Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Totes Holz

Familiencache am Waldlehrpfad hoch über Beilngries im Altmühltal

by johel     Germany > Bayern > Eichstätt

N 49° 02.011' E 011° 29.866' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 11 July 2006
 Listed since: 11 July 2006
 Last update: 12 July 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC2163
Also listed at: geocaching.com 

48 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
327 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Fahrt an der Brücke in Beilgries Richtung Kehlheim und biegt dann die erste Straße links rein. Fahrt weiter bis zum Friedhof, dort könnt ihr im Winter parken ansonsten fahrt weiter bis hinauf aufs Plateau.

Dort könnt ihr das Auto abstellen und euch auf Schatzsuche begeben. Der Weg führt durch den Wald und ist auch Kinderwagentauglich.

Bitte tarnt den Cache wieder ordentlich, damit die Nachfolgenden es nicht zu leicht haben. Danke!

Nun wünsche ich Euch viel Glück und natürlich Spass bei der Suche und einen schönen Tag! Viele Grüße von Johel

Einige hundert Meter in der entgegengesetzten Richtung könnt ihr meinen Cache
"Uhu" finden. Dann aber bitte die Warnhinweise in der Beschreibung beachten.
Kinder und Hunde an die Leine!!!!:-))

Im Cache soll bleiben:

Zufallsfinder-Info
Logbuch
Bleistift
Spitzer/Ratzefummel

Additional hint   Decrypt

Aruzg qvr Ireyäatrehat ibz Shß qre Gnsry 13 mhz Ubymfgnzz.
Hagra na qre Frvgr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Altmühltal (ehemals Schutzzone) (Info), Naturpark Altmühltal (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Totes Holz    Found 48x Not found 0x Note 0x

Found 25 March 2024 jlod found the geocache

Heute bei einer größeren Wanderung rund um Beilngries nach Kinding auch einige Caches gesucht. Die Anweisung im Hint befolgt, schon war das Versteck entdeckt.
Gruß Hans

Found Recommended 06 March 2024, 19:24 ECKST found the geocache

Auf meiner heutigen Runde um den Berg auch vorbei gekommen.
ECKST, sagt Danke für's legen und pflegen ! 😀

Found The geocache is in good or acceptable condition. 09 May 2023 Bierfilz found the geocache

Im Rahmen der BBR-Ost Runde kam ich auch bei diesem lehrreichen Cache vorbei.

Dank Hinweis im Listing konnte ich die Dose rasch finden.

Bierfilz, aus Nürnberg.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 30 July 2022, 11:20 wuffy found the geocache

Auf einer großen GC-Wanderrunde machten wir hierher einen Abstecher und fanden dieses Döschen! Danke für's Auslegen!

Found 05 March 2022, 12:47 Kevagi found the geocache

Sehr interessant besonders für Kinder der Lehrpfad. Danke für's herführen

Found 01 March 2022 The New Hunters found the geocache

Auch hierher machten wir einen Umweg von der BBR Runde. Wege gut zu Laufen. Es hat sich gelohnt.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 23 February 2022, 14:10 waseleoc found the geocache

14:10 Uhr gefunden
Unsere Wanderung auf dieser schönen Hochebene führte uns auch hier vorbei. Mit dem Hinweis war der Cache schnell entdeckt.
Danke an johel für das Pflegen des Caches.
Cache und Logbuch: bestens.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 17 August 2021 Dan1981 found the geocache

Found 28 June 2021, 13:48 ilgrande found the geocache

Die Mittagspause für einen kleinen Spaziergang genutzt und hier vorbei geschaut.

Out: TB

Tftc ilgrande

Found 10 June 2018, 16:20 BerndFritsche found the geocache

Prima

Found 08 April 2017 holbi found the geocache

Dieser Cache war der erste Fund heute auf unserer Runde auf dem Arzberg, das Döslein war bald entdeckt.

DfdC,
holbi

In: TB Holidays 2012-3 Drive hard

Found 26 October 2013 oboeman found the geocache

Kurzer aber heftiger Aufstieg von der Akademie. Tolles Versteck. 2 Neulinge mitgebracht die gestaunt haben
Danke

Found 01 June 2012 bc 7985 found the geocache

schnell gefunden. und noch wes gelernt dabei. TFTC

Found 10 May 2012 BoersenbaerBen found the geocache

Zuerst mußte ich etwas suchen, aber dann konnte sich die Dose nicht länger vor mir verstecken. TFTC.

Found 01 October 2011 altmühltaler found the geocache

Beim Arzbergwandern am 01.10.2011 bei superschönem Wetter gesucht und kurz darauf gefunden. Alex war mit von der Parie

Found 04 June 2011 Herpit64 found the geocache

Wir waren im Altmühltal campen mit einer Gruppe von 23 Personen. Einige davon hatten hier ihr erstes Cach-Erlebnis. War zum Einstieg richtig klasse, ein toller Weg, auch für kleine Kinder gut geeignet. Vielen Dank dafür!

