Recherche de Waypoint : 
 

Burg Neideck

par lindolf     Allemagne > Bayern > Forchheim

N 49° 48.558' E 011° 13.948' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : autre taille
Statut : disponible
 Caché en : 05. mars 2005
 Affiché depuis : 19. novembre 2006
 Dernière mise à jour : 09. février 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OC296F
Aussi listé au : geocaching.com 

27 trouvé
2 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
6 Observateurs
1 Ignoré
740 Visites de la page
3 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Gehe zum angegebenen Punkt, genieße die Aussicht und beschäftige dich mit Geschichte und Kultur. Da die Infotafel leider gewandert ist, schaue  bitte an folgendem Punkt: N49 48.554 E011 13.960

Dann wird es dir leicht fallen, die folgenden Fragen zu beantworten.

(Die Antwort besteht jeweils aus der Anzahl der Buchstaben des gesuchten Wortes.)

Was wird gestrichen? A

Was wird gereicht? B

Nach welchem Brauch? C

Worin erscheint Frau W.? D

Was ist wohlauf? E

 

Daraus ergeben sich 2 neue Punkte.

N49 48,(A*B*4)+67 E11 13,(C*D*4)-46

N49 48,(E*D*2)+89 E11 13,((B*D*3)-73

Der Cache liegt von allen 3 Punkten in gleicher Entfernung!

Indice additionnels   Déchiffrer

hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Infotafel, weil sie weg ist
Infotafel, weil sie weg ist
Spoiler
Spoiler
Tafel 2
Tafel 2

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Burg Neideck    trouvé 27x pas trouvé 2x Note 0x Entretien 1x

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 03. mai 2019 AndreIsaPaul trouvé la géocache

Auf Womo Tour durch die Oberpfalz und Franken...
Bevor es langsam zurück Richtung Rheinhessen ging, haben wir dieser schönen Burgruine während eines Spaziergangs für den Cachehund und uns einen Besuch abgestattet.
Schön hier oben. Danke für die gute Zeit sagen AndreIsaPaul und Luke!

trouvé 24. avril 2019, 15:42 Pumuckel&Kuno trouvé la géocache

Nach Streitburgbesteigung und erstmal abgebrochenen Muschelquellenmulti, bei sagenhaften ungewohnten 27 Grad, waren wir erstmal so durchgeschwitzt, daß wir unten am Cache "die Badestelle der Burgfrau" ein kühlendes Fußbad nehmen mußten. Danach waren wir bereit, die nächste Ritterburg zu stürmen ✌😉
Allerdings klappte es mit dem Final erst auf dem Rückweg. Erst mußte oben auf der Burg, bei einer gemütlichen Erbsensuppe, Kunos Faselfehler "ausgefi(e)delt" werden 😂 und schon rutschte der finale Wegpunkt 80m in die richtige Richtung. Wie wurden solche Aufgaben nur gelöst vor 14 Jahren, als es die  GCC-App und auch das mobile Internet noch nicht gab ???  🤔😨 ??? Und man die Daten nur vor Ort ermitteln konnte ???

Danke für den schönen Cache, schön dass es ihn nach so vielen Jahren immer noch gibt !!!

Viele Grüße von der oberen Parthe an die untere Parthe ! 
🌳👱🐶👦🌿
in: 1TB

trouvé 23. avril 2019 DerBimi trouvé la géocache

Mit Burg Neideck hatte ich noch eine Rechnung offen. Diese konnte heute mit einem schnellen Dosenfund beglichen werden, denn dank Spoilerbild konnte ich das Versteck schon aus der Ferne erkennen.
Vielen Dank für diesen kleinen, aber durchaus anstrengenden Multi.

trouvé 20. octobre 2018, 15:17 Mutzellino trouvé la géocache

Heute hier vorbeigekommen als Abschiedscache von Urlaub in Franken. DfdC sagt Mutzellino

trouvé 03. septembre 2017 Team13RDR trouvé la géocache

Vor 20 Jahren sah die Ruine zwar nicht anders aus, aber man bekam nicht so viele Informationen und der Turm war auch noch nicht besteigbar. Von daher hat sich ein Besuch auf jeden Fall gelohnt.

