Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Mutantenzwerg

city micro

by hamoo     Germany > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 00.127' E 007° 49.535' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:15 h 
 Hidden on: 17 November 2006
 Listed since: 21 November 2006
 Last update: 25 May 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC29C6
Also listed at: geocaching.com 

40 Found
0 Not found
1 Note
1 Watcher
0 Ignorers
28 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch  ·  English

Haltestelle Mutantenzwerg Haltestelle

"Mutantenzwerg" ("mutant dwarf") is a funny anagram of "Runzmattenweg" (a street name). This micro cache is hidden at the tram stop "Runzmattenweg", where the tramways 1 to Landwasser and 3 to Haid split up. Expect a high muggle activity all day! Granted, this is not a very interesting or beautiful location, but I hope you will like the way the micro is hidden. Moreover a lot of visitors to Freiburg wonder about the seemingly curios and puzzling street name. But there is a simple explanation: In former times there were large agricultural fields in this area. "Matte" is another word for meadow. And "Runzen" are irrigation ditches, which were used to water these meadows. Have fun!

Please don't put yourself in danger and keep off the rails!

Additional hint   Decrypt

ebbsrq, vyyhzvangrq naq zntargvp

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Mutantenzwerg    Found 40x Not found 0x Note 1x

Note 25 May 2010 Schrottie wrote a note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier.

Schrottie (OC-Admin)

Found 19 September 2009 Team etrexhunter found the geocache

Colles Versteck!

TFTC

Team etrexhunter

Found 30 June 2009 Klopferb found the geocache

Heute um 18.00 geloggt!

extem muggelig und vor allem komische Muggels

Found 26 June 2009 Bousso found the geocache

Moin Cachers,

dann kam eine Straba ich wurde unsichtbar und konnte loggen.

DS für netten Cache sagt  "Die Grüne Lunge"

Found 20 June 2009 Micky&Maus found the geocache

juhu ersten Cache gefunden. Lustiges Versteck ;)

Found 27 May 2009 quazgar found the geocache

Meinen ersten Cache gefunden heute :) Sehr elegant gelöst, sind trotz Reinigungs-Muggels gut rangekommen.

Found 17 May 2009 miggle2 found the geocache

Das Versteck auf den ersten Blick entdeckt. Nur kurz warten bis die S-Bahn die Muggle entfernt hatte und schon haben wir zugeschlagen. Interessant das mit den Gräben und der Wiese. TFTC.

Found 04 March 2009 fusi0506 found the geocache

Ich war gestern schon da, aber ich hatte keinen bei mir, also musste ich das loggen auf heute verschieben. Es war zwar ein bischen was los, aber zum Glück warten die Leute auf die Bahn. Kurz gewartet und den Cache gehoben. TFTC Gruß FuSi0506

Found 03 February 2009 hexehexe found the geocache

Schnell in der Mittagspause geloggt. Muggelaufkommen war gering.

TFTC
hexehexe

Found 26 December 2008 evian57 found the geocache

das nenn ich mal die örtlichen Gegebenheiten optimal ausgenutzt!
DFDC
evian57

Found 14 December 2008 leoluk found the geocache

Nach kurzer Suche gefunden, das Versteck ist klasse.<br /><br />TFTC, leoluk

Found 22 November 2008 Die Steppenwölfe found the geocache

Schon oft daran vorbeigefahren, aber jetzt endlich, zu später Stunde gehoben.

TFTC
No Trade
#178

Die Steppenwölfe

Found 21 June 2008 Die MWs found the geocache

Ein absolut geniales Versteck, welches dennoch schnell gefunden wurde.

TFTC


Die MWs

Found 19 May 2008 Loewe found the geocache

Schnell gefunden, hat gut geklappt.  Quasi auf den ersten Blick. Schöne Stelle Laughing

Um 19:22h geloggt. TFTC

der Löwe #2

mit Gastcacher Der Felix 

Pictures for this log entry:
Löwe #2Löwe #2 (Spoiler)

Found 02 April 2008 BeCacher found the geocache

Mein erster allein gefundener Cache.

Beim ersten Anlauf waren leider zu viele Muggels unterwegs. Jetzt um 22:45 war es etwas leerer. Nur auf der Gegenüberliegenden Seite stand ein Muggel. Auch die beiden angekommenen Straßenbahnen haben nicht gestört.

Der Cache ist toll und kreativ versteckt und wenn man die Hinweise und Logeinträge genauer liest leicht zu Heben.

