Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Faistenauer Schafberg

Gemütliche Almwanderung (gesamt ca. 3 1/2 Stunden) auf den 1559m hohen Gipfel in der Nachbarschaft des Zwölferhorns.

von npg     Österreich > Salzburg > Salzburg und Umgebung

N 47° 44.930' E 013° 18.294' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 3:30 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 26. Mai 2007
 Gelistet seit: 26. Mai 2007
 Letzte Änderung: 29. September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC3777
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
169 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Der Schafberg überm Wolfgangsee ist ja wohlbekannt. In der Nachbarschaft des Zwölferhorns befindet sich dessen kleiner Bruder 'Faistenauer Schafberg'.

Erreichen kann man ihn auf mehreren Wegen:

Eine Möglichkeit: Auffahrt von Tiefbrunnau bis zur Schafbachalm auf etwas über 1000m. Von dort wählt man den Weg zur Schafbergalm. Nach gut einer Stunde auf einer gemütlich ansteigenden Forststraße erreicht man die Schafbergalm um von dort dem Wanderweg in Richtung Gipfel zu folgen.
Wer auch den gegenüberliegenden Gipfel (Loibersbacher Höhe) über einen Wiesenweg erwandern will sollte eine halbe Stunde mehr einkalkulieren.

Am Rückweg (oder als Zwischenstation) kann man sich an hausgemachten Bauernkrapfen und Pofesen in einer der bewirtschafteten Hütten stärken.

Bilder

Panoramaview Fuschlsee
Panoramaview Fuschlsee

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Faistenauer Schafberg    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

kann gesucht werden 29. September 2020 npg hat den Geocache gewartet

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 11. August 2019 following hat eine Bemerkung geschrieben

Die Dose ist geschrumpft, gesucht wird nun ein Micro

gefunden 20. Juli 2018 Dra_gon hat den Geocache gefunden

Im Zuge der Tupper-Runde den Gipfel erklommen und eine wunderbare Aussicht genossen.

TftC Dra_gon

gefunden 26. Juni 2016 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Das ist eine sehr schöne Gegend. Auch wenn heute keine Aussicht war wegen dichtem Nebels und Nieselregen habe ich die kombinierte MTB und Wander Tour hier herauf sehr genossen.

Gestartet bin ich unten in St. Gilgen, damit es sich auch wirklich auszahlt. Zusammen mit den Abstechern zu dem Faistenauer Schafberg und dem Rannberg ist es dann eine schöne Tagestour mit gut über 1.500 Höhenmeter geworden. Mit dem Rannberg waren es dann doch volle 50 Mysteries an einem Tag.

Die Almhütten sind sehr schön und sehr gastfreundlich.

Herzlichen Dank für den Cache

In: 3 Travel Bugs

gefunden 16. April 2016 Traunstein hat den Geocache gefunden

Unterwegs auf der Tupperrunde konnte ich nicht widerstehen und wanderte auch hier herauf. Heute nicht alleine, das war klar. Rauf und rauf, da kommt schon der Himmel durch, immer noch kein Kreuz zu sehen, dann ging es noch ein kurzes Stück im Schnee und da war dann endlich das Gipfelkreuz. Ein prima Aussicht hat man von hier heroben. Schneemenge war am final gnädig, und wir konnten das Doserl rasch finden.
TFTC
Traunstein