Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Schatz vom Pöhlberg

Family-Tradi mit einfachem Rätsel

von Team Spectra     Deutschland > Sachsen > Annaberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 34.446' E 013° 01.807' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 24. Mai 2007
 Gelistet seit: 02. Juli 2007
 Letzte Änderung: 01. August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC3ACB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

36 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
594 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Schatz vom Pöhlberg

 

Den alten Legenden nach sollen die Tempelritter bei ihren Reisen durch Europa überall Schätze versteckt haben. Die Schatzverstecke wurden über viele Jahrhunderte geheim gehalten. Geheimbünde gaben die Hinweise und Schatzkarten von Generation zu Generation weiter. Irgendwann wurden aus den Hinweisen Legenden.
Heute erinnert sich niemand mehr an die Schätze aus alten Zeiten.
Wer weiß, wie oft wir bei unseren Spaziergängen in den Wäldern neben oder auf versteckten Schätzen stehen, ohne es zu merken. --- Bis heute:

Bei Recherchen über bekannte Schatzverstecke im Erzgebirge fiel mir ein altes Buch aus dem 18. Jahrhundert in die Hände.
Es wurde vermutlich von Freimaurern geschrieben. Jedoch war es mir kaum möglich, die alten vergilbten Texte zu entziffern. Mir fiel aber etwas merkwürdiges auf. Auf einer Seite wird von Geheimnissen am Pöhlberg bei Annaberg berichtet. Verschiedene Textstellen waren mit seltsamen Zeichen markiert. Die gleichen Zeichen fanden sich auf einer lose im Buch liegenden Seite. Gibt dieses alte Dokument womöglich Hinweise auf ein längst vergessenes Schatzversteck?

 

 
Zum Cache:
Dies ist ein Mystery. Die oben genannten Koordinaten bringen euch zum Parkplatz auf dem Pöhlberg. Wo der Cache zu finden ist, müsst ihr dem Rätsel entnehmen. Euere kurze Wanderung ist etwa 1 km lang, vom Auto zum Auto.
 
Hinweise zum Lösen gibts hier im Text.

Zum Pöhlberg selbst brauche ich hier nix zu schreiben. Ihr parkt direkt am Turm und findet mehr als genug Hinweisschilder zum Berg, Geograpie, Geschichte und Bergbau. Es gibt Wanderwege, Rundwege und Lehrpfade.

Viel Spass

 
Im Cache befindet sich ein Teil der Hinweise zum Auffinden des Bonuscaches "Aus der Ferne".

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre rvarz srggra Fgrva. Ahe thg, qnff rf qn ivryr tvog :-)

Qnf Eägfry vfg rva nygre Uhg, nyfb frue fvzcry..

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Freimaurer-Dokument
Freimaurer-Dokument

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Pöhlberg (Info), Naturpark Erzgebirge/Vogtland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schatz vom Pöhlberg    gefunden 36x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 25. Mai 2016 Joogy hat den Geocache gefunden

Nachlog wegen Syncronisierung der OC-Logs mit den GC-Logs!
Der Log auf OC entspricht dem Log auf GC!

.
Hallo Cacher
Hallo Owner

Auf der heutigen Tour wurde diese Dose besucht, war schnell gelüftet und das Logbuch signiert. 😄😄😄

Rätsel vor Reiseantritt schnell gelöst und heute sehr gut gefunden 🍀 🍀 🍀

T4TC an Team Spectra für das Hegen und Pflegen des Caches und sym-badische Grüßle.


Joogy

25. Mai 2016 12:01

- - - - - - - - - - - - - -

The Day Has Come And The Hours Have Gone,
But Another Cache Is Found Before Too Long

gefunden 29. März 2016 Superlooser hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg vom Adventskalender kamen FRFrank, einer der 2Wanderratten, einer vom Team KlaRo und ich hier vorbei. Da der Pöhlberg ja noch andere Caches beherbergt, haben wir uns hier etwas länger aufgehalten, um alle Dosen zu suchen.

