Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Schlossteich Dornburg

Hier spielte als Kind die Zarin von Russland

von Tricky     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Anhalt-Zerbst

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 01.954' E 011° 52.665' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 28. Mai 2006
 Gelistet seit: 24. Februar 2007
 Letzte Änderung: 07. Oktober 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC2F9F

29 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
289 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   



85f1777c-f704-4518-94b1-273167c75201.jpg

Ab 1751 wurde das Barockschloss für Johanna Elisabeth von Anhalt-Zerbst (der Mutter von Katharina II. von Russland) nach Plänen von Friedrich Joachim Stengel errichtet. Dornburg liegt in Sachsen-Anhalt etwa 20 km stromaufwärts von Magdeburg auf der östlichen Elbseite. Immer wieder überrascht der Schlossbau die Touristen auf dem Elbradwanderweg R2 (Cuxhaven-Prag), da er auf einigen Karten nicht verzeichnet ist.


Der Cache liegt am Schlossteich (südlich vom Schloss) hochwassersicher auf einer alten Weide in ca 3,50m Höhe. Etwas klettern sollte man schon können, wenn nicht ist eine kleine Leiter hilfreich. Bitte wieder gut verstecken!
Hier gibt es ausser dem Cache einen Picknicktisch, eine Feuerstelle, Angelplätze (DAV-Gewässer), Wandermöglichkeiten und natürlich den Elbwanderweg.

weitere Infos zum Schloss Dornburg: www.stefan-schueler.de


Besucht auch unsere lokale Website www.geocaching-anhalt.de!



sch_logein_452x95.jpg

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln


A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info), FFH-Gebiet Elbaue zwischen Saalemündung und Magdeburg (Info), Landschaftsschutzgebiet Mittlere Elbe (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schlossteich Dornburg    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 07. Oktober 2019 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Dieser Cache ist auf geocaching.com (GCW9DK) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 02. Oktober 2016 Drapodie hat den Geocache gefunden

Als es heute Nachmittag zu regnen aufhörte, brach ich mit dem Rad nach Dornburg auf, um dort nach den zwei Geocaches vor Ort zu suchen.
Beim "Schloss(teich) Dornburg" wurde ich schnell fündig. Die T-Wertung verriet, dass eine kleine sportliche Einlage von Nöten ist. Oben entdeckte ich dann sehr schnell die Dose und konnte mich, in der Mitte des Cacheträgers hockend, in das Logbuch eintragen.

Vielen Dank für das Verstecken der Dose und das Pflegen des Geocaches!

gefunden 20. September 2016, 20:25 recke14 hat den Geocache gefunden

Kurz vor einem Termin in Dornburg wurde noch diese Dose aufgesucht und nach einer sportlichen Einlage gefunden und geloggt. Vielen Dank für den Cache. Alles bestens vor Ort.

gefunden 24. Oktober 2015, 18:19 Schnucki977 hat den Geocache gefunden

Der Weg dorthin war gesperrt, haben uns aber trotzdem durch gewagt. Die schöne Stelle gesehen und sofort gewusst, wo wir suchen wollen. Ein schickes Dorf, mit wunderschönem Schloss, bei dem wir gleich Daten für den Multi gesammelt haben. Wir kommen wieder.:-) TFTC

gefunden 08. März 2015, 14:00 noraicasa hat den Geocache gefunden

Ein wirklich schönes, nettes Versteck.

Danke dafür!

gefunden 01. Juli 2014 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Auf unserer Elberadtour kamen wir auch hierher und konnten die Dose nach einer kleinen Kletteraktion bergen, danke.

gefunden Empfohlen 30. April 2010 firlefranz hat den Geocache gefunden

@16:40
Nach der Runde um's Dornburger Schloss ging es gleich weiter zum Schlossteich. Zum Glück hatte sich der Angler den anderen Teich ausgesucht und so konnte ich mich ungestört auf die Suche begeben und die Box bergen.
Wieder eine sehr idyllische Ecke, die ich ohne das Cachen wohl nicht entdeckt hätte. Danke für's Zeigen!

Grüße
firlefranz

gefunden 24. April 2010 pix hat den Geocache gefunden

Der Cache stand schon lange auf der Liste, wir wollten aber das richtige Wetter dazu abpassen. Ein Anglermuggel war unten am See mit sich und seinen Fischen beschäftigt und nahm kaum Notiz von unserer Anwesenheit. Dank genauer Koordinaten gab es keinen Zweifel wo der Cache sein musste und genau dort fanden wir ihn auch. Bei schönem Wetter wie heute, es idyllisches Plätzchen