Die Werte waren schnell gefunden und die Koordinaten berechnet. Wir hatten zwar etwas Zweifel, aber vor Ort war dann schnell klar, daß wir richtig waren.

"Danke für den Cache !", sagt Team13RDR

trouvé 03. septembre 2017, 12:33 fish911 trouvé la géocache

Der vom Landkreis Bamberg gemietete I3 muss zeigen was er kann, was liegt da näher als eine elektrische Runde durch die Fränkische Schweiz zu drehen?
Auf meiner Tour mit SDfromD13 und Der Gruber, die uns zum ältesten Cache der Gegend nach Pottenstein bringen sollte, war dieser dann die Nummer 8 des Tages.
Nachdem der Bämla12 auf der anderen Talseite bereits eingesackt war, sind wir hier zur Burg hochgelaufen. Vor Ort haben wir dann festgestellt, dass die Antworten auch schon vorher hätten gelöst werden können, aber die Aussicht war das Hochlaufen allemal wert.

Also ging es nach der Berechnung der Koordinaten wieder nach unten und auf die Suche nach der Dose. Leider hat sich in unsere Berechungen ein Fehler eingeschlichen  :-/ Dass mann aber auch immer alle Buchstaben BRAUCHt kann ja keiner Ahnen ;-)


DFDC! sagt fish911

3. September 2017

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 27. août 2017, 16:08 SDfromD13 trouvé la géocache

OC#63, GC#1017

Wie von Der Gruber und fish911 geschrieben, lag auch dieser "alte" Cache auf unserer heutigen Tour, die wir mit unserem elektrischen Gefährt "i3" absolvierten.

Der Anstieg vom Schwimmbad aus hoch zur Burg war schön angenehm, obwohl es ja den Berg hoch geht.

Da wir erst nichts fanden, stärkten wir uns am Schwimmbad bei einem Eiskaffee, und dachten über die Lösung nach. Bis wir unser Ergebnis berechnet hatten, kam aber auch schon die Rückmeldung vom ersten Joker "Drehli". Und damit konnten wir unsere Lösung dann nochmal prüfen, da hier ja ein Geochecker fehlt.

TFTC sagt SDfromD13

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. Recommandé 30. avril 2017, 15:30 toubiV trouvé la géocache

Schon lange, lange habe ich diesen Cache auf meiner ToDo-Liste!
Heute bei schönem Frühlingswetter - wenn auch etwas windig - hat es nun in Begleitung von MayaTheBee endlich einmal geklappt. Wir fanden ein nettes Plätzchen fürs Cachemobil, von wo uns ein kurzer und knackiger Anstieg zur Burgruine bevorstand! Oben angekommen genossen wir erst einmal die herrliche Rundumaussicht ins Wiesenttal und warteten eine Durchfahrt der Dampflok ab!
Bevor es an den gemeinsamen Abstieg ging, bog ich aber noch in eine andere Richung ab und sah mal nach der Dose! Dank Spoiler erspähte ich das Versteck auf Anhieb!
Danach ließen wir uns dann noch die Schnitzel im Badcafe des Felsenbades schmecken!
TFTC

disponible 09. février 2017 lindolf a maintenu la géocache

korrigiert

trouvé 23. octobre 2016 Wabant trouvé la géocache

Unser zweiter Tag in Bayern und das Wetter zeigte sich heut von seiner schönen Seite. Dieser Multi und alles rund um Streitberg stand heute auf den Plan! Danke fürs Zeigen, Herführen und Pflegen, die Aussichten sind wirklich beeindruckend, da war das Cachen Nebensache.

