Recherche de Waypoint : 

archivéLa géocache a besoin de maintenance.

 
Géocache traditionnel

Scheidegger #2 Die Schwedenhöhle

Scheidegger #2 Die Schwedenhöhle

par green     Allemagne > Bayern > Lindau (Bodensee)

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 47° 33.632' E 009° 50.385' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 12. mars 2007
 Affiché depuis : 12. mars 2007
 Dernière mise à jour : 17. janvier 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OC30F5

21 trouvé
2 pas trouvé
1 Note
6 Observateurs
0 Ignoré
806 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety
3 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Temps
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Es heißt, das im 30 Jährigen Krieg, irgendwann um 1630, als in Scheidegg nur noch ein paar Hütten standen, die übrig gebliebene Bevölkerung sich vor den Brandschatzenden Schweden in einer nahe gelegenen "Höhle" versteckt haben sollen. Soviel zum möglichen Ursprungs des Namen.

Auf der Webseite von Scheidegg wird die Schwedenhöhle in einem Atemzug mit den Scheidegger Wasserfällen und den Hasenreuter Wasserfällen genannt. Lustiger weise kennen die wenigsten hier in der Gegend die Schwedenhöhle und meist auch nur vom Namen her. 


N47 33.747 E9 50.676 beim Betonwasserhaus kann geparkt werden.

Hinter dem Betonwasserhaus führt ein teilweise schlammiger Weg links (Südsüdwestlich) in den Wald hinein bis man zum Referenzpunkt N47 33.692 E9 50.635 gelangt. Dort fliest ein kleiner Bach durch ein großes Eisenwasserrohr. Überquere diesen und folge den Weg Südwestlich durch eine Lichtung die je nach Jahreszeit teilweise stark mit Farn zugewachsen sein kann. Der Weg geht dann weiter wieder in den Wald und wird zu einem immer schmaler werdenden Trampelpfad der bis kurz vor die Schwedenhöhle führt.

Bei  N47 33.632 E9 50.385  ist der Cache versteckt. Toleranz um die +/- 20m

Wenn der GPS Empfang zu schlecht ist...

Auf dem Weg seid Ihr sicherlich in der Nähe von N47 33.642 E9 50.400 vorbei gekommen. Dort gibt es eine kleine markant gewachsene Baumwurzel die wie ein Torbogen aussieht.

Von dort ist irgendwo in Richtung 225° also ca. Südwestlich der Cache versteckt. 


Empfohlene Ausrüstung
Festes Schuhwerk und Kompass

Optional
Plastiktüte, Taschenlampe und Spazierstock

Indice additionnels   Déchiffrer

Va rvare xyrvara Ubruyr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Schwedenhöhle
Schwedenhöhle
Hinweis
Hinweis

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Scheidegger #2 Die Schwedenhöhle    trouvé 21x pas trouvé 2x Note 1x

trouvé La géocache a besoin de maintenance. 15. octobre 2017, 11:15 Brittilein trouvé la géocache

Diese Dose konnten wir natürlich nicht finden. Ist ja deaktiviert. Aber mein Sohn und ich wollten unbedingt trotzdem die Höhle finden. Beim 2. Versuch , mit Hilfe der Cachekoordinaten fanden wir sie dann auch, nach ordentlich Kletterei. Gott sei Dank,hatte es die letzten Tage kaum geregnet. Sonst wären wir beim schmalen Pfad bestimmt den Abhang abgerutscht. Nicht ganz ungefährlich die Gegend. Aber mein Sohn liebt das Abenteuer und ist ein prima Kletterer. Er wagte sich bis in die Höhle vor. Ich hoffe der Cache wird nochmal wieder hergestellt. Coole Location. Lachend

Note 17. janvier 2013 green a écrit une note

Cachekontrolle... die Box wurde leider geklaut! Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei eingereicht.

trouvé Recommandé 10. octobre 2010 ReMaRo trouvé la géocache

Dieser Cache sollte nicht:

1. Allein angegangen werden.

2. Nur wenn der Boden trocken ist angegangen werden.

3. Bedenkt: Überall wo man hochklettert, muß man auch wieder runter.

 

Alle drei Punkte habe ich nicht wirklich beachtet.

