Buscar Waypoint: 
 

Urwaldsteig - Uhrenberg

Ein Cache vom Edersee-Team (fianna)

por Edersee-Team     Alemania > Hessen > Waldeck-Frankenberg

N 51° 11.009' E 009° 03.892' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Ocultos en: 24. septiembre 2006
 Publicado desde: 01. octubre 2006
 Última actualización: 15. abril 2022
 Listado: https://opencaching.de/OC2600
También en la categoría de: geocaching.com 

44 encuentran
3 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
2 Observado
0 Ignorado
431 Visitas
2 Los de imagenes
Historia Geokrety
4 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Herzlich Willkommen zur Cache-Serie des Urwaldsteigs am schönen Edersee!!!
Ein Muss für jeden Urlauber und natürlich auch für nicht Urlauber!!!

Diese Serie wurde mit Hilfe von birdofprey, cmehlhorn, dl3bzz, fianna und haegar erstellt!!!
Als Caches sind fast nur Microcaches wegen der geringeren Umweltbelastung gelegt worden.
In einigen Caches befindet sich ein Hinweis auf den Bonuscache!





Natur und Landschaft
Rund um den Edersee bieten sich tiefe Einblicke in die Erd- und Landschaftsgeschichte sowie herrliche Ausblicke auf die einmalige Wald- und Seelandschaft. Sie wandern durch letzte Urwälder, die zu den außergewöhnlichsten Wäldern Deutschlands und Westeuropas zählen. Alte Buchen und Eichen mit knorrigen, skurrilen Wuchsformen erinnern an Kobolde und seltsame Fabelwesen und beflügeln die Phantasie. Über den Tonschiefern und Grauwacken der Edersee-Steilhänge wechseln reine Buchenwälder mit Eichen-Buchenwäldern, Eichen-Buschwäldern, Block- und Schluchtwäldern. Ein Kontrastprogramm bieten die ausgedehnten, typischen Altbuchenwälder im Nationalpark Kellerwald-Edersee: 6000 Hektar sind unter Schutz gestellt. Erklärtes Ziel ist der Schutz der natürlichen Entwicklungsprozesse in den Buchenwäldern – der Wildnis von morgen.


Markierung

Hauptroute 
Nebenweg, Zuweg
 

Streckenlänge

Die Hauptroute des Urwaldsteigs ist insgesamt 68 Kilometer lang. Anhand der Kilometrierung auf der Karte können Sie Ihre Etappen planen.

Strecken-Höhenprofile
Entlang der Hauptroute bewegen Sie sich meist auf einer Höhe zwischen 250 und 400 Meter. Die Steigungen sind entsprechend kurz, abschnittsweise aber extrem. Die Höhenprofile der Etappen und der Rundwege sind bei den Beschreibungen aufgenommen.

Ausrüstung

Auf dem Urwaldsteig wandern Sie abschnittsweise auf schmalen, felsigen, teils steilen Pfaden und müssen hier und da umgestürzte Bäume übersteigen. Trittsicherheit, festes Schuhwerk und eine gute Kondition sind erforderlich. Der Urwaldsteig ist überwiegend nicht mit dem Rad oder dem Mountainbike befahrbar. Die Benutzung des Urwaldsteigs erfolgt auf eigene Gefahr!

Verhaltenshinweis
Der Urwaldsteig Edersee führt Sie durch unser wertvollstes Naturerbe. In den Naturschutzgebieten und im Nationalpark, ein internationales Großschutzgebiet, gelten strenge Schutzvorschriften. Die Natur entlang des Urwaldsteigs benötigt aufgrund ihrer Seltenheit und Empfindlichkeit eine besondere Rücksichtnahme!

Warnhinweis
Der Urwaldsteig Edersee führt durch urige Wälder, die überwiegend nicht mehr forstwirtschaftlich genutzt werden. Alte Bäume können umkippen, Äste auf den Weg fallen.
Die Benutzung des Urwaldsteigs erfolgt auf eigene Gefahr. Bei starkem Wind, kräftigem Regen und bei Schneefall sollten Sie den Urwaldsteig nicht begehen.

Weitere Hinweise...
findet Ihr auf http://www.urwaldsteig-edersee.de
Sehr empfehlenswert:
Wander- und Radwanderkarte Edersee ISBN 937929-053, 4,25 Euro
 

Jetzt zur Beschreibung dieses Caches...



