Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Pumpennachbarschaft Rheinberg

von Kartengucker     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Wesel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 32.894' E 006° 36.270' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 24. März 2007
 Gelistet seit: 24. März 2007
 Letzte Änderung: 07. Juni 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC3185
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
2 nicht gefunden
14 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
752 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

15.01.12: Das Listing hat sich geändert!

 

Pumpennachbarschaft Rheinberg


Die am Niederrhein traditionellen Pumpennachbarschaften gehen auf die Zeit vor der Erschließung der Wohngebiete mit fließendem Wasser zurück und haben vorindustriell-genossenschaftliche Züge.

Damals gab es pro Straßenzug oder Häusergemeinschaft eine mechanische Wasserpumpe, mit der die Anwohner ihr tägliches Trinkwasser aus dem Grundwasser hochpumpen konnten. Vor der Bildung kommunaler Feuerwehren waren es die Pumpennachbarn, die einander bei Bränden halfen und über Eimerketten das Wasser von der Pumpe von Hand zu Hand zum Brandort transportierten. Für das tadellose Funktionieren dieser für alle so wichtigen Pumpe war ein sogenannter Pumpenmeister zuständig. Je nach Region wurde diese Aufgabe im Jahreswechsel von Haus zu Haus weitergegeben.

Neben der primären Aufgabe zur Sicherstellung der Trinkwasser- und Löschwasserversorgung, stellte die Pumpe - wie in anderen Kulturen auch heute noch - ein soziales Zentrum dar. An der Pumpe wurden Neuigkeiten ausgetauscht und Probleme erörtert. Somit stellte die Pumpennachbarschaft eine soziale Gemeinschaft für die Anwohner dar.

Mit der Erschließung der Wohngebiete hat sich die Bedeutung der Pumpennachbarschaften auf den sozialen Aspekt reduziert. So findet sich in heutigen Pumpennachbarschaften auf einem eigens reserviertem Grundstücksstreifen in der Regel noch eine liebevoll betreute Pumpe, die manchmal sogar richtiges Grundwasser zieht. Doch wird diese höchstens noch zu den regelmäßigen Nachbarschaftsfesten in Betrieb genommen. Das Aufgabengebiet des Pumpenmeisters hat sich auf den Teilaspekt der Organisation von Festen reduziert.

Geblieben ist in vielen Pumpennachbarschaften ein ausgeprägter nachbarschaftlicher Gemeinschaftssinn in Rat und Tat.

[WIKIPEDIA, Die freie Enzyklopädie]


6bdc71ac-c4ce-4160-9699-114e900975c8.jpg

 

Dieser Cache soll Euch einen kleinen Teil der Pumpen in der niederrheinischen Stadt Rheinberg zeigen. Es gibt in Rheinberg über 70 Pumpennachbarschaften. Diese alle hier zu behandeln würde einfach zu weit führen. Daher mit diesem Cache ein kleiner Ausschnitt aus der niederrheinischen Tradition.



Ein Taschenrechner und ein Geodreieck wären schon sehr hilfreich.
Auch die unten vorgegebene Karte soll Euch der Lösung näher bringen. In dieser solltet Ihr die gefundenen Pumpen markieren.



Startpunkt durch die Stadt ist

N 51° 32.894

E 006° 36.270



Aufgabe 1:

Sucht als erstes die Pumpe "ALTE RHEINSTRASSE".

Wie viele Klinkerreihen sind es vom Boden bis zum Ankerpunkt des Pumpenhebels?

A=


Aufgabe 2:

Geht nun zu

N 51° 32.[30*A+13]

E 006° 36.[7*A-2]

Wie viele "herzförmige" Ornamente hat die gesamte Absperrung (inkl. Törchen) vor der Pumpe?

B=


Aufgabe 3:

Weiter geht es zu

N 51° 32.[B*(A+12)+5]

E 006° 36.[2*(A+B)-24]

Notiert Euch den Namen und das Datum (C) dieser Pumpe.

C=


Aufgabe 4:

Die nächste Station ist bei

N 51° 32.[(C-10*B+7)/2]

E 006° 36.[(A-B)*2+1]

Und wieder sollt Ihr Euch den Namen notieren. Zusätzlich braucht Ihr noch die Anzahl der Muttern auf der Rückseite.