Danke an Gabriel Burns für den Cache!
Danke an das Team für den schönen Tag!

**#4930 15:30 Uhr**

gefunden 10. Januar 2016 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Heute ging es in großer Gruppe eine Freundin bei der Kur besuchen. Fein, wenn man das gleiche Hobby hat. So stand einem gemeinsamen Cacherausflug nichts im Wege. Auch hier sind wir vorbei gekommen. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen des Caches.

Happy hunting und bis bald im Wald, sagen 6Bonnie und Clyde6.

gefunden 29. September 2015 Team aumuco hat den Geocache gefunden

Rätsel gelöst und eine kleine Wanderung mit Muggelfreundin um den Pöhlberg gemacht. Und mit Anfängerglück von Muggels hat meine Freuden den Cache gut gefunden [:)]. Im Bixxl wohnt es auch noch ein kleines Männchen. Vielen Dank

This entry was edited by aumuco on Tuesday, 29 September 2015 at 14:02:38 UTC.

OC-Team archiviert 01. August 2014 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 25. Juli 2014 king-ton hat den Geocache gefunden

Vor langer langer Zeit hatte ich das Rätsel gelöst. Schwer war es nicht, da es mittlerweile zum Standard eines Cachers gehört 
Im letzten Jahr suchte ich leider vergebens nach der Dose. Heute reichte ein Handgriff und ich hatte die Dose in der Hand. So kann es manchmal gehen!

In: - / Out: -

TFTC und viele Grüße aus dem Erzgebirge sagt.....

king-ton

gefunden 03. Oktober 2013 issegal hat den Geocache gefunden

oben angekommen streikten die Akkus ... also ohne Technik ran ... ging aber!

gefunden 03. Oktober 2013 migrarebarathrum hat den Geocache gefunden

Den Schatz nach dem Entziffern des Textes entdeckt. Dabei war das Entziffern in kürzerer Zeit geschafft als das Durchsuchen aller fetten Steine im Zielgebiet.

OC-Team momentan nicht verfügbar 26. Juli 2013 pirate77 hat den Geocache deaktiviert

Das Final ist wohl aktuell nicht vor Ort, der Owner ist informiert.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

pirate77(OC-Support)

gefunden 27. Dezember 2012 giraffe_foxy hat den Geocache gefunden

Bei stürmischem Wetter haben wir uns auf den Weg gemacht um den Cache zu finden. Der Weg war sehr schön und das Versteck hat uns gut gefallen. Zwischendurech wurden wir mit einer traumhaften Aussicht belohnt. 

gefunden 22. September 2012 NEMOs Freunde hat den Geocache gefunden

Rätsel gelöst und Cache gefunden, soweit das Positive.

Koordinaten falsch umgerechnet oder falsch notiert und schon haben wir 2 Stunden an ganz falscher Stelle gesucht. Viele Steine waren da, auch große nur die Box nicht.

Kurz vorm Dunkelwerden ein zweiter Versuch mit neuer Technik und neuen Daten und: schnell gefunden!

Im heimatlichen Flachland würde man hier über zu lange Wege und zu viele potentielle Steinverstecke mäkeln, aber wir fanden´s toll --> von uns ein DANKE & eine Empfehlung!


gefunden 08. September 2012 Finder2000 hat den Geocache gefunden

Zugegeben,wir sind 3 mal am Versteck vorbeigerannt :-),und heute 14.30 Uhr hat es dann doch geklappt ,unser 2.geloggter Cache

in:Smiley-Flummi

out:Scoobidoo-Band

gefunden 21. April 2012 Koenig-Papa hat den Geocache gefunden

Suchen kann man hier wirklich nach herzenslust.
Dank einer freundlichen Cacherin mit dem zweiten Anlauf geloggt.