Der Cache liegt an einem Ort, von wo aus sich dem Wanderer eine wunderschöne Aussicht bietet. Der Platz eignet sich hervorragend für eine kurze Rast. Achtung! Wer dem Urwaldsteig per MTB von hier nach Westen folgt, muss bald vom Rad steigen, denn ab dem NP-Tor am Ringelsberg ist die Benutzung von Fahrrädern für ca. 3,5km Weg bis hin zu der Überquerung der Hundsbach Quellgerinne verboten.

Ayuda adicional   Descripción

Aäur 8019, uvagre qre Ohpur - avpug qeva -

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Urwaldsteig - Uhrenberg
Urwaldsteig - Uhrenberg
Urwaldsteig - Uhrenberg_a
Urwaldsteig - Uhrenberg_a
Urwaldsteig - Uhrenberg
Urwaldsteig - Uhrenberg
Urwaldsteig - Uhrenberg _a
Urwaldsteig - Uhrenberg _a

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Edersee-Steilhänge (Información), Naturpark Kellerwald-Edersee (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Urwaldsteig - Uhrenberg    encuentran 44x no encontrado 3x Nota 0x Maintenance 1x

encuentran 31. mayo 2023, 23:12 apam666 ha encontrado el geocache

Unterwegs auf dem Urwaldsteig...am Ende des Tages waren es etwas über 33 Wanderkilometer. Ein paar Meter davon mit der Standseilbahn, ein paar mehr Meter mit der Fähre von Rehbach nach Scheid und am Ende von vielleicht auch der ein oder andere Km von Nieder-Werbe zum Strandbad mit dem Bus😅 Ab da dann wieder zu Fuß zum Parkplatz am Schloss hoch. Jetzt qualmen aber auch die Socken...Wir hatte einen wundervollen 9h Tag mit etlichen Dosen, zweimaliger Einkehr und ausgiebigen Verpflegungspausen.

Zu dieser Dose:
Dieser Multi hat uns erst an der Nase herum geführt. Oberer Weg, unterer Weg, welcher Weg🤷🏼‍♂️
Aber letztlich konnte die Dose  Hint und fast punktgenau gefunden werden.

Danke! Gruß aus Hamm-Heessen.
Insta:@heikoultrapam

encuentran 30. octubre 2022, 02:58 4C34N ha encontrado el geocache

Die kleine Nachtwanderung war schon fest eingeplant... es galt ja noch eine Challenge zu erfüllen. 😉
Die Vorarbeit wurde schon geleistet, so mussten wir uns nur noch um die Bergung des Schätzchens kümmern. 😉

Das gelang auch mühelos und so wanderte unser Logeintrag früher als früh Bezeiten ins Logbuch. 😁🤣😁

Team 4C34N bedankt sich bei Edersee-Team für Urwaldsteig - Uhrenberg, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 248

encuentran 17. septiembre 2020 renebe2 ha encontrado el geocache

Heute von Waldeck aus den Urwaldsteig gewandert und dieses Döslein mit geborgen. Danke für den Cache.

encuentran 17. noviembre 2019 Zeus_ ha encontrado el geocache

Zuerst die schöne Aussicht genossen, dann den Cache von unten angegangen. Gut und schnell gefunden. tftc
Heute im Team: Brigitte, Andreas & Dejanto

encuentran 17. noviembre 2019, 15:32 CachINGs ha encontrado el geocache

Obwohl es begann sich einzunieseln, waren wir doch neugierig auf die Aussicht und machten uns auf den Weg zu diesem Kurzmulti. Wie erhofft wurden wir mit einem tollen Blick auf Staumauer und herbstliche Wälder belohnt. Vielen Dank fürs Herführen sagen is CachINGs

encuentran 21. julio 2018 Family ICE ha encontrado el geocache

Heute ging es auf ein paar fehlende Caches der Urwaldsteig Runde zu finden. Vom "Zündstoff" aus gings hoch nach Waldeck und wieder zurück. Dieser hier war gut zu finden. Erst mal die Aussicht geniessen und warten bis die Muggels weg waren.

TFTC

disponible 18. julio 2016 Edersee-Team has maintained the cache

Weiter geht es auch hier, entsprechend nachgebessert

encuentran 09. septiembre 2015, 11:56 kochstumpe ha encontrado el geocache

Vielen Dank für den netten cache

encuentran 29. agosto 2015, 16:08 Frosch112 ha encontrado el geocache

Gefunden im 2. Anlauf.

