Waypoint search: 

Archived

 
Drive-In Geocache

Eifel-Blicke Hagelkreuz

Kleiner Cache an einem fantastischen Aussichtspunkt

by Diefinder     Germany > Nordrhein-Westfalen > Euskirchen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 29.237' E 006° 43.192' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:15 h 
 Hidden on: 31 October 2006
 Listed since: 31 October 2006
 Last update: 04 May 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC283A
Also listed at: geocaching.com 

30 Found
0 Not found
4 Notes
6 Watchers
0 Ignorers
88 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Zum Projekt Eifel-Blicke...
Das sind besonders schöne Aussichtspunkte mit Panorama-Weitblick auf die herrliche Eifeler Landschaft. Sie sind eine Initiative des Deutsch-Belgischen Naturpark und der Rureifel-Tourismus e. V..
Hier gibt es mehr Information zu den: http://www.eifel-blicke.de/

An den oben genannten Koordinaten steht eine bequeme, rustikale Holzbank von der man eine grandiose Fernsicht hat. Auf einer Höhe von 544 Metern über dem Meeresspiegel breiten sich Felder, Wälder und Hügel vor einem aus. Bei guter Sicht öffnet sich ein fantastischer Blick nach Norden über die Zülpicher Börde bis nach Köln. Nach Osten und Süden reicht die Fernsicht bis zu den Vulkankuppen von Michelsberg, Hoher Acht, Nürburg und Aremberg. Eine gut gestaltete Informationstafel neben der Bank gibt Auskünfte über die markanten Punkte in der Ferne.

Einige Meter von der Bank entfernt steht das Hagelkreuz. Es wurde 1903 zum Schutz vor Unwetter wie Blitz und Hagelschlag errichtet. Es soll an dieser Stelle bereits vorher ein Kreuz aus Holz gestanden haben.

Jährlich an Christi Himmelfahrt ziehen Prozessionen der ringsum liegenden Orte Frohngau, Buir und Tondorf zum Hagelkreuz. Die Menschen erbitten Gottes Schutz und Segen für ihr Hab und Gut sowie die Früchte auf den Feldern. Beim Bittgang zum Hagelkreuz legen einige Familien Brotlaibe zur Segnung am Sockel des Kreuzes nieder. Die Brote werden unter den versammelten Gläubigen verteilt, welche stets einige Brotstücke als Segen für Alte und Kranke und sogar für die Tiere in den Ställen mit in ihre Orte nehmen.

Den Schreiberling solltest du bitte mitbringen.

Additional hint   Decrypt

Va qre Rpxr na qre Jhemry hagre Fgrvara - nore vaara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Hohes Venn (Nordeifel) (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Eifel-Blicke Hagelkreuz    Found 30x Not found 0x Note 4x

Note 04 May 2011 Diefinder wrote a note

Da ich immer seltener in hier diese Gegend komme kann ich diesen Cache leider nicht mehr zeitnah pflegen. Daher ab in`s Archiv.

Es danken und grüßen Diefinder, Jochen

Found 13 February 2011 Weideland found the geocache

Gut beschrieben und daher schnell gefunden.

Das Logbuch ist allerdings ziemlich nass.

Hab - wie mein Vorgänger auch - einen kleinen Zettel hinzugefügt.

Found 07 October 2010 Eifelbär found the geocache

Heute  um 16:25 gehoben.

Hammer Aussicht.

Danke!

Found 20 August 2010 Geoskop found the geocache

Super Aussicht bei super Wetter.

Gut, dass wir uns den verschlüsselten Tipp angesehen haben, denn das Versteck ist toll.

Danke sagen

Arnd und Iris

Found 09 July 2010 radioscout found the geocache

The Eifel-Blicke are showing us the the most beautiful places in the beautiful Eifel and the very nice Eifel-Blicke-Caches lead us to the Eifel-Blicke.
This Cache is hidden at a very beautiful and interesting place.
After a short search the very nice little cache was found.

Many thanks for hiding it here and for showing us this great place.

