Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Beutenbergturm

par Senni     Allemagne > Bayern > Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 00.000' E 012° 00.000' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:15 h   Distance : 0.1 km
 Caché en : 27. avril 2007
 Affiché depuis : 28. avril 2007
 Dernière mise à jour : 06. août 2010
 Inscription : https://opencaching.de/OC34C3
Aussi listé au : geocaching.com 

60 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
161 Visites de la page
3 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Dieser kleine Traditional führt euch zum Standort des ehemaligen Beutenbergturms in Chemnitz.

Dieser kleine Traditional führt euch zum Standort des ehemaligen Beutenbergturms in Chemnitz.
Neben dem leider abgerissenen Bismarckturm und dem Maria-Josefa-Turm am Totenstein bei Grüna hatte Chemnitz durchaus mehrere schöne Aussichtstürme.

Der Beutenbergturm war 25m hoch und befand sich immerhin 418,25 m über NN.
Er wurde am 11. September 1887 geweiht und war bis 1945 besteigbar.

Heute erinnert nur noch der Gedenkstein an diesen Aussichtsturm.

Übrigens soll der Beutenberg selber eine Vulkanruine aus der Rotliegenzeit (vor ca. 280 Millionen Jahren) sein. Dort wo heute die Deponie ist, fand man früher die Porphyrtuffsteinbrüche.
Der ist ein Micro ohne Stift (bitte was zum Schreiben mitnehmen). Hier kreuzen sich Wanderwege (Muggelgefahr nicht ausgeschlossen).
Ich wünsche viel Spaß.

 

Indice additionnels   Déchiffrer

nz Trqraxfgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG "Fichtelgebirge" (Infos), Naturpark Fichtelgebirge (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Beutenbergturm    trouvé 60x pas trouvé 1x Note 0x

trouvé 14. mars 2015 king-ton trouvé la géocache

Am heutigen Tag sollte es wieder einmal nach Chemnitz gehen. Geplant war ein LP. So machten sich El-Capitano, eugenkrf, Helmo55, ~OtTi und meine Wenigkeit auf den Weg nach Chemnitz. Pünktlich um 9 waren wir am Start. Nach den wunderschönen Eindrücken ging unsere Tour weiter kreuz und quer durch die Stadt. Viele gelöste und unbesuchte Mysteries warteten auf uns. Zwischenzeitlich schauten wir auch noch beim Event vorbei, um die heutigen Souvenire einzusammeln.
Zu Feier des Tages konnte unser guter Helmo55 noch seinen 1000.Fund verbuchen. An dieser Stelle nochmal Herzlichen Glückwunsch!
Alles in allem war es ein wunderschöner Tag, auch wenn das Wetter am Anfang nicht danach aussah.

Eigentlich sollte es zu einem Mystery gehen. Leider hatten wir die falsche Richtung erwischt 
Da dieser Tradi direkt am Wegesrand lag, sagten wir natürlich nicht nein. So stehen auch wir hier im Logbuch 

In: - / Out: -

TFTC und viele Grüße aus Elterlein im Erzgebirge sagt.....

king-ton

  Nouvelles coordonnées :  N 50° 00.000' E 012° 00.000', déplacé vers 117 km

trouvé 17. juin 2010 AnDiDo112 trouvé la géocache

War unser erster Cach. Und wir hatten Erfolg. Jetzt weiß ich wenigstens auch mal wo der Turm stand. Dank an den Leger.

trouvé 23. mai 2010 ltdcc trouvé la géocache

Ohne Problem gefunden

trouvé 16. mai 2010 Aquarius59 trouvé la géocache

Mein allererster Cache. Einfach gefunden. Dank an den Leger. 

 

trouvé 11. avril 2010 kHaosGOtt trouvé la géocache

Eine leichte Beute ;) Der Turm hätte bei dem Schmuddelwetter heute sicherlich keinen viel besseren Ausblick geliefert! *schauder*
TFTC, khaosgott.

trouvé 28. mars 2010 Die Glösaer Nachtfalken trouvé la géocache

So; als Neulinge bei dieser wunderbaren Beschäftigung haben wir uns heute auf den Weg gemacht. Und: wir hatten Erfolg. Sensationell. Leider hatte der Forst viel Schaden auf den Wegen angerichtet. Sei es drum, wir suchen neue Herausforderungen.

trouvé 07. décembre 2009 zerohv trouvé la géocache

Hatte die Ehre das neue Logbuch einzuweihen. Schnell gefunden, aber zur Zeit fast nur in Gummistiefeln zu erreichen. Danke sagt zerohv

trouvé 10. septembre 2009 eugenkrf trouvé la géocache

Den Cache schnell gefunden und um 11.00 Uhr geloggt. In der Nähe konnten wir gut parken. Prima Angelegenheit.