trouvé 03. octobre 2016, 13:27 Wochenbrunn trouvé la géocache

👍

Logged with GeoCaches iOS application, 25.55 km. from cache

trouvé 03. avril 2016 DadVader trouvé la géocache

Heute ging es gemeinsam mit WIG.I.AM ins Tal der Wiesent, um hier ein paar Dosen einzusammeln.
Diesen Multi hatten wir uns als Abschluss unserer Tour ausgesucht, denn zur Ruine hinauf wollte ich eh schon lange. So marschierten wir los, um uns mal vor Ort von der Richtigkeit der vorab bereits ermittelten Antworten zu überzeugen.
Leider hatte ich dabei aber einen kleinen Berechnungsfehler eingebaut, wie sich erst nach vergeblicher Suche (an falscher Stelle) und erneuter Nachrechnung herausstellte.
So dauerte es halt ein wenig länger, bis wir uns ins Logbuch eintragen konnten.

Danke für's Herführen sagt DadVader

trouvé 02. avril 2016 anmj trouvé la géocache

Auch diesen Multi haben wir gefunden, siehe Log auf geocaching.com.

 

DfdC sagen ANMJ

trouvé 12. octobre 2015, 21:38 Karottencity trouvé la géocache

[brown]ca. 12:00Uhr - mit strahlendem Herbstwetter verabredeten sich [green]Lola5[brown], [green]Lili*[brown] und meine Wenigkeit in Streitberg, um hier ein paar Dosen zu suchen und die Landschaft zu genießen .
Die Berechnung der Final-Koordinaten konnte ich bereits Zuhause erledigen und von einem mir bekannten Vorlogger auf Richtigkeit prüfen (vielen Dank an dieser Stelle!). Die Mädels machten ihre Hausaufgabe lieber vor Ort und glichen ebenfalls die Koords mit meinen Aufzeichnungen ab . Nach dem genialen Ausblick auf der Ruine konnten wir das Versteck rasch finden. Am Versteck wurde mir ein [url=http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=6105735]Trackable-Wanderschuh[/url] von [green]Lola5[brown] & [green]Lili*[brown]überreicht (ich habe mich sehr darüber gefreut), der hier seine erste Station machen durfte .

Vielen Dank für's Herführen, Verstecken, die Aufgabenstellung und natürlich für's Döösla . Schön, dass es noch so "alte Caches" gibt. (4 Sterne bei [url=http://www.gcvote.com]GCVote[/url])

LG aus Möhrendorf / Mittelfranken
vom [size=4]Karottencity [/size]
#1# ([url=http://www.geocaching.com/profile/?guid=0e82b720-ab15-4fb0-85e5-bf17ccc5d769]Profil[/url])

Les images pour ce log :
Burg Neideck [GCN074]Burg Neideck [GCN074]
Schattenspender für Burg-Gäste ;-)Schattenspender für Burg-Gäste ;-)


Dernière modification le 03. juin 2023

trouvé 19. octobre 2014, 21:00 Dirdi-LE trouvé la géocache

Nachdem durch die Wettervorhersage für heute noch Superwetter angekündigt war, stand das Wahrzeichen und Hauptfotomotiv der Fränkischen Schweiz auf dem Ausflugsprogramm. Überrascht waren wir vom Namen des Owners, der uns doch in unserer sächsischen Heimat schon oft begegnete und für qualitativ gute Caches steht. Davon motiviert stürmten wir förmlich zur Burg, bewunderten den schönen Rundumblick, die vorbeitutende Museumsbahn und schließlich die sehr zu empfehlende Neideck-Grotte. Die Tafel suchten wir eine ganze Weile und fanden sie schließlich eingeschlossen im Kerker. Hier half dann die Fototechnik weiter. Ohne wirkliche Finalkoords begaben wir uns dann in das mutmaßliche Zielgebiet und Mama Sani zeigte mal wieder ihr Gespür für die Dosen. [:D] DFDC. Dirdi-LE & Family

trouvé 05. juin 2014 holbi trouvé la géocache

Nachdem ich bereits die Streitburg besucht hatte durfte die imposante Ruine der Burg Neideck gegenüber natürlich nicht fehlen. Gerechnet wurde gemütlich daheim, so dass ich heute zielstrebig Richtung Final marschieren konnte, welcher auch schnell gefunden war.