Aber nur mit der Peilaufgabe die bei GC eingetragen ist.

Mit den Hinweisen auf dem Eisen (Alu) kam ich nicht weiter.

 

Warum gibt es hier 2 Varianten?

 

Gruß Frosch112

(#32/595)

encuentran 22. mayo 2015, 18:06 Lünk ha encontrado el geocache

Auf einer kleinen Wanderung bin ich auch hier vorbei gekommen und konnte das Döschen schnell finden.
DfdC
22. Mai 2015 18:07

encuentran 04. octubre 2014 weissaberkeinen ha encontrado el geocache

Aus dieser Richtung haben wir die Sperrmauer noch nie gesehen. Vielen Dank fuers Herfuehren und die neuen Perspektiven.

no encontrado 30. mayo 2014 hanvog no han encontrado el geocaching

encuentran Recomendación 30. octubre 2013, 13:12 pogibaer ha encontrado el geocache

Wenn an dieser Wegekreuzung mal kein Muggelverkehr ist, kann man schauen, finden und loggen.

Danke für den Cache

heute dabei:
(x) Silke
(x) Holger
(X) Nils

encuentran 29. octubre 2013, 11:44 Schrottie ha encontrado el geocache

Die Station war im Handumdrehen lokalisiert, schwieriger wurde es da schon beim Finale. Denn wir suchten einen Regular und fanden da auch etwas, das schon irgendwie danach aussah. Allerdings war da nichts drin. Fast schon hatten wir gedanklich DNF geloggt, als ich sicherheitshalber nochmal bei GC nachschaute und dort den erweiterten Hint fand, der dann an die richtige Stelle führte, an der dann aber kein Regular sondern nur ein Mikro lag. Verlegen

encuentran 13. octubre 2013 twinnys ha encontrado el geocache

Bei einem Spaziergang von Schloß Waldeck nach Hemfurth gefunden.

Danke für die Büxe und Grüße

twinnys

encuentran 13. octubre 2012 Nibbles ha encontrado el geocache

Auf unserem Edersee-Trip haben wir uns hauptsächlich über den Urwaldsteig bewegt und bei tollem Herbstambiente schöne Aussichten und tolle Caches erlebt.
Leider waren manche Dosen nicht mehr im besten Zustand weswegen z.T. auf Fotolog ausgewichen werden musste!
Der Mini-Multi war sehr nett, obwohl ich zunächst steil den Hang runter musste!  ::|
DFDC -Nibbles

encuentran 26. agosto 2012 Blackfronta ha encontrado el geocache

encuentran 07. junio 2012 Baummarder ha encontrado el geocache

 :D Versteck und Cache gut gewählt!

encuentran 09. octubre 2011 Beorngar ha encontrado el geocache

Hier haben wir uns bei der Suche nach dem Hinweis ganz schön schwer getan. Das Spoilerbild hatten wir nicht dabei, der Hinweis schien auch nicht ganz präzise. Aber vier Augen sehen mehr als zwei, so hat es dann doch noch geklappt. Schöne, große Dose.

Danke für den Cache !

encuentran 18. julio 2011 cento ha encontrado el geocache

Auf unserer Etappe vom Urwaldsteig mußten wir ganz schön aufpassen, daß wir nicht an so mancher Dose vorbeiliefen. Es gibt einfach so viel zu schauen und zu entdecken auf diesem wunderschönen Pfad.
Danke für das Auslegen der vielen Dosen.
Grüßle cento

Nachlog

encuentran 13. agosto 2010 MiniMaus71 ha encontrado el geocache

Dieser Multi brachte eine schöne Abwechslung in die vielen Tradis des heutigen Tages. Danke für die kleine, feine Runde! Da mußte die MiniMaus schon ein paar Minuten nachdenken, bevor es "klick" machte
TFTC sagt die MiniMaus
no trade

encuentran 10. abril 2010 Max+Moritz ha encontrado el geocache

Auf einer Wanderung von Waldeck nach Hemfurth gesucht und gefunden. DFDC sagen Max+Moritz

encuentran 09. abril 2010 eggi & co ha encontrado el geocache

beim zweiten Anlauf erfolgreich gefundenLaughing

encuentran 12. octubre 2009 Gnom ha encontrado el geocache

Am zweiten Tag unseres Edersee-Besuchs zusammen mit Kurschatten, Grizzlibär, bekap, Junior K. und Nik_Luk bei saukaltem Wind den Aufstieg nach Waldeck gemacht. Auf dem Rückweg gab es glücklicherweise auch noch ein paar Döschen und diesen kleinen Multi, da kam nie Langeweile auf.