Ist aber nicht empfehlenswert Wink

 

Die Terrainwertung ist zurecht so hoch.

Danke für das Abenteuer und die schöne große Dose   -   #169 (OC #11)

trouvé 03. juin 2010 CLTPE trouvé la géocache

wegen dem vielen Wasser konnten wir nur einen Losschicken der den Cache aber dann schnell fand.

trouvé 21. novembre 2009 meerholzer trouvé la géocache

In anspruchsvollem Gelände gut gefunden. Nach Regen oder bei Glätte nicht für Kinder geeignet.

Schöner Ort!! Im Sommer mit Kindern sicher zu empfehlen, dann aber Picknick nicht vergessen.

Vorabbegehung für KIDS- Jugendgruppe.

Danke sagen die meerholzer (heute ohne Kinder unterwegs)

trouvé 03. octobre 2009 garma trouvé la géocache

hat Sohnemann und mir gut gefallen

 

kurz nach Regen oder bei Nässe teils sehr rutschig

 

In: Geschicklichkeitsspiel

Out: Kamel

trouvé 12. août 2009 Klaubise trouvé la géocache

Waren heute mit unserem Nachwuchs-Cacher unterwegs zu dieser Höhle. War ein netter und abenteuerlicher Nachmittag. Der Weg dorthin war etwas matschig, was uns aber nicht weiter störte. Bei der Höhle angekommen, sahen wir, daß sich wohl erst vor kurzer Zeit ein größerer Fels aus der Decke löste. Es war dort sehr kühl und erfrischend, während auf freiem Feld die Sonne brannte. Den Cache selbst hatten wir zuerst wo anders vermutet und hatten dadurch jegliche Art von Spinnen und Kleingetier kennengelernt. Jedoch konnten wir den Cache relativ bald heben.

Vielen Dank fürs herlocken. Eine wunderschöne Gegend, die wohl kaum jemand kennt und daher Muggelfrei ist! Laughing

in: Kinderkassette
out: Schlüsselanhänger "Wasserwaage"

TFTC

Klaubise

trouvé 25. avril 2009 ms-fk trouvé la géocache

Zuerst gedacht das Gelände ist doch keine 4 Sterne wert.
Dann doch auf Allrad umschalten müssen :-).
Danke für den Cache.

mfg ms-fk

trouvé Recommandé 27. juillet 2008 tomduck trouvé la géocache

Gemeinsam mit madhias in durch den gestrigen Regen doch sehr anspruchsvollem Gelände ein paar Frösche gefunden - den Cache hat dann madhias nach kurzer Suche gefunden. Ein sehr schöner Ort, hat mir gut gefallen. Danke fürs Zeigen! TFTC

trouvé 21. juillet 2008 Bodensee-Racker trouvé la géocache

Auch dieser Scheidegger Cache ist eine Wucht. Die Gegend war ein Paradies für die Kinder, zumal es bei den Temperaturen um 27° hier sehr angenehm war und man problemlos auch ins Wasser konnte. Der Weg war problemlos zu finden und die Torbogenwurzel wurde ebenfalls entdeckt.
Übrigens waren wir nach 2 zufälligen Funden durch Muggels (laut Logbuch), die ersten, die wieder mit einem GPS unterwegs waren. Der Cache selbst ist in sehr gutem Zustand.
out: Spielzeugauto
in: Kamel, "Leuchtkugelschreiber"

Vielen Dank für diesen Supercache
Die Bodensee-Racker
#202

trouvé 19. juillet 2008 kompass trouvé la géocache

Meine Frau und ich haben heute auf anhieb den Cache gefunden. Das war unser dritter. Die Beschreibung ist sehr gut. Um den Ausgangspunkt zu finden ist der Ortsteil Unterstein nicht die schlechteste Wahl. Der Weg und die Gegend hat uns sehr gefallen.  Den Cache kann man weiterempfehlen.

trouvé 18. juillet 2008 Mittelrhein trouvé la géocache

Das an dieser Stelle noch kein Wanderweg vorbei führt, ist kaum zu glauben. Wir haben zwar lange suchen müssen, doch hat es uns Spaß gemacht, hier ein wenig länger zu verweilen.

