Ricerca waypoint: 
 

PuC 4 - Forchheimer Mauernscheißer

di Papa und Co.     Germania > Bayern > Forchheim

N 49° 43.210' E 011° 03.475' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 2:00 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 17. ottobre 2006
 Pubblicata dal: 17. ottobre 2006
 Ultimo aggiornamento: 09. aprile 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC2732
Pubblicata anche su: geocaching.com 

39 trovata
1 non trovata
2 Note
4 Log manutenzione
5 Osservata
1 Ignorata
1687 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
4 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Kein Cache mehr in der Forchheimer Innenstadt? Das darf so nicht bleiben.

Beginnen wollen wir am Rathausplatz.

Das jetzige, für Forchheims Stadtbild charakteristische Rathaus stammt aus dem Spätmittelalter. Der Hauptbau wurde um 1490 errichtet, der Magistratsbau 1535 westlich daneben gesetzt. 1523 arbeitete Meister Ruhalm am Nordgiebel des Hauptgebäudes. Seiner Hand werden die Schnitzereien im Gebälk des Magistratsbaus zugeschrieben: Im Schnitzwerk eines Balkens oberhalb des Männleins mit dem Spiegel, das die Eitelkeit symbolisiert, macht das Rathaus-Männlein seinen Abwehrzauber: er streckt dem Betrachter sein Hinterteil entgegen. Diese Figur soll den Forchheimer Mauerscheißer darstellen.

f2698608-9550-46a8-8a10-a0a62e9f720e.jpg

Der Baumeister Ruhalm hat sich selbst im Holz verewigt. Interessant ist nun die Jahreszahl unter der Schnitzerei.
Die Quersumme dieser Jahreszahl sei Q.

Leider ist da schöne Rathaus derzeit komplett eingerüstet und daher sind die schönen Schnitzereien derzeit nicht zu erkennen. Q wäre 14.

Die zweite (von vier) Stages findet sich jetzt bei: N 49° 43,[Q²-4] E 11° 3, [(Q+10)*Q]


Leider verschwindet diese Stage immer mal wieder. Deshalb ab jetzt eine kleine Änderung:

3d604b1a-2f7c-47cc-b38c-7f635cc7caad.png

Die dritte Stage findet Ihr bei N 49° 43.X46 E 11° 03. YY5

Die verschwindet jetzt auch immer öfter, deshalb also keine Rate- oder Puzzlespiele mehr vor Ort sondern:

7fb82a28-4ba9-4bbd-b5a3-f9b360601d5c.jpg


Wie heißt denn der Turm?
Zählt auf übliche Weise die Buchstabenwerte zusammen. (A=1), Das Ergebnis ist Z.

Oh, Stage 4 ist auch schon wieder weg...Machen wir die Tour noch muggelsicherer: also gleich zum Döschen:

Das Final findet ihr bei: N 49° 43. Z+218 E 11° 03.Z+265

Der wenig schmeichelhafte Beiname der Forchheimer "Mauernscheißer" stammt aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Da der Bamberger Fürstbischof damals wiederholt mitsamt seinem Domschatz in der Stadt Zuflucht nahm, wurde Forchheim zwischen 1632 und 1634 mehrfach belagert. Die Forchheimer wollten damals auf ihren Stadtmauern den Belagerern eindrucksvoll demonstrieren, dass noch genug Nahrung, bzw. Verdaubares, in der Stadt vorhanden - und somit eine weitere Belagerung sinnlos sei. Aufgrund der Festungseigenschaft der Stadt übersteht Forchheim den Krieg ohne ein einziges Mal eingenommen worden zu sein.

Einen Teil der Stadtmauer und der Wehranlagen kann man heute noch besichtigen. Es werden auch Führungen durch die Katakomben angeboten. Heute findet sich entlang der Stadtmauer eine Parkanlage und ein Obstgarten für das ehemalige Krankenhaus.