D=


Aufgabe 5:

Wer hätte das gedacht. Bei

N 51° 32.[((C-1)*9/D)-A+4]

E 006° 35.[A*D+217]

findet Ihr eine Pumpe.

Was jetzt kommt das kennt Ihr ja schon. Wandelt zudem noch die zwei auf der Vorderseite dargestellten Buchstaben in Zahlen um, bildet die Summe und ordnet sie E zu.

E=


Aufgabe 6:

Und schon wieder Eine bei

N 51° 32.[(C-A*E-D)/2-230]

E 006° 36.[A*E/2+D+1]

In welchem Jahr wurde eigentlich die Klosterkirche erbaut?

F=


Aufgabe 7:

Gehe zu

N 51° 32.[C-F+A*3+E+2]

E 006° 36.[C-F-E*B-5]

Notiert Euch hier nur den Namen.



1.  A   L   T   E    R   H   E   I   N   S   T   R   A   S   S   E

2.  _  _  _  _  _  _ - _  _  _  _  _  _  _  _  _  _    _  _

3.  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _

4.  _  _  _  _  _  _  _  _

5.  _  _    _  _  _  _  _  _  _  _  _

6.  _  _    _  _  _    _    _  _  _  _  _

7.  _  _  _  _  _  _  _    _  _  _


Aufgabe 8:

Nimm Drei von Sieben, die Vier von Drei, die Zwei von Vier. Nun von Fünf die Neun und die plus Drei. Von Sechs die Vier, die nimm Dir. Und noch die Acht von Vier oder die Sechs von Zwei, das ist Einerlei. Jetzt die Eins von Sieben und die plus Eins. Danach die Acht von der Zwei. Der Nächste liegt zwischen Sechs von Drei und Zehn von Fünf. Zu guter letzt nimm die Neun von Sechs und die Zehn von Drei. Jetzt ist die Rätseljagd vorbei.

Und alles das zwischen Eins und Drei und Sieben.


Aufgabe 9:

Und was findet Ihr hier?
Ein Streifen von Acht bis Vier.

Auch ’ne Jahreszahl
findet Ihr auf einmal.

Letzte minus Erste vom Jahr
zeigt Euch den Wert für H.

Der Wert für G, wir gehen dakor,
ist die entsprechende Zahl zum Wort davor.

G=

H=


Aufgabe 10:

Bei

N 51° 32.[C-F+G*A+A+A-E]

E 006° 36.[A*H-D-E]

findet Ihr den letzten Hinweis zum Cache. Eine Sache habt Ihr bis jetzt ja noch nicht gebraucht. Also....

Und los geht es zum Ziel. Hier ist etwas Vorsicht im Bezug auf Nichtcacher geboten.




Viel Spaß beim Rätseln.




Diese beiden Dinge werdet Ihr brauchen:


35D7A64B-4244-2A98-4C01-63D86783150C.jpg      14595B4A-3701-102D-A4D5-00163E38B4CF.jpg

 


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Pnpur: Fgnqgfrvgr, nore avpug ceving

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Karte Rheinberg
Karte Rheinberg
Rätsel
Rätsel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pumpennachbarschaft Rheinberg    gefunden 9x nicht gefunden 2x Hinweis 14x

Hinweis 07. Juni 2012 Kartengucker hat eine Bemerkung geschrieben

So, leider mussten wir hier nachgeben und uns gegenüber der Dauerbaustelle, die die Innenstadt seit Monaten bzw. Jahren in fester Hand hat, geschlagen geben. Inzwischen ist eine weitere Station den Bauarbeiten zum Opfer gefallen: Es wurde eine Pumpe einfach abgebaut. Eine weitere Station konnte anscheinend immer noch nicht durch die Stadt erneuert werden. Zudem wird ein Hinweis unaufhörlich überwuchert.

Schweren Herzens werden wir hier die Zelte abbrechen. Schade drum, aber wir haben alles versucht um unseren ersten gelegten Cache zu retten, ohne dass das Thema der Tour beeinträchtigt wird. Doch die Baustelle, die laut Zeitung noch mindestens bis Weihnachten bestehen bleibt, ist der Sieger.

