Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Die letzte Hinrichtung - Des Henkers Prüfung

by Mr.Inkognito     Germany > Sachsen > Löbau-Zittau

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 53.727' E 014° 42.030' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 19 September 2007
 Listed since: 24 September 2007
 Last update: 31 December 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC42EE
Also listed at: geocaching.com 

14 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
3 Watchers
0 Ignorers
385 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die letzte Hinrichtung – Des Henkers Prüfung

 

Dieser Cache ist Teil einer Serie bestehend aus 10 einzelnen und separat logbaren Caches, sowie einen Hauptcache. Alle zusammen formen ein Kreuz, im Schnittpunkt ist der Hauptcache angeordnet. Er symbolisiert  das Denkmal, welches sich an den angegebenen Koordinaten befindet und an die grausame Tat erinnert, die der letzten Zittauer Hinrichtung  zugrunde liegt.

Jeder Einzelcache enthält einen Hinweis auf den Hauptcache, ein Teil einer Schatzkarte. Nach Lösung aller Rätsel solltest Du also in der Lage sein diesen zu heben.

 

Blickt man in die Vergangenheit findet man beinahe keine vergleichbaren "Veranstaltungen", die die Menschen sowohl abscheulich und abschrecken, als auch faszinierend fanden wie Hinrichtungen. Nicht selten wurde die Vollstreckung als Volksspektakel vor tausenden Schaulustigen zelebriert.

So auch seiner Zeit in Zittau: Kaum ein Ereignis hat zum Zeitpunkt seiner Geschichte in Zittau so viele Menschen auf die Beine gebracht wie die Hinrichtung des Mörders Christian Friedrich Helle am 4.August 1826. Dreißigtausend Menschen wohnten diesem „Schauspiel“ bei, das damals noch auf traditionelle Weise nach einem über Jahrhunderte „erprobten“ Ritual (Enthauptung durch das Schwert) vollzogen wurde.

Aber wie kam es zu dieser Hinrichtung? Als der Dienstknecht Christian Friedrich Helle aus Bertsdorf die Bekanntschaft der Jungfrau Marie Rosine Wagner machte, mag es zu Beginn sogar Liebe gewesen sein. Die Liaison führte jedenfalls zur Geburt eines unehelichen Kindes, und beide beabsichtigen, es durch ihre Heirat in „rechtlichen Stand“ zu bringen. In der weiteren Folge hatte Helle das zum Aufgebot nötige Geld aber durch Zechgelage und Glücksspiel immer wieder durchgebracht. Schließlich wurden beide zu Pfingsten 1825 in den Brautstand erhoben. Doch weitere Misshandlungen und Alkoholexzesse seitens Helle führten dazu, dass Marie Rosine Wagner das Aufgebot zurückziehen wollte. Mehrmals versuchte er, sie von ihrem Schritt abzuhalten. Als er jedoch merkte, dass seine Bemühungen vergebens waren, schnitt er seiner Braut am Abend des 26. Mai 1825 während eines gemeinsamen Fußmarsches am Breiteberges in offensichtlichem Zornesausbruch die Kehle durch.

Nach Prüfung aller Umstände entschied das Hofgericht in Zittau später bei Helle auf eine Tat „im Affekt“, also nicht auf Vorsätzlichkeit. So blieb ihm eine schmerzvolle Hinrichtungsmethode erspart. Am 4. August 1826 wurde Christian Friedrich Helle auf dem Zittauer Rabenstein enthauptet. Ausführlichste Beschreibungen seiner Bluttat und chronologische Berichte über die Zeremonie der Exekution wurden später tausendfach gedruckt. Heute erinnert ein Gedenkstein am Ort des Verbrechens zwischen Großschönau und Bertsdorf an die grausame Tat und an das Opfer.

 

Spielregeln:

- Die oben angegebenen Koordinaten haben nichts mit dem Cache zu tun. Die Lösungen der Rätsel führen Dich jeweils auf die richtige Spur.

