Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Knappen-Kapelle

Bergbau in Inzell

door weidholg     Duitsland > Bayern > Traunstein

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 47° 44.862' E 012° 43.749' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h 
 Verborgen op: 11. juli 2007
 Listed since: 11. juli 2007
 Laatste verandering: 08. februari 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC3B6B

10 Gevonden
4 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Maintenance logs
3 Volgers
0 Negeerders
403 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Seit dem dreißigjährigen Krieg wurde am Inzeller Kienberg Blei gewonnen. Erst im Jahre 1826 wurde der Bergbau in Inzell aufgegeben. An diese für den Ort wichtige Zeit erinnern z. B. der Ortsteil Schmelz, die Halde in den Hängen des Kienbergs und das Ortswappen. Am Fuße des Inzeller Kienbergs wurde im Jahre 1800 die Fahrriesboden-Kapelle zum Gedenken an die Inzeller Bergleute errichtet. In der Nähe dieser Kapelle findest du den Cache.

Bei
 N 47° 44,862'
 E 012° 43,749'
kannst du parken.

Gehe von hier aus in Richtung Spielplatz am Schmelzerbach. Unmittelbar nach der Unterführung unter der Bundesstraße zweigt rechts der Weg zur Kapelle ab.

Wenn du
 N 47° 44,701'
 E 012° 43,351'
erreicht hast, stehst du vor der Kapelle.

Um den Cache zu finden, musst du hier ein paar Informationen sammeln.

1. Beim Bildstock etwas unterhalb findest du eine Tafel, die ein paar Informationen zur Kapelle bereithält. Wie viele Hauptüberschriften (z. B. "Besitzer") stehen auf der Tafel? Die Anzahl sei A.

2. Über dem Eingang zur Kapelle befindet sich eine Nische mit einer Heiligenfigur. Die Nische ist mit einem farbigen Rand verziert, an dessen Unterkante ein paar steinerne "Quasten" oder "Troddeln" zu sehen sind. Wie viele dieser Verzierungen sind insgesamt (auf beiden Seiten) angebracht? Du kennst jetzt B.

3. C ist die Anzahl der runden Fenster in der Apsis der Kapelle.

Überquere nun den Graben beim Kruzifix und folge für ein paar Meter dem Knappensteig auf den Kienberg. Nach wenigen Metern zweigt rechts in einer kleinen Lichtung fast unmerklich ein kaum noch sichtbarer und nicht mehr gepflegter Weg ab. Folge ihm. Du findest den Cache ca. 20m hinter dem zweiten großen Stein rechts vom Weg bei

 N 47° 4A,B7B'
 E 012° 43,C15'

Noch ein paar Informationen:
Der Anstieg zur Kapelle ich recht steil und steinig, manchmal auch nass. Gutes Schuhwerk erleichtert die Sache. Insgesamt solltest du ca. eine Stunde einplanen, wenn du nicht übermäßigen sportlichen Ehrgeiz entwickelst. Für lauffreudige Kinder ist der Cache geeignet, jedoch nicht für Kinderwagen. Die Umgebung des Ausgangspunktes ist dafür umso besser für Kinder geeignet: Streichelzoo, Spielplatz am Schmelzerbach (und IM Schmelzerbach ...), familienfreundlicher Gasthof.

Afbeeldingen

Originalinhalt
Originalinhalt

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutz eines Landschaftsstreifens beiderseits der Bundesstraße 305 (Alpenstraße) im Abschnitt Zwing-Sichertsau und des Rauschberges (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Knappen-Kapelle    Gevonden 10x Niet gevonden 4x Opmerking 1x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 08. februari 2019 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar The geocache needs maintenance. 07. augustus 2018 mic@ has disabled the cache

Den Vorlogs zufolge ist der Multi unvollständig (Infotafel fehlt), und nun scheint auch noch das Final verschwunden zu sein. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Bitte zuvor auch das oc-only Attribut setzen, denn das wurde hier vergessen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Niet gevonden 28. juli 2018, 18:59 TeamMB heeft de cache niet gevonden

Die mutmaßlichen Finalkoordinaten konnten wir erahnen, aber am Final sind wir leider trotz intensiver Suche nicht fündig geworden. Hat der Cache den Sturm überstanden?

Trotzdem eine schöne Kapelle. Danke fürs Herführen.

Opmerking 15. augustus 2017 dogesu heeft een notitie geschreven

Lieber Owner, liebe Beobachter,

schaut doch bitte mal vor Ort, ob der Cache noch da ist und wenn ihr ihn nicht findet, schreibt ein entsprechendes Log, so dass entweder der Owner oder der Support darauf reagieren kann.

Danke, dogesu

Gevonden 16. juli 2013 Esel 007 heeft de cache gevonden

Nach längerer Suche die Kapelle gefunden (Wege eher Schotterpfade).

Unter der Kapelle fehlte eine Infotafen aus der die Koordinaten zu ermiteln waren.

Es gab jedoch nicht viele Möglichkeiten und man konnte das Ziel auch so finden.

