Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Trigonometrischer Punkt 48

Finde zunächst den trigonometrischen Punkt 48.

von Holsch     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

N 52° 30.432' E 009° 51.543' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 24. März 2007
 Gelistet seit: 10. September 2007
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC4159
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
1051 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   


Die Koordinaten weisen auf den Bahnhof von Großburgwedel. Da liegt der Cache nicht. Ihr sucht übrigens nach einer Sigi0815-Dose aus dem Cache "Micro-Dosen-Depot" (GCKTDD)nahe Hildesheim - danke Sigi!

Wir können in unseren Gefilden nicht nach Benchmarks fahnden, wie unsere amerikanischen Mitspieler. Wir haben aber auch Markierungen in der Landschaft, die der Vermessung und Kartografie (Geodäsie) dienen: die besagten trigonometrischen Punkte (TP). Sie stammen aus der Zeit ab 1816, als kein geringerer als der niedersächsische Mathematiker Carl Friederich Gauß (30.04.1777 - 23.02.1855) begann das Königreich Hannover zu vermessen und zu kartografieren. Gauß verdanken wir übrigens auch die nach ihm benannte Normalverteilung. Sein Konterfei dürfte noch den meisten bekannt sein - siehe Galerie.

Die Aufgabe: Nördlich vom Bhf Großburgwedel und westlich der Gemeinde Kleinburgwedel befindet sich der TP 48. In den aktuellen topographischen Karten 1:50.000 sind diese TP markiert durch ein Dreieck mit Punkt darin. Die Zahl daneben gibt die Höhe des Geländes an. In älteren Karten ist die Höhe mit einer Kommastelle angegeben. In der Landschaft erkennt man die TP durch unterschiedliche Markierungen, siehe Galerie. TP 48 sieht aus wie ein Grenzstein. Vom gefundenen Stein geht ihr etwa 10 - 12 Schritte nach Norden, und schon seid ihr da.

Alternative: alle, die jetzt gerade keine Karte (L3524 Hannover Nord) zur Hand haben und auch keinen kennen, der eine hat, die können das Sudoku lösen und die Koordinaten des TP 48 nach dem Schema heraustüfteln.

Spätnachmittags ist in der Weidesaison mit Reitmuggeln zu rechnen.
Wer andere Typen von TP findet ist eingeladen solche mit Foto und Koordinaten in die Galerie zu stellen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

naqref nyf fbafg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Sudoku TP 48
Sudoku TP 48
Carl-Friederich Gauss
Carl-Friederich Gauss
TP 48 das isser
TP 48 das isser
TP 49 Wietzepark
TP 49 Wietzepark
TP Kirche Isernhagen KB
TP Kirche Isernhagen KB
T(o)P of Pinneberg, Helgoland
T(o)P of Pinneberg, Helgoland

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Trigonometrischer Punkt 48    gefunden 30x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 25. März 2023 HWHA hat den Geocache gefunden

Listing lesen hilft. Ganz schön lange an den Koordinaten rumgesucht bevor ich dann gesehen habe, dass man von dort noch 10 Schritte nach Norden muss.
Schön gemacht, das Logbuch ist jedoch ziemlich klamm. Eintrag war aber noch gut möglich.
DfdC
ⒽⓌⒽⒶ
 

gefunden 24. Oktober 2021 paraflyer hat den Geocache gefunden

Welch ein schöner sonniger Tag - da kann man nicht anders, als sich die Cache-Ausrüstung zu schnappen und gemeinsam auf Tour zu gehen, um ein paar Döschen in der Natur zu suchen. So sind Nahimana und ich heute los, um sich die Beine zu vertreten. Vielen Dank fürs Verstecken! Lächelnd

gefunden 14. April 2018, 22:37 Hasenpfoten217 hat den Geocache gefunden

Heute ging es noch Richtung Oldau zur Geburtstagsfeier.
Das Rätsels Lösung (ich hab dann mal das Sudoku genommen) war schon lange auf dem Handy und heute passte es auch mal vom Wetter her.
Schnell hatte wir den Punkt erreicht und konnten die Dose ohne Probleme finden.
Vielen Dank für das kleine Rätsel und die Infos.

