Recherche de Waypoint : 
 
Wasserfall zum selber stauen

par Tecnorudi     Allemagne > Baden-Württemberg > Freudenstadt

N 48° 29.480' E 008° 21.540' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Distance : 3.0 km
 Caché en : 01. août 2006
 Affiché depuis : 03. novembre 2006
 Dernière mise à jour : 25. août 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OC286F
Aussi listé au : geocaching.com 

29 trouvé
2 pas trouvé
1 Note
16 Observateurs
1 Ignoré
1144 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
5 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)




Der Cache führt Euch zu einem Karsee mit Wasserfall. Wegstrecke hin und zurück ca.7km
Auf den letzten 300 Metern ist Festes Schuhwerk von Vorteil, hier auch nicht mehr Kinderwagen geeignet.

GPS-Empfang teilweise nicht sehr gut.
Stationen aber klar zu finden.

Das besondere an dem Wasserfall ist, das um ihn richtig bestaunen zu können etwas Zeit mitgebracht werden muss.
Den man muß das Wasser mittels eines Schiebers selber aufstauen damit es einen richtig großen Wasserschwall gibt.
Zu zweit ist es am besten --> Einer wartet unten bis der zweite oben die Stauung öffnet.

Wasserfall ist in einem Naturschutzgebiet

Startinhalt:

Logbuch; Bleistift; Anspitzer bitte im Cache belassen
Taschenrechner; Münze vom "Ile of Man"; Stahlmaßband; Feuerzeug; Brillenetui; Notfallwerkzeug fürs Bike

Cachanleitung:

Parken bei
N 48°29.480
E 008°21.540

Am Wildgehege vorbei zu Stage1
___________________________________________________________
Stage1 Seedaten
N 48°29.025
E 008°20.422

Hier kannst Du deine Badehose auspacken oder finde
ein paar Angaben zum See
Staufläche = A,B ha
Wassertiefe = C Meter

___________________________________________________________
Stage2 Flora und Fauna
N 48°A(C+A).(C-B-A)(B-B)(C-B+A)
E 008°A(C-C)(C-B-A).B(C-B+A)

Hier findest Du nützliche Informationen zu Flora und Fauna
Welche Nummern haben
Knabenkräuter = D
Stendelwurz = E
Moosbeere = F
___________________________________________________________
Stage3 Ruhebank mit Dach
N 48°AF.(E-B)(B-D)(C-B-D)
E 008°A(A-A)(D-D)DE

Hier findest du eine Sitzgelegenheit und
G H I

Setze dich hin und berechne nun die Final KO´s.
Wenn du Glück hast kommt in dieser Zeit ein Wasserschwall herunter.


___________________________________________________________
Final

Final
N 48°A(E+B).I(H-E)D
E 008°(H-G)I.(G-A-B) I (H-G-A)

___________________________________________________________


Viel Spass beim Suchen
wünscht das
Chaos-Team

Indice additionnels   Déchiffrer

F3 Jnffresnyy Ehuronax : Nyhcyäggpura hagre qrz Qnpu
Svany: Avpug Fgrva fbaqrea Gnaar.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Oberes Murgtal (Infos), Landschaftsschutzgebiet Seitentäler der Murg (Infos), Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Wasserfall zum selber stauen    trouvé 29x pas trouvé 2x Note 1x

trouvé 31. juillet 2019, 13:39 Kernspinner trouvé la géocache

Die ersten zwei Stationen waren gut zu finden und so saß ich schon bei Station 3 als sich eine Familie dazu gesellte und ihr Picknick auspackte.

Damit war hier erst einmal Schluss mit Suchen und wir betrachteten wartend den Wasserfall.

Irgendwann begonnen wir mit dem lustigen Koordinaten raten und so schlecht sah das auch nicht aus.

Also weiter den Berg rauf, das Rinnsal gestaut, einen Miniwasserfall erzeugt und die geschätzen Koordinaten besucht. Treffer  :-)

Gut gelaunt wieder zurück und auch diesmal war Station 3 besetzt.

DFDC,
Kernspinner

Note 25. août 2017 Tecnorudi a écrit une note

!!! BITTE BEACHTEN !!!

Final-Formel neu, da Dose neuen Platz hat.Heute ein neues Logbuch ausgelegt.


