Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

mons sanctus - Freundschaftshöhle

Teil einer Cacheserie in und bei Heiligenberg. Dabei werden u.a. auch einige weniger bekannte Plätze gezeigt.

von Grillmeister & Korbmacherin     Deutschland > Baden-Württemberg > Bodenseekreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 49.382' E 009° 18.326' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. Januar 2007
 Gelistet seit: 21. Januar 2007
 Letzte Änderung: 10. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC2D8A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

39 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
250 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt

Beschreibung   

mons sanctus - Freundschaftshöhle

Kostenloser Parkplatz bei N47 49.118 E9 18.828. Dort kann mit dem Wohnmobil - bis zu 48 Stunden - kostenlos übernachtet werden. Wer sich vor oder nach dieser anstrengenden Bergung & Wanderung stärken möchte: Im Ristorante "Alte Schule" am Parkplatz haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wir empfehlen, den Cache vom südlichen Ortsausgang Heiligenbergs zu beginnen. Falls nur dieser Cache angelaufen werden soll, an der ersten Gabelung W2  und dem Wegweiser "Freundschaftshöhle" nach links unten folgen. Man steigt fast bis zur Straße ab, dann wieder nach oben zu den Höhlen.

Wird der Cache zusammen mit "Altheiligenberg" gehoben, an der Gabelung nicht W2, sondern dem Jubiläumswanderweg nach rechts oben folgen. Auf dem Rückweg von Altheiligenberg bei etwa N47 49.450 E9 18.260 dem Pfad nach unten folgen, man kommt so direkt zu der Höhle.

Vom Ortsausgang bis zum Cache Altheiligenberg, dann mit Rückweg über die Freundschaftshöhle, sind nicht ganz fünf Kilometer zurückzulegen.

Die Höhle an der Final-Location war bis 1785 bewohnt. Hans Georg Sauter, ein Taglöhner und der letzte "Hüllelema" (Höhlenmann), wohnte dann einige Jahre außerhalb in einer Hütte, bis er von den Fürstenbergern 1802 endlich einen Bauplatz in Heiligenberg zugewiesen bekam. Heute warten in der Höhle Ruhebänke auf müde Cacher. Deutlich erkennbar ist die Nagelfluh-Höhle künstlich erweitert worden... wann sie erstmals besiedelt war, ist nicht bekannt, aber das hat sie mit vielen Höhlen der Region, z.B. den Heidenhöhlen bei Überlingen oder auch Zizenhausen bei Stockach (GCKQ84) gemeinsam.

Da der Empfang dort eher lächerlich ist .... Das flache Döschen hängt, mit Magneten befestigt, unter einer Bank.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre qre Onax zvg Oyvpx mhz Fpuybff, tnam yvaxf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für mons sanctus - Freundschaftshöhle    gefunden 39x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 1x

OC-Team archiviert 10. Juni 2013, 07:40 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 17. Juni 2012 Erdbärlinchen hat den Geocache gefunden

Nach langem Warten und oftmaligen Versuch scheint der Cache jetzt "nicht mehr zu wandern". Sorry, sorry. sorry fürs späte loggen

Danke

Erdbärlinchen

gefunden 17. September 2011 OhfoRoad hat den Geocache gefunden

Hallo

Auf meinem Cacherurlaub geloggt.

Grüße aus Mittelfranken

gefunden 02. September 2011 Kreuthibear hat den Geocache gefunden

beeindruckender Ort - man stelle sich vor  - hier haben Menschen vor noch nicht allzulanger Zeit gewohnt!?!

Herrlicher Blick

gefunden 14. Juli 2011 yetiyeti123 hat den Geocache gefunden

Ich hatte mir schon sehr lange vorgenommen, diesen Ort zu besuchen. Heute war es bei schönem Weitblick soweit. Der Cache war schnell gefunden. So ganz unbewohnt ist dieser Ort wohl nicht. Die Feuerstelle war noch warm. Hat mir sehr gut gefallen.
Vielen Dank.

gefunden 10. Mai 2011 TheGreeny hat den Geocache gefunden

Toller Cache, echt netter Platz - Top

Heiligenbergtour: 3/3

Hinweis 13. Februar 2011 pfiff84 hat eine Bemerkung geschrieben

sehr schöne Strecke, die, obwohl ich seit ca.6 Jahren in der Nähe wohne nicht kannte.Hätte gerne meinen ersten log gemacht,  leider war der Cache nicht an Ort und Stelle.

