Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Radio Adria

Ehemaliges Sendestudio des berühmten deutschsprachigen Urlaubssenders in Oberitalien - AQUILEIA bei GRADO

by Geo-Johnny     Italy > Friuli-Venezia Giulia > Udine

N 45° 45.928' E 013° 22.096' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 19 March 2007
 Listed since: 19 March 2007
 Last update: 19 January 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC3150

26 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
1 Ignorers
849 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Listing

Description    Deutsch (German)

I Love Radio Adria

Leicht zu erreichender Virtual Cache in AQUILEIA - auf der Strecke UDINE - GRADO.
An den Headerkoordinaten findet man das Haus Nr.13 in der Via Enrico Fermi, dies war von 1977 bis 1991 das Sendestudio des berühmten deutschsprachigen Urlaubssenders RADIO ADRIA!

Der Sender versorgte über 15 Sendesaisonen, die Italien- und Jugoslawien Urlauber an der oberen Adria mit Musik, Unterhaltung, Reiseinformationen und Nachrichten.

Radio Adria in den 80er Jahren
Radio Adria Sendestudio Mitte der 80er Jahre
(Bild anklicken zum abspielen der Signation)

Das Haus wird heute von einer privaten Familie genutzt. Sendeanlage, Studio und Büro wurden längst abgebaut und außer dem Haus erinnert nichts mehr an die Zeit als es noch deutschsprachiges Urlaubsradio in Italien gab.
BITTE NICHT die heutigen Bewohner des Hauses durch Klopfen, Läuten oder Ähnliches stören oder belästigen, denn die haben keine Informationen zum ehemaligen Sender!
Ausführliche Informationen dazu gibt es hier:
ERINNERUNGEN AN RADIO ADRIA

Im Zusammenhang mit dem Cache lohnt es sich auf alle Fälle, Aquileia näher anzusehen. Römische Ausgrabungen, das Museum, der Glockenturm und das berühmte Bodenmosaik in der Kirche von Aquileia sind die wahren "Highlights" dieser altrömischen Hafenstadt. Unbedingt Fotoapparat mitnehmen! Infos gibts >> HIER <<

Der Cache:

Es gibt KEINE Cachebox, Logbuch oder Ähnliches vor Ort!

Der Cache selbst kann nur mit einem Kennwort geloggt werden, das Kennwort ergibt sich aus folgender Frage:
Welches Areal oder Gebäude befindet sich gegenüber der ehemaligen "Villa" von Radio Adria?
(gegenüber vom Haus - Via Enrico Fermi 13)

Für "Bemerkungen" oder "Nicht gefunden" benötigt man KEIN Kennwort! 

Sonstige Reaktionen, Fragen oder Antworten zu Radio Adria, bitte ins Radio Adria Gästebuch!

L.G. - Geo-Johnny

Additional hint   Decrypt

Qnf Xraajbeg mhz Ybttra orfgrug nhf 6 Ohpufgnora,
Tebß- bqre Xyrvafpuervohat fcvryg xrvar Ebyyr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Radio Adria - Postkarte
Radio Adria - Postkarte
Radio Adria - Postkarte
Radio Adria - Postkarte
Radio Adria - Studiogäste
Radio Adria - Studiogäste

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Radio Adria    Found 26x Not found 0x Note 0x

Found 18 August 2020, 22:54 MaggieL found the geocache

Nach dem Besuch der Kathedrale noch einen Abstecher hierher gemacht. Diese Geschichte ist zwar nicht so alt, aber doch sehr interessant.
DFDC

Found 20 October 2015 meixlmux found the geocache

Auch gem Rückweg von der Grotta Gigante haben wir noch Aquileia besucht.

TFTC

Found The geocache is in good or acceptable condition. 07 August 2015 Airwolf01 found the geocache

Erst jetzt zum nachloggen gekommen.

Auf dem Weg nach Kroatien kurz Besucht.

man  warendas Zeiten damals.

Danke fürs herlocken.

Liebe Grüße Airwolf01

 

Found 12 September 2014, 20:00 Dark--Raider found the geocache

Auf dem heimweg von Grado hier noch schnell vorbei geschaut und uns die Gegend mal angesehen.

 

TFTC

Found 24 August 2014 fefebox found the geocache

DFDC!

Found 24 August 2014 AWHK found the geocache

Auf dem Weg in den Urlaub nach Grado einen kurzen Halt mit Fefe und den Mädels gemacht Lächelnd

Found 27 December 2013 Hatamoto-Skyks found the geocache

Dieser Cache konnte gefunden und geloggt werden. Danke für diesen super Cache!