Dabei die eigene Dose fast nicht mehr gefunden, da sie an einem ganz anderen Platz wie ursprünglich liegt.
Habe sie aber da gelassen, weil der Platz auch nicht schlecht ist, und nur 2-3 Meter vom Ursprung weg ist.
Hint wurde auch dementsprechend angepasst.

pas trouvé 14. septembre 2016 Burggeist n'a pas trouvé le géoacache

Die Daten sind gut zu ermitteln. Dafür konnte ich den Geocache nicht finden. Das Versteck ist am belebtesten Ort dieser Strecke, das halte ich für sehr ungünstig.
DIE Felsen konnte ich an der Koordinate nicht entdecken, sondern nur einen direkt am Weg.
An der Böschung liegen tonnenweise kleine Bäume und Baumschnitt, falls da Felsen drunter sind, sieht man die nun nicht mehr.
Burggeist

trouvé 27. avril 2014 cento trouvé la géocache

Nach vielen jahren wollten wir mal wieder den Sankenbach Wasserfall besuchen, also recht früh aufgemacht, um die Wanderung in Ruhe geniesen zu können, eigendlich ganz gut, daß es etwas geregnet hat, sonst wäre hier wohl etwas mehr Trubel gewesen, und das behindert ja manchmal beim Suchen oder ? Wir haben uns selbstverstänlich den schöneren Weg ausgesucht, und weil es so schön war sind wir später auch auf dem selben wieder zurück. Über dem Wasserfall angekommen wollten wir gleich mal den Schieber ausprobiern, öffnen ging ganz leicht, war dann auch ein toller Wasserschwall Allerdings klemmt das Ding dann wenn man es wieder schliesen will, da war dann erhöhter Körpereinsatz notwendig.War schon lustig.... Geschafft, dann ging es ab zum Final. Selbiges lag relativ leicht zu entdecken da, und das an so exponierter Lage. Wir haben die Tarnung dann mit etwas Moos verbessert.
Alles in allenm eine sehr lohnenswerte Wanderung.

Danke fürs Herloggen
Grüßle cento

Nachlog auf OC

trouvé 14. août 2013 wilbri trouvé la géocache

Das ist wirklich ein "Wasserfall zum selber staunen"

Spontan haben wir uns für den wunderschönen und abwechslungsreichen Wurzelweg zum See entschieden.
Alle Stages waren gut zu finden und der Wasserfall konnte natürlich ins Tal stürzen.

Auf dem Rückweg mußten wir feststellen, dass einige Inselmuggel gerne e-bikes den Berg und auch noch schweres Gelände hinaufschieben.

Aber wir sind ja nicht so und brachten sie wieder auf den rechten Weg zurück.
Hoffentlich haben sie sich nicht noch einmal verfahren.

Insgesamt wieder eine sehr schöne Wanderung mit Finale im Schwarzwald.
Danke

trouvé 04. janvier 2013 billbreu trouvé la géocache

Super Tour!

trouvé 03. octobre 2012 bdz trouvé la géocache

TFTC!!!

trouvé 21. juillet 2012 GerdundGabi trouvé la géocache

Bei anfänglich Regen und dann doch trockenem Wetter sind wir am Ziel angekommen. Cach gleich eingeloggt. Vielen Dank für diese herrliche Tour mit soooo viel Wasser.

GerdundGabi aus Heilbronn-Sontheim

trouvé 17. mai 2012 DocFuchs trouvé la géocache

Am Vatertag führte uns unser kurze einberufener Wandertag zunächst zum Bärenpark und gleich im Anschluss nach Baiersbronn. Hier galt es endlich diesen selbstzustauenden Wasserfall aufzusuchen. Seit Beginn meiner Cacherkarriere fieberte ich auf diesen Tag hin, war ich doch äusserst gespannt, was mich (uns) hier wohl erwarten möge.

Entlang des Sankenbachtals wanderten wir zum See und waren schon mal von diesem herrlichen Ort begeistert. Die Kids tobten und wateten im kalten Wasser des Karsees. Nach angemessener Zeit zogen wir weiter und waren am Ruhebänkle völlig von den Socken, welch toller Ort uns hier erwartete. Jetztkommich stürmte gleich zum kleinen Stauwerk, während ich noch verzweifelt nach den gar nicht so schwer zu entdeckenden Zahlenwerten suchte.

Den Cache fanden wir ohne Probleme und auf dem Rückweg eröffnete Jetztkommich die Schleuse und ein beachtlicher Schwall stürzte dem Tal entgegen.

Klasse. An diesen Orten kann man als Owner eigentlich nichts falsch machen (ausser einen Tradi vestecken). Daher kann der Cache seinem FP auch nicht entkommen.