Danke

trouvé 21. mai 2008 schwaben trouvé la géocache

Sehr gute Beschreibung. War unser zweiter Cache. Den ersten hatten wir nicht gefunden. Schöne Gegend. Guter Cache. Empfehlenswert. Wir hatten ein wenig Probleme mit dem Startpunkt. Lag daran, da wir keine Karte zur Hand hatten. Folgt dem Ortsteil Forst. Dann sollte es für Euch kein Problem sein. Oder schaut Euch auf der Karte den Ausgangspunkt an. Viel Spass.

trouvé 12. mai 2008 marv_5 trouvé la géocache

Haben den Cache nach längerer Suche dann doch gefunden!

Wollten bei aufkommendem Gewitter schon aufgeben.

Schwieriges Gelände für kleine Kinder! 

trouvé 27. avril 2008 exilis trouvé la géocache

So, im zweiten Anlauf gefunden. Dieses Mal mit Kompass ausgestattet (ist sehr hilfreich!!!), war der richtige Ort schnell identifiziert. Die Kraxelei hat riesen Spaß gemacht, auch wenn wie danach dementsprechend schmutzig waren. Ein richtiges Abenteuer.

trouvé 14. octobre 2007 pinkynin trouvé la géocache

Nach einem sehr schönen, aber erfolglosen "Kreuzberg-Spaziergang" haben wir uns in die Schwedenhöhle gewagt! SUPER....keine Muggels...coole Gegend...tolles Versteck!!!

 Danke und Grüaßle, Pinkynin

trouvé 13. octobre 2007 Sheriff Woody trouvé la géocache

Nachdem mein erster Versuch im Frühjahr kläglich gescheitert war (und die Beschreibung daraufhin freundlicherweise vom Owner verbessert wurde), war heute der perfekte Tag für einen 2. Versuch. Diesmal klappte es ohne Probleme, mit Hilfe der Beschreibung den Weg zu finden. Nachdem wir an der Höhle angekommen waren, hatte ich schon bld eine Location wie die im Hint genannte in Verdacht, die sich dann auch als das Versteck herausstellen sollte.

- kein Tausch -

Sogar Tina ist mir todesmutig bis zum Versteck gefolgt [:D].
Wirklich eine klasse Location, und ein toller Cache! Vielen Dank dafür! Nur schade dass wir den Owner nicht getroffen haben, der ja am selben Tag eine Cachecontrolle durchgeführt hat...


Sheriff Woody & Tina
(#221)

trouvé 11. octobre 2007 Jabepa trouvé la géocache

Das war eine Gegend ganz nach unserem Geschmack. Und ein klasse Versteck noch dazu. Vielen Dank für den Cache, nach dem wir eine Weile gesucht haben.

In: Zettelhalter
Out: TB kleiner Esel
#307

trouvé 16. septembre 2007 nbka2007 trouvé la géocache

Wir haben am Freibad geparkt und sind zuerst zur St.Ulrichs-Kapelle und haben uns dort mit dem guten "Augenwasser" versorgt. Dann sind wir oberhalb der Wasserfälle bergab geklettert. Einfach gigantisch. Es hat wirklich richtig Spaß gemacht und den Cache haben wir auch relativ schnell gefunden.

NBKA2007 + Friends + Dog 

pas trouvé 02. septembre 2007 Landser n'a pas trouvé le géoacache

Habe gemeinsam mit Lanzweb sämtliche Möglichkeiten abgesucht aber leider nichts gefunden.