Team Brettmühle

trouvé 29. juillet 2009 DieApomatiker trouvé la géocache

Unser zweiter Cache. [:D] Wir haben eine kleine Fahrradtour zur Talsperre Euba gemacht und ihn auf dem Weg mitgenommen.

Die Apomatiker

trouvé 30. juin 2009 kajofra trouvé la géocache

Die Wege waren heute immer noch nicht besser. Sind auf einer kleinen Runde in der Gegend vorbeigekommen und konnten schnell loggen.

trouvé 29. juin 2009 Pieps und Co trouvé la géocache

Nach dem Regen der letzten Tage war der Weg zum Cache schwerer als die Suche. TFTC! Pieps und Co.

trouvé 04. avril 2009 Ermaco trouvé la géocache

Es war ein tolles Wetter! Das fanden wohl auch die vielen Kröten,

die wir auf dem Weg dahin beim ihrem Sonnenbad zu bestaunen hatten.

Danke für den schönen Cach sagt Ermaco!

trouvé 24. mars 2009 JK_ONE trouvé la géocache

Habe mich heute mal vor dem Wintereinbruch über den mattschigen Waldweg rangepirscht und schnell gehoben.

TFTC
JK_ONE

trouvé 15. décembre 2008 Kleene trouvé la géocache

Mit whiterabbit unterwegs in Chemnitz!
Ein kleiner Stop zwischendurch zum mitnehmen. Auch wir hatten erst den Turm vermißt...
Danke und Gruß,
die KLeEnE

trouvé 10. décembre 2008 swf-Bumerang trouvé la géocache

Hatten ihn schon mal im Frühjahr gefunden und vergessen zu loggen, haben es heute bei nasskalten Wetter nachgeholt

trouvé 02. novembre 2008 WenKanS trouvé la géocache

Durch solche Caches erfährt man sehr viel über seine Wohngegend. Wie oft sind wir hier schon vorbeigefahren und wussten bis heute nicht das hier mal ein Turm stand. Danke vielmals.

trouvé 18. octobre 2008 FamilieH trouvé la géocache

Wir wohnen schon ewig hier, wussten allerdings nicht, wo der Beutenbergturm stand. bis heute...
Danke dafür sagt FamilieH

trouvé 03. octobre 2008 Schwedentrailer trouvé la géocache

Heute waren wir in der herrlichen Landschaft des Zeisigwaldes unterwegs und haben diesen Cache gefunden. Danke für's Herführen. Schade, dass der Turm nicht mehr steht.

trouvé 13. septembre 2008 Lyssi trouvé la géocache

Wir haben den Cache heute um 14:40 Uhr schnell gefunden. Danke an den Owner und Gruß an Team Benny sagen

Lysann & Falk

trouvé 23. août 2008 Luzi66 trouvé la géocache

#16# 14:20Uhr als Eröffnungscache für den Zeisigwald gefunden. Ohne euch wäre ich nie hier her gekommen. TFTC. Viele Grüße Katrin

trouvé 08. août 2008 waffel trouvé la géocache

s. GC.com

trouvé 06. août 2008 Team Benny trouvé la géocache

!!!!!!!! GEFUNDEN !!!!!!!!! 

Jetzt schon der zweite Cache! Ich freue mich schon auf den nächsten Cache. Leider War heute "Team Benny" nicht ganz vollständig aber trotzdem gefunden. Macht echt Spaß!!!!!

 

"Team Benny" , viel spaß noch!

                                                                     Cool

                                                                      

trouvé 23. juillet 2008 Team Sonnenberg trouvé la géocache

Heute doch noch gefunden, bei unserer ersten Suche war der Cache sicherlich nicht da, denn wir suchten an genau der gleichen Stelle wie heute.

 

Haben uns dann wirklich sehr gefreut!!!!

 

Team Sonnenberg

 

 

trouvé 29. juin 2008 Sax3Orienteering trouvé la géocache

trouvé 28. juin 2008 Baumel&Biene trouvé la géocache

Waren mit dem Rad unterwegs bei gutem Wetter.

Danke für den schönen Cache.

Baumel & Co

trouvé 15. juin 2008 blackmoon trouvé la géocache

Sonntagmorgens 9:00 doch schon Spaziergänger unterwegs. Trotzdem sicher geloggt.

Vielen Dank!

trouvé 05. juin 2008 idl0r trouvé la géocache

Einer der letzten Tradis auf Stadtgebiet, die ich noch nicht habe. Schöner kleiner Spaziergang hierher. Mit Turm wäre auch bestimmt noch eine schöne Aussicht drin gewesen [;)]

TFTC idl0r
#155

trouvé 02. juin 2008 Hühnergötter trouvé la géocache

Schnell noch vor dem Sonnenuntergang eine kurze Radtour gemacht, da war dieser kleine cache ein willkommenes Ziel.
Das Finden war wirklich kein Problem.