Wir bedanken uns bei allen Findern für die schönen, weniger schönen, kreativen und kritischen Logs. Wir hoffen, dass wir ein wenig Freude ins Hobby gebracht haben.

Jetzt ist hier Schluss.

Viele Grüße,
Die Kartengucker

Hinweis 03. März 2012 Kartengucker hat eine Bemerkung geschrieben

Tja, durch die Dauerbaustelle ist mal wieder eine Station zerstört worden. Wir hoffen, es gibt bald Ersatz. Die Rheinberger Großbaustelle kann einem aber auch echt den Nerv rauben. Mal sehen, wer den längeren Atem hat.

Trotzdem leider erst mal disabled. Sorry, aber bedankt Euch bei der Stadt.

Vielen Dank für den Hinweis von teamautax...

Viele Grüße,
Die Kartengucker

Hinweis 15. Januar 2012 Kartengucker hat eine Bemerkung geschrieben

Hier kann es jetzt weitergehen, allerdings in geänderter Form. Beachtet also bitte das geänderte Listing.

Viel Spaß bei der Suche.
Die Kartengucker

Hinweis 23. Juli 2011 Kartengucker hat eine Bemerkung geschrieben

Es ist soweit, und das sogar einen Tag früher als erwartet. Die fehlende Pumpe steht wieder an ihrem Ort und somit kann es hier endlich wieder weitergehen.

Jetzt gibt es auch zwei top renovierte Pumpen auf der Runde.

Viel Spaß wünschen
Die Kartengucker

Hinweis 29. März 2011 Kartengucker hat eine Bemerkung geschrieben

Bei einem zufälligen Besuch fiel uns eine fehlende Pumpe auf. Wahrscheinlich ist diese zu Restauration.

Zudem gibt es an einer Station eine Besetzung durch ein Dixi-Klo.

Also, hier müssen wir leider disablen.

Grüße,
Die Kartengucker

gefunden 12. November 2010 Double K hat den Geocache gefunden

Schöner Multi. Hatten beim Final etwas Schwierigkeiten, aber eine weitere Sucherfamilie war dann behilflich...Danke!

gefunden 11. Oktober 2010 schaffiv hat den Geocache gefunden

Heute um 16:10 Uhr Cache gehoben.Sehr schöne Tour bei tollem Wetter.Hatten gestern angefangen, war aber wegen des Kastanienfestes zu voll um es zu beenden ohne gemuggelt zu werden.Danke für den Rundgang.

Hinweis 10. Dezember 2009 Kartengucker hat eine Bemerkung geschrieben

Ja, es hat lange gedauert, aber wir haben es doch geschafft, diesen Cache wieder zu aktivieren.

Bitte beachtet: Das komplette Listing hat sich geändert.

- Infos wurden ergänzt
- Die Berechnungen wurde neu erstellt
- Eine Pumpe wurde mit aufgenommen, eine andere dafür herausgelassen
- Der letzte Hinweis hat sich gänzlich geändert

Jetzt geht es hier etwas modifiziert weiter.

Wir wünschen nun allen Cachern viel Spaß bei dieser Runde durch Rheinberg.

Die Kartengucker

Hinweis 07. August 2009 Kartengucker hat eine Bemerkung geschrieben

Hier müssen wir leider für einige Zeit dichtmachen, da der finale Hinweis verschwunden ist.

Also, erstmal disabled. Wir hoffen, dass es hier bald weitergeht.

Die Kartengucker

gefunden 08. Juni 2009 Dingo01 hat den Geocache gefunden

Da ich ohnehin regelmäßig in Rheinberg bin... warum nicht mal eben diese kleine Runde laufen?
Ratzfatz durchmarschiert und gelogged...
Fazit: recht sehenswerte Stationen... mit einer Ausnahme.... die passte absolut nicht zum Thema und hat den netten Gesamteindruck "etwas" runtergezogen... und ich meine nicht die Brötchentaste - die fand ich ganz witzig, auch wenn ich sie kannte... egal: TFTC. No trade.
Dingo01

A short walk through Rheinberg, all in all: nice stages and a fast log. No trade. TFTC.
Cheers,
Dingo01

Hinweis 31. März 2009 Kartengucker hat eine Bemerkung geschrieben

So, an Station 6 ist wieder alles in Ordnung. Es kann hier also weitergehen.