 

T4TC

Hatamoto-Skyks

Found 30 September 2013 Max 03 found the geocache

Hier sind wir schon auf unseren Flitterwochen vorbei gekommen;-)

Jetzt kamen die Erinnerungen wieder und damit auch das passende Kennwort.

Vielen Dank dafür

...und bis bald im Wald

Found 15 August 2011 KingfisherTeam found the geocache

Ein schneller Fund, da mussten wir nicht lange suchen.

Normalerweise mögen wir Caches in der Stadt nicht besonders, aber wenn man nur ein Wort benötigt passt das :-)

Acquileia ist für uns immer eine kleine Pause wert, wenn wir nach Kroatien in den Urlaub fahren.

Danke für den Cache,

  Kingfisherteam

Found 27 April 2011 Conny 68 found the geocache

Vielleicht kommen wir im Sommer noch real dorthin.

Vielen Dank für die Idee!

Found 04 December 2010 juenger_des_tux found the geocache

Vielen Dank für's zeigen und die tollen Informationen sagen die Juenger_des_Tux

Found 19 September 2010 Big GreyWolf found the geocache

War ein sehr sehr sehr kurzer Kurzausflug nach Italien. ;)

TFTC

Big GreyWolf und sein Wolfsrudel

Found 26 February 2010 Slow found the geocache

Nun bin ich auch mal in Italien gewesen.Smile TFC

Found 29 September 2009 Anonyme_Laeufer found the geocache

So kann man sich auch mal virtuell in Italien aufhalten. Danke für den Cache

Found 22 September 2009 Ruhrcacher found the geocache

 

Und irgendwann kamen die Privatsender über den Brenner nach Deutschland.
Den Anfang nahmen viele Sender ja bekanntlich in Italien und Luxemburg.

TFTC & schöne Grüße vom

Ruhrcacher

Found 09 July 2009 woschpb found the geocache

Habe das virtuelle Auge schweifen lassen und die Lösung schnell gefunden.

Danke für den schönen Zeitvertreib.

Found 11 June 2009 gelabu found the geocache

Mal eben drübergeflogen

TFTC

Found 27 January 2009 cachweazle found the geocache

Danke für diesen schönen Cache, der uns in Kindheitserinnerungen schwelgen ließ.

Found 26 October 2008 MoBee66 found the geocache

Nettes Rätsel für den Sonntagvormittag auch ohne da gewesen zu sein
TFTC Team MoBee66

Found 04 March 2008 kayzersose found the geocache

Found 16 October 2007 HuM found the geocache

Ja, ja. Adria, Jesolo, Italien - Kindheitserinnerungen...

TFTC,
HuM

Found 04 September 2007 geohlp found the geocache

Vielen Dank für diesen Cache mit den interessanten Hintergrundinfos. Ich habe zwar viele Sommer meiner Kindheit in Bibione verbracht, ein Radio hatten wir damals allerdings keins mit. So war mir der Sender neu.

Vom Grado-Urlaub aus schnell entdeckt, Aquilea ist immer einen Ausflug wert.

 

Danke sagen

-J+A+C 

 

Found 28 July 2007 Strider found the geocache

Aquilea ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Und die Naehe zu Grado ist auch nicht schlecht.

Found 20 March 2007 theplank found the geocache

Found 20 March 2007 RedHunters found the geocache

Ich war als Kind oft im Sendebereich auf Urlaub mit den Grosseltern.  Fendrich war jedes Jahr auf Platz 1! Wenn ich mir die Signation anhöre flasht mich das richtig.

 danke für die tolle Erinnerung an eine schöne Zeit

Stefan

Found 12 September 2006 The GiGis found the geocache

Na, endlich hat Radio Adria den wohlverdienten Cache.
Wir waren letztes Jahr mit dem Cacheowner vor Ort und suchten verzweifelt nach einem Versteck für eine Cachebox in Normalgröße.
Nachdem sich keine Möglichkeit bot, haben wir Aquileia in allen Details besichtigt und es war äußerst interessant. Wir können den Cache und die Umgebung jeden Oberitalientourist nur wärmstens empfehlen!

In diesem Sinne wohl ein FTF für uns Wink

TFTC und Grüße an den Owner!

The GiGis

Pictures for this log entry:
Die VillaDie Villa
Aquileia - GlockenturmAquileia - Glockenturm