Waypoint search: 

Archived

 

Revierpark Wischlingen

by Mokii     Germany > Nordrhein-Westfalen > Dortmund, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 31.255' E 007° 23.833' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:49 h 
 Hidden on: 06 June 2007
 Listed since: 06 June 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC3898

23 Found
4 Not found
1 Note
5 Watchers
0 Ignorers
355 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Hintergrundinformationen:

Der Revierpark Wischlingen ist eine Grün- und Erholungsanlage im Dortmunder Stadtbezirk Huckarde. Er liegt unmittelbar neben dem Naturschutzgebiet Hallerey.

Neben der Parklandschaft mit mächtigen Bäumen, weiten Wiesen und einem Natursee findet sich ein breites Spektrum von Sportanlagen. Ein Solebad mit einer großen Saunalandschaft, eine Eishalle, Spiel-, Sport- und Tennisplätze sowie ein Minigolfplatz ermöglichen vielfältige Freizeitaktivitäten.

Die Revierparks entstanden in den 1970er Jahren, um der arbeitenden Bevölkerung im Ruhrgebiet Erholung vor der Haustür anzubieten.

Der Revierpark wird gerne auch für größere und kleinere Veranstaltungen genutzt. 

Die Freizeitanlagen im Revierpark werden von der Revierpark Wischlingen GmbH bewirtschaftet. An dieser sind die Stadt Dortmund und Regionalverband Ruhrgebiet zu gleichen Teilen beteiligt.

Hier noch ein Link:

www.wischlingen.de

 

Technische Hinweise: 

 

Der Cache ist kinder- und kinderwagen- und fahrradtauglich.

Er ist bei Tag und Nacht zu finden.

ACHTUNG: Bei angenehmen Wetter viele Muggles! 

Reichliches Angebot an Parkmöglichkeit (beispielsweise am Solebad)

Anreise: Bus 447, 465 oder S-Bahn Linie S 2  (Haltestelle: Revierpark Wischlingen)

 

Deine/eure Aufgaben sind folgende:

Begebt euch vorerst zu den Startkoordinaten.

Dort angekommen erwartet euch nun ein Rundgang durch den Park, welcher euch

an insgesamt 6 Stationen vorbeibringen wird.

An jeder der 6 Stationen gilt es, jeweils eine Zahl ausfindig zu machen, welche für die

Zielkoordinaten relevant ist.

 

Station 1:

Sobald ihr startet solltet ihr nach wenigen Minuten an einer „Affenschaukel“ vorbei kommen, welche aus Holzmästen, alten Autoreifen und Ketten besteht.

ACHTUNG:

Laut Aussage anderer Cacher könnte es möglich sein, dass die Startkoordinaten

abweichend sind (...)  Aus dem Grunde sei angemerkt, dass die Startkoordinaten sich direkt in der Nähe des Restaurants befinden!

Startet von da aus und ich werde diesen Fehler so schnell wie möglich beheben! 

A =  Anzahl der Autoreifen -->  diese Zahl x wird durch 3 geteilt. Ihr erhaltet A

 

Station 2:

Nun begebt ihr euch an das Ufer des kleinen „Ententeiches“. Diese Gegend lädt zum verweilen ein -  doch verweilt wird nicht sehr lange, denn gesucht wird ein Schild, welches vor einer drohenden „Lebensgefahr“ des Teiches warnt.

B  =  Anzahl der Verben auf der Tafel, die von möglicher Lebensgefahr berichtet.

Station 3:

Geht zu dem Wasserspielplatz, der unweit von der „Drehscheibe“ entfernt ist.

Ihr werdet eine Spirale zum Schöpfen von Wasser auffinden.

Zählt die Runden ab, die die Spirale zu bieten hat.

C  =  Anzahl der Umdrehungen

Bei dieser Station könnten leichte "Unsicherheiten" aufkommen...

Zählt einfach instinktiv und kombiniert, falls euch etwas "suspekt" vorkommen sollte.

Es kann ja nicht alles immer so leicht sein ;) 


Station 4:

Nachdem ihr auf dem „Wasserspielplatz“ wart begebt ihr euch zu dem „Kettenspielplatz“, der ein wenig versteckter zu sein scheint.

Dort angekommen zählt ihr die Teile, die zu dem großen Kletterkäfig zusammengeschweißt wurden.

