Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Linner Rundweg

von Doctorbrain     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Krefeld, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 20.046' E 006° 38.205' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. März 2007
 Gelistet seit: 04. März 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC3012
Auch gelistet auf: geocaching.com 

35 gefunden
3 nicht gefunden
4 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
63 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser "Rundweg durch Linn" zeigt Euch einen sehr alten und schönen Stadtteil von Krefeld.
Mein Arbeitgeber ist ganz hier in der Nähe und ich kann die Burg aus meinem Fenster sehen.

Der Rundweg ist ca. 3km lang und kann gut auch mit dem Kinderwagen gemacht werden.

Linn ist hauptsächlich durch die Burg und den Flachsmarkt bekannt, der in jedem Jahr zu Pfingsten stattfindet.
Wer die Burg erkunden möchte, kann auch noch den Cache von Guscho und Tanni "Burg Linn" GCG1PQ machen.

Der Ort Linn wurde erstmals in einer Kaiserswerther Urkunde, die zwischen 1090 und 1120 verfasst wurde, erwähnt.
Der Ort gehört seit 1901 zu der Stadt Krefeld und heute leben ca. 600 Menschen im historischen Ortskern.

Parken könnt Ihr bei:

N  51° 20.156
E 006° 38.118

Hier kann es am Wochenende schon mal etwas voller sein. An Pfingsten braucht Ihr das gar nicht erst zu versuchen, durch den Flachsmarkt sind alle Parkplätze in der Umgebung belegt und müssen bezahlt werden.

Es geht los bei:


Station 1)

N  51° 20.042
E 006° 38.205

Ihr seid auf einem Platz, auf dem früher der Flachsmarkt stattgefunden hat.
Der Flachsmarkt entstand um 1315 als Linn zur Stadt erhoben wurde.
Die Bauern brachten Ihren Flachs zu diesem Platz und tauschten Ihn gegen andere Dinge ein.
Der letzte Flachsmarkt fand 1903 statt und geriet dann in Vergessenheit.
1974 wurde ein Neuanfang in Angriff genommen und seit 1978 gibt es wieder einen Flachsmarkt.
Mehr Informationen unter www.flachsmarkt.de.

An welchem Tag im November wurde der alte Flachsmarkt immer abgehalten: A= __ __
Das ist der Tag des heiligen Andreas.


Station 2)

N  51° 20.036
E 006° 38.226

Hier steht jetzt ein Museum für Textilien, aber was stand hier früher?
Wenn Ihr es herausgefunden habt, könnt Ihr sicher sagen, wann es zuerst erwähnt wurde: __ __ __ __

Die Quersumme ist B = __ __
 
Die ursprüngliche Frage hieß:
Auf der gegenüber liegenden Seite von diesem Platz gibt es noch eine ganz berühmte Strasse, die fast jede Stadt hat!
Welche Hausnummer hat die Königsallee?
Da das entsprechende Schild in einem Fenster aber verschwunden ist, hier die Lösung: C = 3


Station 3)

N  51° 20.0(A+12) 
E 006° 38.(A*B-124) 

Hier seht Ihr die ausgegrabenen Überreste der katholischen Pfarrkirche St. Margareta, gegründet kurz nach 1300.
Wie viele Jahre hat denn der Nordturm hier nur gestanden? D= __ __ (ein Pasch!)


Station 4)

N  51° 20.0(B-1) 
E 006° 38.(D*C*C+95) 

Hier steht ein historisches Gebäude (leider etwas versteckt hinter einem großem Tor).
Nach heutiger Schreibweise stimmt da etwas mit dem Namen nicht.
Findet den falschen Buchstaben und ersetzt ihn durch die Stelle im Alphabet. E = __

Jetzt geht es weiter immer an der Wand lang. Auf der Mauer, auf der Lauer.....


Auf dem Weg zu Station 5 kommt Ihr an einem weiteren historischen Hof vorbei, dem Beckerhof.

Wann wurde er erstmals belegt? __ __ __ __

Die Quersumme ist F = __ __


Station 5)

N  51° 20.(B*E-C) 
E 006° 38.(D*E+109) 
 
Hier ist ein weiterer Hof mit Turm im Garten zu sehen, der Bakenhof.
Links vom Tor gibt es eine Menge Hausnummern zu sehen.