Found 25 December 2009 eifel-mille found the geocache

Vor dem Verwandtenansturm noch schnell ein wenig an der Luft gewesen. ...und die war hier oben besonders erfrischend. Vielen Dank für den Cache sagt
Team eifel-mille

Found 31 August 2009 carbolineum found the geocache

Bei dem Wetter heute empfahl sich der Abstecher hierhin.

Schöne Aussicht, TFTC,

Gruss Silke und Michel

Found 30 August 2009 DARO-GE found the geocache

Schöner Ausflug - hat Spaß gemacht!
Cache schnell gefunden. Super Ausblick!


Trade: -

DFDC [:D]

DARO-GE
#112

Found 23 August 2009 walkinSimon found the geocache

#0310 @ 15:20h
Einen wunderbaren Ausblick genossen.
Dann wohl etwas erstaunt geschaut, als wir auf der Suche nach einem Small einen Micro in der Hand hielten. Aber die Beschreibung des Logbuches hat uns gezeigt, dass wir hier richtig sind.
TFTC, walkin´Simon & Family

Note 17 May 2009 Diefinder wrote a note

An einer neuen Stelle in der Nähe einen neuen Micro abgelegt. Hier wird wohl nicht so oft gemäht.

Es grüßen Diefinder, Rita und Jochen

  New coordinates:  N 50° 29.237' E 006° 43.192', moved by 36 meters

Found 22 April 2009 Diefinder found the geocache

Das Döslein ist mal wieder weg  :o . Werde mir etwas Neues einfallen lassen müssen. Bis dahin ist erst einmal Schluß hier.

Es grüßen Diefinder, Jochen

Note 15 March 2009 Diefinder wrote a note

Dank Heike`s und Gebhard`s (loopie)freundliche Aktion  :D , den Cache mit einem neuen Micro und Logbuch auszustatten kann das Hagelkreuz wieder be-und gesucht werden. Noch einmal einen ganz lieben Dank für ihre Mühen.

Es grüßen Diefinder, Jochen

Found 18 October 2008 eifel-mille found the geocache

Laughing

Mal schnell was zum Mitnehmen und die schöne Aussicht geniessen an 'nem Eifelblick. Ja, aber die Muggel?.Einer hebt den Cache und einer lenkt ab... und dadurch entsteht ein schönes Gespräch über die Schönheiten der Eifel.

Danke für den Cache 

Team eifel-mille

Found 10 June 2008 derfrank found the geocache

Die Eifel-Blicke sind immer wieder schön.

tftc

frank

Found 10 May 2008 omnicache found the geocache

10.05.2008 / 17:45 / #315

Auf dem Rückweg nach Köln, haben wir natürlich auch noch das Hagelkreuz "mitgenommen". Der Cache war gut finden und die Aussicht sehr fein, wenn auch in der Ferne schon leicht diesig.

No Trade

TFTC

Nina & OmmTom
omnicache

Found 09 February 2008 billbao found the geocache

Auf dem Rückweg aus Frankreich kurz angehalten und geloggt. Das GPS konnte im Auto bleiben. Der Wind pfiff mir ganz schön um die Ohren hier oben.

TFTC sagt Rüdiger

Found 23 December 2007 wandersocke1257 found the geocache

Sehr schöne Fernsicht, lohnenswerter Cache.

Found 28 October 2007 hageki found the geocache

Nach den Eburonen wurde es jetzt aber ganz schön kalt und zugig. Daher kurz vor Ziel geparkt, gesucht, gefunden und mit steifen Fingern geloggt. Mit der Aussicht war nix mehr, aber diese Ecke kenne ich ja
noch von früher.

TFTC und Grüße, Georg.

Found 14 October 2007 espe2310 found the geocache

Nach dem Heben des Eburonenschatzes noch den Eifelblick genossen: Michelsberg und Hohe Acht in der Ferne.
Geloggt um 14:15

TFTC
Bärbel und Ernst

Found 30 September 2007 Sleidanus found the geocache

Schneller Fund bei schöner Aussicht.

Kein Tausch

Sleidanus

Found 18 September 2007 yogmar found the geocache

Der 1. von 7 am heutigen Tag.
Trotz Dauerregen schnell gefunden .
Leider kein Eifelblick möglich.
Danke für den Caches.