 

Danke trotzdem für die schöne Wanderung

Hinweis 22. Oktober 2010 Erdbärlinchen hat eine Bemerkung geschrieben

Schöner Spaziergang, mit Hilfe guter Beschreibung und Spoiler das Versteck gleich gefunden, leider war das Loch leer, schade!  Cry

Hinweis 12. September 2010 Grillmeister & Korbmacherin hat eine Bemerkung geschrieben

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Liputos für den supernetten Wartungsservice!

gefunden 29. Juli 2010 Alpenradler hat den Geocache gefunden

Auf einer Regenwanderung gerne geloggt.

gefunden 08. Mai 2010 Dagobert2010 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Bodensee-Frühjahrs-Grillevent bin ich auch hier vorbeigekommen. Sowohl historisch als auch geologisch ein fantastischer Ort Cool !

Herzlichen Dank fürs Zeigen
Dagobert2010

gefunden 25. April 2010 weissgold hat den Geocache gefunden

Vor dem Cache noch im Haus Hohenstein mit K&#xE4;nguru- und Straussen-Steaks und K&#xE4;sspatzen gest&#xE4;rkt, und dann gings los.<br/>In Heiligenberg wimmelte es nur so von Touris, aber auf dem Weg zum Cache und zur&#xFC;ck begegnete uns keine Menschenseele.<br/><br/>Dieser Ort hat wirklich einen Cache verdient.<br/>Toller Spaziergang.<br/><br/>Vielen Dank<br/>die weissgolds<br/>

Bilder für diesen Logeintrag:
P0033_250410P0033_250410
P0034_250410P0034_250410
P0036_250410P0036_250410
2004-01-01 00-00-01 (3)2004-01-01 00-00-01 (3)
2004-01-01 00-00-01 (4)2004-01-01 00-00-01 (4)

gefunden 10. April 2010 Spiderwiks hat den Geocache gefunden

Haben heute den Cache geloggt. Die Spiderwiks

gefunden 27. März 2010 Grillmeister & Korbmacherin hat den Geocache gefunden

Hallo mueffy,

 

vielen Dank für die Info!

gefunden 25. März 2010 mueffy hat den Geocache gefunden

Hallo Grillmeister & Korbmacherin, Hallo Leute,

Der Zugang zur Höhle ist momentan nur von Heiligenberg aus Möglich. Der weiterführende Weg wir grade Gerichtet und ist Gesperrt.

Gruß, M und M

gefunden 13. April 2009 Manu13 hat den Geocache gefunden

Trotz schönem Ostermontagswetter eine Muggellücke gefunden, um uns einzutragen. Der Weg wird so langsam abenteuerlich, macht aber viel Spaß.
Danke!

gefunden 07. Februar 2009 3.14ter hat den Geocache gefunden

Cache leicht gefunden. Leider aufgrund von recht starkem Nebel kein schöner Talblick. Wenigstens nicht der angekündigte Regen!

 Danke, 3.14ter 

gefunden 17. September 2008 Eimis hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Heiligenberg bei GC10FHP vermutlich falschen Weg eingeschlagen. Deshalb zunächst unterhalb auf der Straße vorbeigelaufen. Also zuerst eingekehrt im vorgeschlagenen Café (wirklich empfehlenswert) und dann auf dem richtigen Weg zum Cache. Schnell geloggt und zurück nach Frickingen.