Danke für's Verstecken

Gnom

encuentran 12. octubre 2009 kurschatten ha encontrado el geocache

encuentran 19. septiembre 2009 Sejerlänner ha encontrado el geocache

Im Grunde haben der Waldschleicher und der Norweger schon alles gesagt.[:)]
Eintolles Wochenende mit immer wieder neuen Aussichten bleibt sicher noch lange in Erinnerung.[8D]
Und über die Peinlichkeiten während der Tour hüllen wir auch besser den Mantel des Schweigens.[:D]

[i][purple]Danke sagt:[/purple][/i]

[b][blue]Der[/blue] [green]Sejerlänner[/green][/b]

encuentran 19. septiembre 2009 Aceacin ha encontrado el geocache

12:10h

An diesem Wochenende waren Sejerlänner, Norweger1 mit seiner Norwegerin, Waldschleicher und ich auf den beiden letzten Etappen des Urwaldsteigs. Das Wetter war uns dieses Wochenende wohl gesonnen und auch wenn die Wanderung recht anstrengend war, hat es uns allen sehr gut gefallen.

Ja.. klein und aus Alu... Irgendwie waren wir zunächst verwirrt und glaubten auf ein Rätsel gestoßen zu sein, wiesen die Hiroglyphen doch auf in der Nähe angebrachte Symbole und Zahlen hin... Aber nach einigem erfolglosem Herumsuchen, fanden wir dann den richtigen Hinweis und konnten nach einer Besichtigung der Staumauer den Cache heben.

Vielen Dank für den Cache,
Aceacin

Imagen para el log de entrada
Blick auf die StaumauerBlick auf die Staumauer

encuentran 14. agosto 2009 latent treasure ha encontrado el geocache

Auf der Urwaldsteig-Runde mit friedo haben wir an unserem ersten Wandertag auch diese Dose gefunden und geloggt. Danke und Gruß, S.

encuentran 07. agosto 2009 ententrainer ha encontrado el geocache

Found it with Cachebox! Gemeinsam mit anderen Cachern gehoben.

encuentran 31. mayo 2009 SaFran94 ha encontrado el geocache

Hier sind wir am heutigen Tag zum ersten Mal einer Horde Muggles begegnet. Doch mit ein wenig Geduld, konnten wir den Cache dann doch noch in Ruhe suchen. Während ich noch die "Peilen und los" - Funktion meines GPS studierte, hatten WaRu den Schatz längst gehoben. Der Ausblick war wirklich toll!
TFTC

encuentran Recomendación 18. octubre 2008 Zweisternweiss ha encontrado el geocache

Hey - das ist ja vielleicht mal eine supergeile Idee auf den Schatz hinzuweisen !!!!!

encuentran Recomendación 08. septiembre 2008 Los Toros ha encontrado el geocache

Hier schlug meine Stunde der Wahrheit  :o : ich musste vor Ort das machen, was ich nicht so gerne mache. Hat aber gut funktioniert, war auch nicht sehr schwer. Der Blick zuvor auf den See und die Sperrmauer ist wirklich grandios! Da möchte man gar nicht mehr weg!  :-*
TFTC!
Out: Golfball
In: DisneyResort-Ansteck-Pin
#500# (inkl. 14 OC only)
Los Toros

encuentran 24. julio 2008 Geo-Hobo ha encontrado el geocache

Netter kleiner Multi und nachdem die beiden angriffslustigen Wespen abgehängt waren haben wir ihn auch schnell gefunden...

DFDC
Geo-Hobo & Klaudi

encuentran 01. mayo 2008 bossler ha encontrado el geocache

Bei wechselhaften Wetter haben wir heute mit den verrückten Dalmis eine nette Tradirunde gedreht.

TFTC

No Trade

encuentran 01. agosto 2007 Hase5000 ha encontrado el geocache

Heute die erste Etappe (ca. 9,4 km) vom Urwaldsteig absolviert. Zusammen mit Gastcacherin Julia haben wir alle Caches auf unserer Liste gefunden. Die erste Etappe macht Lust auf mehr...