Danke fürs Herführen

trouvé 17. mars 2012, 06:05 Crashwurzler trouvé la géocache

zusammen mit Team dob und dobine diesen cache angegangen. Danke für diesen tollen cache

trouvé 15. novembre 2011 Ferrok & Riega trouvé la géocache

Nach toller Wanderung bei eisigen Temperaturen dann doch noch gut gefunden (die letzten Infos wollten sich lange nicht zeigen *g)

TFTC

Ferrok & Riega

 

No trade

Les images pour ce log :
AusblickeAusblicke

trouvé 19. juillet 2010 lysimachos trouvé la géocache

Sehr schönes Versteck; nach 300 km Autofahrt genau das richtige zum Beinevertreten!

DfdD! - Lysimachos

Glückscent rein, nix raus

trouvé Recommandé 27. juin 2010 bachel trouvé la géocache

Dank zu guter Pizza machten mein Gastcacher und ich uns etwas spaet auf diese klasse Runde. Nach etwas Orientierung suchen am Parkplatz gings dann auch schon los. Natuerlich waehlten wir die Non-Weichei Strecke die wirklich schoen ist.
Die Aufgaben waren fix erledigt und so konnten wir den Anstieg in Angriff nehmen. Bei der letzten Stage hatte dann mein Gastcacher schon den geschulten Cacherblick, so dass wir auch hier nicht sehr aufgehalten wurden. Am Wasserfall dann auf die Uhr gesehen und- waaaah, nur noch ne halbe Stunde bis Anpfiff. Also auf den grossen Schwall verzichtet und flugs zur Dose, die uns dank Hint zum Glueck nicht lang verborgen blieb.
Dann den schnellsten weg zurueck und ab zum Fernseher. War uebrigends prima Timing: Eine Minute nach dem wir dort waren fiel das 1:0. OleOle!
Danke, bachel.

IN/OUT: coin

trouvé 05. janvier 2010 lowman trouvé la géocache

Tolle Tour - gerade bei frostigen Temperaturen sind die Eisgebilde sehr eindrucksvoll.

trouvé 24. mai 2009 Marksman trouvé la géocache

Unser erster Cache. Wirklich schöne Landschaft, und eine ideale kleine Wanderung wenn dem Wetter nicht zu trauen ist. 

Wir mussten am Zielort warten bis eine ganze Horde französischer Muggel verschwunden war, und haben dann auch erstmal eine Viertelstunde gesucht. Ob es Schicksal war, dass die beste Peilung laut GPS mitten in den Brennesseln war? 

Gefunden hat ihn dann verdientermaßen Jule, gefreut ham wir uns beide.

 P.S.: wir haben im Anschluss die Wanderung noch zum Stöckerkopf ausgedehnt, von wo man wieder zum Parkplatz kommt. Sehr empfehlenswert. In Summe dan 12 km und ca. 380 hm.

trouvé 01. mai 2009 thomkoch trouvé la géocache

Schöne Landschaft, abwechslungsreicher Weg, Rätsel und Cache gut machbar und der Wasserfall als zusätzlicher Höhepunkt. Smile

Alles prima, fast....

Leider war der See heute stark besucht, die Geräuschkulisse entsprechend Frown

Trotzdem eine schöne Wanderung.

Grüsse,

Thomas

trouvé Recommandé 18. octobre 2008 eifelmypro trouvé la géocache

Bei schönstem Wetter erst gewandert, dann Wasserfall laufen lassen und dann dencache gesucht. Am ziel über eine halbe Stunde gesucht, aber dann doch super gefunden. Dank dem tipp mit der muggelbank. Super cache sollte man nochmal im Sommer mit Badehose machen.

In: Bacardi Schlüsselband

out: Pafüm

trouvé 21. août 2008 Susi & Strolch trouvé la géocache

Nachdem wir das zweite mal am See waren, Abstecher zum Wasserfall gemacht und den cache mitgenommen. Beim stauen wird der Erwachsene zum Kind.Eine geile Location und vielen Dank.

TFTC Susi & Strolch

trouvé 16. juillet 2008 Rabe trouvé la géocache

Eine tolle Wanderung zu sehr schönen Orten und unserem ersten interaktivem Wasserfall. :-)
Beim Cache mußten wir nur kurz warten, bis die Muggel sich von der Bank erhoben, dann griffen wir schnell zu. Auf dem Rückweg dann nochmal intensiv mit dem Wasserfall gespielt. Vielen Dank dafür!

trouvé 16. mars 2008 Araschnia Levana trouvé la géocache

Der stand schon lange auf der todo-Liste, so quasi direkt
vor der Haustür. Vielen Dank an das Chaos-Team für diesen
schön gemachten Cache, der mich nach längerer Zeit an dieses
"schöne Fleckchen Erde" lockte.

