Waypoint-zoeken: 
 

Dasenstein heavy Rock - Tupperdöschen reloaded

Offset-Cache am Dasenstein, dem Wahrzeichen von Kappelrodeck, an alteingesessenen Cachern wohlbekannter Stelle.

door Kappler     Duitsland > Baden-Württemberg > Ortenaukreis

N 48° 35.717' E 008° 07.410' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 1:30 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 15. september 2007
 Listed since: 18. september 2007
 Laatste verandering: 29. oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC4238
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

32 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
836 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Das Wahrzeichen von Kappelrodeck, der Dasenstein, darf nicht länger unbedost bleiben.
Daher an alter Stelle ein neuer Cache.

Dieses Mal als Offset-Cache, damit auch eine größere Cachebox zum Einsatz kommen kann.

Für Nostalgiker wurde an der ursprünglichen Location wieder das Tupperdöschen versteckt, das die neuen Final-Koordinaten enthält. Wer den ursprünglichen Cache schon einmal gefunden hat kann daher die Finale Dose ganz ohne Rechnen finden.

Update Mai 2012:
Leider wurde das Tupperdöschen wieder gemuggelt, daher gibt es ab sofort kein Döschen mehr zu finden - es muss jetzt gerechnet und gepeilt werden.

Dasenstein

 

Der Dasenstein ist eine ca. 12m hohe und 25m breite Felsgruppe in den Weinbergen oberhalb von Kappelrodeck.

Er ist entstanden, als während den letzten beiden Eiszeiten Gletscher das weichere Material der Hänge abgetragen haben und den Granit des Dasensteins stehen ließen (Link).

Der Sage nach soll in dieser Felsengruppe eine Hexe gehaust haben (oder lebt sie dort immer noch?):
Ein Burgfräulein auf der nahen Burg Rodeck verliebte sich in einen Bauernburschen und wurde deshalb vom Ritter des Hauses verwiesen.
In einer Höhle im Dasenstein hat sie sich niedergelassen und ringsum Wein gepflanzt.
Mit zunehmendem Alter wurde sie immer schrulliger (was auch heute noch durchaus bei manchen Menschen zu beobachten ist) und wurde daher die "Hex vom Dasenstein" genannt (Link).

Nach dieser Hexe ist auch der in Kappelrodeck angebaute Wein benannt worden, durch den Kappelrodeck weithin bekannt wurde (Link).

Aber genug des Vorgeplänkels, zum Cache:

Am Besten parkt ihr beim Bahnhof in Kappelrodeck (N 48° 35.597 E 008° 06.959), oder kommt mit der Bahn hierher.
Ein Fußweg von etwa 1km mit einem Höhenunterschied von etwa 100m bringt euch an den Fuß des Dasensteins; der Weg ist ab dem Bahnhof gut ausgeschildert.

Alternativ könnt ihr direkt in die Wohngebiete unterhalb des Dasensteins fahren und euch dort einen Parkplatz suchen.
Aber bei so viel Bequemlichkeit müßt ihr euch den Weg dorthin schon selbst suchen.

Bei den Cachekoordinaten angekommen, findet ihr entweder das Tupperdöschen, oder ihr müsst rechnen:

Zählt die Anzahl der Steinstufen von der Sitzbank mit der schönen Aussicht beim Geländer (siehe Bild) bis zum Weg oberhalb.
Zählt alle Steinstufen, auch diejenigen, die beinahe in der Erde verschwunden sind.

Dann könnt ihr die Final-Koordinaten folgendermaßen ermitteln:

Z sei die Anzahl der Stufen

Berechnet jetzt:

E = 6*Z + ((2*Z)/5) + 3

R = ((15*Z)-5) / 10

Nehmt nun eine Peilung von den Kopf-Koordinaten (N 48° 35.717 E 008° 07.410) vor:

E Meter in Richtung R° (rechtsweisend - true bearing)
(falls ihr nicht wisst, wie eine Peilung durchzuführen ist, wäre es sinnvoll, wenn ihr euch vor dem Start mit den Funktionen eures GPS genau vertraut macht oder ein wenig im Internet stöbert, wie eine solche Peilung durchzuführen ist).