Den Aufstieg zur Burg hab ich mir natürlich nicht nehmen lassen, oben angekommen wurde alles ausgiebig erkundet und die tolle Aussicht übers Wiesenttal genossen.

Danke fürs Herführen und die lange Pflege dieses fast schon historischen Caches! [:)]
Holbi

trouvé 20. octobre 2013 Julius-K9 trouvé la géocache

Heute haben wir einen Ausflug in die Fränkische gemacht und Burg Neideck besucht. Die Aufgabe war schnell gelöst und der Final konnte gut gefunden werden.

TFTC

pas trouvé 17. avril 2011 Gluecksbuddler n'a pas trouvé le géoacache

Das Schild war nach ausführlicher Suche gefunden, doch den Mittelpunkt der 3 Punkte zu bestimmen bereitete uns Schwierigkeiten...
Deswegen konnten wir den Cache leider nicht finden.

trouvé 10. mai 2009 Captain Crunch trouvé la géocache

Die Vorarbeit hatte ich zu Hause schon erledigt, dann nach dem Besuch der Ruine gesucht. Schnell gefunden, ich hatte tatsächlich im Wald einen 6m-Fix und beim Fund angezeigte 6m Abstand.
Ich habe dem zerbrochenen Deckel einen Streifen Klebeband spendiert.
Vielen Dank für diesen Cache bei dieser schönen Ruine!
no trade

Les images pour ce log :
WohnturmWohnturm

trouvé 02. mai 2009 etaner trouvé la géocache

Bereits im vergangenen Jahr mit Mr. No gemachtund nun das Finale angegangen.

trouvé 02. mai 2009 Mr.No trouvé la géocache

Bereits im vergangenen Jahr gemacht, dann berechnet und nun das Finale angegangen. Koordinaten waren etwas off.

trouvé 15. juin 2008 salonue trouvé la géocache

Ich gehöre zu den besagen Neulingen im GC-Team, kann jedoch Lirejas Angaben nicht bestätigen [;)] Nach dem Lösen der Aufgabe haben wir den Final dann relativ schnell gefunden.

trouvé 03. mai 2008 Manik68 trouvé la géocache

Kaum zu glauben. Mit dem Thema Peilung hatten wir uns noch nie beschäftigt und doch haben wir den Cache auf unserem Rückweg vom Muggendorfer Höh(l)enweg sofort gefunden.
War insgesamt ein toller Tag und dieser Cache reihte sich nahtlos mit ein.

Vielen Dank.
In/Out Nix

trouvé 15. mars 2008 localhoster trouvé la géocache

log: 16:30

danke für die kleine rechenaufgabe...

habe mich um ca 20m verschätzt..... aber gefunden....

wollte es einfach nicht glauben das der cache abseits der ruine liegt

es lebe die fränkische schweiz

in: spruch

out: nichts

die localhoster

trouvé 28. décembre 2007 Team Supernova trouvé la géocache

13:30 - #174 - Cachezustand: ok - no trade

Naja, eigentlich hätten wir ihn gestern schon haben können, wenn wir noch etwas 'weiter' gesucht hätten...
Wir waren ja schon öfters auf der Neideck, aber noch nie zum cachen. Leider sieht die Burg zur Zeit sehr nach Baustelle aus, hatten wir schöner in Erinnerung. Die Tafel war bei einem Rundgang schnell gefunden. Statt zu rechnen, haben wir grob geschätzt, wohl etwas zu grob :-( Abends dann am PC etwas konstruiert... nachdem wir auf der Karte gesehen haben wie die Punkte liegen, war uns klar, es wäre auch ohne PC Hilfe gegangen :-(
Heute war's dann eigentlich nur noch ein 'hin & log', das ging uns dann fast schon zu schnell ;-)
Vielen Dank für den Cache und die nette Rechenaufgabe!

trouvé 15. avril 2007 Team Peilnase trouvé la géocache

Die Burg ist zurecht eine der beliebtesten Ruinen der fränkischen Schweiz!