gefunden 26. Juni 2008 Little Miss Dartmoor hat den Geocache gefunden

Smile #19

 

gefunden 19. Mai 2008 ZaphodBeeblebrox2 hat den Geocache gefunden

Kurzer Spaziergang von Heiligenberg zur Freundschaftshöhle. Meine Bedenken wegen der Brücke waren nicht so sehr bzgl der Tragkraft, sondern der Durchfahrtshöhe. Ich frage mich, wie da die Steinschnüffler verletzungsfrei hingekommen sind....
Danke an den Grillmeister und Korbmacherin für diesen Kleinen.

gefunden 13. Mai 2008 ATT hat den Geocache gefunden

17:00
Echt sehenswerter Ort und Abenteuerweg !
Danke für diesen Cache
ATT

gefunden 06. April 2008 trishburt hat den Geocache gefunden

Hallo, endlich konnte ich diesen Cache auch heben.

danke

Smile

gefunden 15. März 2008 Chase Carver hat den Geocache gefunden

Schöner Höhlencache mit toller Aussicht!

Trotz des schönen Wetters waren nur wenige Muggels unterwegs, und dank einiger wackeliger Bohlen auf der Holzbrücke kam auch richtiges Abenteuer-Feeling auf ;-)

Danach noch den Cache beim Burgstall Altheiligenberg in Angriff genommen. 

 

gefunden 15. März 2008 Sheriff Woody hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg von Heiligenberg zurück zum Frickinger Wanderparkplatz mitgenommen. Dummerweise sind wir zuerst oben lang gegangen, so dass wir zur Freundschaftshöhle dann ein Stück zurück mussten. War aber kein allzu großer Umweg. Die Höhle ist sehr interessant, vor allem die Tatsache, dass dort wirklich Menschen gelebt haben sollen... Vielen Dank fürs Zeigen!

Sheriff Woody & Tina
(#281)

gefunden 10. Februar 2008 TheBiber hat den Geocache gefunden

Bei strahlendem Sonnenschein bei einem schönen Spaziergang diesen schönen Ort gefunden!!!

gefunden 02. Dezember 2007 Landser hat den Geocache gefunden

Heute mal ganz allein mit Schnuppe auf mons sanctus-Tour gewesen.

Ebenfalls entgegen der Empfehlung von der anderen Richtung gekommen und auch so prima gefunden.

Unglaublich, dass diese Höhle wirklich einmal bewohnt war, so ganz ohne Mauer und befestigtem Weg. Hat mir hier sehr gefallen, nur leider hätte es uns beinahe vom Weg geweht.

DfdC 

gefunden 25. November 2007 Die Steinschnüffler hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen stürmischen Spaziergang haben wir heute die Höhle inspiziert und den Cache schnell gefunden.
Der "Hüllelema" hatte damals ja eine fantastische Aussicht!!!
Auch wir haben sie nach dem loggen genossen.

Vielen Dank für den Cache.

Es grüssen
Die Steinschnüffler  8)

gefunden 29. Oktober 2007 lanzweb hat den Geocache gefunden

Prima Location. Nur besser Wetter wäre fein!

gefunden 28. Oktober 2007 team-afs.de hat den Geocache gefunden

Laughing

gefunden 03. Oktober 2007 flowarauchschonda hat den Geocache gefunden

Nun komme ich auch dazu meinen Besuch vom 03.10.2007 einzutragen. War ein netter Tag mit euch Montschekiebsche und Snoopy&Richie

gefunden 03. Oktober 2007 Snoopy & Richie hat den Geocache gefunden

Mit guten alten Freunden und neuen Cachern die Freundschaftshöhle gesucht und gefunden! Sehr schöner Ort! Mehr
MFG Snoopy & Richie

gefunden 03. Oktober 2007 mondschekiebsche hat den Geocache gefunden

Mit meinen Freunden Snoopy & Richie und Flowarauchschonda die Freundschaftshöhle gefunden! Es waren ganz viele kleine Mondschekiebsche da!