TFTC

gefunden 01. Januar 2017, 08:44 Kathlynn hat den Geocache gefunden

gefunden 16. September 2016 Macomano hat den Geocache gefunden

Nach dem Lesen des Listings haben wir uns - wie so viele zuvor - spontan für die Sudoku-Variante entschieden. Da haben wir schnell brauchbare Koordinaten bekommen. Heute waren wir in der Gegend unterwegs und das Final passte ganz gut in die Wegplanung. Also ran an den Stein! Die Zuwegung war zwar versperrt, die beiden tierischen Wächter ließen sich aber nicht weiter stören. So konnten wir kurze Zeit danach den besagten Trigonometrischen Punkt entdecken. Ab da war das Finden und Bergen der Dose kein Problem mehr. Eine ähnliche Bastelarbeit hatten wir vor kurzer Zeit bestaunen dürfen. Toll gemacht. Unser Stempel ist im Log.
DfdC, unser OC-Fund #30

 

gefunden 27. September 2015 Heidiekkroamer hat den Geocache gefunden

Nach dem NC ist die gesamte Cacherbande noch zu diesem Punkt gefahren. Die Suche dauerte eine ganze Weile. Schön versteckt.
Danke für den Cache sagen die Heidiekkroamer.

gefunden 05. Mai 2015 Freerider66 hat den Geocache gefunden

TFTC Schon vor längerer Zeit gefunden doch jetzt erst geloggt.

gefunden 22. Februar 2015 TommyKFB hat den Geocache gefunden

Vor paar Tagen den TP gefunden und relativ schnell gefunden. Danke fürs verstecken, dass war mal ein schönes Ding. DfdC sagt TommyKFB

kann gesucht werden 14. Januar 2015 Holsch hat den Geocache gewartet

Wartung zur Widerstandsverminderung.
Viel Spaß weiterhin  ;)

gefunden 26. April 2014, 15:07 diePACCs hat den Geocache gefunden

Ich bin den Weg des Sudokus gegangen und der Stein war schnell gefunden. Die wahrlich kaum zu übersehende Dose hat sich dann aber doch recht lang vor uns versteckt. Am Ende wurde alles gut. Vielen Dank für die Mühen des Owners sagt das Jungsteam der diePACCs

gefunden Empfohlen 01. Mai 2012 budy-cacher hat den Geocache gefunden

Bis jetzt kannet ich noch keinen trigonometrischen Punkt. Wieder etwas dazugelernt. Danke für´s zeigen.

gefunden 12. März 2012 gckan-go hat den Geocache gefunden

Moin!

Nachtrag...

Schon 2007 bei GC gefunden - nu hier

Gruß aus der Schmiede !

Kan-go

nicht gefunden 27. März 2011 Martha Pfahl hat den Geocache nicht gefunden

TP 48 war kein Probem aber 10 m nach Norden ist Privatgrundstück vom Pferd? Oder?


Martha

gefunden 18. Juli 2010 catwoman&redskin hat den Geocache gefunden

diesen hatten wir schon im frühjahr gelöst und heute konnten wir ihn "heben"
ist wirklich mal ganz anders
#238
tftc

gefunden 24. April 2010 ThorWalez hat den Geocache gefunden

Den TP48 schnell gefunden dank topogr. Karte. Nur die Dose hat sich etwas gegen die Entdeckung gewehrt.

 

DfdC

gefunden 21. März 2010 RealFoster hat den Geocache gefunden

Jana und Michael haben ihren 1. Cache gefunden.

gefunden 13. März 2010 Heimon hat den Geocache gefunden

Sudoku als Wettbewerb am Küchentisch gelöst und heute den schönen Cache gefunden, begleitet von Hundegebell aus einem Reitmuggelauto. TFTC Gruß Heimon # 2208

gefunden 09. April 2009 Olaffio hat den Geocache gefunden

Sehr nette "Log-Dose" Laughing
DfdC

Servus
Olaffio

gefunden 27. Januar 2009 1887 hat den Geocache gefunden

Moin,

Listing lesen bildet... aber Suchen übt Wink. Der Punkt war genau an der Stelle, die ich ermittelt hatte. Und der Cache war genau da, wo er laut Listing sein soll Embarassed.

