Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Schloß Arnsberg

Rundgang über das Schloßgelände mit schöner Aussicht.

von ratzefatze     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 24.210' E 008° 03.605' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 28. Dezember 2006
 Gelistet seit: 28. Dezember 2006
 Letzte Änderung: 12. Januar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC2BD1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
1 nicht gefunden
14 Bemerkungen
6 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
751 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Für die ca. 1,5 km lange Strecke braucht man einen kleinen Spiegel und einen Kompass.


Wissenswertes über die Geschichte des „Schloß Arnsberg“ findet man hier:
Schloß Arnsberg
oder hier:
bei wikipedia

Parken kann man sicherlich an mehreren Stellen. Die oben angegebene Koordinate ist eine davon.
Begebt euch zu Station eins bei N51°24.061 E8°03.731.
An dem nicht ganz alltäglichen Gegenstand werdet ihr die Koordinaten der nächsten Station finden.
Wenn ihr länger als 30 min. suchen müsst, dürft ihr Hint eins entschlüsseln!
Bevor Ihr weiter geht, merkt Euch noch schnell die Anzahl der Gegenstände = X. ( Die Anzahl muss gerade sein!)

Nun aber weiter zu Station zwei, dort werdet Ihr die nächsten Koordinaten finden.
Oder nicht? - Hint zwei!

Bei Station drei müsst ihr einfach nur den Hinweis suchen.
Findet ihr wieder nichts?
Hint drei entschlüsseln!

Bei Station vier wird euch bestimmt schnell ein Licht aufgehen.
Hint vier?!

Station fünf wird Euch das letzte Stück zum Cache veraten.
Probleme? - Hint fünf!

An der letzten Station angekommen braucht ihr nur noch den Schatz zu bergen!
Das schafft Ihr jetzt aber bestimmt ohne Hint sechs!!!

Viel Spaß dabei und hinterlaßt bitte alle Stationen genau so wie ihr sie vorgefunden habt, oder besser! (Also alles wieder gut tarnen)
Übrigens braucht ihr auf der ganzen Runde, bei allen Stationen, keine Gewalt anzuwenden. Es muss nichts gebogen, gebrochen, auf- oder abgeschraubt werden!
Falls ihr mit mehreren Leuten unterwegs seid, lasst bitte die Person welche die Station auch gefunden oder geborgen hat, die Station als letztes wieder kontrollieren bzw. zurücklegen und tarnen.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvag rvaf: argah, yrtrvcf

Uvag mjrv: yrsngfvrjavu

Uvag qerv: mhrex

Uvag ivre: K

Uvag süas: araav

Uvag frpuf: erhnz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoileer!
Spoileer!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schloß Arnsberg    gefunden 20x nicht gefunden 1x Hinweis 14x Wartung 6x

OC-Team archiviert 12. Januar 2021 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 09. Januar 2020 ratzefatze hat den Geocache deaktiviert

Zum besseren Verständnis habe ich hier mal einen Bericht aus der WP:

Derzeit wird im Auftrag der Stadt Arnsberg die Schlossruine von einer Fachfirma gegen möglichen weiteren Steinschlag gesichert.

Teile der Arnsberger Schlossruine werden aktuell mit Netzen gegen möglichen Steinschlag gesichert. Nachdem sich - wie berichtet - am Ostturm der Ruine eine große Menge von Steinen in der Mauer gelöst hatte, wurde der Schadensbereich großflächig durch die Stadt Arnsberg begutachtet. Das Ergebnis:

Eine Fläche in der Länge von rund 85 Metern ab der Schadensstelle weist großflächige und zum Teil sehr tiefe Risse im Mauerwerk auf. Damit ist das Mauerwerk instabil und die Gefahr gegeben, dass sich weitere Steine lösen.

Aus diesem Grund wird die gesamte betroffene Fläche aktuell mit Netzen gegen Steinschlag gesichert. Eine Fachfirma setzt derzeit Anker in das Erdreich auf dem Schlossbergplateau in Abstand zur Mauer. Im Bereich des Schlossbergrundweges werden die Anker nach den gegebenen Möglichkeiten gesetzt.

Zu Beginn der kommenden Woche, so der Plan, werden schließlich Stahlnetze mittels Drahtseilen an den Ankern befestigt und über die Mauer gespannt. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass die Steine den Hang herunter fallen, sollten sich noch weitere Steine lösen oder Wandteile nachgeben.
Die Kosten der Sanierung können noch nicht beziffert werden

Dauer, Umfang und Kosten der anschließenden Sanierungsmaßnahmen können zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht dargestellt werden.

