Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Ammertal - 's Kappel

Ein Cache an einer kleinen Wallfahrtskirche im Ammertal. Letzte Cache-Kontrolle: 31. Dezember 2006

di Knopfauge     Germania > Bayern > Garmisch-Partenkirchen

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 47° 37.553' E 011° 02.048' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Nascosta il: 26. aprile 2005
 Pubblicata dal: 22. settembre 2006
 Ultimo aggiornamento: 23. febbraio 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC257C
Pubblicata anche su: geocaching.com 

27 trovata
1 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
60 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Hier befindet sich die Kappelkirche, eine kleine Wallfahrtskirche, die bereits 1450 erwaehnt wurde. Die Erbauung geht auf ein nicht genauer erwaehntes "wunderbares Ereignis" zurueck.

1680 baute Johann Schmuzer aus Wessobrunn den Chor neu und um die Mitte des 18. Jahrhunderts hat Franz Xaver Schmuzer dem Raum ein einheitliches Gewand gegeben. Nach der Säkularisation sollte die Kappel als unnötige Kirche abgebrochen werden, was die Bewohner des Dorfes Unterammergau aber verhindern konnten.
Der Oberammergauer Lueftl-Maler Franz Seraph Zwink malte 1770 die Fresken, womit kuenstlerisch die Kapelle endgueltig in den "Barock-Himmel" aufstieg.

Von der Kirche aus hat der Besucher einen wunderschoenen Blick auf Unterammergau und die suedliche Ammertal-Bergkette.

Der Cache
kann wie folgt gefunden werden:
Von Unterammergau aus zu Fuss (oder mit dem Auto bis zum Parkplatz der Wallfahrtskirche) zum Anstieg zur Kirche.
Kurz vor der Kirche geht es nach links zu einer neu erbauten "Grotte".
Der Weg wird auf einer Seite von einer Steinmauer abgestuetzt. Einer dieser Steine ist locker und verbirgt den Cache.

Warum ein "Letterbox-Cache"?
Das "Letterbox"-Prinzip ist mehr als zwanzig Jahre alt und ist ein Vorgaenger der heutigen GPS-Schnitzeljagd. Allein im Ammertal gab es damals bereits zwei Gipfel, bei denen ebenso ein Stempel versteckt waren.
Und daran wollen wir mit dieser Art von Cache erinnern.

Cacheinhalt:
Ein Stempel, ein Stift und der Logzettel.
Bitte alles im Cache belassen, der Stempel ist kein Trade!

Suggerimenti addizionali   Decripta

Hagrefgr Ervur, mjvfpura shrasgra haq frpufgrz Fgrva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Ammertal - 's Kappel    trovata 27x non trovata 1x Nota 0x

trovata 25. agosto 2012 Wrtlbrmpft ha trovato la geocache

#4460 am 25.08.2012 um 18:00
Hatte auf dem Ludwigs-Feuer Insider-Informationen vom Owner bekommen und wollte endlich den DNF ausbuegeln. Hab erst die Aussicht von der Kirche genossen und dann eher zufaellig die Dose entdeckt [:)]
Danke fuers Zeigen [:)]

non trovata 11. agosto 2012 Wrtlbrmpft non ha trovato la geocache

Am 11.08.2012 um 10:06
Hab mal probiert, den zu finden - ist aber anscheinend wirklich weg zur Zeit icon_smile_sad.gif

trovata 06. luglio 2012 Määnzer ha trovato la geocache

Heute auf unserer kleinen Relax-Tour gefunden. Leider kein Stempel in der Letterbox.

TFTC
ÄNZER
JB - HB - AB

trovata 13. marzo 2010 BY-Pega ha trovato la geocache

Da wir unser Auto für die Schneeschuhtour eh hier geparkt haben, habe ich auch noch nach dieser Dose geschaut und sie um 14:00 Uhr auch schnell gefunden.

DFD ( Danke fürs Dösle )

BY-Pega, gcra~ ( # 680 )
[ geocaching rindviecher allgaeu ]

trovata 15. ottobre 2009 Team Eifelyeti ha trovato la geocache

ZUm Abschluß des Tages noch dem Kappel einen kurzen Besuch abgestattet.

TFTC
Team Eifelyeti

Log@17:35

trovata 19. settembre 2009 benhurra ha trovato la geocache

Danke, nicht nur die Kappelle ist sehenswert (auch wenn man nicht so auf Barock und Rosa steht), die Lage ansich, und die schwarzen Goldfische (?) im Teich waren diesen Stopp allemal wert.

trovata 06. agosto 2009 Axel-BJMP ha trovato la geocache

SmileSchöner Cache. Ein Besuch in der Kappel war auch mit drin und ist auch empfehlenswert

trovata 24. giugno 2009 The Hawks ha trovato la geocache

trovata 31. agosto 2008 Seepferdi ha trovato la geocache

trovata 11. maggio 2008 MAJOLIMA ha trovato la geocache

trovata 24. febbraio 2008 madmaxhh ha trovato la geocache

Der Parkplatz war bei diesem Super-Sonnenwetter total überfüllt, so dass wir nur in 2/3-Besetzung zum Cache vordringen konnten, weil das restliche Drittel das Cachemobil bewachen musste. Doserl problemlos gefunden. Dank der Vorlogger waren wir vorbereitet und hatten einen Robben-Stempel aus der Kiga-Zeit unseres Sohnes dabei. Das Deckengemälde in der Kapelle haben wir auch noch in Augenschein genommen; es ist wirklich sehenswert.
TFTC
Viele Grüße aus LL und Cachemanns Heil
Heinz, Christiane und Max
 

trovata 11. febbraio 2008 pancho ha trovato la geocache

hin und find, hatten auch noch nen stempel und kissen dabei, aber mußten lang warten, bis sich mal ein maggelloch auftat

trovata 24. novembre 2007 Falkenauge61 ha trovato la geocache

24.11.2007 / 13:35

Mein erster Letterbox-Cache. Habe ihn schnell gefunden. Dummerweise keine Stempel dabeigehabt , aber einen Neuen Zettel zum Logen.

