Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Ziegelweiher der Erka-Stadt

par Bikecom     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 04.895' E 006° 18.842' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 1.2 km
 Caché en : 19. décembre 2006
 Affiché depuis : 19. décembre 2006
 Dernière mise à jour : 03. août 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC2B43
Aussi listé au : geocaching.com 

40 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
204 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

ACHTUNG: Listing am 15.09.2008 leicht modifiziert und an die neuen Orts-Gegebenheiten angepasst.

Ziegelweiher der Erka-Stadt

Geographisch korrekt befindet sich Erkelenz auf den
Koordinaten 6° 20 Minuten östlicher Länge
von Greenwich und 51° 6 Minuten nördlicher Breite.
Mit den eingemeindeten Orten hat die Stadt ca. 45.000 Einwohner.

Hart am Rande des Stadtzentrums befindet der Ziegelweiher.
Er lädt zu einem entspannenden Spaziergang ein. Geniesse bei schönem Wetter die Fontäne und das Fiedervieh auf dem Weiher. Verschiedene Skulpturen aus Stein sind im angrenzenden Park zu sehen.

In der Nähe des Ziegelweihers, so erzählen sich Erkelenzer Karnevalisten, soll Hermann Beeck, genannt Dr. Fopp, gewohnt und eine kleine Kiste versteckt haben.

In seinem Leben war er ein engagierter Karnevalist. In dieser Zeit wollte er die Erkelenzer Mitbürger motivieren, sich dem Karneval wieder mehr zu verschreiben. Dazu erfand er den genialen Schlachtruf "Maak mött" mit dem die Erkelenzer Karnevalisten fortan während der Karnevalszeit ihre Mitbürger begrüssen.

Da seinerzeit (wie auch heute) das Geld sehr knapp war, bediente er sich (statt eines Notars) einer Kiste, um darin den Schlachtruf zu archivieren und für lange Zeit der Nachwelt zu erhalten. Aber auch um zu dokumentieren, daß er der Erfinder sei.

Nun wollen wir feststellen, ob er tatsächlich eine Kiste versteckte und ob das Dokument nicht längst gegen Kamellen oder andere witzige Dinge ausgetauscht worden ist. Die Strecke ist ca. 1,2 km lang.

ACHTUNG: Muggelgefahr. -
Meistens bringen sie auch noch ihre Hunde mit, aber leider keine Dog pick-up bags, deshalb gib bitte acht wo Du gehst.


Bei obigen/bzw. diesen Koordinaten kannst Du parken:
N 51° 04.895 + E 006° 18.842

Alternativ kannst Du auch hier kostenlos parken:
N 51° 04.905
E 006° 18.998
Hier angekommen, findest Du bestimmt einen Hinweis wie viele Meter es zur Stadtmitte sind.
Das Ergebnis nennen wir
A =

Damit Du die nähere Umgebung, wie die Burg und die zum Teil noch erhaltene Stadtmauer ein wenig kennen lernst,
begib Dich zu
N 51° 04.(A+634)
E 006° 19.028
Hier kannst Du auf einer Bronzetafel nachlesen, in welchem Jahr die Stadtbefestigung erbaut wurde. Das Ergebnis nennen wir
B =

Begib Dich dann in Richtung
N 51° 0(B+3530)
E 006° 18.954
Hier gibt es noch einige alte Häuser, unter anderem das von Dr. Fopp.
Eigentlich passen diese Häuser doch sehr zur Burg und ihrer Umgebung. Oder?
Finde heraus, in welchem Jahr Dr. Fopp geboren wurde.
Die einstellige Quersumme der Jahreszahl nennen wir
C =

Begib Dich dann in Richtung
N 51° 05.0C2
E 006° 18.(B-(Ax2)+142)
Hier findest Du ein Verbot-Schild. Wer ist der Verfasser dieses Hinweises?
Grünfächenamt Erkelenz = 100, Stadt Erkelenz = 150, Ev. Pfarramt Erkelenz = 200;
D =

So, nun lauf schnell zu
N 51° 05.0(A-D-67)
E 006° 19.(D+(CxC)+C)
Beeile Dich, denn es könnte bald wieder die fünfte Jahreszeit da sein.
Wenn hier die kleine Kiste versteckt ist, dann stimmt die Geschichte vielleicht sogar.


