Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

MMT - Der Gewittersturm

von SaRa     Deutschland > Bayern > Bad Tölz-Wolfratshausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 52.650' E 011° 20.644' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. Oktober 2006
 Gelistet seit: 24. Oktober 2006
 Letzte Änderung: 19. März 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC27B1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
204 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

MMT - Der Gewittersturm

Und die Magical Mystery Tour geht wieder weiter...

Der Hoehenruecken zwischen Starnberger See und Loisachtal ist wie wir meinen ein besonders schoenes Stueck Oberbayern. Weite, sanft geschwungene Huegel mit freiem Blick auf die Alpen, gemuetliche Ortschaften mit Bauernhaeusern wie aus dem Bilderbuch, stattliche Kirchen und malerische Kapellen, einfach zum schwelgen schoen.

In dem kleinem Weiler Holzhausen mit den schoenen Bauernhaeusern steht die Kirche nicht im Ort, sondern auf einem kleinen Huegel außerhalb. Ein wunderschoenes Postkartenmotiv: die St.-Johannis-Kirche mit ihrem Zwiebelturm und dem kleinen Bergfriedhof mit den alten, reich verzierten Grabkreuzen, daneben ragt der Maibaum in den weiss-blauen Himmel, und im Hintergrund praesentieren sich die Alpen und der Starnberger See. Ein Bild, das sich seit Jahrzehnten nicht veraendert hat, mit einer Ausnahme:

Am 05. Juli 1996 riss ein gewaltiger Orkan die legendaere 1000-jaehrige Linde mitsamt ihrem imposanten Wurzelwerk jaeh aus der Erde: die kleine Madonnenstatue allerdings, die viele Jahre zuvor in eine Hoehlung des maechtigen Stammes gestellt worden war, blieb auf wundersame Weise heil. Heute findet ihr vor Ort der Madonna eine eigene kleine Kapelle errichtet und eine neue Linde wurde gleich nebenan gepflanzt, die ihrem altehrwuerdigen Vorreiter unermuedlich nacheifert. Ja, sogar ein Lied wurde dieser gefaellten Linde komponiert.

Bitte nehmt euch Zeit fuer dieses herrliche Fleckchen, es ist ein Ort so richtig zum tief durchschnaufen, geniessen und die Seele baumeln lassen. Wegen der nicht selten zahlreichen Besucher haben wir den Cache bewusst etwas abseits gelegt. Aber auch dort gilt - hier koennen in Sichtweite (!) Spaziergaenger unterwegs sein - daher bitte "dezentes Suchverhalten" und Aufpassen bei der Bergung - ganz herzlichen Dank!

Begebt euch zu den angegebenen Koordinaten. Von hier aus lassen sich ganz bequem die nachfolgenden beiden Aufgaben loesen, mit denen ihr dann auch schon die Cachekoordinaten errechnen koennt:

Findet den Spruch "Es gibt in W...": Anzahl der Woerter des Spruchs = A

Zaehlt die Blaetter der schmiedeeisernen Linde: Anzahl der Blaetter = B

Den Cache findet ihr bei:

N47 52.(B-A)(A-6)(7)

E11 20.(B-A)(A)(9)

Bitte nach dem Fund wieder sorgfaeltig, aber unauffaellig tarnen - ganz herzlichen Dank!

Und dies war der Originalinhalt:

Bitte im Cache belassen:

Stash Note
Stifte / Spitzer / Radiergummi
Log-Buch

und bitte kein downtrade - das waere schoen...

Cappucchino-Verzierer-Schablone
Keramikuerbis
Glasuntersetzer "Blume"
Keramikmaus
Holzeidechse
und ein schoener TB zum Einstieg...

Wuenschen euch viel Spaß bei der Suche, beste Gruesse und allseits happy hunting SaRa -Sabine + Rainer

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

qre Mhtevss rzcsvruyg fvpu ibz Raqr...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für MMT - Der Gewittersturm    gefunden 26x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

gefunden 20. November 2011 ToSt hat den Geocache gefunden

Geloggt!!! No Trade. Tom & Steffi

gefunden 01. November 2011 AnSo hat den Geocache gefunden

Schöne Gegend, Hammer Wetter

in: TB

out:-

TFTC

gefunden 25. September 2011 Knocky. hat den Geocache gefunden

On Tour mit eva_fs und dickerchenramses.
Als wir zum Kirchlein kamen war der Parkplatz schon gut voll. Drinnen hatte der Gottesdienst schon begonnen, so sind wir nicht in die Kirche hinein gegangen. Draussen war jedenfalls alles ruhig, so konnten wir schnell unsere Werte sammeln. Das Final haben wir auch schnell gefunden .
TFTC

In: nicht's
Out: TB

 

gefunden 31. Juli 2011 Aufhax hat den Geocache gefunden

tftc

gefunden 13. März 2011 reSep hat den Geocache gefunden

Von Hier hat man wirklich eine schöne Aussicht, so hat sich der Abstecher gelohnt. Gleichmal dotex seine neue Technik ausprobiert und schon hielten wir die Dose in den Händen. Vielen Dank fürs Zeigen und Grüße, reSep
In: TB

gefunden 09. Januar 2011 Baeren65 hat den Geocache gefunden

Echt super. Tolle Aufgaben und super Versteck, wirklich ein schöner Ausflug.

