Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Orni III: Twedter Feld

von fischlaufen     Deutschland > Schleswig-Holstein > Flensburg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 48.700' E 009° 29.700' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 16. September 2007
 Gelistet seit: 19. September 2007
 Letzte Änderung: 08. Juni 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC424A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
299 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser kleine Mystery führt Euch in das erste Naturschutzgebiet Flensburgs, das Twedter Feld. Die Fragen lassen sich sicherlich schnell ergooglen, aber es lohnt sich sicher den kleinen Rundweg durch das Twedter Feld abzulaufen und die Fragen anhand der rot umkreisten Infotafeln zu lösen (siehe Karte).

Das Twedter Feld liegt teilweise auf einem ehemaligen Militärgelände, in dem sich auf engstem Raum ein einmaliges Mosaik aus Bruch- und Laubwäldern, Knicks, Wiesen, Tümpeln, Heiden und Trockenrasen entwickeln konnte. Die teilweise wellige Geländeform geht auf die Gletscher der letzten Eiszeit zurück. Aufgrund der besonderen Nutzung des Gebietes durch die Bundeswehr und der damit verbundenen Unzulänglichkeit konnte sich im Laufe der Jahrzehnte eine abwechslungsreiche Landschaft mit unterschiedlichsten Lebensräumen entwickeln. In der vielfältig strukturierten Landschaft des Twedter Feldes haben sich viele seltene Pflanzen- und Tierarten angesiedelt, wie z. B. die gefährdete Grünliche Waldhyazinthe, die Waldohreule und im offenen Grünland seltene Arte wie den Rotmilan, die Zwergfledermaus, die Große Königslibelle, die Ringelnatter oder der Grasfrosch. Daneben sind hier etwa 100 Vogelarten im Verlauf des Jahres zu beobachten, über 300 Blütenpflanzen, fast 80 Moosarten und mehr als 400 Pilzarten wurden hier über die Jahre gefunden.

Der Rundgang auf den ausgebauten Wegen ermöglicht, die Schätze des Gebietes zu entdecken. Um noch andere Schätze zu entdecken, müsst Ihr folgende Fragen lösen und die Zahlen in die Cache-Koordinaten einsetzen:

X = Name von Vogel 1: Anzahl der Buchstaben – 4
Y = Name von Vogel 2: Anzahl der Buchstaben – 2
Z = Name des Zwillings der Nachtigall: Anzahl der Buchstaben-5

Cachekoordinaten N 54° 48.X83 E 009° 29.YZ4

Achtung für paperless Cacher: Ihr braucht die Bilder der Vögel.

Viel Spaß beim Schatzsuchen
fischlaufen

Links (visit link) (visit link)

Bilder

Bird/Vogel 1
Bird/Vogel 1
Bird/Vogel 2
Bird/Vogel 2
Karte Twedter Feld
Karte Twedter Feld
Twedter Feld
Twedter Feld

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Twedter Feld (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Küstenbereiche Flensburger Förde von Flensburg bis Geltinger Birk (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Orni III: Twedter Feld    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 22. August 2015 Angua33 hat den Geocache gefunden

Eigentlich mag ich ja Rätsel, in denen ich die Schautafeln ablaufen muss, um die benötigten Informationen zu finden, aber…
in der Nähe der Zielkoordinaten angekommen, sagte mein Garmin noch 60 Meter und wir sahen uns an, 60 Meter durchs Unterholz können ganz schön lang werden…
Warum muss die Dose im Naturschutzgebiet so weit entfernt vom Weg liegen?
Ich hänge kein Schleifchen an!

archiviert 08. Juni 2015 fischlaufen hat den Geocache archiviert

gefunden 13. August 2014 bloslo hat den Geocache gefunden

Ein schönes und gut gemeintes Mystery, dessen Final allerdings etwas im OFF liegt, was auch der Natur eher schadet.

gefunden 27. Juli 2014 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Das Rätsel gefiel mir gut, das Versteck überhaupt nicht! 'hätte man wesentlich näher am Weg plazieren können! Dennoch DFDC

gefunden 15. April 2012 Nordlicht01 hat den Geocache gefunden

Hallo,

schöner Frühlingsspaziergang in einer tollen Gegend.

Cache gut zu finden.

Viele Grüße

Nordlicht01

gefunden 29. Mai 2011 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Dieser Forst ist immer einen Spaziergang wert, Orni III konnte ich recht schnell finde und lösen.

Die Dose wurde inzwischen durch den Owner getauscht, danke.

T4T$

gefunden 08. März 2011 Die Danns hat den Geocache gefunden

heut ist der GPS-Empfänger angekommen und nun haben wir gleich mal den ersten richtigen Cache gefunden. War ein schöner Nachmittagsspaziergang bei sonnigem Wetter.

 

Gruß Die Danns

gefunden 18. Oktober 2010 run-jan-run hat den Geocache gefunden

Ich muss hier mal ein bisschen nachtragen, auch wenn´s schon länger her ist.

tftc

gefunden 28. März 2009 Munki7 hat den Geocache gefunden

Ein schöner Spaziergang durch das Naturschutzgebiet.

gefunden 17. Januar 2009 KBreker hat den Geocache gefunden

Das war doch einfacher als gedacht. Dieses Naturschutzgebiet ist ja wirklich toll. Eigentlich wollten wir noch weiter, haben aber dann angesichts der fortgeschrittenen Zeit doch den Weg zu diesem Cache eingeschlagen.

Etwa 50 Meter vor den errechneten Koordinaten kam ich mal kurz ins Grübeln, ob ich hier wirklich richtig bin, aber angesichts einer vorhanden Cacher-Landstraße war ich mir doch sicher, richtig zu sein.

Und siehe da, Cache recht schnell gefunden!

Vielen Dank für den Cache,

Kai (KBreker)

gefunden 23. Oktober 2008 dottis hat den Geocache gefunden

Endlich diesen Cache gefunden. War schon einmal hier aber da war er gemuggelt.
Danke dottis

gefunden 06. März 2008 schneefritte hat den Geocache gefunden

Die Vögel konnten wir gut identifizieren. Haben zuerst den Cache Twedter Feld 1 gesucht und dann diesen. So haben wir das Twedter Feld einmal umrundet und alles gesehen.
Vielen Dank für den Cache!

out: Simons Coin

gefunden 24. Februar 2008 p299 hat den Geocache gefunden

Nach Beantwortung der Fragen, leicht gefunden. Schöne Umgebung.

 

in: Herz

out: -

gefunden 07. Februar 2008 Pinkyplanet hat den Geocache gefunden

Da muß ich mir von einem "Nicht-Flensburger" diese schöne Stelle in Flensburg zeigen lassen! Peinlich!
Danke für den schönen Cache!

Team Pinkyplanet

in: TB Catooje
Out: TB Eureka-bug

gefunden 03. Oktober 2007 Team Blund hat den Geocache gefunden

Die Fragen war schnell beantwortet und dann ging der Marsch zum Zeil losCool Am Zeil angekommen gibt es aber eine Sitzgelegenheit wo man inruhe loggen kann.