Indice additionnels   Déchiffrer

Hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Ziegelweiher der Erka-Stadt    trouvé 40x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 26. février 2012 Matze74 trouvé la géocache

trouvé 04. septembre 2011 Geodetektive trouvé la géocache

Nettes Rätselcache, das durchaus auch für Kinder geignet ist. Leider scheint aber das Schild entfernt worden zu sein, welches die Entfernung zur City angibt.

trouvé 28. mai 2011 GEOrgCACHING trouvé la géocache

Nachdem wir Dr. Fogg hinter uns gelassen haben, geht's nun hier weiter.
Erkelenz überrascht mich immer wieder, viele schöne Ecken kennen gelernt.
Danke für's Zeigen,
GEOrgCACHING mit AB
mit freundlicher Unterstützung von Schmaal166 & Baerlili

This entry was edited by GEOrgCACHING on Saturday, 28 May 2011 at 19:40:48 UTC.

trouvé 13. mars 2011 nasseSocken trouvé la géocache

geloggt um 13:10.

Wir haben zwar A nicht gefunden, dafür aber B und konnten dann auf A zurückrechnen...
Netter kleiner Cache in einer schönen Ecke von Erkelenz.

nasseSocken feat. JoVe

in / out: nothing

trouvé Recommandé 11. juillet 2010 me_mjt trouvé la géocache

Diesen Cache habe ich auch gut finden können. Schöne Idee und schöner Schatten bei dem heißen Wetter. Danke für den Cache.

trouvé 04. juillet 2010 Captain Farrow trouvé la géocache

Hat super Spaß gemacht, trotz Brennesseln erfolgreich geloggt.

Team Captain Farrow

trouvé 07. avril 2010 _Lorbass_ trouvé la géocache

>>>Wir haben den 400sten Cache geschafft<<<

Es sollte schon etwas Besonderes sein. Und da ich die Ecke ganz gut kenne, schien es von der Beschreibung her zu passen.

Zunächst der kleine Rundgang durch einen Teil der beschaulichen Innenstadt und dann dieser schöne Park. Es hat Spaß gemacht und sich auf jeden Fall für unser freudiges Ereignis gelohnt.

Es bedankt sich Team Lorbass

trouvé 04. février 2010 MoBee66 trouvé la géocache

Heute mal bisschen in Erkelenz rumgelatscht zum Cachen.Der Multi hat Spass gemacht  ;-) Gefunden habe ich ihn schnell , zum loggen an eine anderer Stelle gegangen.Beim zurück bringen standen dort 2 Muggels , die aber nach ca 20 Minuten endlich weiter gingen , so konnte ich den Cache wieder in sein Versteck zurücklegen
TFTC MoBee66

trouvé 17. janvier 2010 paulteddy trouvé la géocache

SmileHurra, nachdem wir bereits bei einer Schneewanderung das Finale gefunden haben, jedoch aufgrund des Schnees nicht heben konnten, haben wir es heute noch einmal versucht - mit ERFOLG
Cacher Manni hatte schmutzige Finger, Cacher Flo und Ben nasse Schuhe und der Rest - igitt - Hundesch.. unter den Schuhen.
OUT: Coin
IN: Schlumpf
TFTC paulteddy und family

trouvé 02. janvier 2010 DoppelPoeppel trouvé la géocache

Einige Zahlen kannten wir ja schon Cool. "D" zu bestimmen war dann schon problematischer, weil uns die Errechnung der Koordinate etwas verwirrte und wir auch kein Schild fanden. Der Final war aber dann doch sehr schnell gefunden. (Ja, Hundesch.... haben wir auch gefunden, aber nicht nur dort.) Vielen Dank für das Zeigen! In: Coin - 14:05 -

trouvé 19. avril 2009 Alexiel Integra trouvé la géocache

Heute das schöne Wetter genutzt und gleich mal ein paar Caches gelogt.