Zählt alle Hausnummern zusammen: G = __ __ __


Station 6)

N  51° 20.0(F*4-7)  
E 006° 38.(G+30)  

Hier könnt Ihr nachlesen, wann diese Mühle erstmals erwähnt wurde: __ __ __ __

Die Quersumme ist H = __

Wenn Ihr den Weg am Graben noch etwas weiter geht und um die Ecke schaut,
könnt Ihr das Mühlrad sehen.

Jetzt aber weiter zur nächsten Station, die Euch zeigt, wo Ihr eigentlich gerade seid!


Station 7)

N  51° 20.(B*H-7) 
E 006° 38.412   

Jetzt könnt Ihr sehen, wo Ihr schon überall wart.
Hab' ich was ausgelassen, was Ihr noch sehen wollt?

Ach ja, da gibt es noch ein barockes Gartenhäuschen, aber das erspare ich Euch lieber,

Ihr müsst mir nur sagen, von wann das Häuschen ist: __ __ __ __

Die Quersumme ist I = __ __

Ihr verlasst hier nun den Strassenverkehr und begebt Euch auf die Suche nach dem Finale.
Es geht nur zu Fuss weiter...


Station 8)

N  51° 20.(H*I+A)  
E 006° 38.(F*21+55) 


Auf dem Weg solltet Ihr den Turm von Station 5 von hinten sehen können.
Dann steht Ihr vor dem Tor, dass schon lange niemand mehr durchschritten hat.
Das Schloss braucht Ihr nicht zu öffnen, aber den Cache sollt Ihr finden!


Geht den Weg einfach weiter, dann kommt Ihr zurück zum Parkplatz.
Am Ende des Ganges seid Ihr fast wieder am Ausgangspunkt.
Bitte die Ampel benutzen, nicht abkürzen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagra haq qnuvagre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Linner Rundweg    gefunden 35x nicht gefunden 3x Hinweis 4x

gefunden 16. Mai 2010 komi27 hat den Geocache gefunden

an einem sonnigen Sonntag haben wir eingelogt.

Vielen Dank für die schöne Runde

no trade

Komi27

gefunden 07. März 2010 Toto72 hat den Geocache gefunden

An einem wunderschönen, sonnigen aber saukaltem Märzsonntag nach tollem Rundgang durch das historische Linn gefunden! Leider haben wir die Station 3 nicht gefunden - konnten aber trotzdem lösen.

Unser erster Multi und haben Lust auf mehr bekommen!

Geht übrigens auch sehr gut mit dem Kinderwagen.

Vielen Dank und viele Grüße

Toto und Familie

OUT: Muschel

IN: Pin Krefelder Zoo "Kleiner Panda"

gefunden 29. November 2009 baloo_nala hat den Geocache gefunden

Ein schöner und lehrreicher Weg durch Linn.

Ich habedie Dose in eine neue Tüte gepackt.

gefunden 22. November 2009 barsta hat den Geocache gefunden

Hinweis 09. August 2009 Schlegel-FBLJC hat eine Bemerkung geschrieben

Schöne runde aber nichts gefunden . vielleicht gemuggelt

gefunden 10. Mai 2009 aga76 hat den Geocache gefunden

#51 10.05.09 19:00
Die <a href="http://modernape.wordpress.com/2009/05/12/linner-rundweg-reise-ins-mittelalter/" target="_blank" rel="nofollow">schöne Tour</a> hatte ich schon vor ein paar Tagen gemacht. Nachdem die Dose wieder da ist, konnte ich auch loggen.

IN: Coin
OUT: -

Danke nochmal für die schöne Tour und für die Ersatzdose :).

PS: Vielleicht würde der Dose so ein Geocaching-Hinweisblatt gut tun, für den Fall, dass sie mal wieder von Muggels gefunden wird.

[This entry was edited by aga76 on Monday, May 11, 2009 at 11:31:20 PM.]

gefunden 06. Mai 2009 Prinz Charmin hat den Geocache gefunden

Echt schön der Rundweg, hat ich bis jetzt noch nie gemacht.