Sucht an der ermittelten Stelle das Geocaching-Logo:

1b786326-3e0b-4e9b-ac76-c7e79a3ea0f9.jpg

und ihr habt den Cache gefunden...

Viel Spaß beim Suchen wünschen

Die Kappler

 

17b9fbf7-2fb9-410f-8a86-c436c6d4af42.jpg

Warnung!

17b9fbf7-2fb9-410f-8a86-c436c6d4af42.jpg

Vorsicht bei Rückenproblemen: Beachtet den Titel und den Hint.

Alle Suchenden sollten sich folgendes genau einprägen (nicht nur für diesen Cache, sondern generell):

Klick für größer...

(klicken zum Vergrößern)

0,5 D-Punkte wurden zusätzlich für das "Heben", Öffnen, Schließen und Wiederverstecken des Caches vergeben.

Gecodeerde hint   Decoderen

25 Xvyb enhfmvrura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

!! Spoiler !!
!! Spoiler !!
Aussicht
Aussicht
Bank beim Geländer
Bank beim Geländer

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gevonden 04. juli 2020 Karthoo heeft de cache gevonden

Mit der Familie bin ich heute den Kappler Schnapsbrunnenweg gelaufen. Da die anderen die Treppen nicht mit hochwollten, hab ich den Abstecher alleine gemacht. Die Stufen waren schnell gezählt, doch das Finden der richtigen Stelle hat dann etwas länger gedauert, da es dort ganz schön zugewuchert ist und das Spoilerfoto auch nicht mehr so aktuell ist. Zum Glück waren die Peilungsdaten genau und so konnte ich doch noch den richtigen Stein hochheben.
Danke fürs Verstecken!

Gevonden 06. april 2019 cento heeft de cache gevonden

Tupperdöschen Cool ist ja gut. Nach einem einmaligen Verrechnen, merkten wir aber gleich, Lachend konnten wir die tolle Dose bestens finden. Natürlich haben wir uns den Anblick des Dasensteins und seine informative Geschichte nicht entgehen lassen. Ist echt sehenswert dieser mächtige Stein und allemal eine Dose wert.

Danke fürs Zeigen und herloggen.

Grüßle cento

Gevonden 27. oktober 2014, 11:15 LimpingTom heeft de cache gevonden

Heute Muggel-freien Tag ausgesucht und den (etwas vernebelten) Blick über Kappelrodeck genossen. Kurz gepeilt und schnell gehoben - coole Idee fürs Final! TFTC LimpingTom

Gevonden Aanbevolen 02. oktober 2014 DadVader heeft de cache gevonden

Heute waren wir auf dem Kappelrodecker Schnapsbrunnenpfad unterwegs und so kamen wir auch hier vorbei.
Also die Treppenstufen gezählt, gerechnet, gepeilt und nach kurzer Wegstrecke auch noch schwer gehoben.
Für diese tolle Location und das gewichtige Versteck lassen wir doch gleich mal ein blaues Schleifchen hier.

TFTC sagt DadVader

Gevonden 01. mei 2014 rasmus_rotbart heeft de cache gevonden

Während unserer Maiwanderung konnte auch das Finale dieser Dose ermittelt werden. Eine tolle Idee! Die Zigarette und die Streichhölzer in der Dose haben wir der Kinder wegen entsorgt.

Danke fürs verstecken!
Rasmus Rotbart

Gevonden 24. februari 2014 t0i3145 heeft de cache gevonden

Vom Bahnhof aus zum Dasemstein aufgestiegen. Leider haben wir heute keine Hexe hier gefunden aber eine schön versteckte Dose. THX Tobias

Gevonden 29. oktober 2012 Team-MTB-OC heeft de cache gevonden

Schon gestern wären wir fast hierher gekommen und haben es dann doch gelassen. Heute konnten wir dann auf der Schnapsbrunnenrunde mit einem Miniabstecher auch diesen Cache noch heben. Die Stufen waren schnell gezählt und auch die Koordinaten waren schnell ermittelt. Ein ganz schöner Brocken. Aber ein sehr schönes Final.

