Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

R4 - von Kahl nach Habichsthal (3. Etappe)

Radwandercache entlang der Kahl - 3.Etappe

di camelot und ossizicke     Germania > Bayern > Aschaffenburg, Landkreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 04.959' E 009° 14.693' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 4:00 h   Lunghezza percorso: 45 km
 Nascosta il: 09. luglio 2006
 Pubblicata dal: 09. luglio 2006
 Ultimo aggiornamento: 13. novembre 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC214B
Pubblicata anche su: geocaching.com 

6 trovata
2 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
2 Osservata
0 Ignorata
144 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Radwanderweg R4 - von Kahl nach Habichsthal (3. Etappe)

Auf einer frühsommerlichen Radtour kam uns die Idee, entlang des Radweges R4 einen Cache zu verstecken.
Es handelt sich um einen Fahrradcache - es kann aber theoretisch auch abgewandert werden.

Wir haben den R4 aufgrund der Gesamtlänge von ca. 50km (einfache Strecke) in 3 Etappen aufgeteilt - und in damit 3 Caches.

Unterwegs sind entlang des Radweges diverse Informationen ausfindig zu machen. Aus diesen Information werden am Etappenende die Finalkoordinaten ermittelt.
Die Caches bauen aufeinander auf - d.h. ohne die erste Etappe, keine zweite usw.!

Bitte achtet unterwegs gut auf die Wegführung. Richtet euch immer nach dem Schild R4. Leider sind ein paar wenige Schilder entfernt oder bemalt. Im Internet gibt es Detailkarten zum Radweg, die sicherlich hilfreich sind.

Noch ein kleiner Tipp: es empfiehlt sich, den Tageskilometerstand am Anfang auf Null zu stellen, da wir in unseren Cachebeschreibungen zur groben Orientierung Hinweise zur Entfernung bis zur nächsten Station geben.


3. Etappe
Schöllkrippen - Habichtsthal

Die oben genannten Koordinaten zeigen auf einen möglichen Parkplatz. Die Startkoordinaten für die 3. Etappe habt ihr aus dem Logbuch der 2. Etappe.


Hier findet ihr einen Stadtplan.
In welchem Planquadrat befindet sich der "Koblensberg"?

A4 = 0
D6 = 3
F1 = 6

Der Zahlenwert der richtigen Antwort ist K.

Die nächste Station ist

N 50°06.904
E 009°17.268
(ca.5,3km)

Was steht auf dem Schild, das ihr auf der linken Wegseite findet?


Trinkwasserschutzgebiet = 2
Geschützter Landschaftsbestandteil = 6
Naturschutzgebiet = 9


Der Zahlenwert der richtigen Antwort ist L.

Weiter geht´s zu Station

N 50°07.269
E 009°18.979
(ca. 7,8km)

Hier ist der Ursprung dessen, was am Anfang des Radweges seine Ende gefunden hat.
Wieviele Liter Wasser pro Sekunde liefert der Ort, an dem ihr euch hier befindet, im Jahresmittel.

30-40 Liter = 1
50-60 Liter = 5
70-80 Liter = 9

Der Zahlenwert der richtigen Antwort ist M.

ACHTUNG: An der Station zeigt das Schild "R4" Richtung Landstraße.
Das ist leider FALSCH. Fahrt nach der Station den Schotterweg RECHTS in den Wald rein. Nach ca. 500m trefft ihr dann wieder auf das richtige R4-Schild!

An Station

N 50°05.300
E 009°21.513
(ca. 14,8km)

findet ihr zwei Schilder an einem Baum.
Eines gibt die Richtung des vorbei führenden Radwanderweges an.
Was steht auf dem anderen?

Striet = 3
Sommerberg = 6
Langsohl = 9

Der Zahlenwert der richtigen Antwort ist N.

Die dritte Etappe ist nun fast geschafft.
Der Cache liegt bei

50°03.KL4
09°24.MN5

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Bayerischer Spessart (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

OC-Team archiviata 13. novembre 2015 mic@ ha archiviato la cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trovata Raccomandata 29. giugno 2013 sts0808 ha trovato la geocache

Nach Monaten kommt nun diese tolle Serie zu ihrem Abschluss. Nein, nicht mit dem Rad - das hätte ich vielleicht vor zwanzig oder dreißig Jahre geschafft. Aber wenigstens bin ich ein Stück gelaufen. Die Dose und v.a. das Logbuch könnten mal getauscht werden. Aber das tut dem schönen Ausflug keinen Abbruch!

Vielen Dank!

trovata 24. settembre 2010 Frosch_1977 ha trovato la geocache


hi *freu*  Lachend

ich hab ihn gleich von zuhause aus über das Final von Etappe 2 und viele Höhen und Tiefen das Final erstrampelt

ich muss schon sagen die Etapp3 war im gegensatz zu 1&2 um einiges anspruchsvoller was das Fahren anging hat aber Spaß gemacht

danke auch für diese Etappe

leider fehken auf der Etappe teilweise schilder oder die "R4" Beschriftung ist nicht angebracht so daß ich hier laut Track ca 3km mehr gefahren bin als es die KM-angabe zur Stages angeben.

die Letze Etappe sollte zur besseren Oorientierung zwischen Stage 3&4 2 Referenzpunkte Erkalten und an Stahe 4 müsste man sich auch mal gedanken machen .... hierzu schreibe ich den Owner mal an.
die Dose ist übrigens hier OK

Insgesamt aber echt "erfahrenswert" der R4 in voller länge  Cool

MfG
Frosch_1977

trovata 20. novembre 2009 wolfrio ha trovato la geocache

Heute bei bestem Herbstwetter das restliche Stück auch noch geschafft...Danke...

trovata 22. maggio 2008 chriz ha trovato la geocache

Vorabhinweis: Die Cachebeschreibung bei scheint hier nicht ganz aktuell zu sein - also am besten bei geocaching.com nachschauen!