TFTC
1887

gefunden 25. Januar 2009 ArthurK hat den Geocache gefunden

Dank guter Vorarbeit von 1887 den Trigonometrischen Punkt exakt gefunden. Hätten wir auch das Listing vorher mal gelesen, hätten wir die Dose sicherlich auch schneller in der Hand gehabt.

DFDC

gefunden 22. Oktober 2008 midget hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache.

Schöner, witziger Ort.

No in, no out.

 

gefunden 05. Oktober 2008 brubbel hat den Geocache gefunden

Einfach nur toll: erster Cache ohne Karte und GPS als Neuling im dritten Anlauf gefunden. Vielen Dank - hat viel Spass gemacht !

gefunden 05. September 2008 brandty hat den Geocache gefunden

ohne GPS, da noch keins vorhanden.

War gut zu finden - leider ist das Logbuch voll.

Gruß

 

gefunden 27. August 2008 arktus hat den Geocache gefunden

Bin in Sudoku ohne Übung, war aber mit Topo auch nicht einfach. Gut gemacht!

gefunden 19. Juli 2008 asradu hat den Geocache gefunden

Prima Versteck. Auch wir haben die Pferde-Muggel-Frau getroffen ("Na? Gefunden?")

gefunden 18. Juli 2008 axelb hat den Geocache gefunden

Nette Idee fürs Versteck.
Kopf hoch Kollegen, Ihr werdet den Cache schon finden.
DfdC, Axel

gefunden 19. April 2008 Maxx Volume hat den Geocache gefunden

Originelles Versteck, gut gefunden, nix rein, nix raus

gefunden 12. Januar 2008 Zauberteam hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Pretender007 und Herrn und Frau sudelnuppe auf dem Weg zum Nachtcache gefunden.
da wir keine Topo-Karte hatten, durfte merlyn_3 das Soduko lösen (darin ist er ein Experte).
Beim Cache angekommen, wurden wir gleich von einer Pferde-Muggel-Frau angesprochen "Na, macht ihr Geocaching?"
Ok, Tarnung aufgeflogen, aber da sie bescheid wußte, konnten wir die Vorsicht ablegen und unverblümt suchen.
Wie sudelnuppe schrieb, hatten wir den falschen Gedanken und den falschen Blickwinkel....

Unsere Schnüffelnase reddragon hatte dann den richtigen Blick.
Wozu Jugendliche gut sind  ;) ... er beweist uns immer wieder bei Caches, dass er eine wahre Schnüffelnase ist.

Super Versteck...

Liebe Grüße
Zauberteam

gefunden Empfohlen 11. August 2007 IAKA hat den Geocache gefunden

14:00 IAKA was here. Mit TOPO50 alles ganz easy. Kreatives Cacheversteck, das hat mich doch sofort auf eine eigene Bastelidee gebracht. Ich bin begeistert.  8)
DFDC

gefunden Empfohlen 20. Juni 2007 wegaworld hat den Geocache gefunden

Das war ein würdiger 500. Cache ( bei gc.com ). Das gereicht der Berufsehre. Mit der Top50 rausgesucht, schnell noch aus Spaß das Sudoku gelöst (mach ich ja gerne ) und heute auf der Feierabendrunde gefunden. Nett gemacht, Danke dafür.. die süße California Coin hab ich zum Jubiläum auch gleich mal mitgenommen..
TFTC, viele Grüße von der 500er-Jubilarin
wegaworld

P.S. Feiern über feiern, da kommt man ja kaum mehr hinterher...trotz dem man Zwilling ist

gefunden 11. Juni 2007 und wech hat den Geocache gefunden

Klasse Idee, klasse Umsetzung - besten Dank für den V-Stein und für den Cache.

Gruß vom PS

gefunden 29. März 2007 delta4 hat den Geocache gefunden

Da stand ich dann so auf dem TP und dachte welche Richtung war das noch? Hätte ich mir mal das Listing ausgedruck.
Also erst mal weiträumig alles abgesucht und nichts gefunden. Schließlich war die Dose doch da wo ich angefangen hatte zu suchen icon_smile_wink.gif.
Schönes Design icon_smile_big.gif.
Danke für die schöne Dose.
Gruß
- Dirk