Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Fürsty

di HyperCacheCrew     Germania > Bayern > Fürstenfeldbruck

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 48° 11.692' E 011° 15.796' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 1.7 km
 Nascosta il: 28. dicembre 2006
 Pubblicata dal: 28. dicembre 2006
 Ultimo aggiornamento: 10. febbraio 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC2BE3
Pubblicata anche su: geocaching.com 

31 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
48 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dieser kurze Multi befindet sich am Fliegerhorst Fürstenfeldbruck.
Die gesamte Wegstrecke beträgt ca. 1,7 km. Das Auto kann nahezu direkt an der ersten Station abgestellt werden. Gehfaule können die kurze Strecke zwischen den Stationen auch fahren.

Öffnungszeiten der zweiten und dritten Station sind:
1.04. - 30.09.: 09:00 - 19:00
1.10. - 31.03.: 09:00 - 16:00

Station 1 (N 48° 11.692 E 11° 15.796):
Im Jahre 1972 war München Gastgeber der XX. Olympischen Sommerspiele, die durch eine Geiselnahme palästinensischer Terroristen überschattet wurden. Die palästinensische Terrorgruppe Schwarzer September nahm elf Athleten der israelischen Mannschaft als Geiseln. Die Terroristen verlangten die Freilassung und das freie Geleit von 232 Palästinensern die in israelischen Gefängnissen ihre Haft verbüßten, sowie die Freilassung der deutschen Terroristen Andreas Baader und Ulrike Meinhof und des japanischen Terroristen Kozo Okamoto. Verständlicherweise wurden die Bedingungen nicht akzeptiert, und eine Geiselbefreiung geplant, von der die Terroristen sich jedoch über Radio und Fernsehen selbst ein Bild machen konnten, da sämtliche Bilder der Befreiungsaktion live im Fernsehen zu sehen waren. Somit verlangten die Terroristen, nach Kairo ausgeflogen zu werden. Die deutschen Verhandlungspartner gaben vor zuzustimmen, und zwei Hubschrauber transportierten die Terroristen und ihre Geiseln zum nahegelegenen Flugplatz Fürstenfeldbruck, wo eine Boeing 727 mit laufenden Triebwerken auf sie wartete.

Die deutschen Polizeibehörden planten, die Terroristen am Flughafen anzugreifen. Dort befanden sich (nur) fünf Scharfschützen, weil nur von 4-5 Geiselnehmern ausgegangen worden war, tatsächlich waren es insgesamt acht. Es befand sich auch noch ein Freiwilligenkommando der Polizei - getarnt als Crew - im Flugzeug. Als der Plan umgesetzt werden sollte, endete die Aktion jedoch im Desaster: Die Geiseln und acht Terroristen starben; ein an der Schießerei unbeteiligter Polizist, der das Geschehen von einem Erdgeschossfenster des Flughafentowers beobachtet hatte, wurde durch eine verirrte Kugel tödlich am Kopf getroffen.

Heute steht an diesem Ort ein Denkmal, welches an dieses Ereignis erinnern soll.
Wie viele Israelische Sportler kamen laut Metalltafel ums Leben = A ?


Station 2 (N 48° 11.428 E 11° 15.670):
Das Luftwaffen Ehrenmal wurde mit Spenden von Angehörigen der Luftwaffe, der Luftfahrt und sonstigen Privatpersonen in den Jahren 1957 bis 1966 erstellt und ist den Toten der Luftstreitkräfte und der Luftfahrt geweiht, die während ihres Dienstes in Krieg oder Frieden ihr Leben verloren haben. Es befindet sich auf dem Gelände der OsLW (Offizierschule der Luftwaffe) auf dem Fliegerhorst in FFB.