Vielen Dank an Senni sagen die Hühnergötter!

trouvé 22. mai 2008 Nicklas_GER trouvé la géocache

trouvé 14. mai 2008 irek17 trouvé la géocache

Das war die Nr. 2 unserer heutigen ZEISIGWALD-MICRO-GEDENKSTEINTOUR. Leider konnten wir nicht mehr die schöne Aussicht vom Turm geniessen Cry. Jetzt geht's noch zum Anton-Günther-Gedenkstein. Viele Grüße Joanna & Irek.

Les images pour ce log :
Also hier ist der Cache nicht!Also hier ist der Cache nicht!

trouvé 13. mai 2008 Harlekine trouvé la géocache

War heute mit dem Rad unterwegs und habe mir als Ziel den Beutenbergturm ausgesucht. Den Cache konnte ich dann schnell finden und am Gedenkstein eine Verschnaufpause einlegen.

Danke sagen Harlekine

pas trouvé 11. avril 2008 Team Sonnenberg n'a pas trouvé le géoacache

Hallihallo,

 

den Gedenkstein habe ich freilich gefunden aber den Cache nicht. Ist er noch da? ich wollte nicht um den ganzen Stein herumgraben.  

 

Viele Grüße

Team Sonnenberg

 

 

trouvé 28. mars 2008 The Fantastic Five trouvé la géocache

Hallo Freunde,

gestern nach Arbeit gleich Familie eingeladen und ab gings in den Zeisigwald.

Sehr gut gefunden und wieder versteckt, dann gings ab zum Adoptivling 01 Anton Günther Stein, aber das ist eine andere Geschichte.

 

Danke The Fantastic Five 

trouvé 18. février 2008 DerkleineHasi trouvé la géocache

trouvé 17. février 2008 delete_119586 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 12. octobre 2020

trouvé 07. février 2008 opagerd trouvé la géocache

Hallo,

Lukas,Florian und OpaGerd waren hier, nachdem das Auffinden des Caches in der Schweddy nicht ganz funktioniert hat. Hatten auch den entscheidenden Spoiler nicht dabei. Somit heute trotzdem noch ein Erfolgserlebnis. Lukas und Florian haben den Cache wieder gut getarnt.

Danke

trouvé 03. février 2008 granzaman trouvé la géocache

Minicache problemlos gefunden und fix geloggt, bevor die Muggels anschwärmten. Noch gefachsimpelt über alte Zeiten und den Zeisigwald.  Muggels dann abgeschüttelt und  weiter Richtung  Anton-Günther-Stein.

Vielen Dank für's verstecken. Wieder was gelernt.  LG Stefan 

Les images pour ce log :
TafelTafel (Spoiler)

trouvé 31. janvier 2008 GOONIES_KC trouvé la géocache

Trotz Dunkelheit gut gefunden.

TFTC und viele Grüße von den GOONIES_KC

trouvé 29. janvier 2008 red citron trouvé la géocache

...ich als Chemnitzer hab noch nie etwas vom Beutenberturm gehört, traurigCry aber wahr, doch jetzt hab ich ihn gefunden...

Danke auch für die Hintergrundinfos.

Les images pour ce log :
merkwürdige Gewächsemerkwürdige Gewächse

trouvé 09. janvier 2008 kait trouvé la géocache

Mein erster Cache. Habs gleich gefunden und bin jetzt Stolz auf mich :)

trouvé 24. décembre 2007 rollercacher trouvé la géocache

Heute um 12:40 Uhr mit dem Schwippschwager gefunden.

Danke für den Cache!

David von den Stuttgarter Rollercachern

trouvé 19. décembre 2007 Stone78 trouvé la géocache

Im 2ten Anlauf zusammen mit Löckchen schnell gefunden. Da wir beim ersten mal an der selben Stelle gesucht haben, dort aber nur ein Loch anstelle der Box fanden, sind wir heute nochmal hin.