Vielen Dank für's herführen und zeigen
The Foxe

gefunden 12. April 2010 dorfadel hat den Geocache gefunden

Konnten den Cache schnell finden. Hoffentlich hat der Kleine dort noch ein langes Leben. Gruß vom Dorfadel 

gefunden 05. April 2010 Jan&Anne hat den Geocache gefunden

Wir haben heute diesen schln gelegenen Cache gefunden. Wir dachten kurz, dass wir die Gummistieel holen müssen, aber das Wasser ist knapp unter der Oberkante.
Vielen Dank für den Cache

gefunden 28. Februar 2010 witwe hat den Geocache gefunden

Erster Finder dieses Jahr, erstes Klettern seit 25 Jahren, hat trotz 100 kg oder mehr gut geklappt und Spaß gemacht. Danke.

gefunden 31. Mai 2009, 19:13 mischkabär2013 hat den Geocache gefunden

während eines pfingstbesuches in zerbst bei meinen eltern, wollte ich natürlich auch den einen oder anderen schönen schatz an historischer stätte heben. ein anlaufpunkt war auch das schöne schloss dornburg.
1980 oder 1981 konnte ich im rahmen eines schulwandertages auch mal in das gebäude rein. da aber damals horch-und-guck hier zu tun hatten, konnten wir steppkes nur mal einen blick in die große vorhalle werfen und mussten uns dazu die erläuterungen eines eingeweiten der schlossgeschichte anhören. damals echt langweilig. viel cooler war damals die wanderung über die zugefrorenen überschwemmten elbwiesen mit viel schlittern und hinfallen und lachen und ein wenig schnee für 'ne schneeballschlacht. hinterher durften wir dann alle noch 'nen aufsatz über die wanderung schreiben.
heute nun mit gattin und tochter und eltern hier unterwegs. dabei wurden alte geschichten und anekdoten hervor gekramt und auch ein wenig die geschichte des hauses anhalt-zerbst betrachtet. während meine tarnmuggel schon rund ums dornburger schloss schlendert, habe ich mich schnell mal abgesetzt und hab 'ne weide erklommen. mann, da wimmelt es mittlerweile schon von brennnesseln. aber das konnte mich nicht abhalten, den cache zu bergen und zu loggen. vielen dank an den schatzmeister für's herlocken, den schönen cache und liebe grüße aus leipzig sagt

micha a.k.a. reggaeboy

bless & love. protect mother earth.

gefunden 13. März 2009 zeisihik hat den Geocache gefunden

16.20 9/12
Abstecher (GC1HZYN) war gelungen schnell konnten wir loggen.
TFTC Zeisihik

gefunden 07. September 2008 petzi&bufonto hat den Geocache gefunden

Gefunden um 17:30

Dass sich so weit ab "vom Schuss" ein solch
schöner Ort verbirgt, hat uns schwer überrascht.
Alleine der Weg am Weidenhain vorbei zum Final
war die Anreise wert, als Zugabe noch das
glücklicherweise nicht überrestaurierte Schloss.
Petzi wurde, als die Angler sich ihren Posen
widmeten, einfach zum Pflücken auf die Weide
gehoben.


Grüße von petzi&bufonto

gefunden 11. Juli 2008 icke2063 hat den Geocache gefunden

Das war schon was mit der "Weide". Ich hab immer gefragt wie weit es noch ist? (BartsC60SX hatte das GPS) Um halt den richtigen Baum auszuwählen. Als er meinte wir seien vorbeigerannt, wusste ich Bescheid. Ich denke als ich auf den Baum geklettert bin hat es bei ihm klick gemacht und er wusste was ich mit "Weide" meinte.Wink

 

IN:Happy Hippo

OUT:Rahmen

TFTC! 

gefunden 10. Juli 2008 Barts60CSx hat den Geocache gefunden

Schreibt dass nächste mal mit hinzu dass ein Baum und keine Tierweide gemeint ist. War dadurch erst kurz etwas verwirrt. Aber trotzdem gefunden.

gefunden 04. Januar 2008 Koofi + Schatzi hat den Geocache gefunden

Mit leicht verspäteter Nachmeldung für diesen schönen Naturcache am Schloss Dornburg. Die Umgebung hat mir sehr gut gefallen, zuerst dachte ich allerdings, der Cache ist weg, weil die Weide bis auf den Stamm gestutzt wurde, aber er lag gut versteckt und trocken da wo er hingehört.

Danke an TrickyMD

gefunden 06. Oktober 2007 von_Schulhof hat den Geocache gefunden

Die Sommerlaube kannte ich, nur den cache eben nicht. Gehoben und geloggt :)

in: RAM

out: - 

Bilder für diesen Logeintrag:
inputinput
SchlossSchloss

gefunden 06. September 2007 f.t.fox hat den Geocache gefunden

Übrigens ein sehr guter Angelplatz von dem ich bisher keine Ahnung hatte.
Out: GC
In: Feuerzeug
TFTC

gefunden 01. September 2007 forok hat den Geocache gefunden

Dank Famerlors "Räuberleiter" mit einem Griff zu Tage befördert. Anschließend das Schloss - so weit wie möglich - sowie die nahegelegene Mini-Kirche bewundert und einen alten DDR-Schmöker in der "Kirchen-Bibliothek" gegen eine kleine Geldspende erworben.