Out: Marine-Uniformlitze

In: Mini-Carabiner

Found 28 May 2011 Waldmenschen found the geocache

Ja, TOTES HOLZ!
Das sieht man praktisch fast nicht mehr in unserer gewinn-maximierten Raffgesellschaft. Sehr angenehm hier, obwohl Waldmenschen lieber lautlos wie Indianer durchs Unterholz schleichen und diesen Eventpfaden sonst eher skeptisch gegenüber stehen...

IN: geheimer Schlüssel

Dank + Gruß
von den Waldmenschen

Found 20 March 2011 Grisu666 found the geocache

Schöner catch super schöne aussicht 

Found 12 June 2010 PaSaDori found the geocache

Nach "UHU" auch diese Cache gefunden!

Leider haben viele Zecken uns gefunden...

Found 21 April 2010 Scherbatsky found the geocache

Danke, Schöne Wanderung auf den berg

Found 27 October 2009 d0wnl0rd found the geocache

Das GPS führte mich erst woanders hin, aber dank des Lesens des Hints kam auch auch die gut getarnte Dose dann zum Vorschein. Vielen Dank für's Herführen an diesen schönen Ort. [i](#2029)[/i]

Found 13 October 2009 horwischer found the geocache

Nach Uhu auch hier schnell fündig geworden.
Danke und Gruß
horwischer

Found 16 September 2009 tommy020 found the geocache

nach Uhu auch noch hier hin. Der Aufstieg war steiler als gedacht.
-tommy020

Found 13 September 2009 altmühltaler found the geocache

Schöne Aussicht.

 

Die Wege wurden anscheinend frisch geschottert. Schrecklich, fast kein Druchkommen, aber man kann ja neben dem Weg gehen.

Mein kleiner Sohn hat mir bei der Bergung des Caches geholfen.

Den UHU werde ich in kürze in Angriff nehmen.

 

Gruß aus dem Altmühltal

 

Altmühltaler

Found 07 August 2009 HH58 found the geocache

Da die Witterungsbedingungen heute nur bedingt winterlich waren ;-), fuhr ich gleich bis zum oberen Parkplatz (mit normalen Autos sollte das kein Problem sein - bei tiefergelegten wäre ich aufgrund einiger tiefer Erosionsrinnen allerdings etwas vorsichtig).

Die Gegend ist wirklich sehr schön hier oben. Nach einem kurzen, heideähnlichen Abschnitt ging es in den kühlen schattigen Wald mit einem interessanten Lehrpfad.

Hier kamen mir auch bald zwei Personen und ein Hund entgegen. Ich bildete mir ein, ein sehr leises "Viel Glück" gehört zu haben - da ich mir aber nicht sicher war, ging ich weiter meiner Wege.

Die Koordinaten waren ein ganzes Stückchen off, aber mit Hilfe des Hints war die Dose dann doch schnell gefunden. Allerdings ist sie mit 600 ml noch weit von einem "Regular" entfernt.

Ein Blick in das schon sehr volle Logbuch zeigte, dass es sich bei der erwähnten Personengruppe tatsächlich um Cacher gehandelt hatte.

In: Schlüsselanhänger
Out: Stein

Anschließend ging es dann wieder zurück und gleich weiter zum "Uhu".

TFTC !

Found 06 July 2009 daNick76 found the geocache

Na Sauber, war ne echt nasse Aktion für Simi und mich. Der zweit Treffer heute und als Dankeschön gab es ne gehörige Dusche von Oben. Nur gut, das gleich um die Ecke ne schöne Holzhütte mit Unterstellmöglichkeit war. Hat aber dennoch Spaß gemacht.

IN: Murmel
OUT: Nix

Found 12 June 2009 ChristianGK found the geocache

Mit mmaserame die letzten hellen Minuten des Tages genossen.
TFTC
NT
ChristianGK von der Sektion [8]

Found 03 May 2009 St.Anger-Hunters found the geocache

Auftakt unserer Sightseeing-Tour um Beilngries!
Schöner Spaziergang durch den Wald! TB mitgenommen.
TFTC!
Lotte & Märzen #123
unterwegs mit RotesT-Shirt

Found 25 April 2009 romulanerbraeu69 found the geocache

Hallo,

der Cache war leicht zu finden. Das Areal ist geologisch-ökologisch hochinteressant, denn es handelt sich um einen vom sonstigen Massiv der Fränkischen Alb (Jura) durch Flussverlegung abgescherten Berg - den größten in der Frankenalb. Der Wolfsberg, für den analoges gilt, weiter östlich ist übrigens ebenfalls sehenswert. Auf dem Waldlehrpfad - einen informativeren und interessanteren habe ich noch nicht gesehen - habe ich vieles dazu gelernt. Hoffentlich vergisst mein siebartiges Gedächtnis nicht alles! Daher, liebe Besucher, Zeit mitbringen!
Dieser Cache ist schön kombinierbar mit den Caches "UHU" und "mystisch". Zu empfehlen ist ein gastronomischer Stop in Beilngries. Es gibt dort u. a. lecker Eis!
Also: Danke für's verstecken.