7833869e-3b68-477f-b77e-70cb8c148124.jpg

Der Erstfinder durfte sich über einen Original-Forchheimer Mauerscheißer aus Schokolade freuen, die Nachfolgenden müssen ihn sich am Rathausplatz in der dortigen Konditorei selbst kaufen.

Viel Spass und eine schöne Zeit in Forchheim!

Noch ein Tip: geht nach dem Final in östlicher Richtung zur Bamberger Straße und von dort nach Süden Richtung Ausgangspunkt, dann ist es wirklich eine kleine Runde durch Forchheims älteste Viertel!

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per PuC 4 - Forchheimer Mauernscheißer    trovata 39x non trovata 1x Nota 2x Manutenzione 4x

trovata 26. febbraio 2024, 18:15 lobale ha trovato la geocache

Shalom & TFTC.

trovata Raccomandata 18. dicembre 2023, 19:44 DadVader ha trovato la geocache

Heute ging es mit dem 49€-Ticket mal nach Forchheim um bei einem Rundgang durch die Stadt ein paar Dosen einzusammeln.
Bei diesem Spaziergang wurden auch einige Sehenswürdigkeiten aufgesucht und damit auch die Informationen zu diesem Multi eingesammelt.
Vor Ort war es dann gar nicht so einfach das Versteck ausfindig zu machen doch am Ende wurde die Box dann doch noch gefunden und der Logeintrag konnte durchgeführt werden [8D].

Danke fürs Herführen und die Dose sagt DadVader [:D]

XX XX XX XX XX XX XX XX XX
XX XX OC-Cache Nr. 479 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX

Nix rein, nix raus [:)]

Dieser Logeintrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist voll digital abbaubar  😉

trovata 25. maggio 2021, 19:28 Sockenwanderer ha trovato la geocache

Die Finaldose mussten wir etwas suchen. Doch dann blickten wir etwas nach oben und konnten die Dose entdecken. Vielen Dank fürs Verstecken und Pflegen :)

trovata 11. aprile 2021 fd0cwp ha trovato la geocache

Heute sind GuzziGerd, avyf und ich wieder einmal aufgebrochen, um ein paar Caches einzusammeln. 😎

Beim vierten Anlauf endlich fündig geworden.

fd0cwp sagt vielen Dank an Papa und Co. fürs Legen und Pflegen des Caches!

trovata 11. aprile 2021, 16:01 avyf ha trovato la geocache

Zusammen mit fd0cwp und GuzziGerd gefunden. Danke fürs legen!

disponibile 09. aprile 2021 Papa und Co. fatto manutenzione sulla cache

Stimmt, ganz vergessen...

Beschreibung ergänzt! Es kann wieder gesucht werden!

PuC

trovata 18. marzo 2021 MatthiasEBS ha trovato la geocache

Für diesen Multi habe ich ein paar Jahre gebraucht.
Nicht für die Fragen - die sind ja gar nicht so schwer. Aber am Final war ich leider immer wieder erfolglos, letzten Sommer sogar zu zweit.

Heute steuerte ich gleich die Ebene an, die ich nach den Vorlogs für die richtige hielt. Die Koordinaten springen hier öfters, und leider führen manche Karten noch mehr in die Irre. In der Nähe der Finalkoordinaten schaute ich mich um und arbeitete dann systematisch die vielversprechendsten Verstecke ab. Und tatsächlich: Ein Klassiker.

Danke fürs Legen und langjährige Pflegen.