Hinweis 24. August 2019, 14:00 drina hat eine Bemerkung geschrieben

Derzeit Großbaustelle. Stationen 2, 4 u. 5 befinden hinter Bauzäunen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. April 2019, 16:30 Die endecker 23 hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit einer Freundin zum Schlossberg diesen Multi um 16:30 gefunden und geloggt T4TC Sagen Die endecker 23

kann gesucht werden 03. August 2017 ratzefatze hat den Geocache gewartet

Weiter gehts.

Station drei und vier wurden erneuert.

momentan nicht verfügbar 09. Juni 2017 ratzefatze hat den Geocache deaktiviert

Station vier ist mal wieder zerstört :-(

Mal sehen was sich hier verbessern lässt.

kann gesucht werden 15. Mai 2015 ratzefatze hat den Geocache gewartet

Station drei ist kontrolliert und auch wirklich vorhanden.

Station vier ist neu ausgelegt und wartet auf den ersten Finder.

Jetzt sollte die komplette Runde wieder machbar sein ;-)

Zwinkernd

gefunden 28. Januar 2014 hoshie79 hat den Geocache gefunden

Mir war, als hätte ich noch was vergessen...

Und tatsächlich, diesen Cache hier muss ich noch loggen. Leider weiß ich nicht mehr, wann ich ihn gefunden habe, daher logge ich mit heutigem Datum.

Viele Grüße

hoshie79

OC-Team archiviert 07. Juni 2013, 17:50 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 24. Mai 2013, 10:18 teufelchen80 hat den Geocache gefunden

Eine schöne runde


Tftc sagt teufelchen80, dieser War mein 31 Cache.

Hinweis 01. Mai 2011 ratzefatze hat eine Bemerkung geschrieben

Bis zur Kontrolle erst mal beurlaubt.
Mal sehen was da wieder Sache ist.

gefunden 10. Oktober 2010 mkm-touring hat den Geocache gefunden

Dieser Cache war schon lange eienr von unseren sogenannten Cacheleichen....ich glaube letztes Jahr im Winter haben wir hier begonnen. Der Schnee lag recht hoch und wir haben uns abgemüht was zu finden und das obwohl wir unser super Equipment dabei hatten!
Das nenn ich mal erschwerte Bedingungen, wenn ich an damals und heute zurück denke!
Jetzt wo kein Schnee lag und die Sonne lachte, war das einzig Schwere die Stationen so unaufällig zu meistern, das die Sonntagsmuggels nichts mitbekommen würden.
Hat aber alles super geklappt!

DfdC

MKM-Touring (Kai und Melanie)

gefunden 04. Oktober 2010 InuRiM hat den Geocache gefunden

Sehr sch&#xF6;n gemachter Multi der uns sehr gut gefallen hat. Sch&#xF6;ne Aufgaben bei denen wir etwas improvisieren mu&#xDF;ten, weil wir nicht alle Hilfsmittel dabei hatten. Mit etwas Gl&#xFC;ck hat es dann aber doch geklappt.<br/><br/>Danke und sch&#xF6;ne Gr&#xFC;&#xDF;e aus Soest.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloß ArnsbergSchloß Arnsberg

gefunden 26. August 2010 lenecroft hat den Geocache gefunden

Gesehen dass er wieder zugänglich ist und gleich los :) Alles problemlos gefunden. Die Stationen waren interessant und fair gemacht. Danke für den schönen Cache in schöner Umgebung!

gefunden 05. Dezember 2009 ledfreak hat den Geocache gefunden

Zusammen mit der rabenhexe und der Tigerkatze ging es nach dem Kaiserpförtchen an den Sturm der Schloßruine.
Dank besten Sauerländer Wetters konnten wir das alte Gemäuer ungestört genauer untersuchen
Die Hinweise ließen sich alle von uns finden und zum Schluß gab es noch nen Eintrag ins Gästebuch

Danke für diese Runde und TFTC
sagt der

LEDfreak

gefunden 22. November 2009 Fussel84 hat den Geocache gefunden

heute mit WEE88 und ONOS meinen ersten Multi-Cache gemacht, war eine interessante und kniffelige Runde durch das ehemalige Schloß,

obwohl wir Sonntagsabends in der Dunkelheit dort waren, waren viele Muggels unterwegs, die Koordinaten an der zweiten Station bekamen wir nur mit Hilfe des Telefonjokers raus, da er von Muggels belagert wurde,

gefunden 23. Oktober 2009 Team Trinity hat den Geocache gefunden

Leider hatten wir gestern bei Station 4 und 5 einen leichten "Durchhänger", der aber dank der freundlichen Hilfe eines "Telefonjokers" geklärt werden konnte...
So konnten wir erst heute die restlichen Stationen suchen.
Anscheinend waren uns von den "nicht alltäglichen Objekten" an der Station 1 wohl welche "abhanden gekommen"...