Danke für den Cache

No Trade

Sperber Harald

trovata 04. ottobre 2007 FishHeaD ha trovato la geocache

Hab an diesem Tag noch #3 der Ammertal-Caches geloggt. Das war auch sehr schnell erledigt - rein, raus, fertig Cool

Natürlich Eintrag ins Log, aber das ist schon so ziemlich voll. Sollte man vielleicht mal nen neuen Zettel reinlegen!!!

 

Grüße,

FishHeaD

trovata 23. settembre 2007 svartalf_de ha trovato la geocache

Auf der Rückfahrt vom Cache "Ammertal - die Klamm" noch bei diesem Lettercache eingekehrt. Das ging schnell, und mit einem Auge auf die vielen Forellen schon mit den Gedanken an eine schöne Forelle Blau in Saulgrub schon wieder weiter.

in/out: nix 

trovata 07. settembre 2007 robi5860 ha trovato la geocache

Haben heute auf dem Weg zum Kloster Ettal den Cache geloggt. Keine Menschen weit und breit ( es hat geregnet). Schöne Ecke. Toller Blick. Danke

In / Out: natürlich nichts. Nur der Eintrag ins Logblatt.

trovata 19. luglio 2007 wegaworld ha trovato la geocache

Ups...ein Letterbox-Cache?? Auf meinem Rückweg von der Zugspitze hatte ich nur die Koordinate im Gerät und hoffte in der Vorbeifahrt auf einen Tradi...und hab ihn ohne Beschreibung, dank präziser Koordinate auch gut gefunden. Schöne Kirche...Ich hab daher auch nur meinen Log und eine Coin hinterlassen und keinen Stempelabdruck...sorry.
In: Ballon Coin
Out: nix
Grüße und TFTC wegaworld

Immagini per questo log:
S´ schöne KappelS´ schöne Kappel

trovata 16. luglio 2007 RedSun ha trovato la geocache

Ich glaube das war mein bislang schnellster gefundener Cache Smile
In/out erübrigt sich aufgrund der Größe.

Greetings, RedSun

trovata 15. luglio 2007 OskarZuFuss ha trovato la geocache

Unsere erste Letterbox - der Stempelabdruck wird aufgehoben.
Da der Hund heute nicht frei rumlief, konnten wir die Kapelle in Ruhe besichtigen.
TFTC und fürs Herlocken,
Gruß aus KF - OskarZuFuss mit LissiAmBein

trovata 31. marzo 2007 Kerstin76 ha trovato la geocache

Schöne kleine Kapelle oben auf dem Berg:-) Aber seit wann werden Kirchenbesucher mit Parkscheinautomaten zu Kasse gebeten??? Die Grotte und der Cache waren schnell gefunden, wobei wir auf die Angaben für die Letter-Boxer verzichtet haben und es auf die Cacher-Weise gefunden haben. TFTC!

trovata 05. ottobre 2006 punktejäger ha trovato la geocache

Schnell gefunden, nachdem ein Reisebus abgefahren war.

Leider, wie schon der Vorgänger schreibt, fehlte der Stempel.

Gruß und Dank an Knopfauge

Punktejäger

trovata 27. agosto 2006 greiol ha trovato la geocache

trovata 16. agosto 2006 account kann gelöscht werden ha trovato la geocache

trovata 12. agosto 2006 TeamAstelix ha trovato la geocache

trovata 11. giugno 2006 shia ha trovato la geocache

Im Rahmen unserer beinahe schon traditionellen Hörnle-Wanderung schnell beim Kappel vorbeigeschaut, Grotte besucht, zugegriffen und geloggt.
Da ich zufällig Widdis Wehklagen im Forum entdeckt hatte, hatte ich einen Notlogzettel dabei mit Platz für weitere Einträge, den ich zusätzlich ins Dösle geschoben habe. Das muss vor Widdis haarsträubender Aktion gewesen sein, denn als wir die Dose in Händen hatten, waren nur der Original-Logzettel, Stift und Stempel vorhanden.
Die einzige "Muggelin", mit der wir zu tun hatten, war die Jungfrau Maria, denn trotz des Suuuperbergwetters war der P-Platz am Kappel kaum halbvoll und wir hatten anschließend den Berg fast völlig für uns allein auf unserem Weg zum Stierkopf-Cache.
Dieser Tag stand unter dem Motto: "Muggelfrei Cachen"
Dank schön für diese beiden wunderschönen Caches!

Team shia

trovata 10. giugno 2006 ingo_3 ha trovato la geocache

Als Abschluß meiner Werdenfelserland-Tour noch ins Ammertal gefahren. Schnell gefunden und geloggt.

Der Logzettel ist voll !!!

Danke

ingo_3

trovata 04. settembre 2005 Fritschy ha trovato la geocache

Nachdem ich mit der "Stadtkapelle Kaufbeuren" ein Kurkonzert in Bad Kohlgrub hatte, nutzten wir die Gelegenheit diesen Cache ausfindig zu machen.

Fritschy mit Claudia, Matthias und Martin

trovata 22. luglio 2005 Sauerlaender_auf_Schatzsuche ha trovato la geocache

Hallo!
Dies war unser 4. Urlaubscache. Gleichzeitig war es auch der Schnellste den wir jemals hatten.

Schöne Grüße
"Sauerlaender_auf_Schatzsuche"