trouvé 25. mars 2009 sams44 trouvé la géocache

25.03.2009, #116 @ 10:20Uhr
Netter Park, hier war ich auch noch nicht - man läuft halt sonst immer direkt in die Innenstadt. Bei dem Wetter heute hat man scheinbar selbst die Hundemuggels nicht vor die Türe gejagt, am Final war niemand weit und breit.
TFTC sagt sams44 !!
no Trade

22.07.2014: KM-Zähler /Visit GPS-Geocoin

This entry was edited by sams44 on Tuesday, 22 July 2014 at 17:42:58 UTC.

trouvé 01. février 2009 finderdavid trouvé la géocache

Gefunden am 01.02.09 um 15:30 Uhr.

trouvé 19. janvier 2009 oeko61 trouvé la géocache

Nach Dr.Fopp auch hier erfolgreich gefunden.Ist das Schild auch im Sommer da?
Viele Grüße aus Düren, oeko61

trouvé 11. octobre 2008 Team TnT MG trouvé la géocache

Ein schöner Park spaziergang auf der Erkelenz Tour mit Devil423.

tftc

Team TnT MG

trouvé 06. septembre 2008 toxi trouvé la géocache

sehr nette kleine runde. viel muggelgefahr, aber wir konnten den cache, ohne ertappt zu werden, heben. vielen dankdafür.

ciao

team toxi alias Marc & Petra aus hilden Cool

 

in: schlüsselanhänger

out: tb

 

trouvé 13. juillet 2008 OneEyedJack trouvé la géocache

Auf großer Fahrrad-Cacher-Tour "Rund um Erkelenz" mit Pusteblume68 und Hoppesack.

Station #13 @ 16:30

War die Mittags- bzw. Eispause zu lang, oder hatten wir ein Deja-vu? Der Herr Doktor kam mir seltsam bekannt vor.

OUT: 2x TB

TFTC
OneEyedJack (Sylvie und Dirk)

trouvé 14. juin 2008 greiol trouvé la géocache

trouvé 04. mai 2008 TeamTauschRausch trouvé la géocache

Wir wussten gar nicht, dass es rund um den Ziegelweiher noch so einen schönen Park gibt. Ein schöner Cache bei tollem Wetter.

TeamTauschRausch hat's Spaß gemacht...

Rein: Schlüsselband

Raus: Coin

trouvé 04. mars 2008 Nachtwolf1954 trouvé la géocache

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf Lächelnd

trouvé 01. mars 2008 Jupmab trouvé la géocache

Diesen Cache kurzerhand zum Nachtcache gemacht und ihn im dunkeln gelöst und gefunden.
TFTC
Team JuPMaB

trouvé 20. octobre 2007 Andy..... trouvé la géocache

Obwohl hier steht, er wäre nicht verfügbar, trotzdem mit Team Mausi22 gut gefunden!

Gruß, Andy1977

trouvé 07. juillet 2007 RoughDog trouvé la géocache

Mein erster Cache (statt Hochzeit an dem Datum... Smile
Schön versteckt und gut gefunden. Samstags morgens keine Muggels...

Trade: IN: Chili-Pflanzset (Samen) OUT: Raucherbox... 

trouvé 01. juillet 2007 bunnyseek trouvé la géocache

#9 of 11
Am heutigen Bikecom-Day sind wir alle seine Caches angegangen. Sehr schöner Park voller Muggles.

TFTC to Bikecom.

trouvé 26. juin 2007 Don Jamon trouvé la géocache

Nach all dem Regen habe ich mal die Regenpause genutzt, um den Cache zu heben. Kaum Muggel unterwegs. Mein Navi, obwohl von erfahrenen Cachern als schlecht eingestuft, hat mich nicht im Stich gelassen. Cache ist schön versteckt. Doch vorsicht, Nacktschneckeninvasion. Laughing

 

TFTC

 

Trade : In [Öl]    Out [TB-Fisch]

 

Don Jamon

trouvé 13. juin 2007 Schatzmäuse trouvé la géocache

Jetzt sind wir schneller in unserem neuen Zuhause, als zum Auto zurück.