Found 15 March 2008 flynglide found the geocache

Lange drüber nachgedacht - heute endlich geschafft! Ein geniales Versteck - aber nicht ganz einfach zu heben bei dem Muggel Aufkommen...
TFTC!

Found 14 March 2008 poky found the geocache

Interessant fand ich den Ort schon und die Fahrgäste mich mit Fahrrad und Helm und Brille und Dress auch. Erst habe ich mir ein bisschen die Finger schmutzig gemacht (lediglich im wörtlichen Sinne!), um dann mit einem "was ist das denn für'n Ding" vom Cache fast gebissen zu werden. TFTC poky69

Found 05 March 2008 Flopp found the geocache

Die offensichlichen Caches sind am schwersten zu finden [:I].

Danke für den schönen Cache - Flopp

Found 25 December 2007 locator found the geocache

Hallo und Gruss aus dem Raum Berlin.

Schön mal wieder über Weihnachten und Neujahr in Freiburg gewesen zu sein und auch dort unserem "neuen" Hobby nachgehen zu können. Erstaunt waren wir darüber, dass doch recht viele Caches zu Fuss von unserem Quartier aus erreichbar waren und ausserdem entstand der Eindruck, dass Freiburg eine Vorliebe für magnetische Caches hat!?

Die Idee und die Ausführung für dieses Versteck ist wirklich ein Lob wert. Wer hätte jedoch gedacht, dass selbst am Weihnachtsfeiertag gegen 16 Uhr so viele Menschen in Freiburg mit der Strassenbahn unterwegs sind?  Es scheint uns aber niemand so recht beobachtet zu haben, denn die Tage darauf war der Cache auch noch an seinem Platz.

Vielen Dank für den Cache sagen 

Marion und Michael (DC7AP) (locator) aus Gallun

Found 16 August 2007 Parsley found the geocache

Toller Name für einen Cache! Anagramme sind manchmal einfach nur lustig!  :-) Trotz einiger Muggel auf der anderen Seite gut loggen können. Es gab dann aber fast Probleme ihn schnellgenug wieder zu verstecken, weil wir in unsere Bahn einsteigen mussten.

PS: Heute waren sehr viele Logbücher voll oder bedurften sonst einer Pflege. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube es betraf auch diesen Cache!! Bitte um Pflege! ;-)

Found 16 August 2007 Pimbolina found the geocache

Wie Parsley schon sagte, muggelmäßig gings, aber die Straßenbahn hätte 2min. später kommen können ;-)
Mit einem gezielten Griff gehoben und ganz fix geloggt!
TFTC!

Found 26 July 2007 major.tom found the geocache

endlich mal ohne muggels auf der bank - beim drittten mal endlich geloggt um 0:30
Klasse versteck!
TFTC sagt
major.tom #17  :)

Found 24 May 2007 Die Windies found the geocache

Mittlerweile hat man ja gelernt, alles noch so Unscheinbare in Frage zu stellen. Und siehe da, ein Cache, wirklich starkes Versteck.

Die Windies
#67

Found 17 May 2007 vwfahrer found the geocache

Um  2,32 Uhr hab Ich den Zwillinsbruder durch einen Zufallsgriff gefunden.

Found 02 May 2007 tweety&silvester found the geocache

Am Abend ohne Muggel gefunden. Klasse Versteck - da muss man erstmal drauf kommen.
TFTC
Tweety&Silvester

Found 01 May 2007 gagaa found the geocache

Heute Nachmittag bin ich in der Nähe mit dem Rad vorbei gekommen und da jetzt endlich mal keine Muggel unterwegs waren, gings auch sehr schnell.

Danke für den Cache, gagaa

Found 07 April 2007 Gonzoarts found the geocache

Schneller Zugriff während unserer Tour. Diesmal ging's wirklich fix und der gewählte Parkplatz war mehr wie nah.....

TFTC
Grüsse Gonzoarts

P.S.
Ey hamoo, die Dose hat keinen Deckel mehr....

Found 14 March 2007 rluff found the geocache

Im abendlichen Freiburg zusammen mit Gastcacher David gut gefunden.

TNX 4 Cache
Roger

Found 04 March 2007 Freeed found the geocache

Zusammen mit Hendrik00 gefunden.

