glauben. Also nochmal rein in die Höhle und siehe da: Ich war mal wieder blind!
Der Hinweis war wirklich offensichtlich versteckt.

Der Final war dann eine flotte Sache und entschädigte uns für die Mühen.

Danke für den Tollen Ausflug an diesen wunderschönen Ort!

Out: nix
In: Gans

gruß und Dank

Tino und Chris

encuentran 14. junio 2006 Sepp & Berta ha encontrado el geocache