Danke für den Cache und das schöne Ausflugsziel.

forok 

gefunden 05. August 2007 grella hat den Geocache gefunden

Das wäre mal ein passender Ort für ein spontanes Cache-Event. Die Dose läst sich sogar in Sandalen und Badehose heben. Danke für den Cache.

Gruß Peter

gefunden 28. Juni 2007 Letofred hat den Geocache gefunden

Was für ein schöner Ort und was für ein schöner Platz für einen Cache.

IN: Anstecker OUT: GC

PS: Da der Cache außen etwas feucht war (innen jedoch trocken), habe ich mir erlaubt ihm einen kleinen Regenmantel zu verpassen.

gefunden 16. Juni 2007 locator hat den Geocache gefunden

Der dritte von fünf Caches, der auf einer Rundtour von Loburg aus, angesteuert wurde. Mit ortskundiger Begleitung war es "fast" auch ohne GPS möglich. Um 18:15 Uhr war Jan bereits in "luftiger Höhe" und präsentierte den Fund. Seine Zukünftige (Michaela) konnte da nur noch zu sehen. Wie schade, wäre sie doch auch so gerne geklettert, oder nicht? An der Brücke am Schlossteich waren zwar Angler, die konnten aber nicht einsehen.

Jetzt müssten nur noch die Arbeiten am Schloss fertiggestellt werden, dann sollte man sich dafür auch noch Zeit nehmen.

Einen Geocoin haben wir entnommen und weiterreisen lassen. Was es mit so einem Coin auf sich hat, ist mir bisher noch nicht bekannt. Mal sehen, was im Netz dazu zu finden ist.

War auch für meine Begleiter ein Aha-Erlebnis, da sie bisher dieses Hobby noch nicht kannten.

vy 73 de DC7AP Michael

gefunden 22. April 2007 HF1 hat den Geocache gefunden

#4 unserer heutigen Cachetour. Bei schönstem Wetter sind wir erst einmal eine 3/4 Std. an die Elbe gefahren und haben Schiffe gezählt, weil der Cachebaum von jugendlichen Muggels belagert war, die da wohl eine wilde Bier-Grill-Party feierten. Als wir zurückkehrten, waren sie gerade beim Aufbruch und zogen unter Zurücklassung ihres Mülls ab. Nach einer Std. konnten wir endlich loggen. An dieser Stelle haben auch wir kein Schloß erwartet! Dank von HR1 und HF1 für die interessante Lokation.

gefunden 22. April 2007 MayBe hat den Geocache gefunden

1/3
Heute auf einer kleinen Abendrunde mit sunshine33 um 18.35 Uhr gut gefunden. Dann mussten wir allerdings noch zwei Muggelautos abgewarten, bevor wir den Cache bergen konnten. Das erste Auto drehte nur einen Kreis und fuhr wieder los, das zweite Auto hielt an und sammelte die Überreste (Flaschen usw.) der letzten Grillparty ein. Da sunshine sich bereits in Griffnähe des Caches befand, musste sie dort solange ausharren, während ich den Fotografen spielte... ;-)

Der Blick auf das Schloß ist ja sehr idyllisch. Danke für den Cache.

LG MayBe
(#97)

Bilder für diesen Logeintrag:
Sehr idyllische Gegend.Sehr idyllische Gegend.

gefunden 30. März 2007 DuF hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, schöne, ruhige Gegend! Das Schloss wirkte irgendwie fehl am Platze, man hätte dort keins erwartet...

Vielen Dank!
DuF

gefunden 28. Februar 2007 aurelius_ger hat den Geocache gefunden

Der kleine Gelbe hat gezeigt der Baum muß es sein und da die Weide fast selbst eine Leiter macht bin ich dann mal aufgestiegen. Und da lag der Cache dann auch. Schön ausgesuchte Location und vollkommen verlassen bei strömenden Regen.
TFTC Marcus

  Koordinaten:  N 52° 01.954' E 011° 52.665'

gefunden 16. Juli 2006 GrT hat den Geocache gefunden

Bei herrlichen Wetter den See gesucht und den Cache erklettert.
in / out:-
Danke und Grüsse
Thomas & Matthias

gefunden 05. Juni 2006 snownick hat den Geocache gefunden

gefunden ... nun auch bei Opencaching.de
Danke sagt snownick

gefunden 29. Mai 2006 eliminator0815 hat den Geocache gefunden

Der eliminator0815 war da!<br/><br/>Juchuu, mal wieder Erster! <br/>Die ABM-Muggel auf dem Hauptweg schauten ganz sch&#xF6;n neugierig, trotzdem konnte ich den Cache in Ruhe bergen und loggen. Der Platz sieht gem&#xFC;tlich aus und l&#xE4;dt zu einer Rast ein.<br/>Vielen Dank an Tricky.<br/><br/>no trade<br/><br/>Tsch&#xFC;&#xDF; Micha