Dies ist ein duales Log für einen dual gelisteten Cache.

trovata 20. febbraio 2021 DerBimi ha trovato la geocache

Als ich heute Forchheim erkundete, stand ich plötzlich vor Station 3. Die Lösung war schnell gefunden und so ging es gleich zum Final. Erst versuchte ich es auf der falschen Etage. Doch dann zeigte sich das Döschen recht schnell.
Vielen Dank für den kleinen Multi im Herzen Forchheims.

trovata 11. ottobre 2020, 09:05 Lupine68 ha trovato la geocache

Nachdem ich mir zu Hause nochmal die Vorloggs angesehen habe, musste ich mich heute früh doch noch mal Richtung Forchheim aufmachen und nach der Dose suchen. Nachdem ich den Suchradius um etliches erweitert habe, konnte ich endlich die Dose in Händen halten. Nun ziert auch dieses Logbüchlein mein Stempelabdruck. 😎

⬇in: 1 ⚪ glass marbel // ⬆out: ✖
🐾 TFTC  sagt Lupine68 🐾
Cache # 37 - found on 11. Oktober 2020 at 09:05
Ich nehme mir Zeit für die Caches und behandle sie entsprechend pfleglich. 🌱 Speed-Cachen ist nicht mein Ding und meines Erachtens auch nicht der Sinn dieses schönen Hobbys. 🌎
🐉 track me ➡ GXRT4N

non trovata 08. ottobre 2020, 17:14 Lupine68 non ha trovato la geocache

Nach zwei Baustellenbesuchen war Feierabend und ich wollte noch auf Tour. Dies war eine schöne kurzweilige Runde. Nur das Finale hat sich mir nicht gezeigt. Der Hinweis hat mir leider auch nicht geholfen. Mal sehen, wann ich wieder in Forchheim bin.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 25. febbraio 2019 goof390 ha trovato la geocache

ist schon eine weile her das ich mich an diesen multi versucht habe. das baumrätsel
war ja noch zu finden, aber dann am turm bin ich klaglos gescheitert. heute mit der
umgebauten station ging es doch gleich weiter und das dazu gehörige finalversteck
war bei meiner größe gut zu finden. nur hatte ich den falschen weg ausgewählt und
so durfte eine kleine extrarunde zum nächsten zugang eingelegt werden.
dem dösle geht es gut und alles ist trocken fürs loggen.
schön das dieser auch auf oc zu finden ist.
dfdc mit grüßen goof390

trovata 27. giugno 2018, 18:05 Lucabiene ha trovato la geocache

Nachdem sich der Teamsenior jetzt öfters in Forchheim aufhält, war es an der Zeit, mal etwas über die Historie der Stadt zu lernen - und da kam der "Mauerscheisser" gerade recht ...
Die Stages waren bei schönem Wetter rasch gefunden, nur das Schild an Stage 3 war verhüllt, so daß uns die berühmte Tante G helfen mußte [s[p[a[c[e]]]]] ...
Dies tat sie auch bereitwillig und so waren die Finalkoordinaten schnell berechnet. Vor Ort war ein Objekt der Begierde rasch ausgemacht, nur wollte mich das GPS immer an eine andere Stelle schicken. Dankenswerterweise hat der Owner rasch Feedback gegeben und so konnte in einem zweiten Outdooreinsatz (o.k., da hätte ich beim ersten Versuch auch hinschauen können ) die Dose rasch gefunden werden ...

Herzlichen Dank für die Geschichtsstunde sowie das Legen und Pflegen der Dose sagt

Team Lucabiene

[18:05/26 #1902]

trovata 15. ottobre 2017 Schmusebär & Indidde ha trovato la geocache

Der Multi ist uns bereits aufgrund des Titels aufgefallen [:D]. Das Wetter war ideal um auf dem Heimweg noch eine kleine Runde durch Forchheim zu drehen. Die Stages waren gut zu finden, nur bei den Finalkoordinaten wäre eine Höhenangabe hilfreich gewesen [;)].
Irgendwann war dann doch der richtige Weg gefunden und wir konnten das Logbuch des Forchheimer Mauernscheißers signieren [^]. Danke fürs Verstecken!

disponibile 01. novembre 2016 Papa und Co. fatto manutenzione sulla cache

Viel Spaß in Forchheims ältesten Winkeln!