Anzahl der Buchstaben des ersten Vornamens des Gründers = B
Anzahl der Buchstaben des zweiten Vornamens des Gründers = C


Station 3 (N 48° 11.506 E 11° 15.626):
Jetzt befindet ihr Euch im Rundkreis des Ehrenmals. Hört ihr das Echo? Ja? Dann seid ihr zu laut. Haltet einen Moment inne, genießt die Ruhe und die Ausstrahlung dieses Ortes, dann notiert Euch:

Anzahl der goldenen Eichenblätter auf dem Eisernen Kreuz = D


Cache:
E = 2 * D
F = 2 * B

N 48° 11.BAF
E 11° 15.EEC


Links zum Thema gibts wie immer bei Tante Wiki
Olympische Sommerspiele 1972, München
Geiselnahme von München
Ehrenmal der Luftwaffe

Suggerimenti addizionali   Decripta

Hagre rvarz Fgüpx Onhzfgnzz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Fürsty    trovata 31x non trovata 0x Nota 0x

trovata 02. maggio 2010 sunnycool ha trovato la geocache

Ein schöner Multi, welcher zu interessanten, sehenswerten Orten führt. Am Final gab es dann eine Überraschung. Das Cacheversteck war zerstört; die Cachedose lag offen auf einem Baumstumpf und der Inhalt lag verstreut in der näheren Umgebung. Das Logbuch und ein paar weitere Dinge habe ich durchweicht in der näheren Umgebung gefunden. Was zu finden war, habe ich in die Dose getan und den geschundenen Cache dann wieder versteckt. Wirklich schade! Vielen Dank für diesen Cache. Es war eine eindrucksvolle Tour!
#815 / no trade (wie auch)

trovata 17. ottobre 2009 Heart & Stone ha trovato la geocache

Danke für den Cache an so einem ruhe gebietendem und ehrenden Ort.

In: -/-                Out: TB

heart & stone

 

trovata 05. luglio 2009 baer2006 ha trovato la geocache

(siehe Log bei geocaching.com)

trovata 14. giugno 2009 deepflights ha trovato la geocache

Nun hat der männliche Teil des Teams alle Ehrenmäler der Bundeswehr gesehen.. [:)]
Die Luftwaffe ist pünktlich mit dem Schliessen, wir wurden währernd des Loggens quasi "Eingeschlossen" (19:08) [:D]
Imposanter Ort... danke..

Out : TB

Team Deepflights

trovata 04. giugno 2009 Schreck1 ha trovato la geocache

Zusammen mit ein paar Kollegen nach der Arbeit gut gefunden. Danke !

trovata 01. febbraio 2009 Schollfan ha trovato la geocache

Interessanter Sonntags-Spaziergang!

TFTC

trovata 03. gennaio 2009 wuffy ha trovato la geocache

Bei kaltem, aber wunderschönem Wetter eine tolle Runde gemacht, vielen Dank fürs Herführen. Mussten diesen Schandfleck (dass wir ihn so lange nicht gemacht haben) endlich ausmerzen!

13.20 Uhr - NT - TFTC

trovata 08. ottobre 2008 Seepferdi ha trovato la geocache

trovata 19. settembre 2008 Geobroker ha trovato la geocache

Mit dem Radl ein paar Runden gedreht und den Cache schnell gefunden.

T4TC

GeoBroker

Zustand: OK

Out: Bandmass

in: Taschenmesser

trovata 13. settembre 2008 hihatzz ha trovato la geocache

Vor 18 Jahren hier in Fürsty Dienst geschoben und vor ca. 15 Jahren hier davor mit dem Motorrad geübt.
Das Ehrendenkmal aber immer nur von aussen betrachtet,
cooles Echo, v.a. wenn man sich gleich links am Eingang hinstellt.

Danke für den Cache und das Erinnern,
team hihatzz (#594)

in: Firebag
out: Blink-Flummi

trovata 27. luglio 2008 gruftie ha trovato la geocache

Wir haben hier gewohnt und waren auch schon mal beim Ehrenmal, aber das mit dem Echo kannte ich nicht, da könnte man fast den Doppler-Effekt hinkriegen. Danke für die interessante Location und den gut lösbaren und auffindbaren Multi !

gruftie

trovata 16. luglio 2008 schwan74 ha trovato la geocache

gefunden um 10 Uhr.

rein: Freikarte für ein Football-Spiel

trovata 15. maggio 2008 darky79 ha trovato la geocache

Schnell und gut gefunden, allerdings lebt dort im im Moment einiges in der Natur, ich würde zu nem Insektenschutz raten um nicht so zerstochen zu werden wies mir pasiert ist. Schöner Cache!

trovata 06. aprile 2008 florifrost ha trovato la geocache

Schöne Runde, komme zwar von hier war aber selbst noch nie dort..