-------------- 

Eeeendlich gefunden! Nach so langer Zeit, sind meine Qualen auf dem Drahtesel schon fast wieder vergessen und da ich heute quer durch den Spessart unterwegs war - ja, ich gestehe: mit dem Auto -, habe ich mich spontan entschlossen, nochmals nach dem Cache zu suchen. Er muss ja da sein... Ich weiß zwar nicht, was ich mir da zusammengerechnet habe und wo mich mein GPSr hinlotste, aber nach längerer Sucherei fand ich die echt gut versteckte Dose dann doch noch etwas abseits meines eigentlichen Zielkorridors.

Vielen Dank sagt
chriz

(19:30|no trade)

non trovata 05. agosto 2007 chriz non ha trovato la geocache

Der Muskelkater von meinem Höllenritt ist zwar erstaunlicherweise bereits wieder verschwunden, ich habe mich diesmal aber doch lieber für das bequemere Auto entschieden, um zu den errechneten Finalkoordinaten zu gelangen. Ich hoffe, man verzeiht mir das. Vor Ort bin ich aber leider auch nach längerer Suche nicht fündig geworden. Schade. Sehr schade.

Da der letzte Fund nun auch schon wieder ein paar Monate zurückliegt, bitte ich die Owner, mal nach dem Rechten zu sehen. Oder habe ich einfach nur an der völlig falschen Stelle gesucht? Bei meinem Geschick nicht ganz auszuschließen [:D].

Viele Grüße
chriz

non trovata 01. agosto 2007 chriz non ha trovato la geocache

--> Den Beginn meines Logs gibt's bei der 2. Etappe

An dieser Stelle schon schwer mit mir selbst und meiner Kondition ringend - ich hatte ja noch ein gutes Stückchen nach Hause - siegte schlußendlich doch der sportliche Ehrgeiz. Und wer weiß, wann ich mich das nächste Mal wieder auf's betagte Fahrrad schwingen würde. Das ist einfach so eine Sache, die mußte ich jetzt durchziehen oder nie wieder . Also rauf auf den Sattel und ab nach Schöllkrippen. Hier erstmal die verdienten 5 Bällchen lecker, labendes Eis genossen, bevor mir der bei Weitem anstrengenste Part der Tour bevorstand. Auf dem Weg in den Spessart zwei Mal höchstverbotenerweise (hihi) gesperrte Brücken über die Kahl überquert. Was soll man denn bitte machen, wenn genau da der R4 verläuft und keine Alternative ausgeschildert ist. So'n Käs. Im weiteren Verlauf ging's dann bergauf, stetig bergauf. Das ist nicht meine Radlerwelt. Unter größten Anstrengungen, zwischendurch auch mal ein paar Meter geschoben, habe ich mich den Hang hinaufgequält. Und dann zieht da auch noch so ein Kollege locker-flockig mit einem "Gude" an mir vorbei. Das demotiviert ganz schön. Puuh. Irgendwie habe ich's dann doch ganz nach oben geschafft, aber Habichsthal liegt dummerweise auf der anderen Seite des Engländers unten im Tal. Naja, "jetzt oder nie" lautete heute meine Devise und dann ging's drüben eben wieder runter. Jetz bloß nicht an den späteren Aufstieg denken. So kam ich dann auch am letzten Wegpunkt an und mußte vor Ort leider feststellen, dass da wohl die Förster mal wieder ganze Arbeit geleistet haben. Gerade das gesuchte Schild war weg. Mist. Die Lösung war mir dennoch einigermaßen klar, habe ich den wahrscheinlich gesuchten Namen unterwegs schon mal erspäht. Nichtsdestotrotz war nun bei mir endültig die Luft raus; zum Final war es ja auch noch ein ganzes Stückchen ("Die dritte Etappe ist nun fast geschafft". Guter Scherz). Heim, einfach nur heim. Also erneut bergauf gequält und dann fix den "Spessarthighway" über Sailauf und Hösbach zurück nach Hause. Dort eeeeendlich mit den letzten Sonnenstrahlen angekommen, konnte ich meinen Körper spüren, wie selten zuvor: Die Oberschenkel und Waden hart wie Chrom-Vanadium-Stahl, die Arme taub vom Vibrieren des Lenkers und vom Hintern möchte ich hier gar nicht erst sprechen. Ich habe zwar noch diese und nächste Woche Urlaub, aber ich glaube, von dieser Radtour habe ich auch noch im Büro was...

Insgesamt (2. und 3. Etappe) für mich als völlig ungeübtem Radler eine mehr als anstrengende Runde mit 73,8km (laut Tracklog) bergauf und bergab.

Fazit: Ich brauch EPO! Literweise EPO.

Vielen Dank für den Cache sagt
chriz der Ungedopte

trovata 20. agosto 2006 Deuil&Data ha trovato la geocache

trovata 15. luglio 2006 Schatzfinder ha trovato la geocache

Heute war es nicht so warm, wie in den letzten Tagen. Da konnten wir die 3. Etappe des R4 angehen. Der Spessart ist wirklich eine schöne Gegend, da sollte man wohnen . Die Stages waren kein Problem und an einer Stage gibt es sogar kostenlose Erfrischung (im Schnitt xx Liter pro Sekunde). Der Final war gut zu finden und bot eine prall gefüllte Box.

Rein: Ball, Abdruck Geocoin
Raus: Eisenbahnwagen, TB 100 Tiere Arche Noah