OC-Team archiviata 01. novembre 2016 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

trovata 25. ottobre 2016 Wabant ha trovato la geocache

Heute hieß es, den alten Wohnort einen Besuch abzustatten. Natürlich wurden auch ein paar Dosen gesucht und gefunden. Danke fürs erneute Herführen und Zeigen.
Wären wir gleich zum Final, hätten wir uns Zeit gespart. Warum verrät man beim Multi, wo das Final liegt?
Logbuch ist auch hier nass.

OC-Team temporaneamente non disponibile The geocache description is outdated. 30. aprile 2016 mic@ ha disabilitato la cache

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Hier stimmt leider das Listing nicht mit geocaching.com (GCYDQY) überein, denn ab Station 2 geht es hier anders weiter. Der Owner sollte hier dringend das Listing aktualisieren, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

last modified on 23. maggio 2016

trovata 03. maggio 2014, 15:47 sbstnkng ha trovato la geocache

TFTC :-)

trovata 29. aprile 2014 JUMP ha trovato la geocache

Wir haben heute die Tour gemacht. Allerdings muss man aufpassen, da bei den Koordinaten für E vor der 11 noch eine 0 einzugeben ist, sonst funktioniert es nicht. Die letzte Station mit dem Spruch an der Hauswand, den haben wir nicht gefunden. Wo soll das sein? Haben wir da unsere Koordinaten falsch berechnet. Wäre schön, wenn Papa und Co. uns eine Nachricht zukommen lassen würde. Danke und einen schönen Tag. J

Nota 25. dicembre 2013 Papa und Co. ha scritto una nota

Achtung, die Cachebeschreibung entspricht leider nicht mehr ganz dem aktuellem Cache. Bitte bei der Konkurrenz nachsehen, ich werde versuchen es demnächst anzupassen.
PuC

trovata 12. febbraio 2012 Bonny3 ha trovato la geocache

Haben den Cache heute gefunden. Richtig super Rundgang durch Forchheim. Kannten wir nach zwei Jahren hier noch nicht alles. Hätten gerne noch etwas weiter gesucht ... Wirklich sehr zu empfehlen! Bonny3

trovata 01. maggio 2011 Team Peilnase ha trovato la geocache

Dies war der zweite Anlauf. Beim ersten, vor ca. 3 Jahren, war es wegen einer Krippenausstellung bereits an Stage 2 unmöglich, ungestört zu suchen. Heute war es nur eine Osterausstellung und der Einlasser hatte seine Augen woanders. Die leider wenigen Stages und der Final waren schnell gefunden. Da wären wir gerne noch ein bisschen länger durch die Stadt gelaufen.

Vielen Dank für den schönen Cache und viele Grüße von Team Peilnase

trovata 09. agosto 2010 etaner ha trovato la geocache

Mit Mr. No in Forchheim unterwegs gewesen und diesen Cache gefunden.

trovata 09. agosto 2010 Mr.No ha trovato la geocache

Beim zweiten Versuch hat es nun geklappt.

trovata 05. giugno 2010 danspataru ha trovato la geocache

Schööön gemacht, vor allen die Aufgabe an Stage 2 war erste Suppe äh... Sahne! Der Ort des Finals war natürlich auch echt exklusiv, da musste ja praktisch ein Cache hin.
Vielen herzlichen Dank fürs herführen!

In: Münze 25 Bani - Rumänien
Out: nix

trovata 08. aprile 2010 10Felix92 ha trovato la geocache

Sehr schöner Cache.

Die zweite Stage ist tagsüber zur Zeit fast unmöglich zu erreichen, ohne dabei von Muggeln entdeckt zu werden. Aber wir waren ja abends unterwegs :)

Bei der dritten Stage haben wir lange gesucht. Das GPS hatte zwischen den Häusern ziemliche Schwankungen. Schließlich hat sogar eine Polizeistreife gehalten und gefragt, warum wir mit der Taschenlampe an der Mauer suchen. Wenig später hat eine  uns eine Passantin einen Tip gegeben und so konnten wir die Suche fortsetzen.

Die vierte Stage haben wir auch erst unterhalb der Mauer gesucht, dann aber oben gleich gefunden, da hatten wir Glück, weil diese auch sehr gut versteckt ist.