D  =  Gesamtzahl der Tunnel und Halbkugeln, aus der der Kettenspielplatz besteht         (addiert mit 2!!!)   

Station 5:

Nachdem ihr nun manch einen schönen Ort aufgefunden habt, an dem man entweder spielen, picknicken oder relaxen kann, folgt ihr dem Weg und haltet Ausschau nach dem Dorstfelder Vereinshaus. Aus der Fensterdekoration könnt ihr entnehmen, ab welchem Jahr der Verein

„Fidelias Dorstfeld“ existiert. Habt ihr die Jahreszahl?

WXYZ :  Ihr addiert die ersten 3 Zahlen miteinander  und dividiert die Summe der ersten 3 Zahlen mit der letzten Zahl.

Das Ergebnis sei E.

 

Station 6:

Zu guter Letzt wird noch ein kleines Häuschen gesucht, das sich in unmittelbarer Nähe des Vereinshäuschens befindet. Dieses nennt sich „Hallerey – Treff“.

Wenn ihr dieses Gebäude genau unter die Lupe nehmt, dann ermöglichen euch 2 Schmiede, bei ihrem Handwerk zu lauschen…. (Siehe Wandbemalung)

F = Anzahl der Wagenräder, die sich in der Schmiede befinden.

 

Finale:

Jetzt habt ihr hoffentlich alle Zahlen zusammen, denn jetzt gilt es, diese in die Zielkoordinaten einzusetzen:

N  51°31.ABC

E 007°23.DEF

Diese Zielkoordinate sollte euch nun zu einem Wesen führen, dessen Schwanzspitze gezielt in die Richtung weißt, in der der Cache liegt.

Der wiederum kuschelt gerne mit Baumwurzeln…

 ACHTUNG: Für die einzelnen Stationen habe ich keine Koordinaten gegeben, deswegen könnte es für einige schwierig sein, die im ganzen Park verteilten Abteilungen zu finden.

(zumindest den "Kettenspielplatz") solltet ihr etwas nicht finden, dann könnt ihr immer noch  

Spaziergänger fragen oder mir bitte ein Feedback geben, dass es so zu schwer ist.

In dem Fall werde ich auch dort die Koordinaten einfügen. 

 In dem Sinne:

GUTES GELINGEN!!  Cool

 

Pictures

Kettenspielplatz
Kettenspielplatz
Wasserspielplatz
Wasserspielplatz
Hallerey Treff
Hallerey Treff
Vereinshäuschen
Vereinshäuschen

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Revierpark Wischlingen    Found 23x Not found 4x Note 1x

Note 28 January 2012 Bundy609 wrote a note

! Cachemeldung !

Dieser Cache wurde als vermutlich nicht mehr vorhanden gemeldet. Aus diesem Grunde setze ich seinen Status auf "Momentan nicht verfügbar". Der Owner sollte ihn vor Ort überprüfen und ggf. wieder instandsetzen/ersetzen. Sollte binnen Wochenfrist (04.02.12) keine Reaktion erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

Bundy609 (OC-ADMIN)

Not found 09 May 2010 mike-do did not find the geoacache

Dies war unsere erste Suche

 

Leider ist die 2. Station nicht mehr brauchbar, da die " Lebensgefahr-Schilder" durch neue ersetzt wurden (ich kenne die "alten" noch aus meiner Kindheit).

 

Trotzdem hat es Spaß gemacht, leider ohne positiven Ausgang

Found 16 October 2009 thommiknocker found the geocache

hat gut geklappt mit meinen kumpels diescharfs!

DFDC!

Not found 16 September 2009 Krappy did not find the geoacache

Nicht gefunden! Trotzdem hat es Spaß gemacht! Danke  :D

16.09.09
Krappy

Not found 01 June 2009 marfe67 did not find the geoacache

leider nicht gefunden

Found 17 March 2009 PX200E found the geocache

Nach einem Termin in Dortmund habe ich noch eine kleine Cacherunde durch Dortmund gemacht.
Dies war einer der gefundenen Caches.
Schöne Runde durch den Revierpark. Leider konnte ich den Bonus aus Zeitgründen nicht mehr mitnehmen.
Vielen Dank für den Cache.

Grüsse aus Oberhausen

PX200E

Found 13 March 2009 Hatti found the geocache

Found 08 February 2009 squirrel42 found the geocache

Die Runde hatte ich vor einiger Zeit schon absolviert und am Final festgestellt, daß ich kein Schreibgerät bei hatte. Heute dann den Log nachgeholt.

