Buscar Waypoint: 

archivado

 

Die Kochquelle

Etwa zehn Kilometer nördlich der Stadt Neuruppin liegt mitten im Naturschutzgebiet Kunsterspring die Kochquelle.

por papa_schlumpf     Alemania > Brandenburg > Ostprignitz-Ruppin

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 53° 01.726' E 012° 45.731' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 1:30 h   Distancia del camino: 3.5 km
 Ocultos en: 23. septiembre 2006
 Publicado desde: 24. septiembre 2006
 Última actualización: 27. abril 2016
 Listado: https://opencaching.de/OC258F
También en la categoría de: geocaching.com 

17 encuentran
1 no encontrado
1 Nota
2 Maintenance logs
2 Observado
0 Ignorado
492 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)


Vor den Augen des Wanderers tritt hier das Wasser durch feinen Sand hindurch an die Oberfläche und erweckt den Eindruck kochend-brodelnden Wassers. Wer sich traut, eine Hand hineinzustecken, erlebt ein überraschendes Gefühl. Die umgebende urwüchsige Flora ist mit den kleinen Bächen, moosbewachsenen Bäumen und kleinen Schluchten ganz und gar nicht typisch für die sonst so bekannten märkischen Sandböden. Pilzfreunde werden hier auf ihre Kosten kommen und wer aufmerksam Ausschau hält, wird sich über die zahlreichen "Mutantenbäume" wundern, bei denen sich verschiedene Arten ineinander verschlingen und zusammengewachsen sind.

Die Cachesuche folgt dem Natur- und Lehrpfad, an dessen Wegesrand einige Informationen zu sammeln sind, die dann zum Schluß die Koordinaten für das Versteck ergeben. Der Weg ist ein Rundweg, für Mountainbiker und stabile Kinderwagen geeignet. Gemütlich begangen, kann der Parcour mit Rätselraten in 1,5 Stunden begangen werden. Der Besuch des nahegelegenen Wildparks kann mit der Cachesuche kombiniert werden – oder man gibt einen Teil seiner Familie da ab, um in Ruhe spazieren zu gehen. Die weitere lokale Spezialität werden dessen Anhänger sicherlich alleine finden.

Parken kann man sehr gut bei 53°1.726, 12°45.731. Beginn des Rundganges ist bei 53°1.714, 12°45.843.
Diese Infotafel findet man auch im Web auf einer kurzen Infoseite, die auch einen kleinen Film von der Kochquelle anbietet. Die folgenden Aufgaben sind entlang des Rundweges zu lösen, wobei die Reihenfolge der Aufgaben nicht der Reihenfolge der Lösungsmöglichkeiten entspricht. Sobald alle Aufgaben absolviert sind, kann der Cache gesucht werden. Es genügt, den Rundweg bis zur Kochquelle zu folgen, wer seine Wanderung ein wenig verlängern will, folgt dem gesamten Rundweg bis zu seinem westlichen Ende und wird mit weiteren interessanten Baumgruppen belohnt.


Viel Spaß!

Aufgaben:

  • Es gibt einen Jagenstein, auf dessen einer Seite steht 350 und auf der anderen Seite steht eine davon abweichende Zahl, welche auf 8 endet. Welche Zahl steht auf der Rückseite? A
  • Das Dach der Wetterschutzhütte besteht aus Brettern, die auf Balken aufliegen. Auf wievielen Balken liegen die Dachbretter unmittelbar auf? B
  • Nach wievielen Tagen schlüpfen die Jungen des Alcedo atthis? C
  • Wie lang muß ein Stab durchschnittlich in Zentimetern sein, damit er 2 cm aus dem Wasser ragt, wenn man ihn im Kunsterteich an seiner tiefsten Stelle versenkt? D
  • Anzahl der Ausrufezeichen auf der Tafel "Was ist ein Naturschutzgebiet?"? E
  • Die Große Fichte wird von einem Schädling angegriffen. Wieviele Buchstaben hat sein Name? F
  • Wie weit ist es zur Alten Kiefer? G
  • Damit das Wasser der Kochquelle tatsächlich kocht, müßte es um wieviel Grad Celsius erhitzt werden? H

Cache:
53°[F-3].[B/2][E][Quersumme von D]
12°[G/10+C+C/2].[A+H]


Utilidades

¡Este geocache está probablemente situado dentro de una zona de protección de la naturaleza! Mira aqui para obtener más información, por favor.
Naturschutzgebiet Kunsterspring (Información)

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Kunsterspring (Información), Naturpark Stechlin-Ruppiner Land (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Die Kochquelle    encuentran 17x no encontrado 1x Nota 1x Maintenance 2x