Weiterhin viel Spaß bei der Runde wünschen

Die Kartengucker

Hinweis 07. März 2009 Kartengucker hat eine Bemerkung geschrieben

Tja, an Station 6 wurde das Schild mit der Jahreszahl entfernt. Ist wahrscheinlich nur zur "Restaurierung".

Wir bleiben dran...

Die Kartengucker

gefunden 08. Februar 2009 Schwarzbaeren hat den Geocache gefunden

Wir haben heute Rheinberg einen Besuch abgestattet. Ich muß sagen es hat sich gelohnt.

Wir haben einen sehr gut ausgearbeiteten Cache gehoben und geloggt.

Es hat sehr viel Spass gemacht. Jetzt in der Vorkarnevalszeit sind die Objekte der Begierde auch noch kostümiert.

Meine Partnerin hat dann auch die Brötchentaste gefunden. Auf diese Idee wäre ich alleine nicht gekommen. Das mit dem Stadtplan finde ich klasse.

Das kalte Wetter und die Bedrohung durch Regenwolken hat das Ganze relativ muggelgrei sein lassen.

TB out ,  TB in

TFTC

Schwarzbaeren

gefunden 29. Dezember 2008 izaseba hat den Geocache gefunden

Es sind schon paar Wochen her, wo Gollum82 und wir uns entschlossen haben, diesen Cache gemeinsam anzugehen.
Heute war es endlich soweit
Wir haben uns an der ersten Station getroffen und sind auf die Entdeckungsreise durch Rheinberg gegangen.
Wir haben auch schnell alle Pumpen entdeckt und konnten Aufgaben 1-7 sehr gut lösen.

Hier kam auch die erste Herausforderung, ein Lokal zu finden, wo man 3 durchgefrorene Menschen aufnimmt, warmes Getränk anbietet und etwas Rätseln läßt

Nachdem wir etwas gesucht haben und die Passanten befragt haben, ließ sich doch was organisieren und wir konnten im warmen knobeln

Aufgabe 8 haben wir auch dank guter Vorbereitung schnell gemeistert, und schon ging es zu der grünen Brötchentaste

O schreck, Stadt Rheinberg hat sich über die Weihnachtstage und Neujahr, eine Sonderregelung einfallen lassen, und die Taste war unerreichbar, und das jetzt, wo wir so gerne draufgedrückt hätten
Also mußte andere Lösung her, zum Glück war das kein großes Problem und kurze Zeit später hatte die Isa den letzten Hinweis zum Cache entdeckt

Hmmm, toll, was sollen wir damit anfangen
Zuerst logisch gedacht, das hat sich aber als falsch erwiesen...
Dann auch logisch, aber anders gedacht, auch nichts
Bis der Jens, irgendwas vorgeschlagen hat, was eigentlich nicht ganz logisch, aber doch einen Versuch Wert war...
Also Koordinaten in die Navis rein, und los, und wärend Jens und ich noch am diskutieren waren, warum unsere GPRs so unterschiedliche Entfernungen zum Ziel zeigten, verschwand Isa ganz kurz und kam kurze Zeit später mit dem Cache in der Hand zurück

Ob sie einen geheimen Tip vom Owner bekommen hat ? Wer weisst...

Wir möchten uns bei den Kartenguckern für diesen Cache bedanken, es hat uns sehr gefallen, toll ausgearbeitet !

Danke auch an Gollum82, daß wir diese Runde gemeinsam gemacht haben, es hat uns richtig Spaß gemacht

Gruß aus Sevelen
Isabella und sebastian

gefunden 01. Oktober 2008 Frio hat den Geocache gefunden

Dies war der allererste Cache den ich angegangen bin. Konnte ihn aber erst nach mehr als 40 Caches zwischendurch beenden.
Aber die Ausdauer hat sich gelohnt.
Besten Dank fuer die schoene Runde

TFTC - Hanbo / Frio

Hinweis 13. Juni 2008 Kartengucker hat eine Bemerkung geschrieben

Endlich kann es hier weitergehen. Leider musste das Listing in Aufgabe 9 etwas geändert werden, da die Stadt Rheinberg es nicht geschafft hat diese Station in den ursprünglichen Zustand zurück zu versetzen.