 

Danke  Bären65

gefunden 26. Dezember 2010 delete_194330 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 24. Mai 2020

gefunden 12. Dezember 2010 TKKU hat den Geocache gefunden

Den Cache haben wir auch am 12.12. gefunden und jetzt nachgeloggt.

gefunden 21. September 2010 Fischbacher hat den Geocache gefunden

Diesen sehr schönen Platz heute um 13:35 bei schönstem Wetter muggelfrei gut gefunden. Vielen Dank auch für die interessanten Informationen.

gefunden 17. September 2010 Dahla hat den Geocache gefunden

Vom See aus hier hochzuradeln ist schon etwas anstrengend... Aber ein schönes Kirchlein und eine interessante Geschichte entschädigen doch dafür.

 

Vielen Dank,
Dahla

gefunden 07. April 2010 Geofreaks hat den Geocache gefunden

Nachdem wir caching Anfänger schon Das Geluebde unsicher gemacht haben wollten wir unbedingt den nächsten Teil der MMT suchen und finden
also versuchten wir uns am Gewittersturm  :o
die zwei Rätsel waren schnell gelöst und wir machten uns auf zu den errechneten Koordinaten
doch anders als beim Geluebde hat uns das Gestrüpp ganz schön behindert und wir brauchten etwas länger bis wir den "Schatz" bergen konnten.
In: Rosa Steinanhänger
out: nix
nachdem wir geloggt hatten gingen wir zurück zur kleinen Kirche und genossen die Aussicht und hatten Zeit die Natur zu bewundern

die Box ist übrigens in einwandfreiem Zustand zurückgellassen worden gut verdeckt und getarnt

also wünschen wir euch noch viel Spaß beim finden und loggen
eure caching Anfänger
die Geofreaks  ;)


(vertreten als Geofreakteam bei Geocaching.com)

gefunden 09. Oktober 2009 baer2006 hat den Geocache gefunden

(siehe Log bei geocaching.com)

gefunden 04. Juli 2009 Zeck hat den Geocache gefunden

Schöne kleine Runde, bei unserer Geburtstags-Cache-Tour. Konnten die Aufgaben gut lösen und die Aussicht geniesen. Beim heben der Dose hatte der kleine Kugeldistel die beste Spürnase und so konnte schnell geloggt werden.

In: Coin
Out: nix

TFTC

gefunden 18. März 2009 DieIgel hat den Geocache gefunden

Ein traumhafter Cache - Sonne, Ruhe, schöne Aussicht und kaum eine Menschenseele da Smile
Wir haben noch eine Weile an der schönen Kirche gesessen und den Ausblick bewundert. Danke für's Zeigen von diesem wirklich hübschen Örtchen!

gefunden 04. Oktober 2008 antenne hat den Geocache gefunden

Dieser nette kleine Multi ließ sich schnell lösen. Das Versteck konnten wir dann auf Anhieb finden.
Danke für den Cache und viele Grüße, Uwe und Anette

gefunden 20. September 2008 geo-detektiv hat den Geocache gefunden

Wirklich ein herrliches Fleckchen, nur der BASE-Heißluftballon hat die Idylle gestört.

No trades, TFTC Smile

gefunden 16. Juli 2008 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Wenn ich das richtig sehe, ist die Linde ziemlich zugewachsen. Das Entblaettern hab ich mir dann gespart. Musste deshalb den Wert von B abschaetzen und die zweite Annahme fuehrte dann zum Cache. Es ist alles bestens [:D]
TFTC
PS: Als ich am Maibaum vorbeikam unterhielten sich gerade zwei Baeuerinnnen ueber die Fliegen, die anscheinend die waermeren blauen Stellen bevorzugen. Das ist mir auch schon am Geluebde aufgefallen. Da waren die Fliegen auf der sonnenbeschienenen Haelfte der Westseite. Es kam die Frage auf, ob nun im Stall die blauen Fliesen kaelter seien und damit weniger Fliegen anziehen oder nicht???

Bilder für diesen Logeintrag:
Fliegen lieben es BlauFliegen lieben es Blau

nicht gefunden 25. Juni 2008 Bamsti hat den Geocache nicht gefunden

Ein wunderbarer Platz und die Aufgabe war leicht zu lösen, aber vom Cache leider keine Spur. Es war kräftig am regnen und ich habe völlig durchnässt aufgegeben, aber es hat Spass gemacht und die Aussicht von dort oben ist klasse.