DfdC

gefunden 22. Mai 2011 mero_winger hat den Geocache gefunden

Dank unserer guten Verbindungen zu div. Geheimbünden wurde das Rätsel schnell geknackt.

Die Suche gestaltete sich aber etwas schwieriger:

Wegen wild hin und her springendem GPS-Signal dauerte die Suche dann doch eine gute halbe Stunde. Länger konnte sich die Box aber nicht vor uns verstecken.

 

TFTC sagt Team mero_winger

gefunden 01. Mai 2011 Horst22 hat den Geocache gefunden

Prima Rätsel auch das Versteck ist gut gewählt.

MfG Horst22

gefunden 05. März 2011 käptn dotterbart hat den Geocache gefunden

Heute morgen bei schönstem Wetter im März gefunden. .-D

In: 2 Zinnfiguren / Out: Ü-Ei-Pferd

gefunden 14. November 2010 TiHeLo hat den Geocache gefunden

Heute am 14.11.2010 Cache bei sonnigen,milden Herbstwetter(im November !) gefunden.Smile

gefunden 12. November 2010 Geifly hat den Geocache gefunden

nachdem wir endlich das Rätsel geknackt haben, wurde der Cache trotz eiseskälte schnell gefunden.

gefunden 13. Mai 2010 Schreck1 hat den Geocache gefunden

Das war unser erster Cache auf der diesjährigen Himmelfahrtrunde. Das schöne Rätsel mit der tollen Location ist ein muß für jeden GeoCacher  ;-) Danke !
PS: Die Dose ist defekt, und sollte bald mal ausgetauscht werden.

gefunden 28. Dezember 2009 grosserbauer hat den Geocache gefunden

Meine Übersetzungshilfe scheint etwas anders zu sein als die des Versteckers, aber die falschen Buchstaben konnten schnell korrigiert werden. Die Richtigkeit des Ergebnisses konnte dann auch in tiefster Nacht und trotz eisglatter Wege bestätigt werden :-)

TFTNC, grosserbauer

out: TB "Little Green Jeep"

gefunden 29. November 2009 Lyssi hat den Geocache gefunden

Das Rätsel zu lösen war dank der Codekarte vom Team Lumich-Hdf eine schnelle Sache. Die Suche am Final hat uns dann aber doch ein bisschen länger beschäftigt.
Unser erster Anlauf gestern vorm Weihnachtsmarktbesuch war nicht erfolgreich, also haben wir uns heute ein zweites Mal ins Steinmeer begeben. 
Diesmal waren wir auch besser gerüstet. Wir haben noch so etwas wie ein Spoilerbild gefunden und mitgenommen. Das war ganz hilfreich, ein ganz kleines bisschen abweichend von den errätselten Koordinaten sind wir heute um 11:00 Uhr bei N-8 und E-1 schnell fündig geworden.
Die kleine Wanderung über den Pöhlberg hat Spaß gemacht,
Vielen Dank sagen,

Lysann & Falk

in:-
out: Coin

gefunden 01. November 2009 Matuflie hat den Geocache gefunden

Bei schönem, aber kaltem Wetter zur Mittagszeit muggelfrei geloggt. Tolle Geschichte.  :)

gefunden 01. September 2009 TheOnlyTruth hat den Geocache gefunden

No. 8

Nachdem ich zwei mal ohne Navi da war und nichts gefunden habe, war ich heute nochmal mit dem GPS, der Josefine-Anne und der kleinen Daisy da und so haben wir es auch ziemlich schnell gefunden.