Butterfliegengruesse

Araschnia_Levana

PS: den TB: "OBO-man Op-Dreef" konnte ich leider nicht
im Cache entdecken, dafür hing im Log-Büro eine seltsam
anmutende Apparatur (allerdings etwas demoliert). Auf
der Platine war irgendwas mit GPS Scanner zu lesen.
Keine Ahnung was das war, sah so aus als wärs vom Himmel
gefallen

trouvé 12. janvier 2008 Eichratt trouvé la géocache

Einfach Toll nur das Wetter nicht.

in: Pferd

out: Zauberwürfel

Danke Eichratt 

trouvé 17. octobre 2007 Nacho- Team trouvé la géocache

Das Nacho- Team hat den Cache am 17.10.07 gefunden.

Tolle Tour, viel Kopfrechnen.

in: Taschentücher

out: Nix 

trouvé 07. octobre 2007 Tomsle trouvé la géocache

Muss ich noch nachloggen - bisher nur auf Geocaching.com geloggt - viele Gruesse Tomsle

trouvé 02. octobre 2007 Jamirowin trouvé la géocache

Hab den Cache heut gefunden und den Travelbug entnommen. War eine ganz tolle Strecke mit klaren Stages. Vielen Dank dafür. War neulich nachts schonmal da,konnte aber nix finden. ;-)

trouvé 03. septembre 2007 immernachvorn trouvé la géocache

Bei einem Kurzurlaub in B. haben meine Frau und ich bei einer sehr schönen, aber später leider auch sehr nassen Rundtour kurz vor mittag den Cache gefunden. Es war bestimmt nicht das letzte Mal, dass wir in dieser wunderbaren Gegend auf Cache-Suche gegangen sind. Herzlichen Dank für den schönen Cache. Nichts rein, nichts raus.

trouvé 28. août 2007 Martiniclan trouvé la géocache

Sorry fürs späte loggen.

Waren auf meiner Geburtstags Cache Tour.

Sehr schöne Gegend

Grüße vom Clan

No Trade

 

trouvé Recommandé 13. août 2007 safri trouvé la géocache

Der beste Cache am heutigen Tag!!! Wir haben bei schönstem Sommerwetter bestimmt 3 x den Wasserfall bestaunt und natürlich zur Freude anderer Besucher auch selber angestaut und dann sprudeln lassen. Faszinierender Weg, fast wie bei Indiana Jones.
Leider lag die Cachedose inmitten vollgesch... Taschentücher. Ich habe sie mit Stöckchen aus ihrem Versteck errettet und nachher ca. 60cm höher und sauberer abgelegt.

Vielen Dank für den Ausflug zum See und Wasserfall!

trouvé Recommandé 04. août 2007 Neheimer Tiger trouvé la géocache

Ich habe den Cache mit meinem Vater im Urlaub gefunden.
Es war ein sehr schöner Cache besonders die Wasserfälle waren überwältigent. Und vielen Dank für die coole Tour.

Dieser Cache bekommt eine Empfelung  :)

trouvé Recommandé 02. août 2007 Neheimer trouvé la géocache

Hallo,
Klasse Zielpunkt. Dort wären wir Saerländer ohne einen Cache niemals gelandet. Und da wäre uns etwas entgangen.
Der Steilhang macht total Spaß.
Gruß
Neheimer

trouvé 01. avril 2007 Tutnix trouvé la géocache

Die schönste Location, die wir bis jetzt für einen Cache vorgefunden haben. Sehr emfehlenswert!!!

Vielen Dank

In:Tick Coin

Out:Florida Coin

Gruß Tutnix

pas trouvé 28. décembre 2006 nkief n'a pas trouvé le géoacache

Ne tolle Location für nen Cache. Der Wasserfall ist toll. Leider waren wir zu spät dort, weil wir von Freudenstadt aus herübergewandert sind. Und dann wurde es dunkel und das GPS wollte auch nicht mehr, sodass wir an die finalen Koordinaten zwar noch ermittelt haben, aber nicht mehr ansteuern konnten. Habe diese aber gespeichert und beim zweiten Versuch wirds dann auch klappen! Trotzdem, eine tolle Gegend. Danke!

 

trouvé 18. août 2006 DG1GPX trouvé la géocache

Schöne Tour, wie letztes Jahr auch. Dieses mal war ich alleine, mit dem Rad unterwegs. Und der Empfang am Cache war deutlich besser.
Wirklich ein gelungener Cache. Hat Spass gemacht.

Auf dem Rückweg an Stage 3 noch einen Muggel-Kollegen getroffen und nett geplaudert.

In: 4 neue Akkus AA
Out: 2 TBs, Zeckenkarte

Danke und Grüße
Andi