TFTC

Gruß Florifrost

trovata 30. marzo 2008 InCahoots.bw ha trovato la geocache

Netter Spaziergang und eine interessante Geschichte, die wir so noch nicht kannten.
Alle Stationen waren gut zu finden, der Cache schnell gehoben. Wir hatten wahrscheinlich Glück, dass an dieser Location gerade keine Muggels unterwegs waren.


Danke für den Cache!

Out: Button Leonhardi
In: Ameise

Es grüßt das Team InCahoots.bw - heute zu Besuch in Bayern und mit unseren Gastgebern Sonja und Marcel unterwegs.

#21

trovata 17. febbraio 2008 RaiFu ha trovato la geocache

Toller Cache!

 

Wahrscheinlich wär ich nie dort hingekommen ohne den Cache! Dafür Danke!

 

IN: kleiner Walfisch

 

OUT: Päckchen Haargummis

 

Außerdem mit auf den Weg genommen einen Travel-Slug! Eine rote "Pappnase"!

trovata 13. gennaio 2008 Kerstin76 ha trovato la geocache

Eine interessante Runde an einem Ort, den ich sonst wohl nie gesehen habe. Etwas überrascht hat mich die Größe des zweiten Mahnmals, das kannte ich bisher nur aus dem Ausland... TFTC!

trovata 03. novembre 2007 flunschi ha trovato la geocache

12:50

Der fünfte Cache meiner heutigen Radlrunde mit einigen Multis. Auch hier konnte sich die Dose nicht lange verstecken.

TNLN, TFTC
flunschi

trovata 17. ottobre 2007 Luebke1893 ha trovato la geocache

Unterhaltsamer Cache!

Mein allererster überhaupt und danke an Barracuda78 für die Einführung in ein neues Hobby.


In/Out: No Trade

Gruß

Luebke1893 

 

trovata 17. ottobre 2007 Barracuda78 ha trovato la geocache

Unterhaltsamer Cache! Mein zweiter überhaupt und auch gleich mit Luebke1893 gefunden.
Vielen Dank für ne lustige Spazierrunde.

In/Out: No Trade

trovata 31. agosto 2007 Bio-Miss-Marple ha trovato la geocache

169., 15 Uhr: Interessante Runde & flott gefunden, aber bei deutlich off gelegenen Koordinaten nur dank gutem Riecher. Ich möchte hier nicht als x-te (Be-)Sucherin erfolglos einen Vorschlag für passende Koordinaten machen, daher lasse ich es ganz. No trade. TFTC sagt doctress (die Bio-Miss-Marple) aus dem "fernen Preussen"

trovata 10. agosto 2007 Holsch ha trovato la geocache

Das waren ja traurige und nachdenkliche Stationen. Zur Zeit der Ereignisse war ich (B+C) alt und wegen der kürzlich gesendeten Dokumentationen über den Heißen Herbst sind die Bilder der ausgebrannten Bell-Hubschrauber noch in lebhafter Erinnerung.
Mit dem Finden hatte ich wie einige der Vorlogger auch meine Schwierigkeiten. Dank des Hints wurde ich aber noch um 18 Uhr 55 rechtzeitig vor dem Hausfriedensbruch fündig und konnte als letzter das Tor zumachen.
Mein Vorschlag fürsty Final: N 48°11,(A-B)(B-D)A und E 11°15,ECF.
Danke HyperCacheCrew,
Holsch
raus: TBLucky Bug

trovata 30. giugno 2007 OskarZuFuss ha trovato la geocache

1972 habe ich miterlebt, Denk- und Mahnmal kannte ich noch nicht.