TFTC

Team-MTB-OC

Gevonden 18. februari 2012 NSB heeft de cache gevonden

Gevonden 19. januari 2012 Waldulmer26 heeft de cache gevonden

Schon mal mit jemand anderem gesucht daher schnell Gefunden  :D

TFTC

Gevonden 28. augustus 2011 achertaeler heeft de cache gevonden

Hallo,

sehr schöner Cache - alle beteiligten Kinder (und auch die Erwachesenen sowie der Hund) waren sehr begeistert!!!

TFTC

der Achertaeler

Gevonden 24. juni 2011 hmpfgnrrr heeft de cache gevonden

Vom Feriendorf aus haben wir eine kleine Weinwanderung zum Dasenstein unternommen. Los ging es bei unserem Vermieter mit Gulaschsuppe und Schnäpschen, unterwegs wurden noch ein paar Seccos gereicht, ehe schließlich an der Dasensteinhütte die eigentliche Weinprobe stattfand. Von hier oben hat man wirklich eine phantastische Aussicht - und endlich war uns auch einmal das Wetter hold.
Zwischendurch fand sich auch noch etwas Zeit, sich mal kurz abzuseilen und den Dasenstein genauer unter die Lupe zu nehmen. Und natürlich den Multi zu absolvieren. Eine handwerklich wirklich gut gemachte Dose konnten wir vorfinden. Zur Verstärkung hatte ich mir noch jemanden mitgenommen, aber so schwer war der Stein letztendlich gar nicht.

TFTC

Gevonden 20. maart 2011 dithom heeft de cache gevonden

AN einem wunderschönen Tag diesen tollen Cache gefunden; die Idee des Finals ist echt dufte!!Cool TFTC

Gevonden 20. november 2010 wonnewonnie heeft de cache gevonden

Unser erster Cache!!!!!!!!!!!!! (Den haben wir aber bereits am 17.10.10 gehoben)  .... und das mit einem ausgeliehenen einfachen GPS-Gerät von der Tourismusinfo aus Oberkirch. Vielen lieben Dank Tupperdöschen reloaded.    Laughing

M+M aus Dresden

Gevonden 03. oktober 2010 Team Pringles heeft de cache gevonden

Wiedermal ein sehr gut versteckter Cache vom Kappler gefunden. ;)
Danke dafür!

Gevonden 21. augustus 2010 Tomsle heeft de cache gevonden

bisher nur bei GC geloggt - NaAchtrag... Gruss an den Owner

Gevonden 22. mei 2010 wernerwersonst heeft de cache gevonden

Gefunden 22.05.2010 12:55

Also, soooo schwer wars jetzt auch wieder nicht. Weder der Aufstieg (gut, mit dem Mopped findet man ja auch direkt unterhalb vom Verbotsschild noch ein Parkplätzchen), noch die Peilerei, und für den Stein hab ich auch keinen Flaschenzug benötigt. Aber jetzt kenn ich wenigstens diese nette Aussicht.

wernerwersonst

PS:
Nein, ich war nicht schon mal da, und nein, das Bild kannte ich auch noch nicht, und trotzdem hab ich hinterher auch die Tupperdose noch gefunden. (Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: soo schwer wars nicht ...)

 PPS:

Jetzt fängt das hier auf opencaching.de auch schon mit dem Grafik-Overkill an ...

Gevonden 26. april 2009 3.14ter heeft de cache gevonden

Erstaunlich schnell gefunden und den Schatz gehoben. Freue mich schon auf den Termin morgen beim Orthopäden ;-)

Schöne loc., Danke!

 

No trade, but:

Out: Coin

Gevonden 10. april 2009 knuffelmuffels heeft de cache gevonden

Nach einigem Suchen, schließlich doch den Cache "gehoben".

Tolles Versteck!

T4TC

die knuffelmuffels

Out: 2 Taschenlämple

In: Reflektor + Kuh-Schlüsselanhänger 

Gevonden 08. april 2009 Gekkocacher heeft de cache gevonden

Nachtrag

toller Cache. Hier konnte ich meine neue Stirnlampe testen.
TFTC
Gekkocacher
(Navisale Junior)

Seit 4. Mai 2008 war ich mit Navisale zusammen als "Navisale Junior" unterwegs. Seit 1.05.2010 habe ich meine eigenen Account und werde ab sofort als Gekkocacher viele tolle Caches besuchen.