 

Danke für die Nette Runde,

squirrel42

 

ps.: Das Logbuch ist komplett durchnässt und muß dringend ausgetauscht werden. Hatte leider kein Ersatz dabei.

Found 10 October 2008 CC-Fliegen found the geocache

ohne Probleme gefunden.

Dose hat leider nen Wasserschaden und Logbuch ist etwas durchweicht.

Grüße von den CC-Fliegen 

Found 03 October 2008 Beyker found the geocache

hip hip hurra, unser erster cache ist gefunden...

trotz trödelmarkt und vielen muggles cache gehoben...

es hat uns grossen spass bereitet, vielen dank, weiter so...

 

beyker Smile

 

Found 17 August 2008 suess_sauer found the geocache

Hmmmh. Also ich bin mir zu 100% sicher, dass wir vor geraumer Zeit an genau der Stelle schon mal gesucht haben und der Cache damals nicht da war Frown.

Heute aber war alles in Ordnung. Laughing

Vielen Dank,

suess_sauer

Found 26 July 2008 wambeler found the geocache

dise dose heute morgen nach einer halben stunde gefunden.
zuerst an der falschen stelle gesucht, denn die koords waren 30m off. nach einem telefonat dann den hint bekommen und alles war klar. hatte noch die alten koords auf dem gerät [:(!]
danke sagt wambeler
#957

Found 24 July 2008 Jasmin + Tobi found the geocache

Haben den Cache vor 2 Wochen gefunden. Auch das Vereinsheim nicht gefunden, haben daher ein wenig rumgeraten wegen der fehlenden Koordinate und das Cacheversteck relativ schnell gefunden!!

War ein sehr schöner Cache, schöne Runde durch den Park, auch mit Kind viel zu sehen und viel Spaß dabei gehabt.

Haben den Anspitzer aus dem Cache entfernt weil der das Log am durchrosten war!!

Found 21 June 2008 SERS found the geocache

Netter kleiner Cache, den man schön mit einem Rundgang durch den Park (mit vielen Spielmöglichkeiten für die Kinder) verbinden kann. Die 5. Station, das Vereinshäuschen, haben wir nicht gefunden..da wird aber auch gerade kräftig renoviert, vielleicht liegt es da dran? Konnten aber die fehlende Zahl durch "Schätzen" herausfinden.

Witzig, an der gesuchten "Schwanzspitze" waren wir schon mal vor einer Woche, da noch als Muggles komplett unwissend Cool !

Konnten uns gut eintragen, Zettel war nur etwas feucht. Haben versucht, einen kleinen "Schatz" zu hinterlassen, hoffentlich sucht der nächste nicht so viel später Wink

LG, S.E.R.S.

Found 09 June 2008 Rahmer found the geocache

Hallo,

voller Stolz kann ich hiermit meinen ersten Fund berichten Wink .

Mangels GPS-Geräts auf die vorhandenen Ortskenntnisse verlassen und von der Schwanzspitze aus in ein bis zwei Minuten direkt gefunden. Danach allerdings erstmal das Logbuch 25 Minuten in der Sonne spazieren getragen um es soweit abtrocknen zu lassen, daß man sich eintragen konnte (im eine Lücke von vier Feldern zwischen den Einträgen). Kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, hier sollte gehandelt werden.

Ansonsten war es schön mal wieder durch den Revierpark zu gehen, hat sich seit meines letzten Aufenthaltes tatsächlich einiges geändert.

 Danke sagt

der Rahmer 

Found 20 April 2008 DieDornbüschs found the geocache

Hallo,

bei tollen Wetter viele Muggels verunsichert. Was machen die den da?! Zählen suchen und rätsel!? Schon ganz lustig!

Tolle Idee, jedoch ist die Beschreibung des Startpunkt ein bischen verwirrend. Haben die Runde rückwärts bei Station 6 begonnen. Funktionierte auch!

Vielen Dank sagen DieDörnbüschs

Das Logbuch müsste trocken gelegt oder erneuert werden. Ist ziemlich moderig.

Sonntag, 20.04.2008 16.38 Uhr 

Found 22 January 2008 Joshua Flint found the geocache

Heute um 17:00 Uhr geloggt.

man muss schon aufpassen nicht unter die vielen Jogger zu geraten.