Beim Final haben wir wieder sehr lange gesucht. Es war bereits dunkel und wir hatten keine gute Taschenlampe dabei. Außerdem hatten die Bäume noch keine Blätter, deshalb war es schwer, unter all den Bäumen den richtigen zu finden. Aber nach einer guten halben Stunde haben wir auch den Final gefunden.

Vielen Dank für diesen tollen Cache!

trovata 06. aprile 2010 Svennickelsen ha trovato la geocache

trovata 06. aprile 2010 sedsad ha trovato la geocache

Schöner Rundgang durch Forchheim

trovata 04. settembre 2009 Prögers ha trovato la geocache

 

 Toller cache

Wir haben Stage1 sofort entdecht!!

Stage 2 war auch noch leicht zu finden!

Nur an der Matheaufgabe haben wir fast gescheitert. Wir hatten beim logischen Denken ein  Problem!!!

Haben uns die Aufgabe abgeschrieben und nach einer halben Stunde überlegen haben wir durch den Telefonjoker (einem Bekanntem)  die Richtige lösung gehabt!!!

Stage 3 haben wir gar nicht gefunden, hatten aber Glück, an den ausgerechneten Koordingaten war Stage 4 versteckt. 

Stage 5 haben wir erst unterhalb der Stadtmauer gesucht, dann aber gleich gefunden!

Der Birnbaum war ein gutes Versteck!

Hat Spaß gemacht und danke für die schöne Fürung an der Stadtmauer entlang. 

Schöne Stadt,

Schöner und 

schwerer cache!!!!!!

 

trovata 28. giugno 2009 Humulus ha trovato la geocache

Auf den Tag genau vor zwei Jahren habe ich meinen <a href="http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=0a79df38-17f4-4807-8e9b-6693e2d53f7d" target="_blank" rel="nofollow">ersten Cache</a> gefunden. Dazu dann heute auch noch mein 700ter.
Schön wenn beides mit so einem unterhaltsamen Cache begangen werden kann.

In der Tat war ich am Anfang nicht ganz so begeistert von dem heutigen Cachevorschlag.
Im normal Fall finde ich Stadtrundgänge nicht sonderlich prickelnd.
Aber heute hat einfach alles gepaßt.
Das Wetter wurde immer besser. Es gab reichlich zu sehen und es ging nicht nur darum Hausnummern und Jahreszahlen abzulesen. Es war nicht zu lang und nicht zu kurz und zeigte schöne Ecken von Forchheim.

Zum Abschluß ließen wir uns dann noch an einer der vielen Bierbänke auf dem Rathausplatz nieder. Gönnten uns ein Radla und ein Paar Bradwörscht und lauschten den Musikversuchen des Altstadtfestes.

In: TB

[:(][:(][:(][:(][:(][:(][:(][:(][:(][:(][:(][:(][:(]
[:(][;)][;)][;)][:(][;)][;)][;)][:(][;)][;)][;)][:(]
[:(][:(][:(][;)][:(][;)][:(][;)][:(][;)][:(][;)][:(]
[:(][:(][:(][;)][:(][;)][:(][;)][:(][;)][:(][;)][:(]
[:(][:(][:(][;)][:(][;)][:(][;)][:(][;)][:(][;)][:(]
[:(][:(][:(][;)][:(][;)][:(][;)][:(][;)][:(][;)][:(]
[:(][:(][:(][;)][:(][;)][;)][;)][:(][;)][;)][;)][:(]
[:(][:(][:(][:(][:(][:(][:(][:(][:(][:(][:(][:(][:(]
ter Streichter Streich

Immagini per questo log:
Radla zum 700tenRadla zum 700ten

trovata 28. giugno 2009 lichtwelle_und_SibSerag ha trovato la geocache

Endlich durfte ich (lichtwelle) diesen Cache machen, nachdem sich meine Mitcacher immer ein bisschen gesträubt haben [;)]

Hat Spaß gemacht und man kam wieder ganz nahe heran an die Gebäude eines meiner Meilensteine in meinem Cacherleben [8D]

Wermutstropfen war allerdings Stage 2, die völlig durchnässt nur noch in Fetzen vorhanden war - konnten gerade noch das wichtige lesen.