Gevonden Aanbevolen 08. april 2009 Navisale heeft de cache gevonden

Gevonden 17. januari 2009 Los Joshos heeft de cache gevonden

Klasse Idee mit schönem Versteck!

T4TC

LosJoshos

Gevonden 16. november 2008 die_martins heeft de cache gevonden

Heute war ich mit meinen zwei Jungs zum ersten mal geocachen.

Das hat sich wirklich gelohnt, trotz leichten Regens.

Schöne Lage, schönes Versteck. Vielen Dank.

die_martins

 

Gevonden 21. september 2008 Filliz heeft de cache gevonden

War unser erster Cache, hat mächtig Spass gemacht Smile!

Danke dafür

Filliz und Familie

Gevonden 17. augustus 2008 Engelstarter heeft de cache gevonden

Wir haben ihn gefunden aber auch mit großer hielfe von Birschi danke dir

Gevonden 27. juli 2008 wildcatbabies heeft de cache gevonden

Richtig Tolle Aussicht da oben. Das alte Tupperd&#xF6;schen schnell gefunden und auch schnell den neuen Cache...Klasse. Da hat sich einer viel m&#xFC;he gemacht.<br/><br/>TFTC, wildcatbabies

Gevonden 04. juli 2008 König Moderig heeft de cache gevonden

12:00h

Wir haben dann gleich mal beide Methoden ausprobiert - und kamen mit Peilung zum gleichen Ergebnis wie mit dem Zettel im alten "Tupperdöschen" icon_smile.gif.

Soooooo schwer war der Stein ja nun auch nicht icon_smile_wink.gif ...

TFTC,
The Hawks (Nik + Miky)

Dieser Log wurde ursprünglich unter dem Team-Account The Hawks geloggt. Da ich jetzt (auch) alleine logge, habe ich alle Logs von Caches, bei denen ich dabei war, übertragen. Eventuelle Fotos folgen noch.

Gevonden 04. juli 2008 The Hawks heeft de cache gevonden

Gevonden 19. maart 2008 nightdish22 heeft de cache gevonden

das erste döschen schnell gefunden, aber ich wollt mal ein wenig daß peilen üben!
hmm. . .
ich nehme dann doch die koordinaten aus der dose, lächel. . .
wow so ein geiler cache, vielen dank dafür!

nightdish22

Gevonden 17. oktober 2007 Wanderfruen.de heeft de cache gevonden

Der Vollständigkeit halber noch nachgeloggt :-)

Viele Grüße, die Wanderfruen.de 

Gevonden 14. oktober 2007 woodyjoe heeft de cache gevonden

Da ich das "Tupperdöschen" kannte, konnte ich mir die Peilerei sparen Laughing.

Ohne Hex(enschuss) gefunden und mit einem Gläschen "Hex" geloggt.

Danke für den Cache und Gruß

Joe

Gevonden 22. september 2007 Kappler heeft de cache gevonden

Nach langem Drängen haben sich heute in aller Frühe 2/4 Kappler auf den Weg gemacht, das Schwere zu heben. Ja, es ist wirklich schwer, aber mit der richtigen Technik klappt das schon.

out: Lotto Rubbellos, TB Figur

in: Duftöl, TB Diabetes

Gevonden 16. september 2007 Tecnorudi heeft de cache gevonden

Das schöne Wetter genutzt und mit Frostbeule und Dickerle einen Besuch bei der Hex gmacht.
Aber auch die Hex hat das schöne Wetter ausgenutzt und einen Ausflug auf ihrem Besen gemacht, jedenfalls zu Hause war sie nicht.
Als ich die Hebevorschriften noch studiert habe, hat Dickerle die "Dose" schon vorbildlich aus dem Versteck gehoben.

Super tolle Idee.

IN/OUT: TB/GC

TFTC

Chaos-Team
by
Tecnorudi