TFTH
Hase5000

 

encuentran 22. julio 2007 Polizei ha encontrado el geocache

Beginn der Tour mit slentil und funki auf dem Urwaldsteig.

Danke für den Cache


Out: Coin

encuentran 22. julio 2007 slentil ha encontrado el geocache

Nr. 1 unserer geplanten Caches auf unserer heutigen Ederseetour.

Danke

Sandra

encuentran 20. julio 2007 manny.calavera ha encontrado el geocache

Im 2. Anlauf haben wir den Cache gefunden. Beim ersten Mal stellten wir uns zu dumm an. Die Aussicht auf die Sperrmauer kann man wirklich empfehlen. Ein schöner und lohnenswerter Cache. Vielen Dank und viele Grüße.

manny.calavera

out: TB UNE38C  in: Schlüsselband

encuentran 11. julio 2007 chloderic ha encontrado el geocache

11.07.2007

Schoenen Dank fuer den Cache und die tolle Strecke !

chloderic in Begleitung

encuentran Recomendación 09. julio 2007 D-Buddi ha encontrado el geocache

Das war der schärfste Ausblick des Tages, wobei alle schön waren. Eigentlich müsste die ganze Urwaldstieg Serie eine Empfehlung bekommen, hier mal stellvertretend für alle dieser Multi weil ich Multis besonders mag. Auch das Versteck war wirklich klasse.

No Trade

MfG Jörg

encuentran 06. enero 2007 rschwadeoc ha encontrado el geocache

Hier habe ich mein Fahrrad von der Staumauer hochgeqält, was keine gute Idee war. Danke

encuentran 25. diciembre 2006 murmeltier ha encontrado el geocache

In diesem Jahr haben wir unseren Weihnachtsspaziergang von Marburg an den Edersee verlegt. Wir unternahmen 2 Runden, eine von Scheid aus, und eine von Hemfurth aus.
Da ich mal wieder die Beschreibung nicht genau gelesen hatte waren wir hier erst mal kurz verblüfft. Dann war aber alles klar, und der Cache konnte schnell gehoben werden.
Danke für den Cache und den tollen Ausblick auf die Sperrmauer.
+ murmeln by murmeltier #385
- Schlüsselband
Reiner & Jutta aka murmeltier

encuentran 18. octubre 2006 Bisou ha encontrado el geocache

So schwer wars dann doch nicht! Beim zweiten Anlauf mit Ermelyn schnell gefunden

out: TB (Pig)
in: TB (Dory)

encuentran 16. octubre 2006 barbie_bruettler ha encontrado el geocache

Auf einer schönen Runde (14km) um den Ochsenwurzelkopf bei bestem Herbstwetter gut gefunden.
Danke
Barbie&Brüttler

no encontrado 08. octubre 2006 Bathi no han encontrado el geocaching

Den Cache haben wir nicht gefunden aber dafür ne schöne Aussicht: siehe Foto bei Kasper.
 
Wir waren gegen 17:45 Uhr da und haben ca. 30min gesucht und
leider nicht gefunden ???? 
 
Hat vielleicht einer einen Tip dann gehen wir nochmal.......
 
 

no encontrado 08. octubre 2006 Kasper no han encontrado el geocaching

Cache leider nicht gefunden um 17:45, schönes Wetter und mit Kumpel Bathi und den Hunden unterwegs.

Man hat hier oben eine verdammt gute Aussicht, also am besten was zum Picknick mit nehmen und die Aussicht genießen.

Sollte einer für uns einen Tipp haben, würden wir uns freuen und sicherlich die Tour noch mal machen.

MfG Kasper 

Imagen para el log de entrada
Die AussichtDie Aussicht

encuentran 05. octubre 2006 DL3BZZ ha encontrado el geocache

#415 05.10.2006 16:00 Uhr

Heute nach der Arbeit zum Edersee, um weitere Caches der Serie Urwaldsteig zu machen.
Das Auto in Hemfurt bei einer "Bikeschenke" abgestellt und raufs aufs Rad.
Den Cache schnell gefunden.

Out: Radio
In: Schlüsselband

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

encuentran 03. octubre 2006 kpit51 ha encontrado el geocache

Am Feiertag diesen Teil des Urwaldsteiges fast ohne menschliche Begegnung genossen.

Vielen Dank

Peter und Brigitte