Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Auf den Spuren der Waldenser

Auf den Spuren der Waldenser macht ihr einen schönen Spaziergang durch das Waldenserdorf Palmbach.

von Juma     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 56.825' E 008° 28.724' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 06. Juli 2007
 Gelistet seit: 06. Juli 2007
 Letzte Änderung: 19. März 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC3B17

6 gefunden
1 nicht gefunden
4 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
69 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Auf den Spuren der Waldenser macht ihr einen schönen Spaziergang durch das Waldenserdorf Palmbach. Auch mit Kindern gut zu machen. Die Wege sind alle für Kinderwagen geeignet. An einer Station werden die Kinder besonders ihren Spaß haben.

Startpunkt:
Mit Auto: Edeka-Parkplatz zwischen Grünwettersbach und Palmbach oder in einer Seitenstraße in der Nähe (Koordinaten siehe oben).
Ohne Auto: Bus Linie 47 oder 27, Bushaltestelle „Palmbach Kirche“ aussteigen.


Station 1: N 48° 56. 755; E 8° 28. 926

Ihr steht vor einem für die Waldenser sehr wichtigen Gebäude. Innen sind die Namen der Familien aufgeschrieben, die auf der Flucht dieses Dorf „Palmbach“ (von „La Balme“, wie es damals hieß) gegründet haben.

Wann wurde das neue Gebäude erbaut? Die letzte Ziffer der Jahreszahl sei A.

Wann wurde hier das erste Gebäude errichtet? Die letzte Ziffer der Jahreszahl sei D.


Station 2: N 48° 56. 781; E 8° 28. 939

Hier begegnet ihr dem Waldenserpfarrer, der mit seinem Volk hierher geflohen ist. Sie wurden wegen ihres Glaubens von der katholischen Kirche verfolgt.

B sei die Anzahl der Buchstaben im Vornamen. F sei die zweite Ziffer seines Sterbejahres.


Station 3: N 48° 56. 815; E 8° 28. 960

Hier erfahrt ihr das Gründungsjahr von "La Balme". Dieses enthält zweimal die gleiche Ziffer. Addiert ihr diese beiden, erhaltet ihr G.


Station 4: N 48° 56. 738; E 8° 29. 090

In der Umgebung dieser Koordinaten findet ihr zwei gelbliche Häuser. Beide haben ihr Baujahr auf der Frontseite. C sei die Differenz der beiden Baujahre (kleinere Zahl von der größeren abziehen).


Station 5: N 48° 56. 535; E 8° 29. 183

Diesen Platz gibt es noch nicht so lang. Trotzdem ist er bei einem Teil der Dorfbewohner sehr beliebt.
E sei die Anzahl der „Mikadostäbe“, auf der die Dachkonstruktion steht, H sei die Hälfte davon.


Final: N 48° 5A.BCD; E 8° 2E.FGH


Für den Heimweg könnt ihr entweder die Koordinaten des Startpunkts eingeben oder an der Kreuzung Richtung Ort laufen (vom Cache aus links). Auch der Weg über die Felder ist schön. Die Straße vom Cache kann man weiterlaufen und sich dann rechts halten.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mh Fgngvba 4: Orvqr Unrhfre orsvaqra fvpu va Ynhsevpughat erpugf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf den Spuren der Waldenser    gefunden 6x nicht gefunden 1x Hinweis 4x

Hinweis 19. März 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist bereits mehrere Jahre disabled, daher archiviere ich nun das Listing. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

Hinweis 02. April 2010 Mixi2000 hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo LUMA,

 ich würde gerne diesen Cache adoptieren.
Das Finale würde ich ändern und kleine Änderungen durchführen.

Du kannst mir direkt antworten auf stech@magic2000.de

Gruß Mixi2000

Hinweis 14. Dezember 2008 Juma hat eine Bemerkung geschrieben

Danke für den Hinweis mit dem feuchten Logbuch. Bis wir wieder danach schauen können, setzen wir ihn mal "außer Betrieb".

Juma

gefunden 02. November 2008 Fritz Kötter hat den Geocache gefunden

Runde durch das nette Palmbach mit einem Kurztrip in die Kirche, mit kleiner "Privatexkursion" von zwei Kirchenbediensteten (Pfarrerin?) Smile

Danke und Gruß, Fritz Kötter

!!! Das Logbuch ist ziemlich feucht und sollte dringend getauscht werden !!!

 

gefunden 05. Oktober 2008 Pelenife hat den Geocache gefunden

Schöner Spaziergang zum Final.Konnten unterwegs einige Nüsse sammeln. Und Palmbach etwas vertrauter.

Gruß PELENIFE

Out: Rosaner Stein

IN: Blauer Hase

 

Thank you  for the Cache

Hinweis 01. Mai 2008 Juma hat eine Bemerkung geschrieben

Wir haben den Cache überprüft. Es ist alles noch so, wie es sein soll.

Zu Station 5: Leider ist der besagte Platz zur Zeit eingezäunt. Man kann aber trotzdem die "Mikadostäbe" zählen. Falls sie je mal wegsein sollten, gebt mir bitte Bescheid!

Zum Final: Zur Zeit ist das Gras dort sehr hoch und es gibt Brennesseln. Es wäre daher empfehlenswert, in langen Hosen zu suchen.

Viel Spaß weiterhin mit dem Cache!

gefunden 09. März 2008 HagenG hat den Geocache gefunden

Haben den Cache heute als kleinen Nachmittagsspaziergang gehoben. Schöne Runde durch Palmbach, war schön mal einiges zu sehen an dem man sonst nur achtlos vorbeifährt. Hat Spaß gemacht!

Hatten am Final auch leichte Empfangsprobleme (GPS war wohl etwas verwirrt), haben ihn aber trotzdem leicht gefunden. Leider viele Muggels unterwegs, am WE also hier Vorsicht!

 

In/Out: nichts 

gefunden 23. Februar 2008 Jackebreuner hat den Geocache gefunden

Ganz toller cache in tolle location gefunden. Da ich selbst ein Jackebreuner (v. Jaques Brun, ehm. Waldenser) bin, war es für mich eine besondere Ehre diesen tollen Cache zu knacken. Bis auf die 2. Jahreszahl am gelben Haus haben wir auch alles auf Anhieb gefunden. Da wir aber richtig getippt haben (4 oder 7 => 4 ist richtig) haben wir alles gleich gefunden. Out nichts, In Plüschbär.

Noch einmal vielen Dank für die interessante Runde. Eure

Jackebreuners Cool

gefunden 07. Oktober 2007 FitForCache hat den Geocache gefunden

Schöner Sonntagnachmittagspaziergang! Danke!

Koordinaten waren super genau! (MrSpock hat da wohl kosmische Störungen gehabt oder er sollte seinen Lokalisator mal von Scotty überprüfen lassen)

No Trade

Gruß Team SCD

 

gefunden 22. Juli 2007 halmak hat den Geocache gefunden

Rätsel gut lösbar, hübsch verpacktes, jungfräuliches Cache! Wer gut klettern kann, kann sich mit Kirschen belohnen! Döschen und Armband out, Taschenmesser und Edelstein in

nicht gefunden 08. Juli 2007 MrSpock hat den Geocache nicht gefunden

Die kleine Palmbachrunde erfolglos beendet. Nachdem die Koordinaten von Stage 1 und 2 schon relativ ungenau waren, hatten wir beim Final wohl auch kein Erfolg.

Mal abwarten Undecided