Versteck war super (man muß halt genau hinsehen).

Neues Buch? - ersten Eintrag gemacht

In :  nix

Out: nix

Logeintrag noch auf anderen Namen(Sparsamer)

Hinweis 17. März 2009 Doctorbrain hat eine Bemerkung geschrieben

Die Dose ist immer noch da, aber es gibt 2 mögliche Verstecke. Ich denke, dass ich das richtige Versteck einigermaßen gut eingemessen habe, da es schon eine Menge Cacher gut gefunden haben. Also einfach noch mal hingehen und genauer suchen!

Doctor Brain

Hinweis 15. März 2009 Doctorbrain hat eine Bemerkung geschrieben

Das muss ich mal nachsehen, ob die Dose noch da ist!

Doctor Brain

nicht gefunden 15. März 2009 chakoe hat den Geocache nicht gefunden

Hallo,

dieser Cache ist für Anfänger sehr zu empfehlen. Wir haben heute unseren ersten Cache gemacht und hatten viel Spaß dabei.

Danke für die tolle Vorbereitung - es war für uns leicht zu verstehen!  

Leider haben wir am Ziel nichts gefunden. Wir wissen nicht, ob wir es übersehen haben oder ob es bei der Heckenarbeit (es war alles sehr beschnitten) gefunden wurde.  

Alles liebe Chantal 

 

 

nicht gefunden 08. März 2009 Hossow hat den Geocache nicht gefunden

Ach Mensch, es war eine soo schöne Runde, bei der sogar meine Linner Begleiterin begeistert war, noch etwas neues zu entdecken. Alles geklappt, alles toll. Nur kein Cache am Ziel. Würde mich über eine Info freuen, wo der Cache lag. Habe eine Ahnung wo er mal gewesen sein könnte, aber da ist leider nichts... 

gefunden 08. Februar 2009 CSI.Steckendorf hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Runde - wunderbar zu kombinieren mit "Burg Linn" von Guscho und Tanni.

TFTC.

Timestamp: 081825feb09A

Out: nix
In: TB "Remember Pollux" (TE5ZZK)

(Eintrag erstellt von konq_runner)

gefunden 01. Februar 2009 Lutzi hat den Geocache gefunden

Heute haben Jodor und ich in Linn völlig neue Wege und Häuser kennengelernt. Danke für die schöne Runde - auch wenns echt kalt war, hatten wir viel Spaß.

out: nichs
in: Travelbug "Fantasy Car"

gefunden 28. Januar 2009 Glen Fiddich hat den Geocache gefunden

Heute um 14:45 Uhr geloggt.

Schöner Stadtrundgang bei herrlichem Sonnenschein und 4°C. Alles gut gefunden.

Vielen Dank für diesen Cache!

Glen Fiddich & Conni

In: Teufelchen

Out: Geduldsspiel

gefunden 21. Dezember 2008 diePümpels hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache. Sehr gut beschrieben und gut gefunden. Hatten Gastcacher dabei Moni und Dieter  :-)

gefunden 04. Oktober 2008 XFindeFüchse hat den Geocache gefunden

Hurra, wir haben unseren ersten Cache gefunden! War eine schöne Tour zum Kennenlernen, vielen Dank!  

In: Schlüsselband  Out: Karabiner

gefunden 28. September 2008 Trude hat den Geocache gefunden

Sehr schöner, leichter und informativer Cache. So lernt man auch die Schönheiten der näheren Umgebung kennen. Danke!

gefunden 14. September 2008 dieSchluempfe hat den Geocache gefunden

gefunden 14sep2008 16:40

mit Gastcacher.

out: -
in: Armband

gefunden 16. August 2008 Zelos hat den Geocache gefunden

Nach ca. 90 minuten rundweg erfolgreich geloggt. Der cache ist einfach super gelungen, vielen Dank dafür! Out: würfel, in: kellogs spielzeug

gefunden 24. Juli 2008 dieuerdinger hat den Geocache gefunden

Bei schönem Wetter machte die Runde sehr viel Spaß.Wir haben auch alles gut gefunden. Die Hausnummern waren allerdings auf der anderen Seite des Torbogens.

