Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Felsenland Pfalz: 27. Buchholzfels

von KaPs-Team     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Südliche Weinstraße

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 12.653' E 007° 55.848' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 29. Juli 2007
 Gelistet seit: 29. Juli 2007
 Letzte Änderung: 17. Oktober 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC3D25
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
141 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Felsenland Pfalz: 27. Buchholzfels





Wer auf der B10 zwischen Hauenstein und Annweiler fährt, dem stechen mehrere Felsen ins Auge. Mindestens einen dieser Felsen wollten wir bei der Serie dabei haben. Wir haben uns für den von der B10 am schwierigsten zu sehenden entschieden (nach zweiten Tunnel bei Annweiler Richtung PS, links oben).  ;-) Dauer ca. 60 Minuten.
Der Buchholzfelsen ist ein ausgedehntes, mehrstufiges Massiv, dessen gesamte Wandhöhe 67 Meter beträgt. Die größte zusammenhängende Wand ist immerhin 33 Meter hoch. Leider ist die B10 deutlich während des Anstieges zu hören. Der gesicherte Aussichtsbalkon entschädigt aber entsprechend.
Wegen der Lautstärke, empfehlen wir die Wanderung über den Wackelstein.

Parken bei N49°13.044 E007°55.621.
Wir überqueren die Gleise und steigen mit dem Roten Punkt (durchgehend) hinauf. Wir nehmen den breiten Wirtschaftsweg und folgen diesem bis zur zweiten Abzweigung. Hier führt uns der Rote Punkt auf einen Weg der später zu einem Pfad wird bis unter den Fels. Am Fuße des Buchholzfelsen führen Treppen zum Kamm des Felsen. Wir laufen zwischen alten Baumbestand vor zur Aussichtsplattform, welche einen hervorragenden Blick hinüber nicht nur zum Trifels bietet und zu einer ausgiebigen Rast einlädt.
Auf dem Anstiegsweg geht es wieder hinunter nach Rinnthal.

Cache ist bei N49°12.653 E007°55.848.

Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Xhem ibe qre Nhffvpug. Yvaxf arora qre Gerccr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Felsenland Pfalz: 27. Buchholzfels    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. Oktober 2011 Annuit hat den Geocache gefunden

Vom Cache war leider nur noch das Logbuch vorhanden. Und das ist auch noch nass. Hatte leider nichts dabei um es besser zu schützen.

Aber ein Super fleckchen Erde. Tolle Aussicht.

Danke fürs zeigen.

Annuit

gefunden 25. Oktober 2009 wachschaf hat den Geocache gefunden

Absolut toller Cache!
Spitze Aussicht bei untergehender Sonne.

Danke für's verstecken.

gefunden 31. Juli 2008 xtqx1 hat den Geocache gefunden

Da bin ich doch der Empfehlung gefolgt und vom Wackelstein hierher gewandert, und ich muß sagen, es hat sich gelohnt.
Der Weg über den Höhenpfad und die klasse Aussicht waren die Antrengung bei den heutigen Temperaturen auf jeden Fall wert.
Den Cache habe ich auf Anhieb gefunden und auch noch eine kleine in den Fels gehauene Kammer direkt unterhalb der Aussichtsplattform.

in: LED-Lampe
out: nix

Danke für den Cache
xtqx1

gefunden 01. Juni 2008 Team Kleeblatt hat den Geocache gefunden

Vor langer Zeit schon einmal hier oben gewesen (im Januar 2007) und einfach nur nicht gewußt, dass hier auch ein Cache liegt. Heute war er also fällig da wir sowieso hier vorbeikamen im Rahmen der Pfälzerwalddurchquerung...

Grüße
Team Kleeblatt

gefunden 16. Dezember 2007 Die Wasgaukobolde hat den Geocache gefunden

Vom Wackelstein über den Höhenweg zum Buchholzfelsen. Einfach toll, dieser Weg. Und erst die Aussicht da oben! Der Cache lag sehr offen unter seinen Felsen, daher nicht lange gesucht.

in: Geocoin

Danke an KaPsTeam für den Cache und Grüße aus PS!

Gruß, ergo666

gefunden 11. September 2007 Homer Jay hat den Geocache gefunden

Von der Prälaten-Kammer via Felsenland 26 dem schönen Höhenweg gefolgt. Hatte da jemand unterwegs ein paar Grenzsteine über [;)] ? Teilweise waren alle 1,5m Steine aufgestellt. Den Cache haben wir sofort gefunden. Die Aussicht auf den Trifels ist grandios. Wir sind mal wieder begeistert. Diese Tour hat richtig Spaß gemacht. Zurück am Auto (Parkplatz Prälaten-Kammer) standen 12km und 4h auf dem Counter.
Vielen Dank für einen weiteren schönen Cache
Gisela & Jürgen aus Köln

in : Philips-Band
out : -

gefunden 02. August 2007 Pfirmis hat den Geocache gefunden

Nach dem Wackelstein auch diesen Cache gefunden.
Sehr schöne Location.

gefunden 10. Juni 2007 Die Geoparden hat den Geocache gefunden

Nummer drei auf unserer heutigen Tour. Sehr schöne Wanderung über die Höhe von Spirkelbach hierher. Eigentlich wollten wir noch weiter zum Wachtfels und zum Runden Hut, um die Wanderung zur Rundtour zu machen, aber da haben die Junioren gestreikt :-). Aber wir kommen wieder!

Danke und Gruß von den Geoparden

in: nix
out Coin