Vielen Dank für diese Führung an der Stadtmauer entlang. So gefallen mir Stadtrundlaufcaches.

trovata 10. maggio 2009 Cave Cachers ha trovato la geocache

14:00 # 316

Vor längerer Zeit mit meinem Sohn begonnen, konnte ich jetzt das Ganze endlich abschließen.
An der letzten Stage traf ich nette Coburger Cacher, wir haben dann das Werk gemeinsam vollendet.

Vielen Dank für die schöne Runde, die gerne auch länger sein dürfte, an Forchheimer Lieblingsorte,
viele Grüße von den Cave Cachers, besonders an hrmobil4430 und Flunsch.

In: TB, out: TB

trovata 19. aprile 2009 Justus&Kay ha trovato la geocache

Die Stages waren teilweise kniffelig und auch ganz schön tricky versteckt. Bei Stage 2 mussten wir ziemlich lange warten bis wir zugreifen konnten. War einen schöne Tour durch Forchheim danke an die Owner.

In: Coin
Out: nix

Justus&Kay

Bitte lieber Owner schau die mal die Finalbox an die fällt auseinander

trovata Raccomandata 22. marzo 2009 Gisela&Co ha trovato la geocache

Schöne Runde durch Forchheim. Die Stationen sind sehr schön gemacht. Alles auf Anhieb gefunden und lösen können.

 vielen Dank und viele Grüße

trovata Raccomandata 21. marzo 2009 2dark ha trovato la geocache

Als einen unserer ersten Caches überhaupt hatten wir uns im Herbst schon bis zum Final vorgekämpft, der sich dann aber dank einer Richtungsunsicherheit einfach nicht zeigen wollte. Mit kleinem Schubser in die richtige Richtung dann heute sofort gefunden (7:35).
Die Stationen haben uns alle sehr gut gefallen, eine schöne kleine Tour durch FOs Altstadt.
TFTC

trovata 27. dicembre 2008 baer2006 ha trovato la geocache

(Fund auf GC.com geloggt. Hier nachgeloggt nach Einrichtung des OC-Accounts)

trovata 05. ottobre 2008 Spruti ha trovato la geocache

[Schöne Sonntagsrunde durch FO! In der Stadt herrschte Markttreiben, aber am Final war's ganz ruhig! Schöne, abwechslungsreiche Stages für die ganze Familie. An Stage 4 haben wir etwas länger gebraucht.] Qbeg jne hafrer Fhpur mh 'avirnhybf'. icon_smile_wink.gif [
In: Drachen-Wäscheklammer, GC Texas-Coin 2006
Out: Gummidingsbumms
Danke für's Dösle sagen Spruti und Familie!]

trovata 28. febbraio 2008 djzdee ha trovato la geocache

Bei unserem 1.Versuch spielte uns das GPS-Gerät einen Streich und wir suchten vor allem an der falschen Stelle.
Nachdem der Owner unsere Versteck-Vermutung bestätigte (vielen lieben Dank!), haben wir die Tomaten von unseren Augen genommen und wurden auch gleich fündig. Das Rätsel und die folgenden Stages waren dann auch alle sehr schnell gelöst und gleich gefunden.

Danke für eine schöne kurzweilige Runde durch Forchheim!