- In jedem Cache liegt ein Teil einer Schatzkarte, dieses darf nicht entfernt werden. Bitte Foto machen oder nach dem Log per Mail anfordern.

- In einem der Caches befindet sich keine Karte, diese wird nach dem Log und einer Überprüfung des Cachelogbuchs an Dich verschickt.

- Falls Du Fehler oder Ungereimtheiten feststellst bitte eine kurze Info an mich.

 

Viel Spaß beim Knacken der Rätsel wünscht Dir

Mr. Inkognito

 

Wissenswertes zur letzen Hinrichtung in Zittau #02

Die Ortschronik von Bertsdorf bei Zittau weiß von der Hinrichtung u.a.  folgendes zu berichten:

„1813 ward Christian Friedrich Helle zum Militär ausgehoben und wohnte als Trainsoldat den Feldzügen von 1813, 1814 und 1815 bei. Vom letzteren Jahr an erhielt er einen mehrjährigen Urlaub. 1824 im August erhielt er seinen Militärabschied. Während des Urlaubes hatte er in Bertsdorf die Bekanntschaft der damaligen Jungfer Anna Rosine Wagner gemacht, welcher zufolge dieselbe ein außereheliches Kind gebar. Beide faßten den Entschluß sich miteinander zu verehelichen, und dies sollte zu Lichtmeß 1825 geschehen. Da Helle nun seine Braut kurz vor der Trauung sehr mißhandelt hatte, so faßte sie den Entschluß, das Aufgebot zurückzunehmen.“

Die letzte Hinrichtung - Final
Die letzte Hinrichtung - Bins Hinrichtung
Die letzte Hinrichtung - Am Ast aufgeknüpft
Die letzte Hinrichtung - Der kleine Beweis
Die letzte Hinrichtung - Die Sanduhr des Lebens
Die letzte Hinrichtung - Der Weg zum Schaffot
Die letzte Hinrichtung - Des Henkers Prüfung
Die letzte Hinrichtung - Unschuldig ist nur die Nacht
Die letzte Hinrichtung - Das unumstößliche Indiz
Die letzte Hinrichtung - Des Unheils Schatten
Die letzte Hinrichtung - Die Steine des Anstoßes

Additional hint   Decrypt

tvfgtyrvpuarhaxbzznnpugrvaf; qreuraxrejveqahyyavrznyfnxmrcgvrera

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Der Henkers Prüfung
Der Henkers Prüfung

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Zittauer Gebirge (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die letzte Hinrichtung - Des Henkers Prüfung    Found 14x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 31 December 2019 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC162DX) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass die Cacherunde gepflegt werden muss. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sobald die Wartung durch den Owner erfolgt, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Found 31 July 2016 ondraszch found the geocache

Mein physikalisches Restwissen reichte aus, um die Prüfung des Henkers zu bestehen. Heute nutzten wir die Gelegenheit, um die Richtigkeit des Ergebnisses prüfen zu können. Schon von weitem war zu erkennen, dass wir mit unserem Ergebnis richtig lagen. Nach der Dose mussten wir zum Glück auch nicht lange suchen.

Vielen Dank fürs Herlocken und Verstecken sagt ondraszch.

Found 15 February 2014 Kongotier80 found the geocache

 

Fast vor 2 Jahren auf GC.com gefunden, heut hier der Nachtrag.
Nach intensiver gemeinsamer Arbeit, in der Theorie und vor Ort, um Hinweise zu suchen und Infos einzuarbeiten heut endlich getroffen. Wir haben gemeinsam mit 6BonnieundClayde6 sowie Geo.Gecko längere Zeit gerätselt und Lösungen ausgetauscht um uns heut den verdienten Lohn zu holen.

TFTC Kongotier80

Found 15 February 2014 6Bonnie und Clyde6 found the geocache

Nachtrag von GC.com. Danke fürs Verstecken.