Die Koordinaten waren schnell errechnet, auch wenn die Tafel an dem angegebenen Punkt nur noch in Resten vorhanden ist. Aber es gibt ja zum Glück eine zweite, etwas entfernter gelegene.

Dank Spoiler war es dann auch kein Problem mehr den Cache zu finden.

Vielen Dank für den unterhaltsamen und interessanten Cache und viele Grüße von

Team Peilnase

IN: Quartett
OUT: Leuchtschreiber

trouvé 07. juin 2006 G-e-c-k-o-s trouvé la géocache

Also dieser Cache hat ja schon ein bissle für die G-e-c-k-o-s gedauert. Vor knapp einem Jahr haben wir es schon mal probiert und sind gescheitert.

Nun aber zusammen mit pl24.de ans Werk und schliesslich endlich zur Dose vorgestossen. Der Spürsinn von Gecko-2 kam wieder mal voll zum Einsatz. Dannach haben wir uns zusammen ja noch die Grotte angeschaut und hatten da wirklich eine mysteriöse Begegnung mit "Der fränkischen Hexe" <- hat sich uns so vorgestellt. Ich hatte ja schon etwas Hemmungen bei der Grotte, da einfach in ihr Schlafzimmer zu gehen, aber Philipp ist da ja einfach rein ....

Dafür wurden wir dann aber auch von ihr verfolgt. Nicht mal im Wald ist man vor Werbung sicher... Als wir dann alle (außer Basti - ich hoffe er hatte schöne Träume) mit Flyer eingedeckt waren, durften wir dann brav zum Auto. Umgedreht haben wir uns aber komischerweise immer wieder.

Danke für diesen Cache.

In: Digitaluhr
Out: nix

[Gefunden von Gecko-1 und 2]

Schöne Grüße von den
G-e-c-k-o-s
www.geckos-geocaching.de (http://www.geckos-geocaching.de" target="_blank" rel="nofollow">visit link</a>)

pas trouvé 29. août 2005 G-e-c-k-o-s n'a pas trouvé le géoacache

Leider nicht gefunden. Trotz mehrmaligen nachrechnen sind wir bei den Koordinaten verzweifelt und wissen eigentlich nicht was wir falsch gemacht haben.

[Mit dabei Gecko 1,2,3]

[This entry was edited by G-e-c-k-o-s on Saturday, September 03, 2005 at 2:22:53 AM.]

trouvé 24. août 2005 wega trouvé la géocache

Wirklich eine tolle Aussicht von da oben. Nach einigem Zickzack-Laufen haben wir den Cache dann noch gefunden.
Rein: mini-Boxhandschuh
Raus: Lineal

Gruß von der
WEGA

trouvé 28. mai 2005 alpen_wasser trouvé la géocache

15:30 #308
Ja, lang ist es her, meine Praxis der Vektorrechnung - etwa 1/4 Jahrhundert. Und etwa genauso lange ist es her, daß ich hier oben auf der Neideck mit Schulfreunden und Hebendanz ein Wochenende im Zelt verbrachte. Ich war wieder ganz begeistert von der Aussicht ins Tal. Bei über 30°C haben wir uns dort oben auch erst einmal ein ausgiebiges Sonnenbad gegönnt, bevor wir im Biergarten des urigen Streiberg Freibades unseren Durst löschten.
TNLNSL