 Danke für den Cache!

Gruß

Die Uerdinger 

 

In: Fahrradflickzeug

Out: Flummie

gefunden 07. Juli 2008 Beebop hat den Geocache gefunden

Schöne Runde durch ein altertümliches Städtchen, wusste garnicht wie schön Linn sein kann.

In: Flummi

Out:Travel Bug

gefunden 27. Juni 2008 Kartengucker hat den Geocache gefunden

Heute nach der Arbeit mussten wir uns erst einmal ausruhen, aber irgendwie hatten wir nach kurzer Zeit schon wieder Hummeln im Hintern. Also ging es los Richtung Krefeld. Da haben wir uns den richtigen Cache für einen schöne Freitagabendspaziergang ausgesucht. Es war eine sehr schöne Runde, die uns wieder ganz neue Ecken von Linn gezeigt hat. Vielen Dank für diesen schönen Cache, den wir um 21:20 Uhr mit einem Eintrag ins Logbuch beschließen konnten.

Die Kartengucker

gefunden 01. Juni 2008 TeamTauschRausch hat den Geocache gefunden

An einem schönen Tag diese tolle Runde gemacht. Wir wussten gar nicht, dass Krefeld so schöne Stadtteile hat...
Sehr informativ!
Rein/Raus: Travelbug

gefunden 20. Mai 2008 Snailpush hat den Geocache gefunden

Ein toller Rundweg. Für mich als Landei total überraschend wie viele historische Orte es auf so kurzer Strecke gibt !!! Alle Stationen gut und schnell gefunden. Ich mußte allerdings zwei Hunden in Kuhgröße am Final ausweichen, die auf mich zugestürmt kamen. Das Tor benutzt wirklich keiner mehr.

 TFTC 

gefunden 01. Mai 2008 hakuna hat den Geocache gefunden

so habe ich Linn noch nicht erlebt. eine prime Suche. Glücklicherweise half mir bei 4 ein Publikumsjoker mit Hilfe der Karte von Alt Linn weiter.

IN FARBENSCHEIBE

OUT NADA

gefunden 24. März 2008 greiol hat den Geocache gefunden

gefunden 29. Februar 2008 Team Blindfisch hat den Geocache gefunden

Nachdem wir im Spätsommer 07 schon mal da waren die Box aber geräubert war; sind wir heute noch mal hin und konnten den Cache endlich heben. Danke für die tolle Runde durch das schöne Linn.

Gruß von Team Blindfisch

In: Jojo

Out: Dekoblume

gefunden 27. Januar 2008 wizard-merlin hat den Geocache gefunden

Wir kannten Linn zwar bereits vorher - aber ehrlich: wann schaut man schon genau auf die Schilder an den Häusern? Heute haben wir es gemacht, viel Neues entdeckt und zusammen mit Freunden den Cache gehoben - und vielleicht neue Geocaching-Fans gefunden...

in: Deko-Blume

out: Schweinchen

Vielen Dank für die schöne Runde durch Linn.

wizard-merlin 

gefunden 19. Januar 2008 mrs.gumby hat den Geocache gefunden

Nachdem wir die Runde schon bei herlichem Wetter im September absolviert hatten und dann am Finale einen "Muggelschaden" feststellen mussten haben wir jetzt endlich die Suche zu einem Ende gebracht. Das Wetter war heute zwar nicht mehr so schön, aber das tat der Sache keinen Abbruch.

Danke!

mrs.gumby

gefunden 29. Dezember 2007 Erna2810 hat den Geocache gefunden

Unser nunmehr dritter Cache, erfolgreich absolviert. Alles gut gefunden, aber nur dank der Karte von Linn mit den historischen Punkten. Denn der falsche Buchstabe brachte uns leider auf keine Lösung. Davor und danach aber alles super, vielen Dank für den interessanten Cache!

in: Schwein

out: Kuh

gefunden 01. November 2007 Microbriste hat den Geocache gefunden

Schöner Rundgang durch die Linner Altstadt.

Haben bei dieser Cache Suche viel Spass gehabt.