OC-Team archivado 27. abril 2016 Bundy609 has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Bundy609(OC-Support)

OC-Team temporalmente no disponible 26. marzo 2016 Bundy609 has disabled the cache

Das hier gelistete Listing ist nicht mit den auf geocaching.com übereinstimmend.
Da an den genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 26.04) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Bundy609 (OC-Support)

encuentran 14. junio 2014, 15:54 Schrottie ha encontrado el geocache

Zuerst haben wir und ja ein wenig blöd angestellt und die Runde falsch herum begonnen. Dann fehlten uns auch noch etliche Werte, aber mit etwas Geschick und Spürsinn konnten wir die richtigen Koordinaten ermitteln und und erfolgreich im Logbuch eingetragen. :-)

P.S. Schon wäre ein zusätzlicher Wegpunkt für den Einstieg, dann geht man gleich richtig herum los...

encuentran 29. marzo 2014, 18:01 Tony73 ha encontrado el geocache

Schönes Stück Natur. Es hat sich eine kleine Sammlung vorgefunden. Einen Punkt nicht gefunden. Koordinate war dennoch kein Problem.

encuentran 17. julio 2013, 16:50 setra213 ha encontrado el geocache

Cache gefunden. Sehr schöner Rundweg. Entfernung "Grosse Kiefer" nicht gefunden. Daten rekonstruiert.

out: Indianer

In: Hase + Streichhölzer

encuentran 01. junio 2013 issegal ha encontrado el geocache

Heute stand etwas anderes auf dem Programm! Nachdem uns aber zwei Waschbärbabies über den Weg liefen, wurde alles geändert. Jetzt blieb nur noch Zeit für ein Kleines Ründchen! Dauerte aber dennoch fast zwei Stunden! Alle Informationen gesammelt und die finale Dose geborgen!

encuentran 01. junio 2013 migrarebarathrum ha encontrado el geocache

Nach großer Waschbärenrettungsaktion, Tierparkbesuch eine kleine Runde zur zur Entspannung. Alle Info's, bis auf die zum Eisvogel, gut gefunden und den Cache-Behälter auch! Schöne Runde!

encuentran 17. mayo 2012 Los golfos de Berlin ha encontrado el geocache

Wir wollten den Tag mit diesem Cache ausklingen lassen. Doch vorher war erstmal ein wenig Fußmarsch angesagt. Eine sehr huebsche Ecke hier. Die Informationen waren bald zusammengetragen und die Hand haben wir in die Kochquelle gehalten. Echt abgefahren.
Den Final zu finden war dann eine der leichtesten Übungen.

Leider ist der Cacheinhalt nebst Logbuch recht feucht und klamm, obwohl die Dose in Ordnung ist.

encuentran 17. agosto 2011 Dominar_Rygel ha encontrado el geocache

Ein sehr liebevoll aufbereiteter Cache.

Es hat sehr viel Spaß gemacht den Rundweg zu gehen,
und dabei die Informationen für den Cache zu sammeln.

Leider konnten wir nicht alle Aufgaben korrekt lösen,
aber nach einem kleinen Umweg haben wir den Cache dann doch
ziemlich gut gefunden.

Sehr schön und informativ gemacht.

encuentran 10. agosto 2010 Euni ha encontrado el geocache

Nach einem Besuch im Tierpark bin ich heute mit meiner Tochter "Geogangster" und ihrer Freundin "Echo" den Naturlehrpfad abgelaufen. Den Cache haben wir um 14.50 Uhr problemlos gefunden. Wir sind froh, dass wir uns den Hinweis G=150 notiert hatten. Eine bemerkenswerte Quelle, vor allem für das Tiefland.
In: Spielzeug-Lkw, Stift (war nicht im Cache); out: Wörterbuch Sächsisch-Deutsch.
Ein empfehlenswerter Cache!
Euni

encuentran 28. noviembre 2009 mity ha encontrado el geocache

Oh ja, wirklich ein wunderschöner Rundgang. Auch wenn sich das Wetter heute wirklich novemberlich präsentierte. Grau und nieselregnerisch. Aber Uschiih und ich spazierten mit offenen Augen entlang der Kunster, darauf bedacht, nichts zu verpassen. Der Höhepunkt war natürlich die sprudelnde Quelle. Das ist ja wirklich ein großartiges Spektakel. Und wir haben beide mal mutig unsere Finger reingehalten...
Ein bißchen beunruhigte mich ja, dass wir nach etwa Dreivierteln der Strecke erst ein Viertel der gesuchten Werte hatten. Aber dann löste sich nach und nach ein ums andere Rätsel. Bis auf eines. Aber okay, es gehört hier ja schon zum guten Ton, einen Wert nicht heraus zu bekommen. Bei uns war es die Entfernung zur alten Kiefer. Aber mit ein bißchen "Feingefühl" ließ sich dieser Wert dann rückwärts ermitteln.
Da wir einen alternativen Parkplatz gewählt hatten und einen Wert erst ganz zum Schluss unserer Runde entdeckten, hatten wir nun wieder ein paar Meter zum Final vor uns. Machte aber nichts, es bieten sich hier ja immer wieder tolle Ausblicke. Schließlich auch der auf den Cache. Und so konnten wir uns um 14:30 im "Kochbuch" eintragen