Trade: out: Bär, in: Pfeife 

trouvé 29. avril 2007 team-schneewittchen trouvé la géocache

Haben die Aufgaben gerne gemacht und bei wunderbarem Wetter im Zuge unserer Radtour geloggt.
Der Diabetes-TB war nicht mehr drin. Wir bitten um Prüfung...
TFTC
Team Schneewittchen
In: TB, Coin
Out: Coin

trouvé 27. avril 2007 DECACHA trouvé la géocache

Schöner "Stadt"-Cache! Gut gefunden...nette Gegend!

Danke!

Decacha

(zusammen mit Petinet)


IN: Coin
OUT: TB

trouvé 27. avril 2007 Petinet trouvé la géocache

Schöner Cache. Grosse Muggelgefahr, die wir dadurch verringert haben, dass wir einen Nachtcache daraus gemacht haben...

Nette Runde!

Petinet (mit Decacha)

NT

trouvé 24. mars 2007 kohalas trouvé la géocache

#164 @ 16:50
Schöne Runde. Gleichzeitig erreichte mich die email, dass Bikecom meinen Cache gefunden hat. Schöne Gleichzeitigkeit.
In der Beschreibung fehlt der Hinweis, dass sich dieser Cache sehr, sehr gut mit "Dr. Fopp in Erkelenz by Bikecom (GCZTZY)" lösen lässt!
In/Out: coin

[This entry was edited by kohalas on Tuesday, April 10, 2007 at 12:46:07 AM.]

trouvé 17. mars 2007 maysi23 trouvé la géocache

Nach Haus Fopp schnell noch mitgeloggt.

trouvé 23. février 2007 Blinky Bill trouvé la géocache

Im Anschluss an Haus Fopp bin ich direkt zu diesem Cache durchgestartet und dabei einen Teil des schönen Parks besichtigt.

Rein: Coin
Raus: Coin

TFTC

Marco

trouvé 27. janvier 2007 smutjes trouvé la géocache

Heute gefunden und TB hinterlassen.

Danke 

smutjes 

trouvé 14. janvier 2007 Cipollini22 trouvé la géocache

Zusammen mit Dr. Fopp ist der Cache ja wunderbar zu machen.
Die Stationen haben wir alles gut gefunden. Die Muggelgefahr ist beim Cache wirklich sehr hoch und gerade jetzt, wo keine Blätter das Zielgebiet abschatten, kann das Heben und Verstecken des Caches schon etwas länger dauern.

TFTC

Kathrin + Aljoscha

NT

trouvé 07. janvier 2007 Vater und Sohn trouvé la géocache

Ich habe diesen Multi kurzerhand zum Tradi gemacht. Es waren heute reichlich Hundemuggels unterwegs, so das ich sehr gut aufpassen musste.
Danke und Gruß

trouvé 26. décembre 2006 mr. chapel trouvé la géocache

Den Cache haben wir schnell gefunden. Die Runde brauchten wir gar nicht gehen, weil wir den Dr. Fopp Cache schon vor ein paar Tagen gemacht hatten. Schade, dass die zwei Caches die gleichen Stationen haben.

[This entry was edited by Mr. Chapel on Wednesday, December 27, 2006 at 8:35:42 AM.]

trouvé 24. décembre 2006 zitronenkern trouvé la géocache

Gefunden mit Jaeger&Sammler
Vielen Dank
Zitronenkern

trouvé 24. décembre 2006 Jaeger&Sammler trouvé la géocache

#165; 10:34 (2/4)
Nach kurzem Spaziergang durch Erkelenz zusammen mit Zitronenkern war der Caches schnell gefunden.
TFTC und frohe Weihnachten
J&amp;S

no trade

trouvé 22. décembre 2006 Black-Jack-Team trouvé la géocache

Gefunden, im Dunkeln war`s hier leer.

TNLN

  Nouvelles coordonnées :  N 51° 04.895' E 006° 18.842', déplacé vers 182 mètre

trouvé 19. décembre 2006 Team Torstiko trouvé la géocache

Gefunden!

 

Und das ganz schnell!

 Klassisches Erstlingswerk, was nichts schlechtes heißen soll. Ähnelt aber dem Cache "Dr. Fopp in Erkelenz" frappierend.

mal sehen, ob es da bei GC.com keine Probleme mit der Freischaltung gibt.

 

Gruß

Team Torstiko