Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Schloß Nienover

par Steinmann     Allemagne > Niedersachsen > Northeim

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 40.931' E 009° 31.272' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 22. octobre 2006
 Affiché depuis : 22. octobre 2006
 Dernière mise à jour : 08. octobre 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC2780
Aussi listé au : geocaching.com 

21 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
45 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Frühes Beispiel einer Adelswohnburg später Umbau zum Jagdschloss und Amtssitz. Im Umfeld mehrere bemerkenswerte frühneuzeitliche Bauten der ehemals zwei großen Gutsbetriebe und des Gestüts erhalten sowie Reste der mittelalterlichen Burggräben.überformt von einem englischen Landschaftspark des 18./19. Jahrhunderts.

Die Ersterwähnung zu 1144 meint wohl die mutmaßlich etwas ältere Burg der Grafen zu Northeim. Wahrscheinlich schon damals oder wenig später im Besitz der Grafen von Dassel, die 1210 Edle von Nienover heißen und damals Ihre Residenz dort eingerichtet hatten. Größere Teile des steinernen Unterbaus sind gewiß älter als der Neubau von 1640 und 1653. Eine Bauuntersuchung fehlt ebenso wie größere archäologische Forschungen, Schrifterzeugnisse zu Baugestalt und zum Inventar der Burg beginnen im 16. JH und sind überblicksweise ausgewertet. Die ältesten Elemente sind mutmaßlich Teile der Umfassungsmauer, wie z.B. ein romanisches Fenster ( um 1150-1250) im Nordtrakt zeigt.

Die ungewöhnlichen Pfeiler zur Vorderseite im Osten und Nordosten könnten von französischen Großbauten der Zeit um 1200 inspiriert sein.
In etwa dieser Zeit wird auch der 12 m breite, innen nur 2,8 m weite runde Bergfried mit 4,4 m Mauerstärke gehören, 1640 dicker Turm. Am besten sichtbar ist die lange Baugeschichte in den Räumen an der Südostecke, wo noch unverputzetes Bruchsteinmauerwerk vorhanden ist. Unschwer erkennbar sind spätmittelalterliche Tür- und Fensterstürze, ein Rauchhuf (ehem. Küche) und Fachwerkbauten sowie ein Abort. Hier liegt zudem der mit ca. 4 m oberer Weite und weit mehr als 30 m Tiefe sehr imposante Brunnen, der höchstwahrscheinlich mittelalterlich ist.
Nach dem Sockelprofil und der frühneuzeitlichen Überlieferung dürfte der Kern der allerdings um 1650 gründlich ungestalteten im Westen isoliert stehenden (umsanierten) "alten Kapelle" vor 1500 errichtet sein. Der größte Raum- und Repräsentationsbedarf bestand zu der Zeit als die Burg als Hauptresidenz der Grafen von Dassel und Nienover diente, also zwischen etwa 1150/1200 und 1300. Auch die Nutzung als hz. Witwensitz und Jagdschloss, besonders im 15. und in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts könnten Anlaß zu größeren Um- und Neubauten gegeben haben. Ohne intensive Bau- und Bodenforschungen können jedoch keine zuverlässigen Aussagen zu älteren Bauentwicklung getroffen werden.

Seine heutige Form hat das Schloß durch den Baumeister Meldau zwischen 1640 und 1653 erhalten. Ähnliche Fachwerkaufbauten mit Ziegelfüllung sind typisch für den Raum Hannover/Celle. Die Tür- und Fenstergewände für die Sockelgeschosse baute man aus dem damals schon pompösen Schloß Freudental in Uslar ( ca 1550) aus. Die mit etwa 1,2 - 1,8 für den einstöckigen Fachwerkaufbau völlig überdimensionierten Mauern des Erdgeschosses dürften weitgehend auf ältere Massivbauten gegründet sein, jedoch wird die sehr regelmäßige Umbauung erst ein Ergebnis der Neuzeit sein. Regionaltypisch für den Solling ist das Dach aus Buntsandsteinplatten. Renovierungen des frühen 19. Jahrhunderts sind an einigen Portalen und im Inneren an Türen und Treppen erkennbar. Neben einigen Kaminen und gusseisernen Ofenplatten der Barock und Rokoko haben sich auch noch einige Türen und weniger ältere Mobiliarstücke erhalten, wie ein großer Eichtisch, einige Truhen, Bänke und Stühle.

Die Räume sind im übrigen den Notwendigkeiten der heutigen praktischen Nutzung als Tagungs-, Unterbringungs- und Institutsräume der Universität Göttingen angepaßt. Das Institut für Wildbiologie nutzt den von einer pittoresken historischen Buntsandsteinmauer eingelegten Bereich des ehemaligen oberen Vorwerkes. Im ehemaligen Forsthaus befinden sich Unterkunftsräume der Universität und daneben neuerdings ein Informationszentrum des Naturparks Solling-Vogler.
Im westlichen Vorfeld der Burg lag im Mittelalter eine Stadt. Quelle:www.nienover.de

Das Schloß ist heute in Privatbesitz und leider nicht
zu betreten, ringsherum betreibt die neue Besitzerin
eine Pferdezucht.