Schönes Versteck

Found 04 March 2007 billyxx found the geocache

Hallo,

 

Wir waren glücklicherweise nach zehn Uhr Abend dort, was das ganze einfacher gemacht hat. Mussten nur warten, bis eine Straßenbahn wieder weg war und haben ihn dann nach wirklich kurzer Suche auch gefunden. Ist mal was für "Zwischendurch"

 

Gruß,

 

Billy

Found 28 February 2007 grafkm found the geocache

Dank der fortgeschrittenen Stunde war wenig los, so dass ich ohne Probleme den Cache heben konnte. Allerdings habe ich auch mit einem Blick den Cache direkt gesehen... so ändern sich die Zeiten, vor 2 Monaten wäre ich wahrscheinlich ziemlich lange hilflos hin und hergelaufen :-)

Grüsse, GrafKM

PS.: Das Anagramm Mutantenzwerg ist echt witzig!

Found 24 February 2007 kumakyoo found the geocache

Found 13 February 2007 DieHirten found the geocache

Nach Held und Sühne sind wir noch hier vorbei. Ein paar interessierte Muggels zu später Stunde, mit etwas Geschick dann schnell mitgenommen und im Auto geloggt. (23:42 Uhr)

Gruß das DieHirten Duo

[This entry was edited by DieHirten on Wednesday, February 14, 2007 at 5:16:11 AM.]

Pictures for this log entry:
Heiteres Loggen im AutoHeiteres Loggen im Auto

Found 04 January 2007 vast found the geocache

hmm, vielleicht sollte man nicht um 13 Uhr hierher...
Ganz schön was los...

Kaum war mal einige Sekunden keiner da, hab ich mich in die Höhe geschwungen und bin auf etwas gestanden, das eigentlich nicht dafür gedacht ist...als dann noch eine Bahn kam,wars natürlich sehr unauffällig da herum zu turnen.

Doch dann traf mein Blick die richtige Stelle...

Danke, klasse Idee

Gruß
Vast, der dann endlich um 13:28 loggen konnte...

Found 13 December 2006 Schokokekse found the geocache

Beim Heimweg vom Weihnachtsmarkt konnten wir den Cache ohne Muggel schnell heben. Gute Versteckidee!

Vielen Dank,
die Schokokekse

Found 06 December 2006 2sneakers found the geocache

Juhuuu - endlich kennen wir die Bedeutung des Wortes "Runzmatte". Nachdem wir uns beim ersten Freiburg-Besuch vor ein paar Jahren gefragt haben was das wohl sein könnte kommt hier die Entschlüsselung in Form eines Caches [:)]. Glücklicherweise kamen gerade sämtliche Bahnen sodass nur noch ein paar Muggles auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig rumhingen. Leider erregten wir kurz ihre Aufmerksamkeit als ein Teammitglied (in Form von mir) die Dose fallen ließ [:(] - sie fanden es aber dann doch nicht so spektakulär und nahmen schon kurze Zeit später keine Notiz mehr von uns [:)].
Vielen Dank für den Cache - das Versteck hat uns sehr gut gefallen!
2sneakers

Found 25 November 2006 sinn42 found the geocache

Wir haben uns dem Zielgebiet zwar mit dem Mail-UBoot genähert, haben dann aber einen der Modischen Elf schnell in seinem tollen Versteck entdeckt ;)

Super Idee, hat sehr viel Spaß gemacht!

Viele Grüße,
sinn42, lizard

Found 20 November 2006 schmid-on-tour found the geocache

Da der graue Wolf und ich noch auf einen weiteren Cache Lust hatten und die Zeit es erlaubte, haben wir uns diesem schönen Cache gewidmet. Geniales Versteck und ein toller Cachename!
Vielen Dank hamoo.

Grüße,
schmid-on-tour

Tobias

Found 20 November 2006 fogg&co found the geocache

Endlich ein neuer Cache auf meiner Radtour zur Arbeit [:D]. Als ich dann heute morgen vorbei schaute, war die Muggeldichte allerdings sehr hoch. Am Abend, auf der Rückfahrt, ging es dann. Cooles Versteck [8D].

TFTC - fogg

Found 19 November 2006 Gecko_jm found the geocache

Das Rätsel dieses Namens wäre damit gelöst.
Da dieser Cache fast vor der Haustür liegt, war er heute abend fällig und dann auch leicht zu finden. Einfach dem Zeiger hinterherlaufen, hinschauen und zulangen. Das geht nachts wunderbar, wenn nur wenige Muggel unterwegs sind.
TFTC Gecko_jm

Found 18 November 2006 Nybbler found the geocache

FTF! Ich hab mich immer schon gefragt, was dieses Grunzmatten bedeuten soll. Jetzt weiß ich es. Und den Cache hab ich auch gut gefunden. Cooles Versteck!

Gruß+Dank, Nybbler