Yogmar mit Elli & Marcy

Found 26 July 2007 punktejäger found the geocache

Problemlos gefunden und anschließend den Ausblick genossen.

 

Gruß und Dank an diefinder

 

Punktejäger 

Found 07 July 2007 eifler72 found the geocache

#276

Gut gefunden. Schöne Aussicht!!! Die Dose wurde bis aufs Letzte von einer wilde Nacktschnecke verteidigt. Ich habe aber gewonnen und konnte loggen.

eifler72

Found 01 July 2007 Eifeltiger found the geocache

Nach kurzer Suche gefunden. Leider war die Aussicht aufgrund des bescheidenen Wetters nicht die Beste - ich denke, bei entsprechendem Wetter muß die Aussicht phantastisch sein.

 

Danke für den Cache. 

Found 17 June 2007 Doc. found the geocache

Ok, ein Drive In ist es zwar nicht, denn parken ist in der Naehe nicht moeglich (ausser verbotswiedrig wie ich heute), dafuer aber schnell gefunden. Schwierig war eigentlich nur das hierher kommen, da das Ahrtal fuer Autofahrer kaum zu nutzen war, da fuer die Freizeitradler gesperrt!*grrrr*

+++ Euer Doc. +++

Found 17 June 2007 Wühlwiesel found the geocache

Nach langer Fahrt gefunden.

Aber die Aussicht auf Aussicht treibt an.

Danke für den Cache

Found 11 March 2007 mazzy found the geocache

Tolle Fernsicht heute!

Danke für diesen Cache.

"mazzy"

Found 19 February 2007 Black-Jack-Team found the geocache

Himmel, warum ist das bloß ein Multi?! Fast hätten wir in unserer "Gebietsdurchfahrtsplanung" diesen übersehen, denn das vollgepackte Urlaubsauto lässt man ja nicht gar so gerne außer Sichtweite. Hier war das aber kein Problem.
Also weg mit der imho falschen Klassifizierung. Dies ist doch wahrlich kein Multicache.
Jochen, fass Dir ein Herz. [:)]

Liebe Grüße vom Black-Jack-Team

Found 24 January 2007 diga found the geocache

da ich über die Strasse oft nach Blankenheim gefahren bin, war ein Zwischenstop an der wohlbekannten Stelle natürlich eine Verpflichtung für mich, die Sicht war wegen der Schneewolken leider nicht die Beste.

Die Strecke von und in Richtung Tondorf war früher sehr oft von Schneewehen betroffen.

Vielen Dank an Jochen für den Cache und an die Jungs und Mädels die die Eifelblicke markieren und aussuchen.

Gruß Dieter

Pictures for this log entry:
....

Note 23 January 2007 Diefinder wrote a note

Auf Grund einer Diskussion im grünen Forum über die wunderschönen Eifel-Blicke, haben wir unseren Cache auf Vorschlag von Banana Joe von "Eifelblick" in "Eifel-Blicke Hagelkreuz" umgenannt. Ansonsten gibt es keine Änderung.

Es grüßen Diefinder, Jochen

Found 06 January 2007 bunnyseek found the geocache

Auf dem Weg zum Heino-Kaffee gelogt.
Aussicht war heute aber besch...

Vielen Dank an Diefinder für diesen Cache.

Cache: Save and dry

Found 15 November 2006 Blinky Bill found the geocache

Mit Ausblick war heute morgen nicht viel, alles lag im Frühnebel. Cache ist in gutem Zustand.

Marco

Found 08 November 2006 eifelwanderung found the geocache

Diesen Micro genutzt f&#xFC;r einen windigen, aussichtsreichen Spaziergang &#xFC;ber die Felder. Von Hageln verschont geblieben, daf&#xFC;r fast einen Sonnenbrand geholt. Sch&#xF6;ner Ort f&#xFC;r einen Cache.<br/>-- <br/>www.eifelwanderung.info

Pictures for this log entry:
Hagelkreuz mit Blick auf Cache GCM7ABHagelkreuz mit Blick auf Cache GCM7AB

Found 05 November 2006 judithkoeln found the geocache

Mit einer Menge Spaß haben wir diesen Cache gefunden - unser erster. Es werden sicherlich noch viele folgen.