Danke für den tollen Cache, hat uns und den Kindern viel Spaß gemacht.
Klasse Verstecke...

Schöne Grüße
Team *Trinity*

gefunden 24. September 2009 wäldler hat den Geocache gefunden

Eine schöne Tour mit interessanten Aufgaben. Die Gegend habe ich jetzt mit anderen Augen gesehen, wo ich schon oft spazieren gegangen bin.

DFDC und herzliche Grüße vom Wäldler

 

Hinweis 25. August 2009 ratzefatze hat eine Bemerkung geschrieben

Neue Stelle gesucht und bis jetzt noch keine gute gefunden.
Also geht es hier erst mal mit einem neuen, geliehenem Micro (dank Airly B) weiter.

Hinweis 28. Mai 2009 ratzefatze hat eine Bemerkung geschrieben

Jetzt ist die Dose schon wieder weg?!?
Kann ein paar Tage dauern bis ich hier mal nach dem Rechten sehen kann.
Dann werde ich sicherlich auch eine neue Stelle für die Dose suchen.

Hinweis 02. April 2009 ratzefatze hat eine Bemerkung geschrieben

Dank Airly B kann es hier erst mal mit einer kleinen Micro-Dose weiter gehen bis ein neues schönes Plätzchen für die nächste Dose gefunden ist. Wer also etwas tauschen möchte, sollte lieber noch etwas warten bis wieder eine größere Dose vorhanden ist.

Hinweis 12. Januar 2009 ratzefatze hat eine Bemerkung geschrieben

Leider fehlt jetzt nicht nur das Logbuch, die ganze Dose ist verschwunden.
Hier ist dann wohl erst mal ein paar Wochen Feierabend. Mal sehen wo die neue Dose sich geschützt nieder lassen kann. Bis dahin bleibt euch nur eine Besichtigung ohne GPS.

gefunden 11. Januar 2009 OdinsAnja hat den Geocache gefunden

Uih, das hat Spaß gemacht!!!!

Ein wirklich toller Multi mit echt schönen Station, die einen, wie ein Fremdenführer über das gesamte Gelände führen!

Lediglich am leider gemuggelten Final suchten wir ne halbe Ewigkeit und hinterher unter Führung eines TJ. Da war es schon Dunkel und es wurde langsam arg kalt. Aber das gute daran war, das wir die Location auch im Dunkeln gesehen haben. Toll!!!

Vielen Dank für diesen tollen Multi - genau mein Geschmack

und natürlich danke für die Fotologerlaubnis [:)]

OdinsAnja mit Odin

gefunden 11. Januar 2009 shapeshifter79 hat den Geocache gefunden

17:04 Uhr

Zusammen mit OdinsAnja gings am heutigen Spätnachmittag bei herrlichstem Wetter endlich zu diesem super Multi. Keine Ahnung, warum ich den so lange "vor mir hergeschoben habe" - denn hier wird einem mal so richtig viel geboten!

Zuerst ist die Location natürlich absolut super - sowohl die Schlossruine als auch die supertolle Rundumsicht. Und dann handelt es sich hier eben nicht um irgendeine Filmdose, die an der erstbesten Ecke des Gemäuers liegt, sondern um einen klasse ausgearbeiteten Multi mit 1A Stationen, die einem das ganze Schloss zeigen und dazu noch einen Mordsspass machen! [^] Daher zähle ich diesen Multi zu den besten, die ich bisher im Ruhrtal gemacht habe. Außerdem konnte ich somit endlich meine ratzefatze-Caches-Weste reinwaschen [:)] - das war schon lange mein Ziel, war doch sein "Lancaster at Night" der erste Cache, der mich insbesondere mit dem Final Anfang 2006 über alle Maßen begeistert hatte.

Leider stellte sich am Final heraus, dass die Dose gemuggelt ist. Danke an ratzefatze für die Logerlaubnis auf Beweisfotobasis und natürlich für diesen tollen Cache!

Viele Grüße aus Menden,
shapeshifter79

gefunden 04. Januar 2009 NightFinder1303 hat den Geocache gefunden

endlich mal wieder ein Cache, der uns etwas gefordert hat!