Found 29 December 2012 Schildi_2004 found the geocache

Asche auf mein Haupt, dass ich erst heute (06.03.13) die Funde aus dem Silvesterurlaub auch bei OC nachtrage. Die bisher gelösten Aufgaben der Serie waren alle ganz toll. Diese Prüfung konnten wir erfolgreich bestehen!
Vielen Dank!

Found 11 March 2012, 16:30 Juergen-87 found the geocache

Als Abschluss der heutigen Cache-Runde mit dem Team Crostau war noch ein Cache der Hinrichtung-Serie geplant.
Wir freuten uns schon mal, dass eine Straße ins Zielgebiet führte und noch größer war dann die Freude, als ich das Spoilerbild im Original wiedererkannte .
Aber irgendwo muss sich doch ein kleiner Rechenfehler eingeschlichen haben, denn die Koords kamen 40 Meter weiter rechts raus. Naja, die letzte Physikstunde liegt schon ein paar Jahre zurück und dank Spoiler war ja alles gut zu finden.
Vielen Dank für den 3. Cache der Serie.

Found 11 March 2010 Nachtschwärmer81 found the geocache

Ein weiterer Teil dieser Serie wurde mit den heutigen Fund erledigt.

Nachtschwärmer81

Found 26 September 2009 SiMaKiDD found the geocache

Praktische Prüfung - für eine [b]SCHNELLE HINRICHTUNG[/b] braucht man eben fähige Leute... [^]
Das Rätsel fand ich persönlich nicht so schwer, DAS war genau mein Ding... [;)]
Danke für die feine Serie, schöne und abwechslungsreiche Rätsel sowie das Wieder-mal-Herlocken in eine wunderbare Gegend!!
----------
Zeit: 10:50Uhr
no trade
TFTC [blue]SiMaKiDD[/blue]
#829

Found 26 September 2009 gpssachsen found the geocache

Hier war mal nicht stundenlanges Knobeln angesagt, sondern eher feines Rechnen. Zur Belohnung gab es feine Koordinaten an denen wir gestern dann auch die Kiste und Karte suchten und schnell fanden. Einen herzlichen Dank an Mr. X sagen gpssachsen + Aykay

Found 26 September 2009 elbtaler007 found the geocache

Die Anzahl der Löcher beim Ersäufen hing wahrscheinlich vom jeweiligen Fernsehprogramm ab.
Das Fallbeil kam in der Halbzeitpause Bayern München - Dynamo Dresden zum Einsatz und die Zahlenaufgabe bei Rosamunde Pilcher.
Herzlichen Dank an Herrn Unbekannt für diese Superserie.
Viele Grüße an [red]Schwarzen Falken, CoschiHell; gpssachsen; Specto84 und SiMaKiDD[/red]

Das Alles von [i][maroon]elbtaler007[/i][/maroon] [:P]
noch 23 Std. 25 min

[This entry was edited by elbtaler007 on Monday, September 28, 2009 at 8:37:04 AM.]

Found 11 May 2008 Die Olsenbande found the geocache

Nach 20 min suche auf der falschen seite doch noch gefunden, allerdings sehr mücken und zecken lastiges gebiet.
in: the tin box bug
Die Olsenbande

Found 21 March 2008 Olli&Tommi found the geocache

Nach langem und feuchtem Suchen auf der falschen Seite dann doch ganz schnell gefunden.

Gruß Olli&Tommi

Found 20 January 2008 Wilder Geselle found the geocache

Des Henker`s Prüfung ist bestanden. Doch wenn sich der Regen häuft, der Cache bald voll Wasser läuft.

Viele Grüße an Mr. Inkognito vom

Wilden Gesellen mit Gesellin 

Found 02 December 2007 Martinsbande found the geocache

Heute haben wir begonnen, uns an der "Hinrichtung" zu beteiligen. Diesen Cache bei (noch) schönem Wetter gefunden!
Vielen Dank!

Found 03 October 2007 mispi found the geocache

als tapfere Begleitung von geckooo war es mit vergönnt an seinem Erstfund teilzuhaben .... Ungenauigkeit am Ziel von ca.20 Metern
Dank und Gruß
MiSpi