no trade

mity! & Uschiih

encuentran 25. septiembre 2009 Nachtwolf1954 ha encontrado el geocache

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

encuentran 26. julio 2009 bellapieps ha encontrado el geocache

encuentran 21. junio 2009 Golgafinch ha encontrado el geocache

Wunderbare Runde. Zwar von einigen Schauern begleitet, aber das störte nicht wirklich.
TFTC

encuentran 29. junio 2008 scheiby ha encontrado el geocache

#207 29.06.2008 11:31

Schöne Runde. Leider mussten wir einige Strecken mehrfach laufen, weil wir nicht die optimale Route gewählt haben und eine Information übersehen haben. Hatten schon aufgegeben und die fehlende Information improvisiert, als wir sie fanden und unsere Improvisation verifizieren konnten. Der Cache war dann schnell gefunden.

no trade

Nota 04. octubre 2007 papa_schlumpf han escrito una nota

Jagenstein-Rätsel optimiert.

encuentran 03. octubre 2007 flurehcsif ha encontrado el geocache

Muggel Caro und ich hatten hier heute einen sehr schönen Spaziergang. Zunächst rannten wir an der Quelle vorbei, merkten jedoch unseren Fehler und konnten doch noch die Runde zum Abschluss bringen. Vielen Dank für den schön gemachten Multi, es war für uns ein unterhanterhaltsamer Spaziergang. Die Quelle ist sehr bemerkenswert - soetwas habe ich vorher noch nicht gesehen.

In der  näheren Umgebung  kann man  den Ausflug fortsetzen, Räucherfisch einkaufen, in einem preiswerten Restaurant speisen oder den Tierpark besuchen.

 Rein: Magnet "Kleiner Maulwurf", Magnet "Energie Cottbus", eine kleine Tasche in Herzform, Raus: Taschenrechner, Glasperle, TB

Lieber Owner - kannst du bitte die Aufgabe mit dem Jagenstein etwas präzisieren, so wie du das im Listing bei Geocaching.com gemacht hast? (Gesucht ist ein Jagenstein, auf dessen einer Seite 350 steht und auf der anderen Seite eine Zahl, die auf 8 endet - diese Zahl ist die gesuchte Zahl). 

 

no encontrado 08. agosto 2007 Jakobspilger no han encontrado el geocaching

Leider konnten wir den Jagenstein nicht eindeutig identifizieren (alle anderen Aufgaben waren klarer ausgeschildert); zwei alternative Zahlen führten zu zwei etwas unterschiedlichen Koordinaten und ergaben damit einen so großen Suchradius, das wir buchstäblich vor lauter Bäumen den Cache nicht finden konnten - trotz langer und intensiver Suche. Schade! und eine Riesenenttäuschung für die mitsuchenden Kinder. Ansonsten: schöner Weg, tolle Landschaft, absolut menschenleere Strecke und keinerlei Muggels unterwegs.

Die Jakobspilger 

encuentran 07. julio 2007 risou ha encontrado el geocache

Erst gab es lecker Fisch gleich 2x: einen für zu hause und ein Fischbrötchen auf die Hand
Frisch gestärkt machten wir uns auf den Rundweg und lernten unterwegs viel Wissenswertes.
Trotz stillen Verharrens leider keinen Eisvogel gesehen, aber dafür reichlich Pilze mitgenommen
Der cache hatte, Dank der letzten Regengüsse,
noch extra Tarnung bekommen,
aber wir haben ihn dann doch entdeckt.
Innen ist alles trocken geblieben.
Danke für die schöne Runde sagt Team Risou

encuentran 14. enero 2007 icheben ha encontrado el geocache

Ein netter Multi in märchhafter Umgebung.
Hat im Team viel Spaß gemacht, trotz anfänglich leichter Verwirrtheit.
Dank und Gruß
Tom

[This entry was edited by icheben on Monday, January 15, 2007 at 12:53:28 AM.]

encuentran 14. enero 2007 delete_101932 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 06. enero 2020