Wer hatte da wohl am 8.10.2007 was weggenommen ?   Wink

trouvé 22. octobre 2007 Onkel Detlef trouvé la géocache

Fast schon ein  „Drive Inn“ und deshalb schnell zu loggen.  Das Denkmal ist eine gute Initiative des Beutenbergturm-Vereins. Gruß Onkel Detlef

trouvé 05. octobre 2007 höhenbergsteiger trouvé la géocache

Kurzer, kleiner Cache und schnell gefunden.

trouvé 03. octobre 2007 DerSchimmel trouvé la géocache

Gut gefunden alles bestens – leider viele Muggel unterwegs (Ja klar Feiertag und Sonnenschein) – Danke für die Infos über den Beutenberg.

mfg DerSchimmel

trouvé 04. août 2007 kruemelbande trouvé la géocache

Nach dem Adoptivling No. 19 quer durch den Märchenwald, steil den Berg hoch und weiter zum Beutenberg.
Nach dem Loggen ging es dann gemütlich geradewegs zurück zum Auto. Vor dem Einsteigen gab es noch für die großen einen Abstecher in den Biergarten und die kleineren waren auf dem Spielplatz zu finden.

Die Krümelbande

trouvé 18. juillet 2007 TeamEichi trouvé la géocache

Nach Feierabend mit einem Kollegen (mal sehen ob's ansteckend war Wink) noch einen kleinen Abstecher zu 'Anton Günther' und 'Beutenberg' gemacht. Man stolpert ja fast über den 'Turm' bevor man ihn sieht, so ringsum zugewachsen ist die Stelle schon. Danke für die historisch interessante Information
und viele Grüße
Uwe u. Christian

trouvé 08. juillet 2007 Fuchsjäger trouvé la géocache

Nachträgliches Log:

schnell gefunden auf der Caching-Rundtour im Zeißigwald... Und wieder Neues dazugelernt!

Danke für den Cache.

Die Fuchsjäger

trouvé 04. juillet 2007 Wexnex trouvé la géocache

Jippy, mein erster gefundener Cache. Nachdem ich beim Adoptivling Anton Günther entnervt aufgegeben hatte, war dieser sogar ohne GPS zu finden. :)

trouvé 01. juillet 2007 Beschu trouvé la géocache

Schöner schneller Cache mit interessierten Muggels.
LG BeSchu

trouvé 01. juillet 2007 Beschu trouvé la géocache

Schöner schneller Cache mit interessierten Muggels.
LG Beschu

trouvé 24. juin 2007 floriadbg trouvé la géocache

UNSER ALLERERSTER CACHE !!!

Empfangsschwierigkeiten haben uns erst etwas länger vom richtigen Kurs abgebracht.

Ausserdem weis ich jetzt endlich wo das Ding mal stand.

 

Viele Grüsse

Susi & Thomas

trouvé 22. juin 2007 die Hinkelsteine trouvé la géocache

Bei einem Wochenendaufenthalt in der alten Heimat schnell gelogt.Danke
"die Hinkelsteine"

trouvé 15. juin 2007 Schlaatz trouvé la géocache

Heute mal vor der Arbeit losgezogen, um mit nem kleinen Erfolgserebnis in den Tag zu starten![:)] Es hat geklappt, Cache schnell gefunden! Echt schade, dass der Turm nicht mehr steht! Hätte gern noch ne schöne Aussicht genossen!
Danke fürs Auslegen sagt das BB Team!

trouvé 12. juin 2007 Oberst Klink trouvé la géocache

noch schnell nachtragen, habs bei geocaching.com schon geloggt hier jedoch vergessen.

trouvé 31. mai 2007 avalon. trouvé la géocache

Bisher hatte ich schon vom ehemaligen Beutenbergturm gehört - aber wo er sich genau befand... Jetzt bin ich schlauer. Wink Danke!

avalon.

 

trouvé 28. mai 2007 cala trouvé la géocache

Uns ist leider ein Fehler beim loggen des Coins unterlaufen. Er liegt in Wirklichkeit im Cache 'Schatz vom Pöhlberg'. Sorry

Den Beutenbergturm haben ebenfalls als fast DriveIn gefunden.

Vielen Dank von
Carsten und Katrin

[This entry was edited by cala on Monday, May 28, 2007 at 12:28:00 PM.]

trouvé 27. mai 2007 Spity trouvé la géocache

Nach dem Zeisigwald Cache direkt noch geloggt

Grüße Spity

trouvé 13. mai 2007 ChaosTeam trouvé la géocache

Nach einem guten Schälchen Heesem nebst Kirschkuchen in der Zeißigwaldschänke (immer wieder schön [;)] ) gings zum Beutenbergturm. Mit frischem Elan war das "Ding" dann auch schnell gefunden.

Danke für´s Verstecken sagt das ChaosTeam

PS.: Schöne Grüße an Euch 2 [;)]

trouvé 05. mai 2007 san-tho trouvé la géocache

schneller Drive In vorm Einkauf!
schönes Fleckchen...leider nur Muggelalarm vom Parkplatz her!
LG SanTho

trouvé 01. mai 2007 camperfamilie trouvé la géocache

Heute um 13.00 Uhr als fast Drive In gefunden.
Danke sagt die Camperfamilie Cool