Danke

 

gefunden 12. August 2007 Lembergkraxler hat den Geocache gefunden

Zum Abschluß der Runde sind wir noch hierhin.
Hat sich gelohnt.
Danke für den Cache #64
Viele Grüße von den
Lembergkraxler

gefunden 30. Juli 2007 juesu hat den Geocache gefunden

Unsere zweite Cache-Tour während unseres Urlaubs hier. Zuerst Altheiligenberg besucht und jetzt die Freundschaftshöhle. Sehr interessanter Weg mit beeindruckender Aussicht. Cache dank guter Beschreibung gleich gefunden.

Vielen Dank
Grüße
JueSu

gefunden 07. Juni 2007 M.o.D. hat den Geocache gefunden

Heute an meinem Geburtstag mit drei Freunden gesucht und gefunden. Der passende Cache für sowas. Danke dafür.

M.o.D.

Bilder für diesen Logeintrag:
FreundeFreunde
Freunde und ichFreunde und ich

gefunden 28. Mai 2007 black_fingers hat den Geocache gefunden

Moin moin, 

Es hat heute so gerechnet, da sind uns keine Muggels begechnet.

Die Ecke ist sehr nett, bei gutem Wetter, wohl noch mehr!! Wink

 2 black-fingers

gefunden 04. März 2007 Rama2 hat den Geocache gefunden

Um 15.15 Uhr waren wir die dritten die an diesem sonnigen Sonntag den Cache gefunden haben.Der Weg war wirklich etwas abenteuerlich, vor allem weil noch die ganze Zeit Gegenverkehr kam.Danke!

Gruß Rama

gefunden 04. März 2007 mouse_und_seine_mickeys hat den Geocache gefunden

Gefunden 16:08
Und wir waren bereits die 4. an diesem wunderschönen Sonntag. Nachdem fast alle Bäume am Höhlenhang abgeholzt sind, und die wenigen noch verbliebenen noch kein Laub haben, hat man von der Höhle wunderschöne Aussicht auf Schloss, See und die Berge.

Dank an Grillmeister & Korbmacherin
Mouse und seine Mickeys

gefunden 17. Februar 2007 Gecko_jm hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum "Altheiligenberg-Cache" bot sich dieser kleine Abstecher an und nach sehr kurzer Suche war der Cache dann auch gefunden. Es ist interessant, welche Orte man auf der Suche nach Caches entdecken kann.
TFTC, Gecko_jm

gefunden 04. Februar 2007 monkey hat den Geocache gefunden

Schöne Strecke zum Cache hin, am Cache selber haben ein paar Muggel gesessen, dank unserer mehr oder weniger überragenden Schauspielkunst haben wir den Cache geborgen, geloggt und wieder versteckt.

Schönes Fleckchen, monkey 

gefunden 04. Februar 2007 bodenseepingu hat den Geocache gefunden

Schöne Ecke für einen Cache. Ein Liebespärchen sonnte sich auf der Mauer. Aber dank des Spoilers wussten wir ja genau, wo wir suchen mussten - also - hinter dem Pfeiler versteckt - mit der Hand blind gegriffen, Dose rausgeholt - Das Loggen als Vesperpause getarnt (Entschuldigung für die Brösel in der Dose und den Kaffeefleck auf dem Logzettel)

Danke für den Cache - bodenseepingu &amp; monkey

gefunden 22. Januar 2007 Team BMW-Biker hat den Geocache gefunden

Gefunden um 15:30 Uhr Cache 2 von 7

Alle sieben auf einen Streich. Sehr schöne Location und eine sehr interessante Geschichte um diese Höhle. Das Versteck haben wir auch ohne GPS gut gefunden.

Danke an Grillmeister & die Korbmacherin für diese schöne Serie

No trade

Team BMW-Biker Jupp und Sigrid

gefunden 21. Januar 2007 Hirnauge hat den Geocache gefunden

FTF ! 15.30Uhr

Wir hatten super Glück, kein Muggel weit und breit, geloggt und dann kamen sie in Scharen an.

Hatte nur zwei Sateliten zum Empfang (im Südhang) da ist das mit der Genauigkeit dahin. Aber super bechrieben und mit Spoilerbild sofort zu finden.

Super - Danke

Hirnauge 

Bilder für diesen Logeintrag:
AusblickAusblick