Trotzdem sehr schöne Gegend und der Weg ist ja schließlich das Ziel!  Wirklich überwältigend.

Trotz nicht gefundenem Cache muss ich ihn einfach weiter empfehlen, vielleicht habt Ihr anderen ja mehr Glück, oder ein besseres AugeWink

trouvé Recommandé 23. août 2007 weissgold trouvé la géocache

16.45 Uhr<br/>Hab diesen Cache nach der "Elfenheimat" angegangen.<br/>Der Weg war stellenweise etwas Matschig, aber prima beschrieben.<br/><br/>Beim "Torbogen" habe ich dann mein GPS eingepackt und meinen 5&#x20AC;-Kompass rausgezogen. Richtung gepeilt - und dann mutierte ich zur Bergziege.<br/><br/>Die Sucherei mit Taschenlampe hat voll Spass gemacht.<br/>... und pl&#xF6;tzlich kam mir die Erleuchtung.<br/><br/>Endlich mal ein richtig grosser Cache-Beh&#xE4;lter, wo auch was reinpasst.<br/><br/>Out: Kerze<br/>In: Schmink-Handy, Glitzer-Schreiber, Transformer-Bildbetrachter<br/><br/>TFTCATBW<br/>(Thanks for this Cache at this beautiful waterfall)<br/><br/>[This entry was edited by weissgold on Thursday, August 23, 2007 at 11:56:23 AM.]

Les images pour ce log :
SH1SH1
SH2SH2

trouvé 22. juillet 2007 geopiraten04 trouvé la géocache

Tolle Gegend. Da wären wir ohne Schatzkarte sicher nie vorbei gekommen.

Gruß die Geopiraten

  Nouvelles coordonnées :  N 47° 33.632' E 009° 50.385', déplacé vers 21 mètre

trouvé 09. avril 2007 Junker Rübe zu Buron trouvé la géocache

13:30 Uhr #223

Eine tolle Gegend da oben,
haben den Cache ziemlich schnell
gefunden nachdem wir das GPS ignorierten
und einfach mögliche Verstecke absuchten.
Als meine Begleitung gerade den Hint entschlüsseln
wollte habe ich den Schatz gefunden.

Danke für das klasse Fleckchen

out : nix
in : TB "der Weiße Hai vom Kuhstallweiher" und Kugelschreiber am Ausziehband

Grüße aus Kaufbeuren von
Junker Rübe und Begleitung

pas trouvé 01. avril 2007 Sheriff Woody n'a pas trouvé le géoacache

Da ich gerade in der Gegend war und motiviert durch den Erfolg von "Mission Scheidegger #1 ", machte ich mich noch spontan zum Scheidegger #2 auf. Zugegebenermaßen war ich allerdings recht unvorbereitet auf das was mich erwarten würde [:O] Weder Spoilerbild noch Kompass hatte ich dabei. Dann hatte ich noch ein wenig Probleme mit "rechts und links" - nicht dass ich die beiden nicht voneinander unterscheiden könnte, aber je nachdem wie man sich hinstellt kann sich das ja ganz schnell ändern! [}:)]

Im Nachhinein kommt mir das Spoilerbild auch recht unbekannt vor, obwohl ich dachte dass ich am entsprechenden Wegpunkt gewesen bin. Da ich keine Baumwurzel fand die der textuellen Beschreibung eindeutig entsprach, tat ich die Sache als aussichtslos ab und machte mich auf den Rückweg. War heilfroh als ich wieder auf dem Weg war (den ich übrigens erst auf dem Rückweg gefunden habe), nachdem ich mich irgendwelche fast senkrechte Hänge an Bäumen und Baumwurzeln hochgezogen hatte - da wo ich war hätte das Terrain m.M.n. mindestens 4 Sterne verdient gehabt... [xx(]

Die Gegend mit den Wasserfällen ist allerdings toll! Beim nächsten Versuch werde ich besser gerüstet sein.

Gruß
Sheriff Woody