Danke für den Cache:

In: Radiergummi
Out: TB, Kleeblatt

gefunden 24. Juli 2009 Marley & friends hat den Geocache gefunden

Da für heute eine Tour in dieses Gebiet geplant war habe ich mir heute Morgen ncoh schnell die Aufgabe für den Cache aus dem Internet geholt. Das Rätsel war rasch gelöst und die Dose gut gefunden. Nur hatte ich keinen Stift dabei, also nochmal runter und dann wieder hoch. Ja, ja, was man nicht im Kopf hat, ...
#159

gefunden 16. April 2009 cobra-11 hat den Geocache gefunden

Schöne kleine Wanderung und absolut muggelfrei. Die Koordinatenbestimmung war leider nicht sehr genau, so dass wir ein bischen im größeren Umkreis suchen mussten. Der verschlüsselte Hinweis war hilfreich.
(An dieser Stelle auch Danke an TeamLumich-Hdf für die Geokeycard, die wir beim SilberZwerg#10 eintauschen konnten. Sie hat uns bei der Entschlüsselung des Rätsels sehr geholfen.)
Im Anschluss noch den Butterfässer-Earthcache erkundet.
Out: Weihnachtsmann, Schnipskatzenrennwagen
In: Schwarzer Zauberer, Labyrinthgeduldsspiel
Danke an Team Spectra für diesen Rätsel- und Wandercache sagen Cobra-11.

gefunden 05. April 2009 eugenkrf hat den Geocache gefunden

Heute begaben wir uns auf die Suche des Schatzes vom Pöhlberg. Um 11.45 Uhr fanden wir nach 45-minütiger Suche den Cache. Der Weg zum Cache war aufgrund der Schnee-Schmelze feucht und rutschig. Der Cache lag trocken und war gut versteckt.

In: Biene
Out: Weihnachtsmann

gefunden 18. Januar 2009 wolf24 hat den Geocache gefunden

Am Sonntag bei naßkaltem Wetter unseren ersten Cache gefunden. Interessante Stelle, bei so vielen Steinen. Keine Muggel weit und breit gesehen.

 In: Bandmaß
Out: Ostergrassamen-wir haben ja schon bald Lichtmess'...
Logtime: 15.00 Uhr 

gefunden 26. Dezember 2008 team_sunda hat den Geocache gefunden

Dem Cache heute einen zweiten Besuch abgestattet und den Mueller's Kansas Sunshine 2007 Micro Geocoin geborgen. Ich glaube für den Coin war es höchste Zeit aus der eisigen Kälte geborgen zu werden. Jetzt wärmt er sich erstmal bei mir auf und wird vorraussichtlich die kommenden Tage wieder in die Freiheit entlassen.

In: Weihnachtsmann
Out: Mueller's Kansas Sunshine 2007 Micro Geocoin

LG

Team_Sunda

gefunden 06. Dezember 2008 ChaosTeam hat den Geocache gefunden

Zusammen mit dem Team Paulus85q haben wir uns heute dem Finale gewidmet. Es war bereits dunkel und der Schnee war recht hoch, doch wir sind fündig geworden  :D .

Danke sagt das
ChaosTeam

Bilder für diesen Logeintrag:
Rückweg mit Nebel und Lichtspielen...Rückweg mit Nebel und Lichtspielen...

gefunden 15. November 2008 team_sunda hat den Geocache gefunden

Am Wochenende waren wir bei schönstem Herbstwetter am Pöhlberg auf Cachetour.Der  Cache war schnell lokalisiert und gehoben. Keine Muggel weit und breit gesehen. Danke an den Owner. Die Spannung vor dem bergen war wie immer erlebenswert also unser weiblicher Part schrie "Ich glaub ich seh was" Laughing

 In: nix
Out: Nix
Logtime: 11:55 Uhr 

 P.S. Beim Rätsel, welches wir daheim entschlüsselten,um an den Final zu kommen, haben wir am Anfang etwas länger gebraucht. Aber naja, nachdem das System bekannt war ging es ratztfatz.

 

[Update] Die Hinweise für den Bonuscache haben wir natürlich vergessen anzuschauen.