Der Weg von der Lichtung zu Cache war schon etwas länger, aber dann gut zu finden.

Kein Handel

 

TFTC Gruß ESEL 007

Gevonden 10. augustus 2011 Helden des Waldes heeft de cache gevonden

Sehr schön gelegener Cache. Leider ist nur die wichtige Hinweistafel nicht mehr vorhanden (Es wurden einige Bäume gefällt). Wir haben daher ein wenig gerätselt und den Cache sehr schnell gefunden.

Niet gevonden 24. oktober 2010 rennrad heeft de cache niet gevonden

Wir haben den Cache am Donnerstag den 21.10.2010 gesucht, aber wegen Schnee nicht gefunden. Dier Strecke war sehr schön. Rennrad

Gevonden 27. augustus 2009 Disco-GM-551 heeft de cache gevonden

Nach anstrengendem  Aufstieg nach einigem Suchen doch noch gefunden. GPS Empfang nicht braucbar und ein Baumsturz hat die Suche "etwas" unübersichtlich gemacht. Aber nach wühlem im Geäst, doch gefunden.

Niet gevonden 31. mei 2009 iggel heeft de cache niet gevonden

Weg war garnicht so übel,schöne Kapelle, gute Umgebung.

Nur gefunden haben wir trotz mehrstündiger Suche in alle Richtungen nichts.

So wie der Wald aussieht waren da Waldarbeiter am Werk. Vielleicht einmal kontrollieren ob der Cache noch da ist.

Oder deaktivieren..... 

 

 

Gevonden 03. augustus 2008 G-Duda heeft de cache gevonden

Also ich finde den Weg nicht so schlecht, war doch einigermassen reell beschrieben.

Gefunden nachdem ich mir die Logs durchgelesen habe, dann aber ohne Probleme. Am Fundort hatte auch ich eine Abweichung von ca. 15m.

 Danke für den Cache

Trade:
out: Holzspielzeug
in: Kugelschreiber

Niet gevonden 18. juli 2008 dsabwien heeft de cache niet gevonden

Nach zwei Suchen am 17.07 und 18.07.2008 nicht gefunden.

Die beiden Positionsangaben haben mich bei einer Abweichung von über 14 Metern (Garmin Geko 201) den Ort nicht mal erahnen lassen.

Der beschriebene Aufstieg zur Kapelle ist dermaßen schlecht und ähnelt einem ausgewaschenen Bachbett. Nicht empfehlenswert.

Ich empfehle den Wanderweg 18, der recht gut zu gehen ist. Start vom Parkplatz an der Bundesstraße 305 , knapp 100 Meter hinter der Kreuzung Schmelz - Richtung Ruhpolding.

Oberhalb der Kapelle ist auch ein Waldweg zu finden, der mit einem Auto und Fahrrad zu befahren ist. Kreuzung mir jedoch unbekannt.

Gevonden 11. mei 2008 jcbck heeft de cache gevonden

Nach anfänglichem Suchen an der völlig falschen Stelle haben wir ihn dann doch noch gefunden (nachdem wir uns auf "hinter" geeinigt hatten).
Unser GPS wollte uns mit sturer Bosheit ca. 40 m vom Cache fernhalten. Allerdings waren die am Cache gemessenen Koordinaten dann auch
bei N um +12 und E um -13 von den errechneten verschieden (und das bei einer angezeigten Genauigkeit von 4 m). Trotzdem eine schöne Tour.
Danke fürs verstecken.
IN: Holzkugelpyramidenpuzzle    OUT: Smiley-Magnet

Gevonden 03. maart 2008 Tori74 heeft de cache gevonden

Wir Hannoverraner bedanken uns für diesen detten Cache und freuen uns die Ersten 2008 gewesen zu sein! Vater hat ihn gefunden und hat sich gefreut den ersten Cache gefunden zu haben! Schöner Ort!

Out: nichts

In: Smiley-Magnet

Gevonden 13. oktober 2007 Schoof heeft de cache gevonden

LaughingDanke für´s Verstecken. Schöner Spaziergang!

Gevonden 13. augustus 2007 siggi N heeft de cache gevonden

Diesen feinen Platz kennen wir schon vom Aufstieg ins Bergwerk - diesmal also nur zum abendlichen Genuss als Cache.

 In: Feuerstein aus der Falkensteiner Höhle

Out: Fliegerle

Siggi (sonst bei GC.com) 

Gevonden 09. augustus 2007 mahopalu heeft de cache gevonden

Hübsches Ambiente und sehr guter Ausgangspunkt für weitere Unternehmungen

Gruß

Mahopalu 

Gevonden 15. juli 2007 Suachdaxler heeft de cache gevonden

Hej hej , die Suachdaxler waren da so gegen 13 Uhr und haben ihn gefunden. Eine sehr schöne kleine Wanderung über die Knappenkapelle zum Cache. Vielen Dank fürs Verstecken und viel Spaß beim weiteren Cachen es grüßen mit 73+55 die Suachdaxler

Out:Karabiner 

In: Flieger+Schmetterling