NoTrade (den TB Kuli hab ich weitertransportiert)
TFTC und fürs Erinnern
Gruß OskarZuFuss

trovata 30. aprile 2007 ManniK ha trovato la geocache

Schöne und lehrreiche kleine Runde, die wir bei schönem Wetter mit allerdings kühler Brise absolviert haben. Das Echo ist ja wirklich interessant! Am Versteck erst vorbeigelaufen (dem GPS nach), dann aber dank Hint doch schnell gefunden.
Rein: nix
Raus: TB
Danke für den Cache sagen ManniK und Marion

trovata Raccomandata 20. febbraio 2007 Falkenauge61 ha trovato la geocache

20.02.2007   15:10

Die heutige Nr.2 auf meiner Liste.

Nachdem ich seit über 20 Jahren jeden Herbst da eine Kranzniederlegung begleiten darf, Wink war ich heute das erste mal innerhalb des "Rundkreises". Embarassed

Das Echo ist ja der Wahnsinn!!!  Surprised Muß mann/frau unbedingt von verschiedenen Stellen aus ausprobieren!

Klasse Effekt!!! Cool

Mit den Aufgaben hatte ich überhaupt keine Probleme! Man muß nur lesen, steht ja alles da! Wink

Der Cache war dann problemlos zu finden. 

Danke für den interesanten Cache Laughing

 

No Trade

 

Sperber Harald 

trovata 21. gennaio 2007 jag321 ha trovato la geocache

War unser erster Cache und ich muß sagen, es hat riesigen Spass gemacht. Vielen Dank fürs Verstecken.

Mit der ersten Frage sind auch wir mit einem Fragezeichen zu den anderen Stationen gegangen. Durch Ausschlußprinzip kann man aber dann die Frage im Laufe der Suche klären.

 Grüße aus FFB!

JAG 

 

trovata 20. gennaio 2007 Knopfauge ha trovato la geocache

Nach dem Emmeringer Hölzl diesen Cache angefahren.
Im Vorfeld überlegt, ob der auf die Liste "Fly'n'Cache" kommt, aber dafür war es heute zu windig und so ging es auf den schnellen Weg zum Denk-Mal.
Mhm, so was trockenes, graues, am Boden liegendes soll was für Flieger sein? Naja, da will ich was anderes haben - so was wie auf dem Friedhof in Key West [:D]

Am Cache dann noch Hickxi getroffen und kurz gequatscht.

Danke und blue sky (mit weniger Wind)

Bianca & T:o)m

Immagini per questo log:
Ein Wein zu FürstenfeldbruckEin Wein zu Fürstenfeldbruck

trovata 31. dicembre 2006 SaRa ha trovato la geocache

Danke für’s Hinlocken an diesen beschaulichen Ort! Viele Grüße und allen die besten Wünsche für das Neue Jahr! SaRa – Sabine + Rainer

no trade

trovata 31. dicembre 2006 ingo_3 ha trovato la geocache

Als Letzter des Jahres 2006 war es heute dieser Cache mit ernstem Hintergrund.

Danke

TB rein

ingo_3

trovata 30. dicembre 2006 madmaxhh ha trovato la geocache

15:00 Uhr - Der Cache hat uns besser gefallen als erwartet! Das imposante Ehrenmal mit seinem Echo hat uns sehr beeindruckt. Der Cache war dann problemlos zu finden.
No Trade
Vielen Dank, guten Rutsch und viele Grüße aus LL
Heinz, Christiane und Max

trovata 29. dicembre 2006 Bullifan Team ha trovato la geocache

Als Einheimischer wollte ich einfach der Erste sein und diesen neuen Cache

praktisch entjungfern, was bei strahlendem Sonnenschein auch gelang.

Irgendwas stimmt aber mit der ersten Frage nicht..Ich schicke dem

Owner eine PM.   Grüße aus FFB und ein Gutes neues Jahr vom Bullifan Team