Waypoint search: 

Archived

 

Werk Tanne III

Der Weg des Giftwassers von Werk Tanne Die Schluckbrunnen bei Petershütte

by Kangooo     Germany > Niedersachsen > Osterode am Harz

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 44.525' E 010° 13.056' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 1:00 h   Route: 1.6 km
 Hidden on: 01 November 2006
 Listed since: 01 November 2006
 Last update: 12 February 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC284A
Also listed at: geocaching.com 

5 Found
2 Not found
2 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
181 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Später wurden die Abwässer in einer gusseisernen Leitung parallel zur Bremke bis in ein Absetzbecken bei der Wäscherei Kellner geführt.( Dieses dient heute noch als Löschteich) Ab 1940 gab es bei Osterode-Petershütte mehrere Versuche zur Versenkung der Abwässer im Untergrund, da sich die Stadtwerke von Northeim und Hannover über cognacfarbenes Wasser beschwerten und deshalb sogar zeitweise geschlossen werden mussten. 1942 wurden dort vier Schluckbrunnen in Betrieb genommen, obwohl niemand voraussagen konnte, wohin das Wasser abfließen würde und die Gefahr durch plötzlich auftretendes Abwasser bekannt war. Zwei der Schluckbrunnen sind noch vorhanden Die Koordinaten leiten zum 1.Brunnen ,wo in einer kleinen Dose Hinweise zu finden sind, die zum 2.Brunnen führen .Dieser ist noch wesentlich besser erhalten.Vom Betreten rate ich aber ab. Am 2.Brunnen ist wieder eine kleine weisse Dose hinterlegt welche die Koordinaten eines Ortes preisgibt, der einerseits den Entdeckerdrang erweckt und schließlich auch den Hauptcache beherbergt. Parkmöglichkeit bei: 51°44.578´und 010°13.194´.

Viel Spaß und viel Erfolg Kangooo

Additional hint   Decrypt

Jre fvpu mhrefg nhs qvr Fhpur znpug oenhpug haorqvatg rvara Qbfraössare!!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Brunnen 1
Brunnen 1

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Werk Tanne III    Found 5x Not found 2x Note 2x

Note 26 April 2011 Famihle wrote a note

Wir waren heute beim ersten Brunnen, haben aber nur eine zerstörte weiße Dose gefunden. Hoffentlich gehört sie nicht zum Multi.

 

 

Found 31 July 2010 lobbo found the geocache

Hab ihn  :P
Auch diesen Cache habe ich letztes Jahr begonnen und wurde am Final nicht fündig, da ich nicht wirklich in der Nähe der Dose war
Heute nach einem kurzen Telefonat mit dem Owner dann gut gefunden. Hat mir viel Spaß gemacht, an diesem geschichtsträchtigen Ort zu suchen.
DfdC

Found 16 August 2009 Largosss found the geocache

Gefunden 

Nach dem Zeltabbau noch ein bißchen Frühsport gemacht und diesen Cache mit Pargada gehoben

Danke und Gruß
Lars
[Team Harz]

Note 24 August 2008 Kangooo wrote a note

Cachekontrolle durchgeführt!

Alle Stationen und der Final sind in bester Ordnung!!!

Bevor Logeinträge wie " von Kiddis gemuggelt" gemacht werden, sollten sich die Einsteiger beim Geocaching erst einmal davon überzeugen, ob sie auch an der richtigen Location suchen! Das erspart dem Owner einiges an unnötiger Kontrolle.Yell

Bei den mannshohen Gewächsen handelt es sich um den gemeinen Pestwurz.Wie der Name schon sagt es wächst und verbreitet sich wie die Pest.Zur Zeit sind die immer noch imposanten Blätter schon am absterben.Schon im nächsten Frühjahr steht dort mehr von dem " wilden Rhabarber" als je zuvor.

Schaden kann man der Natur dort nicht zufügen!

Kangooo

Not found 17 August 2008 Die MOMAS did not find the geoacache

FrownHier gibt es keinen Cach mehr zu finden. Der ist von Kiddis gemuggelt worden. Dazu kommt das es nicht gerade naturschonened ist sich durch mannshohe Gewächse zu schlagen. 

Not found 14 August 2008 ravebenni did not find the geoacache

Dank der Spuren des Owners den ersten Punkt schnell gefunden. Bei der Suche des zweiten dann aufgegeben. Auf dem Rückweg hab ich ihn dann zufällig entdeckt. Allerdings ist Sekunden (") auch keine Maßeinheit für eine Entfernung. Daher habe ich so lange gesucht und schließlich aufgegeben. Die Koordinaten des Finals haben mich allerdings nicht weiter als 20m von Punkt zwei weggeführt, was sich nicht mit den bisherigen logs auf GC deckt. Wenn der Final da liegt wo ich ihn vermute ist er möglicherweise von Kiddies gemuggelt worden. Ich bin trotzdem mit dem "Not Found" glücklich da ich einige Hintergründe zur Geschichte erfahren habe. Ein sehr schöner Cache mit einem Interressanten Hintergrund. Was mir nicht so gefällt ist das man beim Suchen viele Grünpflanzen plattreten muss.

Found 03 June 2007 Team AlterFritz found the geocache

15.00 Uhr

Im 2. Anlauf heute schnell gefunden.
Die Koordinaten führten uns beim ersten Mal erst unten hinein. Huuh ganz schön unheimlich... vor allem wenn man keine Brotkrümel mit hat !!! Also nix wie raus hier.
Dann auch noch den Deckel von der Cachedose mitten im Wald gefunden. Wegen Verdacht auf Muggelentfernung dann genervt abgebrochen.

Heute aber dann wieder hin und alles war bestens.

Vielen Dank für diesen Interressanten Ort sagen

Sabine Frank und Uschi

out Dollar
in Perlen und Samen der Stockrose


Found 26 March 2007 Behnie found the geocache

Im 2en Anlauf gefunden, hatten ein paar Probleme an der 1en Station (Dank an Kangooo für die Aufklärung).

Hätte mich mit Helm etwas wohler gefühlt beim Suchen, und leider war das Knickespiel nicht mehr da :)

mfG und Danke!

 

 

Found 04 November 2006 sahneprinz found the geocache

Cool Hey, also ein Dosenöffner ist nicht mehr nötig. Dieses ist ein sehr schöner und interessanter Cache. Am schönsten ist der Finale-Cache mit sehr schöner Aussicht. Schöne Idee weiter so.

Schöne Grüsse

Marion und Gerhard (sahneprinz).

OUT: Taschenlampe       IN: Rubiks Faltspiel 

Pictures for this log entry:
Schöne AussichtSchöne Aussicht
Die UmgegendDie Umgegend