 

LG Team SundA (aka & Susi )

gefunden 21. Juni 2008 Bergbewohner hat den Geocache gefunden

Wir haben den cache Schnell gefunden bei wunder schönem Wetter. Viele muggels waren an diesem Wochenende unterwegs wegen der holzkünstler.Aber kein Problem da wo der cache liegt kommt normal kein Muggel vorbei. Vielen Dank für diesen Cache sagen die Bergbewohner.

gefunden 01. Mai 2008 scholle hat den Geocache gefunden

Schöner Cache und schöne Aussicht, bei herrlichen Wetter.

in/out nix

Gruß Team Scholle 

gefunden 13. April 2008 Moosmutzel hat den Geocache gefunden

war heute mit einer freundin und mit den kuhnis auf suche und wir haben ihn auf anhieb gefunden. sehr schönes versteck und die aussicht ist grandios. haben gegen die dunkelheit angekämpt und gewonnen um 20:25 Uhr haben wir ihn gehoben.

 

vielen dank

 

wir haben festgestellt, dass diese region viel viel zu wenig caches hat. bitte mehr davon...Laughing

gefunden 24. Februar 2008 schnappi hat den Geocache gefunden

So ein tolles Cachewetter, und wir haben häusliche Bautätigkeit. Aber dieser eine schnelle Cache musste sein.
Ohne GPS, da, wo ich mir das letzte mal die Hände an gefrorenen Steinen aufgerissen habe, wurden wir schnell fündig.

In: Kümmerling

TFTC

Schnappis

nicht gefunden 29. Januar 2008 vetmic hat den Geocache nicht gefunden

Hallo,

haben am Sonntag 27.01.08 bei orkanartigem Sturm und Regen über eine Stunde lang versucht den Cache zu finden... leider erfolglos. Wie exakt ist denn die Lokalisation, bzw. sind die Koordinaten? Kannst du bitte mal einen Tip geben wie der Cache aussieht?

Danke

P.S. Trotzdem sehr schönes Versteck an toller Lokalisation

gefunden 29. Oktober 2007 camperfamilie hat den Geocache gefunden

Auf der Heutigen Ganztagstour mit Schuweumann als ersten gefunden. Das Rätsel kannten wir schon, trotzdem sehr schön gemacht und gut gefunden. Um 10.00 Uhr.

Danke sagt die CamperfamilieCool

No Trade

gefunden 16. September 2007 bergbaerchen hat den Geocache gefunden

Hallo Ihr,

schöner Cach. Sehr schöne Aussicht und ganz tolles Wetter.

Haben es gegen 16.00Uhr gefunden.

Viele Muggels

Schöne Grüße Euer Bergbaerchen

Out: Anhänger

In: Bad+Münze

gefunden 03. Juni 2007 TeamEichi hat den Geocache gefunden

Nachtrag: Lange nicht hiergewesen , aber als alter Freibeuter - äh, Freimaurer den Platz, wo die fetten Brocken liegen, gleich wiedererkannt WinkLaughing. Das Signal war heute etwas unstet, wie auch der regennasse Untergrund, aber nach der vierten Peilung hatten wir den richtigen im Visier und den Schatz sicher gehoben. Prima Rätselaufgabe und gut gewählter Cacheplatz. Danke, hat Spass gemacht.
Viele Grüße aus dem Zwönitztal
Silvia u. Christian

gefunden 28. Mai 2007 cala hat den Geocache gefunden

diesmal hat es endlich wieder geklappt mit dem FTF. :D
Die Zeichen kannten wir schon von einem anderen Cache und war daher kein Problem für uns und schnell gelöst.
Vor Ort konnten wir gar nichts von der Landschaft sehen, der ganze Wald war in dicken Nebel gehüllt. Alles wirkte wie ein geheimnisvoller Märchenwald.

IN: Coin
Out: Nichts

viele Grüße von Carsten und Katrin

Bilder für diesen Logeintrag:
dicker Nebel umhüllt den Pöhlbergdicker Nebel umhüllt den Pöhlberg