Manche Wege muss man halt 2 x gehen, wenn man

nicht aufpasst. Anschließend sind wir zum Verbindungscache

"Brücken in Krefeld 3" aufgebrochen.

Danke für diese Tour

Microbriste  

 

gefunden 14. Oktober 2007 Dingo01 hat den Geocache gefunden

Burg Linn kannte ich bisher nur vom oft besuchten Flachsmarkt...
Jetzt habe ich auch mal die schöne Umgebung entdeckt - danke für die informative Runde und den netten Cache! No trade, nur eine Stoffpuppe ´reingelegt, die direkt vor dem Cache lag... um 16:15 muggle-frei gelogged.
Bingo! sagt mit Gruß aus Essen der
Dingo 01

I have visited Burg Linn´s Flax- and Linen Market time and again before.
But I didn´t know that this nice neighbourhood is worth visiting, too. Well, now I know: it is, indeed!
Thanks for the interesting tour and the cache! - no trade -
Cheers,
Dingo 01

# 546

Hinweis 18. September 2007 Doctorbrain hat eine Bemerkung geschrieben

So, jetzt ist der Cache wieder aktiviert. Ich habe ihn ein wenig besser getarnt (mit einer Tüte, zu meiner Schande!)
Aber so bleibt der den Blicken etwas besser verborgen.
Viel Spaß beim Suchen
Doctor Brain

gefunden 17. September 2007 Doctorbrain hat den Geocache gefunden

Scheinbar ist die Box verschwunden, ich kümmere mich in der nächsten Woche darum!

nicht gefunden 16. September 2007 mrs.gumby hat den Geocache nicht gefunden

Nach einer superschönen Runde mit crashgirl30 durch Linn schließlich am Tor angekommen (da ist aber wirklich schon lange keiner mehr durchgegegangen....), aber leider vom Cache keine Spur. Sollte er eckig gewesen sein, habe ich wenigstens eine Idee, wo er mal gewesen sein könnte. Schade, aber trotzdem Danke für die Stadtbesichtigung!

mrs.gumby

gefunden 27. August 2007 noell hat den Geocache gefunden

Heute abend bei bestem Wetter endlich als alter Kempener Alt Linn besucht.Es war eine Bahnfahrtwert. Und die Cache-Runde auch. Werde nochmal wiederkommen.

Out: TB In: nix
TFTC Noell

Bilder für diesen Logeintrag:
Das MühlradDas Mühlrad

gefunden 12. Mai 2007 schnoopy hat den Geocache gefunden

Unser 1. Cache,hat geklappt, sind stolz!Vielen Dank.

In:Armband,Schlüsselanhänger m. Einkaufschip

Out:TB

gefunden 09. April 2007 Pinocchio65 hat den Geocache gefunden

Schönen Dank für die interessante Runde durch die Linner Altstadt. Alles gut gefunden.  

In:TB 

gefunden 11. März 2007 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

Heute mal endlich wieder mit Felix auf Tour.
11:33 am - Sehr schoene Runde. Auch Felix hat es gefallen.

Gruss und Danke fuer den Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Felix untersucht den CacheFelix untersucht den Cache

gefunden 10. März 2007 toxi hat den Geocache gefunden

sehr schöner rundgang und schöne gegend. alles gut gefunden. wir hatten auch eine gastcaching familie mit 3 kids dabei. die älteste (8j) hat den cache gefunden.

vielen dank.

 

team toxi alias Marc & Pretra aus hildenCool

 

in: kugelschreiber

out: schlüsselanhänger 

gefunden 06. März 2007 giant ghost hat den Geocache gefunden

Heute nach Feierabend und im Regen eine schöne Runde durch Linn gemacht. Ich bin zwar schon oft in Linn gewesen, aber eben nicht hier. Danke für diese nette Runde!!   giant ghost

gefunden 06. März 2007 Uerdingertrupp hat den Geocache gefunden

Ich habe mich am meinem freien Tag mal früh aufgemacht um diese Tour durch Linn zu machen....und es hat sich gelohnt.
Die Punkte sind alle gut zu finden..so konnte ich schnell und trocken um 9.15 Uhr loggen.
Out: Coin
Danke sagt
Katja vom Uerdingertrupp