Viel Spaß bei der weiteren Suche,
Die Kartengucker

Hinweis 13. Mai 2008 Kartengucker hat eine Bemerkung geschrieben

Leider muss dieser Cache aufgrund einiger Wartungsarbeiten disabled werden.

Gruß,

Die Kartengucker

gefunden 11. Mai 2008 Michako hat den Geocache gefunden

Heute waren wir auf Einladung von Marion vom Team buhmannechs´ am Niederrhein zu cachen. Unsere Gruppe bestand aus Marion vom Team buhmannechs´, Naschkatze, Tina und Tom vom Team Earthborn und mir.

Ein schöner Cache im die Innenstadt von Rheinberg kennenzulernen. Alles lief super bis wir zur Aufgabe 10 kamen. Dot hat uns der Hinweis zweimal auf die falsche Spur geführt. Da konnten wir nach längerer Suche natürlich nichts finden. Ein TJ brachte uns dann wieder auf die richtige Spur. Vor Ort war der Cache nach kurzer Suche entdeckt.

In: - Out: -

Vielen Dank für den Cache
Michako

gefunden 11. Mai 2008 Earthborn hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Tagestour durch Rheinberg und Umgebung, im altbewerten Caching-Team mit Michako, Naschkatze und Marion von buhmannechs´ diesen Cache bei schönsten Wetter gehoben.

Die Tour sind wir parallel mit dem „Rheinberger Stadtcache“ gelaufen, auf diese Weise das sehenswerte Städtchen Rheinberg kennengelernt.
Auf dieser Runde hat Michako den „Überblick“ behalten und den Cache ausfindig gemacht.

Gruß aus Duisburg-Rheinhausen

Logtime: 17:30h In:Coin / Out: Nix

TFTC – Tom & Tina

nicht gefunden 26. August 2007 Franken2 hat den Geocache nicht gefunden

Also, ich hab's aufgegeben.

Bis zur 9.Aufgabe war alles lösbar - wenn auch mit Schwierigkeiten.

Im Umkreis des ermittelten Schwerpunktes gibt es 2 grüne "Brötchentasten", dem entsprechend auch verschiedene Zahlen.

Wärend man der einen Taste eindeutig die Hausnummer zuordnen kann, gibt es bei der 2. Probleme. Zur identifizierung der Hausnummer gibt es 2 Möglichkeiten. Der Standort der Taste befindet sich zwischen 2 Hausnummern.

Also muss man mit 3 verschiedenen Koordinaten arbeiten und rennt dann planlos durch die Gegend.

Nimmt man die Je einstelligen Zahlen der ersten Taste, landet man irgendwo zwischen Glascontainern und sucht einen Hinweis zum Cache - aber was für einen Hinweis?

Ich konnte jedenfalls nichts finden, was zum Ziel führt und habe aufgegeben.

Die Rätsel sind teilweise sehr schwierig und ergeben dann keine eindeutigen Ergebnisse.

Ich wohne in Rheinberg und konnte mich nach Hause zurückziehen, um am Schreibtisch die Lösungen zu ermittel.

Wie soll das jemand schaffen, der den Cache in einem Rundgang finden will?

Das wird wohl auch der Grund dafür sein, dass der Cache innerhalb eines halben Jahres erst einmal gefunden wurde. Es werden wohl einige sein, die vorzeitig aufgegeben haben.

Ansonsten ist die Idee des Caches gelungen - aber eben nur die Idee.

 

 

Hinweis 01. April 2007 Kartengucker hat eine Bemerkung geschrieben

Da hat sich wohl doch noch ein kleiner Fehler eingeschlichen. Jetzt ist hoffentlich alles in Ordnung.

 Die Kartengucker

  Neue Koordinaten:  N 51° 32.894' E 006° 36.270', verlegt um 344 Meter

gefunden 26. März 2007 Millhouse hat den Geocache gefunden

Gestern Abend ging mir noch ein Lichtlein auf, wie ich das Rätsel des Finalhints lösen könnte. Ein kurzer Blick in eine Karte offenbarte, das es sich um eine günstige Cachelocation handeln könnte, also bin ich heute Abend, noch einen kleinen Umweg von 70km gefahren (Ein kleiner Abstecher nach Haltern war aber auch noch dabei...) um den Cache endlich zu loggen! Uff. Ein schöner Cache. Aber leider waren für mich doch einige mehrdeutige Stellen in der Beschreibung (oder ich denke einfach zu kompliziert...), die mich dann so total verwirrt hatten. Eigentlich hätte ich den Cache auch gestern finden können. Hatte wohl zu früh aufgegeben.

