Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Bärenberg

Aussichts-Cache auf dem Bärenberg

von Thilo     Deutschland > Hessen > Kassel, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 21.127' E 009° 16.084' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 22. Oktober 2006
 Gelistet seit: 22. Oktober 2006
 Letzte Änderung: 07. Februar 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC2790
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
329 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English  ·  Nederlands

Der Turm ist vorübergehend gesperrt. Geht bitte nicht in die Nähe des Turmes! Das ist gefährlich.

Dieser Cache ist auf dem Aussichtsturm des Bärenbergs versteckt, in einer Höhe von 600 m über NN. Bei gutem Wetter hat man von hier aus einen der spektakulärsten Ausblicke der Region. Man sieht das Egge-Gebirge im Nord-Westen, die Wilhelmshöhe im Osten und viele kleinere Berge im Süden. Unten braust die A44 friedlich entlang.

Ihr könnt Euer Auto hier parken:
N51 21.806 E9 16.689
Dieser Wander-Parkplatz liegt zwar direkt neben der Autobahn, ist aber weitab von einer Ausfahrt. Ich habe auch keinen Weg gefunden, den Cache vom Autobahn-Parkplatz Bärenberg aus zu erreichen. Der Wander-Parkplatz ist in Zierenberg hier beschildert:
N51 21.925 E9 17.568
Vom Wander-Parkplatz aus sind es noch 250 m zum Cache, allerdings Höhenmeter: Die horizontale Entfernung vom Parkplatz zum Cache beträgt etwa 2 km. Auf dem Weg zum Cache ist der GPS-Empfang recht mies. Das ist aber egal, denn es gibt nur den einen Weg zum Cache: den Weg bergauf. Dieser ist dafür gut ausgebaut.
Der Cache ist oben auf der Aussichtsplattform des Turms in einem Stahlträger neben der Treppe versteckt. Ich habe ein Spoiler-Foto dazugepackt. Vorsicht mit den Muggles!

Bilder

Spoiler
Spoiler
Aussicht 1
Aussicht 1
Aussicht 2
Aussicht 2
Aussicht 3
Aussicht 3
Der Turm
Der Turm

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Naturpark Habichtswald (Info), Naturpark Habichtswald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bärenberg    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

Hinweis 09. Februar 2024 Thilo hat eine Bemerkung geschrieben

Der Turm ist immer noch gesperrt. Die Dose müsste eigentlich noch da sein, befindet sich aber eben in einer No-Go-Zone. Ein Besuch des Caches wäre zu gefährlich.

Betreten verboten: Bärenbergturm bei Zierenberg erst im Frühjahr wieder offen (msn.com)

OC-Team archiviert 07. Februar 2024 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 05. Februar 2023 Thilo hat den Geocache deaktiviert

Mir wurde gemeldet, dass der Turm gesperrt ist. Geht bitte nicht in die Nähe des Turmes! Das ist gefährlich. Die Reparatur des Turmes wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen:

https://www.naturpark-habichtswald.de/aktuelles/aktuelles-aus-dem-naturpark-habichtswald/baerenbergturm-sperrung (externer Link)

gefunden 03. Juni 2021, 15:53 Waldkarl hat den Geocache gefunden

Toller Verstecke, Rolle vielelicht erneuern

gefunden 22. September 2020 marsbotschafter hat den Geocache gefunden

Hier hoch bin ich eigentlch wg. dem Abseiler gekommen. Das es hier auch noch einen Tradi gibt, hab ich erst am Parkplatz bemerkt, aber um so besser [:D]. So konnte die Suche ein wenig dazu dienen, den Adrenalinspiegel in Grenzen zu halten. Muggles waren weit und breit nicht zu sehen, so konnte ich in aller Ruhe suchen. War gar nicht so einfach die Spoiler-Bild-Position zu ermitteln. Aber als das gelang, war es ein Griff und ich hatte die Dose in der Hand. Tolle Aussicht!
TFTC