IN: Schlüssellampe, TB Mr. Incredible
OUT: Multitool, TB Mr. Incredible (der war dann für die Box doch zu groß... ;-))

TFTC

trovata Raccomandata 16. dicembre 2007 popcorn & Dobbie ha trovato la geocache

Cache # 166 - Dobbies # 81

Nummer 1 auf unserer Tour der angefangenen aber nie zu Ende geführten Caches:

Wer hätte gedacht, dass wir nach einem halben Jahr nach Beginn dieses Caches doch noch zum Final kommen?!
Bereits im Sommer hat uns der Owner bei Stage 3 über die Straße geholfen, dann scheiterten wir allerdings (im nachhinein "dummerweise") an Stage 4 und so schlief das Projekt erstmal ein. Heute wars dann endlich so weit, und alles ging ganz schnell.
Danke für diesen super Cache mit einfallsreichen Stages an schönen Orten.
no trade
LG von der *popcorn* und dem Dobbie

PS: Wir geben eine Empfehlung, weil dieser Cache wirklich sehr einfallsreiche Stages hat und einen kleinen Einblick in die Forchheimer Geschichte bietet. Allerdings sollten die Koordinaten der Stage 3 wirklich mal nachgebessert werden, weil die Abweichung doch schon beträchtlich ist... Das ist das einzige kleine Minus. Dennoch ein absolut empfehlenswerter Cache!

trovata 13. ottobre 2007 standi ha trovato la geocache

Beim 4. Versuch und mit Nachhilfe sind wir heute erstmals weiter als zur zweiten Stage gekommen. Ein schöner, abwechslungsreicher Multicache.

Grüße aus KU

Team StAndi
www.standi.de (http://www.standi.de))

Nota 29. agosto 2007 hexenhausverwalterin ha scritto una nota

Die Final-Box ist schon leicht beschädigt, eventuell ist zu viel drin.

trovata 29. agosto 2007 hexenhausverwalterin ha trovato la geocache

Die ersten beiden Stages waren auf Anhieb und schnell bewältigt, aber auch im (inzwischen) 3. Anlauf scheiterten wir an Stage 3. Aber nach hartnäckigem Suchen bin ich dann doch noch drauf gestoßen. Stage 4 war dann kein Problem mehr und zügig durch zum Final! Alles in allem ein wunderbarer Cache, der echt Spaß gemacht hat! Danke dafür! :-)

Found: #3

Kerstin

trovata 11. agosto 2007 frau_bird ha trovato la geocache

Nette Runde durch Forchheim, die ich mit Sneaky74, Thobat und Smalldepartment angegangen bin.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten gings aber dann wie am Schnürrchen bis zum Final.

TFTC

Grüße aus München!
frau_bird
No Trade

trovata 30. giugno 2007 wega ha trovato la geocache

War ja heute mein 3. Anlauf für diesen Cache, zuerst scheiterte ich an Stage 2, dann regnete es sehr kräftig als ich eine Woche später dort weitermachen wollte, ja und heute hätte es beinahe wieder nicht geklappt weil uns der 2. Teil des Hints total verunsichert hat. Meiner Meinung nach stimmt es nicht, zumindest so wie ich ihn verstehen würde, also zogen wir an dieser Station den TJ und dann fand ich ihn auch sofort. Der Final war dann auch kein Problem mehr.
Raus: NASA-Pin
Rein: Ring

Viele Grüße von der
WEGA

trovata 23. giugno 2007 derfrank ha trovato la geocache

Gut gefunden zusammen mit der C-Sau Bande und Gastcacherin Andrea
TFTC

terror & amok

trovata 20. aprile 2007 JBleckmann ha trovato la geocache

Endlich die Altstadt von Forchheim besser kennengelernt.
Für Stage 2 mussten wir aufpassen dass wir nicht die Blumenbeete zertreten.
Stage 3 ist zu finden ohne durch private Höfe zu gehen oder in Pissecken zu wühlen. Auch wenn das GPS genau dorthin zeigt, das Versteck ist auf der anderen Strassenseite.
Für den Final ist es wichtig zu wissen wo links ist. Wir sind natürlich erst falsch gelaufen.
Vielen Dank an Papa und Co.

Die Bleckmanns mit Lisa
Out: Schlüsselanhänger Pferd, der Lisa so gut gefallen hat.
In: Nix, wir hatten zum tauschen nichts dabei.