Bei unserem ersten Versuch mussten wir leider nach Station 4 abbrechen, da unser Zug gefahren ist und heute gings dann im Schnee weiter. Noch am Parkplatz stellten wir fest, dass wir die Cachebeschreibung und die ermittelten Koordinaten für Station 5 vergessen hatten. Also doch traditionell mit Kompass. Wir sind auch fast am richtigen Ziel gelandet, obwohl dieser seit unserem Mallorca-Urlaub die Nord und Süd-Nadel vertauscht hat.
Das Final dann sehr schnell gefunden (Cacher-Röntgenblick :). Da es etwas rutschig dort war, ist der männliche Teil von uns - mit dem Cache in der Hand - den Berg hinuntergesegelt, hat diesen aber hingebungsvoll mit beiden Händen beim Sturz geschützt, sodass nichts passiert ist (das Knie ein bisschen ramponiert, aber nur der Cache ist entscheidend ;)

Vielen Dank! und Grüße NightFinder1303

... es ist kein Logbuch im Cache .... wir haben jetzt auf dem Zettel geloggt, der noch so drin lag, der is aber auch fast voll ....

Hinweis 31. Oktober 2008 ratzefatze hat eine Bemerkung geschrieben

Da ist sie wieder. Smile

Viel spass beim suchen.

Hinweis 12. Oktober 2008 delete_117039 hat eine Bemerkung geschrieben

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

Hinweis 11. Oktober 2008 ratzefatze hat eine Bemerkung geschrieben

Tja, ohne die vierte Station ist erst mal Ende im Gelände.
Werde die Station in den nächsten Tagen mal wieder aufpolieren.

gefunden Empfohlen 09. Oktober 2008 hustelinchen hat den Geocache gefunden

Zuerst einmal ist das ein ganz toller Cache mit abwechslungsreichen Stationen. Die Ideen dazu fand ich allesamt super und 1A ausgearbeitet. Die Runde hat mir richtig Spaß gemacht.

Nur leider fehlt die 4. Station. Vor einigen Wochen musste ich dort abbrechen und der Owner hat mir die Infos gemailt, so konnte ich heute dann an Station 5 weitermachen. War vorher noch einmal bei Station 4, aber ich konnte wirklich keinerlei Hinweis entdecken. Somit müsste erst einmal die Station ersetzt werden bevor wieder weiter gesucht werden kann.

Das Final war dann noch ein weiterer Höhepunkt. Super ausgesucht, wobei ich mich beim Loggen bestimmt 5 Mal umgedreht habe, dass auch ja niemand kommt und mir komische Fragen stellt was ich da denn wohl zu suchen habe:-)

Vielen Dank für diesen Cache und viele Grüße aus Fröndenberg
Michaela

Bilder für diesen Logeintrag:
BurgtorBurgtor
unterwegsunterwegs

gefunden 12. August 2008 Snooooopy hat den Geocache gefunden

Damit wir die Gegend sehen können, hatten wir uns diesen Cache ausgesucht und Recht behalten. Stellenweise kann man die Aussicht sehr weit genießen.
Alle Stationen konnten wir gut erreichen. Unsere Jungs hatten auch viel Spaß hierbei.
Es ist immer wieder erstaunlich, wo sich die Stationen so befinden. Es sind sehr schöne Ideen dabei!!! Kompliment an Ratzefatze.

snooooopy sagt Danke

#155

gefunden Empfohlen 24. Juli 2008 argus1972 hat den Geocache gefunden

Meine Liebste und ich waren erst im 2. Anlauf fündig. Gestern hatte sich ein kleiner Lapsus eingeschlichen, denn wenn man an Station 5 schon einen mittelgroßen Cache sucht, klappt rein nix!
Heute konnte die Dose recht problemlos geborgen werden, doch die Arbeitermuggels, die in unmittelbarer Nähe einen Weg planierten, störten bei der Rückgabe doch arg. Auch fotografische Tätigkeit konnte den "hinter dem Traktor-Herläufer" nicht von seiner Neugier abbringen. Also hat der Cache mit uns eine nette Wanderung durch Arnsberg gemacht, war im Biergarten, in diversen Kirchen, bis ich ihn dann gegen 17 Uhr endlich muggelfrei wieder in sein Versteckpacken konnte.
Tolle Stationen, ein schöner Ort, schöne Ausblick, ein Superversteck - toller Cache!!! Vielen Dank dafür!
Allerdings kamen wir mit der Angel nicht gut klar. Da sollte man schon etwas GROSSES haben...

Bilder für diesen Logeintrag:
LeckerLecker
PanoramablickPanoramablick

nicht gefunden 23. Februar 2008 Eulenente hat den Geocache nicht gefunden

Sind leider an der fünften Station gescheitert Frown

Vielleicht sollte man die Informationen genauer machen, denn damit könnte praktisch alles gemeint sein.