In: Taschenrechner + kleiner Ball

Out: Stappenteller +  großer Ball, letzeres wegen akuter Raumnot.

Grüße Millhouse.

Hinweis 25. März 2007 Millhouse hat eine Bemerkung geschrieben

Das erste Rätsel hat sich jetzt geklärt. Hatte mir die Lösung so unglücklich auf meinen Zettel geschrieben, das ich die Lösung nicht gesehen hatte. Zumindest weis ich jetzt wofür das Geodreieck nötig war ... Wobei ich allerdings noch in einem Spezial-Lexikon nachschlagen musste, wie das denn geht...

Bleibt nur noch das Problem mit den Final-Rätsel ... 

nicht gefunden 25. März 2007 Millhouse hat den Geocache nicht gefunden

Also...

Nachdem ich mit der Fähre angereist war, begab ich mich auf Pumpen Suche. Selbige  waren gut zu finden, nur das Finden der Erste war etwas schwieriger, aber zum Glück habe ich ein GPS mit Straßenverzeichnis und Karte. Die Aufgaben bis zur 8. waren gut zu lösen und es war eine schöne Strecke. Nur bei Aufgabe 4 sollte man besser Summe anstelle Quersumme schreiben. Letzteres ist mathematisch falsch.
Nach einer schönen Tour durch Rheinberg kam ich dann zur Aufgabe 8.

Mmm. Das Rätsel erschloss sich mir leider überhaupt nicht! Auch warum ich vermutlich hier ein Geodreieck und die Karte benötigen soll verstand ich nicht. Ich habe mehrere Möglichkeiten durchprobiert: Buchstaben als Klartext, Buchstaben in Zahlen gewandelt, in Zahlen gewandelte Buchstebn addiert, aber es kam nichts heraus was ich Koordinate  nennen würde. Nach 20 Minuten überlegen, habe ich mir die nächste Aufgabe durchgelesen, G und H geraten und bin einfach zur geratenen nächsten Station gelaufen, wo ich dann auch tatsächlich den nächsten Hinweis fand. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht...

Soweit so gut. Aber was ich mit diesem Hinweis machen muss habe ich natürlich auch nicht verstanden!!!

Da standen zwei Zahlen übereinander und der Text "Bis zum Ziel". "Aha!", dachte ich, "Wegpunktprojektion, kein Problem."

Also GPS angeworfen und  da mir nicht klar war welche der beiden Zahlen die Richtung und die Entfernung waren ergaben sich zwei Möglichkeiten: Eine Nah, die andere etwas wahrscheinlichere Möglichkeit lag am Stadthaus. Genauer gesagt genau im Stadthaus!

Ich kam jedenfalls, sehr zur Belustigung einiger Gäste eines benachbarten Biergartens, nicht näher als ca. 24m an den Punkt heran. Bin zur Sicherheit einmal um den Häuserblock, aber das war wohl eine Niete.

Also Zurück zur zweiten Möglichkeit, die genau zwischen mehreren Altglascontainern zu liegen schien. Auch dort wurde ich nicht fündig. Da mir keine Methode einfiel, wie ich wenigstens hier das Geodreieck und die Karte gebrauchen könnte, habe ich dann aufgegeben und bin zur Rheurdter Friedenseiche gefahren, das war wenigstens ein Rätsel was sich mir erschloss ...

Grüße von der anderen Rheinseite aus Voerde,

Millhouse. 

 PS: Würde mich freuen, wenn einer der (hoffentlich) nächsten Finder mir die beiden Rätsel erklären würde ...

Hinweis 24. März 2007 Kartengucker hat eine Bemerkung geschrieben

Dies ist unser erster Cache. Wir hoffen er wird Euch gefallen.

Viel Spaß,
Die Kartengucker