Viele Grüße aus Köln,

Karlo

gefunden 15. Juni 2008 flashdeluxe hat den Geocache gefunden

Ein herrliches Platzerl!
und eine interessante Geschichte dazu!

Ich habe hier den TB Crocodile auf die Reise geschickt

Trade:
in TB Crocodile
out Blecherner Hahn

Vielen Dank fürs zeigen!
TFTC

Schönen Gruss und happy hunting,
John und Monika

gefunden 08. Juni 2008 Korik hat den Geocache gefunden

Der erste Sonnentag nach langem Regen... Cool

Und diesen Cache gefunden! Juhu!

Wunderschöne Lage!

Danke

KORIK 

 

IN: Spielzeugauto

OUT: Coin 

Hinweis 23. Mai 2008 SaRa hat eine Bemerkung geschrieben

Haben hier heute Cachewartung durchgeführt - Dose und Aufgaben  :D geprüft - alles bestens! Dickes Dankeschön an die letzten Finder, die Dose war sorgfältig getarnt. Weiterhin viel Spaß mit dem Gewittersturm wünschen euch SaRa - Sabine + Rainer

...ach ja und weil wir diese Stelle einfach lieben haben wir eine schöne World of Geocaching -We Love It- Geocoin dagelassen...

gefunden 26. April 2008 MaSoKi hat den Geocache gefunden

Schönes Fleckchen Erde! 

Vielen Dank.

In: LED-LAmpe

Out: Minitaschenbuch 

Hinweis 07. Oktober 2007 SaRa hat eine Bemerkung geschrieben

Ja und wie der aktuell ist, ganz dickes Grinsen! Haben heute Nachmittag die Aufgaben und die Dose kontrolliert, alles da wo und wie es sein soll :). Ja ja die Inschrift - man muss halt' einfach genau schauen...Die Dose war erfreulicherweise in fast einwandfreiem Zustand und auch gut aber unauffällig getarnt - besten Dank an den letzten Finder hierfür. Für die nächsten "Seher" - äh Finder  ;) haben wir den Cache noch mit einer schönen Coin bestückt. Wir geniessen diesen Ort jedes Mal auf's Neue wieder - heute bei dem Wahnsinnswetter haben wir uns dort gemütlich und entspannt mit der ganzen Family die Sonne auf den Pelz brennen lassen. Wünschen allen noch viel Spaß beim Gewittersturm. Viele Grüße SaRa - Sabine + Rainer, heute gemeinsam mit Joker, Dea, Ralf, Erna und Anna.

in: catweasled Libra 2 Geocoin

gefunden 28. September 2007 meliponini hat den Geocache gefunden

Es regnete zwar noch und der Wind war mittlerweile auch recht stark, aber so war eine echt authentische Stimmung an der Location. Cache war zum Glück dann recht bald gefunden und so ging's patschnass Richtung Mittagessen.

TFTC meliponini

gefunden 22. Mai 2007 rluff hat den Geocache gefunden

Da mein Hotel nur um die Ecke lag, war dieser Cache Plicht!

Wer allerdings nicht zählen kann, muss alles zwei mal machen - blöd, blöd! Dann aber alles gut gefunden.

OUT Coin
TNX 4 Cache
Roger

gefunden 11. Mai 2007 Sova hat den Geocache gefunden

Zunächst dauernd am Schild vorbei gelaufen, dann sogar verrechnet (geht das bei der einfachen Rechnung überhaupt??) und dann hat uns auch noch das GPS seine Dienste versagt. 20 Minuten am völlig falschen Ende gesucht aber Sonja ließ nicht locker und hat ihn dann doch entdeckt. sova

gefunden 10. Mai 2007 MASO hat den Geocache gefunden

Wirklich ein traumhaftes Fleckchen! Schöner Friedhof! Vielen Dank fürs Zeigen!

gefunden 27. Dezember 2006 shwartle hat den Geocache gefunden

Heute war jeglicher Sturm weit entfernt, jedoch scheint der letzte Sturm den Spruch weggeblasen zu haben - zumindest fanden wir ihn nicht. Da nur ein paar Lösungsmöglichkeiten blieben und wir ja wußten, daß das Versteck gut & sorgfältig ausgesucht sein würde, wurden wir doch recht rasch fündig.
Außer uns genossen noch etliche Weihnachtsurlauber die feine Sicht an diesem denkwürdigen Ort.

nix getauscht

Vielen Dank sagen BeMi & shwartle

gefunden 22. Oktober 2006 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Auch der zweite für Heute bot einen tollen Ausblick.
Schade um die alte Linde.

TB Grüne Medaille rein ( der Finder kommt in die Hall of Fame weil 4. )

Danke

ingo_3