Gruß
romulanerbraeu69

no trade.

Found 13 April 2009 Wolfram_Quinnel found the geocache

Ein erholsamer Abschluss eines anstrengenden Klettertages.
in: TB Hippo out: nix
TFTC

[This entry was edited by Wolfram_Quinnel on Monday, April 13, 2009 at 2:41:26 PM.]

Found 08 March 2009 quigley found the geocache

Haben heute bei einem schönen Spaziergang den Cache gefunden. Mit Hint ging es schnell und einfach. Dabei waren Mama, Papa und Alex. Und weil es so schön war ging's gleich weiter zum Uhu Cache!

Found 27 December 2008 Ernie und Bert found the geocache

Wunderschöne Schneewanderung durch den Wald. Wir wollten die Suche bereits aufgeben, als wir doch nochmal genauer "hingeschaut" haben. Es gibt dafür jetzt aber kein cm² mehr, der nicht untersucht wurde *grins*. Hatten viel Spaß

no trade

Found 19 November 2008 GrünIstLeben found the geocache

Hier kann man lange einen sehr schönen und interessanten Spaziergang oder eine Gassi-Tour machen - gell Rex? "WUFF!"

Danke für den Cache! Trade: nix

Found 25 May 2008 benhurra found the geocache

Oi, vom UHU auf der "Abkürzung" hierhergestolpert, dabei hätten wir doch schön den Waldlehrpfad machen können...
Danke!

Found 24 May 2008 Elektrikser found the geocache

Schnelle Runde am Abend.
Ist ein schöner Waldlehrgang, bei dem man Bäume sehen kann, die nicht so oft im Wald stehen.
Vielen Dank für's Zeigen! "Uhu" muss leider warten...

Gruß, der Elektrische (#38)

Found 16 December 2007 delete_104911 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 06 January 2020

Found 26 September 2007 juesu found the geocache

Nach gefundenem "Uhu" sind wir geradewegs auf dem Wanderweg 5 weitergegangen und haben auch diesen Cache schnell gefunden. Beim Loggen kam uns die nahegelegene Schutzhütte gerade recht. So konnten wir die Box im Trockenen öffnen.
Vielen Dank an den Owner.
Jetzt geht´s weiter auf der 5 zurück zu unserem Ferienhaus am Fuße des Arzberges.
In/Out: Nix
Grüße
JueSu

Found 05 August 2007 delete_103754 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 19 April 2021

Found 28 July 2007 gladsome found the geocache

Unser erster Cache, und ziemlich schnell gefunden.

IN: Muschel
Out: Schlüsselband

Found 16 May 2007 Gargamel1 found the geocache

Gruß aus Neuhaus a. d. Pegnitz

No Trade

Gruß Rob168

Found 09 April 2007 ardilla found the geocache

Vom UHU aus schlugen wir uns auf weniger offiziellen, jedoch gut erkennbaren Wegen zu diesem Cache durch, den wir nach kurzer Suche aus seinem Versteck locken konnten. Der Logbucheintrag erfolgte um 16:25 Uhr. Und wieder war kein Muggel weit und breit zu sehen. Wie schön.

Vielen Dank und Grüße aus Berlin

Martin & Jessica

Found 01 April 2007 huirad found the geocache

Das Altmühltal bei strahlendem Frühsommersonnenschein und dazu noch ein schöner und lehrreicher Waldspaziergang.
Das ist schön. Vielen Dank.

On Tour mit flomigulau. Kein Tausch.

Found 30 September 2006 die-enten found the geocache

Durch den Hint sofort gefunden.
no trade
Vielen Dank die-enten

Found 14 August 2006 wallace&gromit found the geocache

Mein erster von 5 Johel-caches heute.

Schöne gegend und dank des Spoilers leicht zu findender Cache!

Der Waldlehrpfad ist interessant und schön angelegt!

In TB Simon

no trade

Found 12 August 2006 nightjar found the geocache

14:50 - Der Waldlehrpfad hätte sich optimal für den Ausbau als Multi geeignet.no trade

Found 09 August 2006 Sepp & Berta found the geocache

Found 23 July 2006 SaRa found the geocache

Vom Uhu kommend gleich weiter zum Toten Holz. So tot konnte sich der Cache gar nicht stellen – sofort entdeckt . Danke, Grüße und allseits happy hunting SaRa – Sabine + Rainer

out: Flumi + Pfeife
in: Auto + Pfeife

Found 12 July 2006 Cpt.Butch found the geocache

16.00h
schöne, lehrreiche wanderung hierher.
cache sofort gefunden.