Ansonsten sehr schöner Cache, und es ist zwischen den ganzen Muggels garnicht so einfach, den nächsten Punkt zu finden.

Also, vielen Dank für so einen Cache

Eulenente

gefunden 02. Januar 2008 Neheimer Tiger hat den Geocache gefunden

Schöner Cache.
TFTC

gefunden 02. Januar 2008 Neheimer hat den Geocache gefunden

Auch einen Neheimer verschlägt es manchmal nach Arnberg und sei es nur um einen Cache zu suchen. [;)]
Und dieser Cache war die Überwindung wert. Die Verstecke waren schon klasse und wenn unser Magnet nicht zu schwach gewesen wäre, wären wir auch nicht halb erfroren.
Das suchen hat viel Spaß gemacht.
Danke für den cache.

gefunden 02. Januar 2008 wolverine68 hat den Geocache gefunden

Wir hatten als Einheimische darauf gehofft, daß dieser Cache bei dieser tollen Location wieder aus der "Versenkung" auftauchen würde.Wir wurden nicht enttäuscht! Es waren wirklich schöne Stationen, die das Cachergeschick herausforderten.Tolle Umsetzung an diesem muggeligen Ort.
Vielen Dank!
wolverine68 und Team

Hinweis 28. Dezember 2007 ratzefatze hat eine Bemerkung geschrieben

Passend zum Einjährigen wieder auf den Listen der suchbaren Dosen zurück.
Die Personen die diesen Cache bis heute schon mal gefunden haben, dürfen ihn natürlich noch einmal suchen und loggen.
Viel Spaß dabei

Hinweis 08. Dezember 2007 Oli hat eine Bemerkung geschrieben

Der Geocache ist offensichtlich nicht mehr vorhanden und wird demnächst archiviert.

Sollte der Geocache noch oder wieder vorhanden sein, bitte den Geocache wieder aktivieren und eine Bemerkung schreiben damit es alle Benutzer die sich für den Geocache interessieren mitbekommen. Diesen Logeintrag bitte danach löschen.

Falls noch Teile des Geocaches versteckt sind, wird der Owner gebeten diese zu entfernen.

Hinweis 23. Juni 2007 ratzefatze hat eine Bemerkung geschrieben

Tja was soll man da bloß sagen?!?
Die Dose ist wirklich weg![:O]![:(!]![}:)]
Sollen dem "glücklichen Finder" die Finger abfallen.[B)][xx(]
Bis ich die nächste Dose wieder hergerichtet habe, kann es noch ein paar Tage dauern.
Überlege ernsthaft, ob ich das Ding nicht besser unter Strom setze und mit einem Code freischalten lasse[:P]??? Wäre nur dumm, wenn dann ein vernünftiger Cacher mit einem falschen Code die Dose heben möchte.[:o)] Also doch nur anketten - oder wieder gut tarnen?![;)]

Hinweis 13. Juni 2007 ratzefatze hat eine Bemerkung geschrieben

Die Dose scheint nicht mehr an ihrem Platz zu liegen [:O][:(!][V], wenn sie überhaupt noch existiert? [?] ?
Werde die Sache in den nächsten Tagen mal überprüfen.
Bis dahin also erstmal nicht suchen.[:(]

gefunden Empfohlen 28. Dezember 2006 mtb-db hat den Geocache gefunden

22:00
Um 21Uhr gesehen und sofort los. Supergenaue Koordinaten. Die Verstecke waren alle genial. Ich hatte nur mit meinen Pranken Schwierigkeiten überall dran zu kommen.
War eine sehr schöne Nachtrunde am Schloßberg, nur merkwürdig wo hier überall die Muggels auftauchten.

TFTC und viele Grüße aus Oeventrop

mtb-db

Hinweis 28. Dezember 2006 ratzefatze hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache lag schon längere Zeit fast Fertig in meiner Schublade. Da ich mich genau heute vor zwei Jahren bei diesem "Verein" angemeldet hatte, habe ich mir gedacht, dies mal als Grund zu nehmen um ihn fertig zu stellen.
Bitte gebt mir doch mal in einer persönlichen Mail bescheid wie es bei euch geklappt hat, z.B.: Welchen Hint ihr nach welcher Zeit einsetzen musstet, wie lange ihr gebraucht habt, welche Station die schwierigste war/bei euch am längsten gedauert hat, irgendwelche Verbesserungsvorschläge u.s.w.
Bin mal gespannt ob es auch jemand ganz ohne Hints schafft!?!
Bis dahin noch viel Spaß beim Suchen.

Guten Rutsch