Schöner Cache! Das Logbuch ist leider schon etwas aufgeweicht!

Danke sagt

 

Joshua Flint

Found 02 January 2008 Elro found the geocache

Heute bei frostigem Wetter in der Mittagszeit alle Stationen gut gefunden und das Dös'chen auch. Die Beschreibung für das Final ist so eindeutig, dass man die Dose auch ohne GPS-Gerät finden kannWink.

Vielen Dank für den Cache

ELRO

#4 13:50 

Not found 20 October 2007 suess_sauer did not find the geoacache

Haben alle Stationen gut gefunden. Aber leider nichts entdeckt was mit Baumwurzeln gekuschelt hat...Frown

Found 23 September 2007 Wichety found the geocache

Diesen Cache haben wir an einem sonnigen Sonntag gefunden, überall Muggel...

Sehr nettes Versteck, schmutzige Finger garantiert ;-) 

Found 23 September 2007 SDCache found the geocache

Gestern das herrliche Wetter genossen und den Cache gesucht. Nur die Startkoordinaten haben uns in die Irre geführt. Also haben wir die Runde falsch herum aufgezogen, tat der Schönheit des Parks aber keinen Abbruch. Schöner Cache, SDCache

Found 11 September 2007 UUS found the geocache

Wirklich ein schöne Runde mit gut zu findenden Stationen.

Danke und Gruß aus Dortmund.

18:10 - #678 - 1/12

::- :-- : ::- :-:: :-: :: -:- : ::: :- :-: :-
        Laughing Happy Caching, UUS Laughing
::- :-- : ::- :-:: :-: :: -:- : ::: :- :-: :-

Found 02 September 2007 Ar@gon found the geocache

15:20 5/9

 

Alle Stationen gut gefunden. Ich habe aber auch bei der Eishalle geparkt, da es von dort deutlich näher zur ersten Station ist.

 

Am Final musste ich dann geschlagene 15 min warten, weil sich ein Pärchen auf der Bank vor dem Cache ineinander verbissen hatte. 

.-..--.-
.--.-..- TFTC TFTH
.--...--
.--.-... Wer suchet, der findet!
.--....-
.--..-.- A R @ G O N
.--.--..
#0742

Found 16 July 2007 markus.supsar found the geocache

Hallo,

 auch von mir vielen Dank für den schönen Cache. Es ist schön, seine unmittelbare Nachbarschaft aus einer ganz anderen Perspektive mal neu zu entdecken. Laughing 

Found 16 July 2007 BlackTNT found the geocache

hey vielen dank für den Cache. Wir, "markus" und "blacktnt", haben heute Nachmittag den Cache gehoben.

die Aufgaben waren toll - bei diesem Wetter besonders - und mein GPS hat uns dann Final toll unterstützt...

Das Bild mit dem Rad kannte ich auch noch nicht, obwohl ich den Park sonst kenne, wie mein Garten.

 

Fundzeit: 16.37 h

Trade In/Out: Anstecker/Anspitzer

 

Found 15 June 2007 Dortmunder Pils found the geocache

Found 15 June 2007 sp_do found the geocache

So wie sich andere früh morgens zum Joggen oder zum Gassigehen verabreden, haben Dortmunder Pils und ich vor der Arbeit einen Cache gefunden. Dank landschaftlich schöner Lage hat dieser Cache viel Spaß gemacht.

Zum Dechiffrieren der Aufgabenbeschreibungen brauchten wir viel Gehirnschmalz, weil diese z.T recht irreführend waren. Rückblickend sind sie alle lösbar gewesen und auch das Finale hat Spaß gemacht. Besonders ist die liebevolle Tarnung des Döschens hervorzuheben.

in: Mazda // out: --

TEAMSILBER! 9.10h #712

Found 10 June 2007 mark78 found the geocache

Wir sind die Ersten!!! Danke für die Erstfinderurkunde - wir kriegen das Grinsen aus unseren Gesichtern nicht mehr raus. War außerdem noch unser erster Multicache.

Schöne Strecke, allerdings sind wir nicht an den Startkoordinaten losgegangen, sondern vom Parkplatz des Solebades.

Die Stationen waren gut zu finden, alle Aufgaben lösbar. Haben ca. 40 Minuten gebraucht.

Nadine & Mark