Indice additionnels   Déchiffrer

Mjvfpura Onhz haq Fgrvacynggr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Solling-Vogler (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Schloß Nienover    trouvé 21x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 20. novembre 2011 Nimschaefer2011 trouvé la géocache

Gut gefunden, super Versteck.....

nimschaefer2011

trouvé 19. novembre 2011 amobe trouvé la géocache

Hallo, zum Erkunden der Gegend, diesen Cache schnell gefunden. Nur sehr feucht, müsste ausgetauscht werden. 13.54 Uhr gehoben.

Gruß amobe

trouvé 07. février 2011 MVG 2/69 trouvé la géocache

trouvé 25. décembre 2010 Piraten33 trouvé la géocache

Trotz Schnee gut gefunden.
Ein schöner Cache an einem interessanten Ort in einem traumhaften Winter-Weihnachts-Urlaub.
Danke!!!
Die Piraten33 aus Paderborn

trouvé 04. juillet 2010 OpaTheo trouvé la géocache

Heute Mittag auf kleiner Weserbergland-Traditour auch diesen Cache gut gefunden und geloggtLaughing!!

  

TFTC    OpaTheo

trouvé 13. avril 2010 Nachtwolf1954 trouvé la géocache

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

trouvé 25. juillet 2009 camel_f trouvé la géocache

#1024 09:50

Schade, dass man das Schloss nicht besichtigen kann.

TFTC

camel_f mit B

trouvé 28. mai 2009 RamsesII trouvé la géocache

Auch den schnell gefunden.

DfdC

trouvé 12. octobre 2008 owb trouvé la géocache

Schnell gefunden und nette Gegend.

trouvé 23. août 2008 TeamTunare trouvé la géocache

Auf unserer heutigen Tour schnell gefunden und geloggt.

in: spielzeugauto, pathtag "TeamTunare on the hunt" (zum behalten für den owner des caches oder den nächsten Finder)

out: Murmel

dfdc
TeamTunare mit Lars

trouvé 27. juin 2008 Aleusius trouvé la géocache

 Da wird man richtig neugierig drauf, so wie das Gebäude zwischen den Bäumen hervorsticht, wenn man von Polier aus nach Nienover kommt. Am liebsten würde man das Gebäude auch von innen besichtigen. Schöner Ort.

vielen Dank Aleusius 

trouvé 25. juin 2008 Polizei trouvé la géocache

Auf einer gemeinsamen cachetour mit slentil nach/um/durch Uslar das Schloß Nienover besucht und den cache geloggt.

Danke für den cache

trouvé 25. juin 2008 slentil trouvé la géocache

Heute mit Polizei auf Cacher - Tour durch Uslar und Umgebung diesen Cache gut gefunden.

Danke

trouvé 27. avril 2008 Catweazle_1 trouvé la géocache

Auf unserem Mini-Ausflung in Richtung Naturpark Solling-Vogler / Uslar konnte sich dieser Micro nicht lange verstecken.

Die Tour hat uns landschaftlich gefallen.

TFTC,
Catweazle_1

trouvé 07. février 2008 forerster trouvé la géocache

Auch diesen problemlos gefunden. Und der Geomünze konnte ich nicht widerstehen.
Danke und Gruß,
Joachim.

trouvé 03. janvier 2008 Gruenilla trouvé la géocache

Juchuuuu!!!!!!!! Mein erster Cache!!! Und das ganz ohne GPS-Gerät.

Gefunden am 03.01.08 um 14.00 Uhr.
Tipp für den nächsten: Anspitzer mitbringen.

out: nichts
in: rote Figur

trouvé 19. octobre 2007 kpit51 trouvé la géocache

Auf Nord-Tour rechts und links der B241 viele Caches aufgesammelt.

Vielen Dank
Peter

trouvé 25. août 2007 NDR trouvé la géocache

trouvé 28. mai 2007 fagus mons trouvé la géocache

Schnell gefunden.Wir haben diesen Cache zusammen mit dem "Hutewald"-Cache gemacht. War eine gute Kombi.

 Smile

trouvé 22. mai 2007 Max+Moritz trouvé la géocache

Leider habe ich OC etwas aus den Augen verloren, deshalb logge ich erst jetzt. DFDC sagen Max+Moritz

trouvé 16. novembre 2006 Findonaut trouvé la géocache

Dass hier eine Pferdezucht betrieben wird, war heute nicht zu überhören (und zu überriechen ). Die Internetseite von Nienover bietet neben Infos zum Schloss auch noch interessante Artikel zu den Ausgrabungen in der Umgebung.

Danke für den Cache und Gruß,
Findonaut/-in